Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland 1.24

  • Halli, Hallo, alle mit einander.
    Jaaa, es gibt mich noch und auch das Projekt lebt wieder! Da sich bei mir sehr viel (privat) getan hat, war ich gezwungen, eine etwas größere Pause ein zu legen. Aaaber jetzt geht es wieder weiter ;).


    Da sich das Modellbau-Mag. Forum geändert hat, hab ich für meinen Baubericht einen eigenen Thread angelegt. Alle vorberichte sind hier http://forum.rallye-magazin.de…ong></a><strong></strong> zu sehen!
    Für all meine Modellbau Fotos werd ich jetzt die Canon 40D, die ich in Rente geschickt hab (zweite 7D für die Rallye Fotografie), verwenden. Hab noch für die Kamera das Einsteigerobjektiv 18-55mm dazu gekauft.


    Und ich hab auch einen neuen Sekundenkleber, den ich ab jetzt verwenden werde. Er kommt von der Firma "Schwanheimer Industriekleber". Vielleicht kennt einer von euch diesen Kleber oder verwendet ihn sogar. Dieser Kleber härtet erst aus, wenn kein Sauerstoff mehr drann kommt. Das heißt, wenn man die 2 Teile zusammen fügt. Der Rest drum herum kann man rückstandslos mit einem Tuch, Wattestäbchen, etc entfernen! Des weiteren hab ich von dieser Firma noch den "Spezial-Füllstoff" gekauft. Der besteht zum Teil aus dem gleichen Plastik, wo unsere Modelle draus sind!

    Und los geht´s.

    66. Update

    Soo schaut jetzt meine neue Modellbau-Werkstatt (nach dem Umzug von Holland zurück nach Deutschland) aus.
    Ein eigener Schreibtisch gegenüber meinem Computer! Was das schaun nach Fotos extren vereinfacht ;).



    Weiter geht es jetzt mit dem Cocpit. Habe den Tacho & Anzeigenbereich ab geklebt, damit keine Micro Balloons da hin kommen.



    Parallel zum Cocpit werd ich die 2 Recaro Sitze bauen. Hier hab ich alle Teile für die weitere Bearbeitung auf ihre Halterungen geklebt. Kann man(n) ganz einfach selber bauen aus den Plastikramen des Abfalles. Kostet nüscht und funzt perfekt ;)



    Hab das Cocpit mit Schwarz glänzend besprüht.



    Dann hab ich die "Micro Balloons" auf den frischen Lack drüber gegossen, sooo das alles schön voll ist und dann zum trocknen weg gestellt. Wartet ruhig etwas länger, damit der Lack schön trocken kann und die Kugeln sich schön fest setzen können!



    In der Zwischenzeit hab ich mich den Sitzen zu gewand und hab sie mit dem Tamiya Primer (grau) besprüht.



    Danach hab ich sie mit Tamiya TS42 besprüht, das wenn die Decals reißen sollten, man es nicht sieht! Aaaber ich hab gesehen, das es noch nicht der richtige Farbton ist. Werd bei nächsten mal einen dunkleren "Gun Metall" Ton wählen!



    So schaut das Cocpit nach dem entfernen der "Micro Balloons" aus. Aaaber forsichtig. Pustet am besten die losen Kugeln weg. Ich verwende eine Staubmaske, wenn ich die "Micro Balloons" verarbeite. Das Zeugs ist sooo super fein, das geht direkt in die Lunge ...!



    Mit Tamiya TS6 Matt Schwarz hab ich dann das Cocpit übersprüht.



    Für die Cocpitanzeigen hab ich mal in meiner Decal- Rumpelkammer geschaut und ein paar passende Decals gefunden.



    Hier das Original



    So schaut es bei mir aus.



    Hab es doch recht gut getroffen, oder!



    Dann hab ich mich erst dem Überrollbügel gewidmet und die vordersten Verstrebungen schwarz gemacht mit einem "Eding" Stift. Geht echt gut und sofort trocken ... ;)



    Zusammen gebaut schaut es so im Auto aus. Ich muß aber die Sitze erst ins Auto "lose" rein stellen, bevor ich den Käfig montieren kann!



    Danach hab ich mal geschaut, eas noch alles am Überrollkäfit zu tun / verändert werden muß. Hab gesehen, das die 2 Leselampen recht plump gestaltet waren und hab beschlossen, sie um zu bauen!



    Sooo sehen sie nämlich im original aus.



    Alsogesagt, getan! Hab nur die 2 Lampen behalten und neue Kabel verwendet. Für den besseren Halt der Kabel hab ich in den Lampen ein Loch gebohrt, damit ich das Kabel da schön reinkleben kann. Fürs Kabel hab ich ein schwarzes 0,5mm ø Kabel verwendet.



    Für die Halterung am Überrollkäfig hab ich ein Stück 0,75mm Ubp (Umbauplatte) verwendet.



    Hier das Ergebnis. Natürlich hab ich auch ein Stromkabel + Kabelbinder verarbeitet. Da hab ich ein schwarzes 0,3mm Kabel von der Rolle von "Tuner Modell Manufactory" verwendet.



    Von schräg vorn - unten kann man die 2 Lampen besser sehen.



    Dann hab ich mich wieder den Recaros gewidmet. Für die Carbon Decals hab ich erst einmal aus Papier ein Schablone vom Hinterteil geschnitten und angepaßt.



    1. Anprobe! Wichtig, das die Einschnitte zum umfalten genau sitzen.



    Hier die Anprobe des Vorderteils.



    Nun die Anprobe beider Teile.



    Zum Ausschneiden hab ich noch eine 2. Schablone von jedem Teil geschnitten und konnte damit schön den Decalbogen ausnützen, ohne viel Verschnitt zu haben. Das Zeugs ist nämlich schweine teuer (12€), find ich! Verwendet hab ich einen Decalbogen von "Studio27-ST27-FP0019 Decal-C (schräg gewebt).



    Sooo schaun die Decals fertig geschnitten aus.



    Auf gehts. Beim Weichmacher vertraue ich da ganz auf den "Micro Sol von "Microscale". Einfach Top. Durch meine Halterung brauche ich jetzt nicht den Sitz fest halten, wenn ich die Decals komplett drauf mache ...!



    hier jetzt die fertigen Recaros. Da ja noch ein paar Polster drauf kommen, hab ich nicht überall die Carbon Decals drauf gemacht!



    Hier noch mal ein Foto von den originalen Recaros!



    Die Rückansicht der Recaros.



    Und hier von vorne.
    Weiter geht es jetzt erst einmal mit dem Lenkrad + drum herum. Danach gehe ich wieder an die Sitze!


    Gruß

  • Welcome back @Onkel Tom:D


    Na dann schauen wir mal, wie es mit dem Fiesta weitergeht und Danke für den Tip mit dem Superkleber!


    gruss


    106Rallye

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • Sooo, da bin ich wieder. Mit etwas Verspätung, weil ich am We. bei der "Birkenfeld - Löwenrallye war und Fotos gemacht hab.


    67. Update

    Wie gesagt, hab ich mich ans Lenkrad begeben. Und fällt euch was auf, wenn ihr das Original seht?



    Ich hab mal ein paar Pfeile gemacht ...! Die haben von Belkits den Blinkerarm auf der falschen Seite angegossen ;)



    Hier von der Seite.



    Gesagt / getan. Hab also erst einmal den Fauxpas behoben und den Blinkerarm ab getrennt.



    Dann hab ich den Blinkerarm erst einmal bauseitig dem Original angepasst, so gut wie geht!



    Hier das Original.



    Dann hab ich mich an die Lensäule begeben. Beim betrachten der Fotos sind mir die Löcher aufgefallen, die wegen der Gewichtsersparnis rein gekommen sind. Also ein 0,5mm Bohrer gepackt und 4 Linien aufgezeichnet, auf welcher jeweils 3 Löcher kommen.



    Hier mal die Lenksäule im Original.



    Zum genauen justieren hab ich eine Prockelspitze vom Zahnarzt benutzt als Vorkörner.



    Und sooo schaut das Ergebnis meiner Tat aus.



    Dann husch, husch den Blinkerarm an die "richtige Stelle" geleimt,



    und das Ganze dann mit matt Schwarz TS-6 von Tamiya lackiert.



    In der Trockenphase hab ich dann das Kabel hergestellt. Dazu hab ich das schwarze 0,3mm Kabel und einen 1mm Bohrer zum aufwickeln benutzt.



    2 kleine Löcher 0,3mmØ gebohrt fürs Kabel fest kleben.



    Dann hab ich das Kabel angeschlossen und auch alle Knöpfe ihre Farbe zu gewiesen. Den kleinsten Sparo Decal raus gesucht und auch die Lenkradnarbe gemacht.


    Ok, einige von euch werden jetzt sagen, das sie das Lenkrad mit dieser Anordnung der Knöpfe nicht mehr gefahren sind. "Stimmt", hier der Beweis.


    Aaaber ich hab mich Bewußt für die alte Variante entschieden.

    Mir reicht es, wenn ich das Lenkrad sooo einigermaßen hin bekomme, gelle ;)



    Weiter im Text. Danach hab ich in meiner Decal - Wühlkiste mal rumgestöbert und hab ganz kleine Schriften für den Blinkerarm gefunden!



    Hier baue ich gerade die Anschlußkabel für die Knöpfe am Lenkrad zusammen. 0,3mmØ schwarzes Kabel und Elektrostecker von "Top Studio".



    Hier Stecker und Kabel verklebt.



    Zum besseren Erkennen hab ich die Stecker nicht ganz schwarz gemacht, sondern hab die Hälfe silber an gemalt.



    Lenkrad und Stecker, die ich schon auf Maß gekürzt hab.



    Hier das fertige Lenkrad mit allen Drum & Dran.



    Von Hinten, wo man die Stecker sehen kann.



    Noch ein Foto von Hinten.



    Und hier das letzte Fotos vom Lenkrad. Ich bin zufrieden mit meiner Arbeit ;)
    Jetzt geht es weiter an die Recaro Sitzschalen und den Polstern, die noch drauf müssen.


    Gruß

  • Hallo Tom, schön, daß Du hier wieder "aktiv" bist!


    Tolle Arbeit - das muß ich zwar bestimmt nicht extra erwähnen (es ist ja offensichtlich), aber es tut doch trotzdem immer wieder gut es zu hören!


    Ich habe aber trotzdem eine Anregung: Der Eddingstift.


    Ich hab´ vor irrlanger Zeit ebenfalls damit gebastelt - habe teils die Fensterrahmen damit geschwärzt - und leider mein "blaues Wunder" (trotz des SCHWARZEN Stiftes) damit erlebt: Der Stift wird in geraumer Zeit komplett verblassen! Sämtliche meiner Modelle musste ich nochmals per Pinsel nachstreichen, denn die Farbe (es ist ja kein Lack im Stift) wurde zuerst fleckig und ist dann komplett verblasst.


    Du wendest solch einen großen Aufwand an für Details, da würd ich ehrlich gesagt nochmals mit Lack über den Käfigvorderteil gehen...


    ...mir wär´s zu unsicher.

  • Zwischenupdate



    Hier nun der Beginn der "Sisyphusarbeit" an den Recaro Sitzschalen.



    Für die Polster benutze ich den Schaum, den ich fürher im Bootsbau verwendet hab. Hab mir da Streifen von 1mm Dicke geschnitten, die ich jetzt zurecht schneiden kann. Das Material ist schön porös, so das ich es mit Matt Schwarz streichen kann und ein Efekt von Stoff ensteht.



    Hier mal das Original in Rot, so das man die einzelnen Poster besser erkennen kann, die ich jetzt bauen werde.



    Und hier der Sitz, sooo wie er dann ins Auto kommt.


    Gruß

  • 68. Update



    Als 1. hab ich die Sitzpolster geschnitten. Dieser Hartschaum ist echt Klasse davür. Ihn kann man sehr gut schneiden / schleifen.



    Das Sitzpolster hab ich schräg geschliffen, so wie auch beim Original zu sehen ist.



    Hier das fertige Sitzpolster.



    Danach hab ich die unteren seitlichen Polster geschnitten.



    So sieht am Sitz aus.



    Dann das Sitzpolster des anderen Sitzes angepasst.



    Hier auch mit den unteren Seitenpolstern.



    Hier hab ich die unteren Rückenpolster geschnitten mit einer Schablone. Die oberen hatte ich schon fertig und geklebt.



    Links das fertige, rechts die Rohplatte.



    Und sooo schaun die Sitze mit den ersten Polstern aus.



    Danach den oberen Teil vom Sitz polstern.



    Damit ich weiß, was die Hinterseite ist und wie es drann kommt, hab ich einen Pfeil auf der Hinterseite gemacht.



    Damit es ein bissl symetrisch ist, benutze ich das erste Polster als Form für die andere Seite.



    Und sooo sehen jetzt meine Recaros aus. Aaaber ich muß noch ein bissl was an den Sitzen machen, Morgen ...!


    Gruß

  • 69. Update


    Eben noch die restliche Polsterung an den Seiten unterhalb anbringen, dann sind die Sitze soweit fertig! Nur noch die Schwarz matte Farbe drüber!



    Für die untere Polsterung hab ich die 1mm dicken Streifen nochmal geteilt und bis zum maximum dünner geschliffen.



    Denke mal, das jetzt die Streifen ca. 0,3 mm dick sind.



    Angefangen mit den Innenseiten.



    Dann die Oberseite.



    Der erste Sitz ist fertig ... ;) Dadurch, das die Polsterung sooo dünn ist, schimmert jetz der Kleber etwas durch!



    Hier von Oben.



    Beide Sitze sind fertig für die matt schwarze Farbe.


    Gruß

  • 70. Update.


    Hier die fertigen Recaros.

    Ber Blitz reflektiert bei manchen Stellen.



    Darum sieht es sooo aus, als ob an manchen Stellen kein Lack hin gekommen ist.



    Aaaber das ist nicht so!



    Wie man hier auch den letzten Fotos sehen kann. :D
    Ich denke, das die komplett umgebauten Sitze dem Original recht nah kommen, oder!


    Gruß

  • Na, die Polster im Mittelteil des Sitzes sind um ein Micromillimeter zu klein;), sorry das war jetzt mal reine Ironie!:D


    Du bist ja absolut irre, weil soviel Perfektionismus grenzt ja an Wahnsinn, aber das war ja bei wahren Künstlern schon immer so!


    Absolute spitzen Arbeit!!!

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • Sooo, hier ein Zwischenupdate. (Jaaa, ich lebe noch) ;)
    Hier könnt ihr sehen, warum es etwas länger gedauert hat und ich mich nicht gemeldet hab!



    Leider hat es mein Service beim Sturm mitte letzten Jahres (07.07.) ein bissl zerlegt ...! Ich hatte es extra "safe" auf meinem Gefrierschrank oben drauf gestellt, sooo das nüscht passieren kann. Aaaber dann kam der Sturm und hat es einfach runter geschmissen (bei offener Balkontür). Mein Fehler. Die Temperaturen an dem Tag waren mal wieder Richtung 40º und da hatte ich alles offen, was ging!
    Jetzt bin ich drann, alles wieder zu reparieren. Die Stellen mit dem grünen Pfeil hab ich schon repariert. Da waren die Verbindungen abgerissen.
    Alle Stellen mit dem gelben Pfeil muß ich noch machen, wie man(n) sehen kann!
    Aaaber ich hatte "Glück im Unglück". Ist jaaa nicht all zu viel kaputt gegangen, dank meiner "Heavy Duty" bauerei :p


    Gruß

  • 71. Update
    Jaaa, ich hab es geschafft. Der Service ist komplett repariert :rolleyes:



    Hier bin ich gerade zugange, die abgebrochenen Hochdruckschläuche wieder an zu kleben.



    Oben angeklebt und ein Stück Schaum als Abstandshalter zwischen geklemmt ;)



    Die letzte Stange mit Schläuchen hab ich da beim kleben noch liegen, damit die Anschlüsse auch schön auf ihrer Position bleiben ...!



    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah "fertig", wo ist das Papier :rolleyes:



    Sooo, jetzt könnt ihr euch mal ein Bild machen, was passiert ist. Genau, von da oben ist es runter gefallen ...!


    Weiter geht es mit den Gurten, da die Sitze ja fertig sind. Die kompletten Sitze müssen vorher (lose) rein müssen, weil der Überrollkäfig keinen Platz lässt, um sie nachträglich ein zu bauen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!