Kleine Gruppe B Fahrzeuge

  • Bei mobile.de steht seit längeren ein Talbot Samba Gruppe B drin.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…IRED&lang=de&pageNumber=1



    Was gab es den eigentlich alles für kleinere Gruppe B Fahrzeuge?


    Wenn man was von Gruppe B hört, bezieht es sich doch meistens auf den S1, Delta S4, RS200, 205T16, Manta 400, usw. also eher die "großen".


    Wie staffelte sich die Gruppe B, und welche Fahrzeuge führen in den einzelnen Klassen bzw. wurden dort eingeteilt?


    Hat da zufällig jemand eine Auflistung?

  • So viel ich weiss gab es auch den Visa Milles Pistes...un in Frankreich fuhr auch mal ein Seat Ibiza...


    Gruss aus Frankreich


    Oli

  • aha, das ist ja interessant. Ich hoffe es kommen noch ein paar Gruppe B "Kleinwagen" und andere dazu.


    Über den Seat Ibiza habe ich noch nichts genaues gefunden.


    Es gab wohl 1986 einen Seat Ibiza Bimotor. Ob es sich bei dem Rallyefahrzeug um ein Gruppe B Auto handelte, weiß ich nicht. Mein Spanisch ist leider begrenzt.


    [youtube]r7cg4eUUuVc[/youtube]


  • Eine vollständige Auflistung wird es wohl da nicht geben, jedenfalls wüsste ich nicht davon.
    Gestaffelt wurden sie nach Hubraum, wie die "A" & "N" heute auch noch. Z.B. der Lada VFTS 1600 lief in der Klasse B 8, also bis 1600ccm.
    Kann man also selbst einteilen, wenn man das entsprechende Fahrzeug und seinen Hubraum kennt.

  • Mir fällt zu Gruppe B auch noch ein auto ein von dem kaum jemand etwas weiß, weil vor seinem richtigen Einsatz die Gruppe B leider verboten wurde.
    Ferrari 288 GTO Evolutione (1987)

  • Wäre sicher auch nur eine Randerscheinung geblieben wie die Einsätze des 308 GTB... aber schon ein geiler Auto, auch wenn's mehr auf die Rundstrecke passt.


    Apropos Rundtsrecke: auf Racewrold.tv lief vor einiger Zeit mal ein Bericht über einen (Historic) Grand Prix, da ist so einer mitgefahren.


    Wobei hier von "KLEIN" nun wirklich keine Rede mehr sein kann... :D

  • ich beschäftige mich schon seit langer zeit mit der Gruppe B. Habe einiges an Buch und Bild material zusammen getragen..es ist sehr interessant was da so gebaut wurde..und was man bauen wollte..
    so gab es z.B. vor dem Ford RS200 noch einen Escort RS1700 Turbo.. ein 1700ccm mit turbo und frontantrieb.. wurde aber gestrichen da nicht konkurenzfähig..Es gab auch noch nen Opel Kadett 4x4 als Gruppe B. Ist auch bei zwei Rallyes zu Testzwecken gefahren.. kam aber für die Gruppe B eigentlich zu spät da sich bei Opel keiner ausmehren konnte.. lach . Erwin Weber ist damit sogar die Dakar gefahren.. In Bastos Farben..
    und der Porsche 959 wurde damals eigentlich auch nur als mittel zum zweck für die Rallye entwickelt.. leider auch zu spät um dann nur zur Dakar zu fahren..und als schnellster sportwagen seiner zeit zu diehnen..


    @ ferat.. es gab auch noch den RS200 von Skoda!!!

  • Nur zur Richtigstellung. Der RS 1700 T war ein Heckantriebsauto. Projekt wurde eingestellt, da das Auto zu teuer war und der Sierra Cosworth schon im Rohr war. Der Motor des 1700 T sollte der bekannte BDA mit Turbo sein. Die Karosse war die vom Escort 3 mit Fronantrieb.
    Davor wurde auch schon mit dem Fiesta als Heckantrieb mit BDA Saugmotor getestet.

  • Nachdem hier gerade über Gruppe B Entwicklungen gesprochen wird, die nie zum Einsatz gekommen sind, hätte ich da auch noch eine Frage.
    Ich hab mal gehört das Audi, zum Zeitpunkt des Gruppe B Verbots, bereits dabei war ein neues Auto zu entwickeln. Also ein Nachfolger für den zu wenig erfolgreichen E2. In irgendeinem Rallye-Film taucht dieses Auto mal auf und Walter Röhrl erzählt das sogar ein Prototyp fertig gestellt worden ist, den er Probe gefahren hätte. Dieses Auto war angeblich eine komplette Rallye Entwicklung, mit Mittelmotorprinzip, möglichst kurzen Überhängen und nicht wie der E2 aus der Serie abgeleitet. Leider bin ich im Internet zu diesem Thema nicht wirklich fündig geworden! Weiß jemand mehr darüber und was z.B. aus dem Prototypen geworden ist???
    MFG

  • @ Escort TC..
    Hast recht hab grad selbst nochmal im Buch nachgesehen.. Aber grundsätzlich lag ich ja nicht ganz daneben.. Trotzdem Danke für die genauen infos.


    @ RallyeRockz
    Hey Matthias..Der Prototyp steht sogar in echt und leibhaftig im Museum In ingolstadt.. sieht etwa aus wie ein Gruppe C rennwagen.

  • @ 1000Pistes: Vielen Dank für den Link. Den kannte ich noch nicht. Die Geschichte dieses Autos ist echt wahnsinnig interessant. Leider hben wir es nicht mehr erlebt wie ein deutscher Fahrer auf einem deutschen Fabrikat jeden einzelnen Wm-Lauf gewinnt! :D


    @MikeGolle: Tja, irgendwie war ich scheinbar noch bei weitem nicht in genügend Auto Museen. Aber das soll mir eine Lehre sein! :o


    @all: Wurde dieses Gefährt überhaupt nochmal, z.B. zu Demozwecken, gefahren? Fährt das überhaupt noch?


    MFG

  • @Mike Golle


    Nicht ganz, Mike! Der Audi-Mittelmotor-Testwagen, welchen der Walter bei geheimen Test gefahren hat, ist nicht der Wagen, welcher in Ingolstadt auf dem "Fahrstuhl" steht! Der im Museum auf dem Fahrstuhl sollte der Nachfolger von der Gruppe B werden und als Gruppe S daher kommen! Ja, er sieht in der Tat wie ein Gruppe C Renner aus.


    Ich glaub, hier im Forum müsste noch ein Thread mit dem Thema zu finden sein..? Wurde schon mal drüber gesprochen.
    Auf "Befehl" von Piech (das e mit ö-strichen) wurden die zwei Mittelmotor-Testwagen zerlegt oder verschrottet! Es gab ja damals großen Ärger als ein Fotograf die Autos geknipst hat und die Bilder an die Öffentlichkeit kamen.
    Und die Geschichte die der Walter mit den zwei Polizisten zu dem Thema erzählen kann, ist ja auch allgemein bekannt.


    Gruß Dirk

  • Intressante Geschichte mit dem Mittelmotorauto von Audi. Gibt es von Lancia und Peugeot auch solche Geheimentwicklungen?

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