Block denkt an Abschied

    • Offizieller Beitrag

    Statt dem ursprünglichen vollen Programm bestreitet Ken Block in Australien erst seinen sechsten Saisonlauf. So kommt der US-Star in der Rallye-WM kaum in Fahrt. Womöglich verabschiedet sich der erfolglose Actionheld am Saisonende und wechselt in die Rallycross-Szene.

    zum vollständigen Artikel: Block denkt an Abschied

  • Ich muss deinen Sponsoren leider Recht geben. Du solltest wirklich mehr Zeit in Amerika verbringen.
    Aber denk mal an deine Fans in Europa. Ich selbst war auf Rallye Deutschland und Frankreich da sieht man an ziemlich vielen Ecken, Leute mit deiner Kappe oder Schuhen(Ich selbst z.B. habe eine Kappe und Schuhe von dir.;)). Und ich denke deine Fans wären sehr enttäuscht wenn du nicht mehr in Europa fahren würdest.
    Wir hoffen du bleibst der WRC treu.

  • Ich denke aus seiner Sicht macht es mehr Sinn, Rally-Cross in Amerika zu fahren.
    Es wäre natürlich ein Verlust für die Rallye-WM, wenn auch nicht sportlich, aber auf jeden Fall kommerziell, denn grade seine Publicity kann die WM gut gebrauchen.

  • Schön das die Einsicht kommt, wenn auch spät. Zum Rallyefahren gehört etwas mehr als auf eine Parkplatz Donuts drehen zu können.

  • Ich sehe das ganzen mit einem weinenden und einem... noch einem weinenden Auge.


    Sicher, die fahrerischen Leistungen von Ken Block sind - allein im Hinblick auf die Zeiten - unterdurchschnittlich. Vielleicht liegt aber auch die Erwartungshaltung mancher Leute zu hoch? Ich meine, er geistert immer so zwischen den 20 besten Fahrern der Welt rum. Wieviele können das von sich selbst behaupten? Davon abgesehen, sieht es meist spektakulär aus, wenn er irgendwo fährt.


    Was gehört denn noch mehr zum Rallyefahren? Eine Lizenz haben. Hat er. Sponsoren auftreiben die richtig Geld zur Verfügung stellen. Hat er. Ein aktuelles, gut gebautes Auto? Hat er. Auf der Welt rumreisen und in der ganz großen Liga - der Rallye-WM - mitfahren? Hat er auch. Ankommen? Tut er auch nicht häufiger oder seltener als andere Fahrer auch. Was hat er denn nicht, was man zum Rallyefahren braucht? Die Zeiten? Hm. Die schaffen andere auch nicht... Und Geld verdient man auch nicht allein mit top-Zeiten.


    Ob und was man von seinen Gymkhana Sachen hält steht auf einem anderen Blatt, darum geht es hier ja auch gar nicht. Auf jeden Fall hat er es damit geschafft richtig Geld zu verdienen und Millionen Leute zu unterhalten. Wer hat das noch geschafft?


    Der andere Punkt - die Publicity... die wird fehlen. Er ist definitiv ein Zuschauermagnet. Und das für fast die gesamte Altergruppe U30. Und auch für einige darüber. Allein sein Name - ich glaube in den USA kennen ihn mehr Kids als ihren Mr.President...
    Den Namen dann in Verbindung mit dem Videospiel DiRT zu bringen... brachte wieder eine große Menge Kinder & Jugendlicher an das Thema "Rallye" mit dem sie sonst wohl nix zu tun gehabt hätten....


    Als persönliche Anmerkung möchte ich noch loswerden, dass ich ihn durch sein offenes auftreten sehr sympatisch finde. Er ist einer der wenigen "ganz großen" die den Kontakt und die Nähe zu den Fans nicht scheuen. Da könnten sich andere Teams (speziell die mit dem Doppelwinkel) mal ne ganz große Scheibe abschneiden. Denn Geld verdienen wollen die auch, aber Fannähe haben sie halt scheinbar nicht mehr nötig. Von den "großen" her, können sich eigentlich nur die Solberg Brüder auf eine Stufe mit ihm stellen, was den Umgang mit Fans angeht. Sympathy rules.


    However, sollte sich bestätigen, dass er aussteigt: ich werd ihn vermissen.

  • Block, Loeb und die Solbergbrüder sind so ziemlich die die ihre Freizeit am meisten den Fans witmen. Hirvonen, Latvala und Räikönnen sind einfach Finnen, sturer Kopf, die geben halt nicht so oft Autogramme.
    Naja, ich wünsche Ken Block noch viel Glück in seiner Karrieren.



  • Ich habs mal in das Zitat Fett geschrieben wie ich das stehe

  • Zudem sind seine Schuhe sehr angesagt und eben auch nur weil man sie von den Internetvideos kennt, sonst würde man mit der Marke nichts anfangen können...



    das ist so nicht korrekt, eigentlich ist das eine skateboardschuhmarke und in diesem bereich schon lange bekannt und beliebt...ich kenne die marke schon seit mdt. 10 jahren.


    Hirvonen, Latvala und Räikönnen sind einfach Finnen, sturer Kopf, die geben halt nicht so oft Autogramme...



    bis auf raikkönen kann ich das so auch nicht stehen lassen, besonders latvala ist mal ein völlig untypischer finne und immer sehr freundlich...

  • Schön das die Einsicht kommt, wenn auch spät. Zum Rallyefahren gehört etwas mehr als auf eine Parkplatz Donuts drehen zu können.



    Ich sags mal überspitzt ;): Skoda Deutschland mit MK und MW, hört bitte auf IRC zu fahren, dazu gehört doch etwas mehr als sinnlos mitzurollen..


    Und, und das meine ich durchaus ernst, ein Kahle z.Bsp. würde bei Schotterrallyes kaum bessere Zeiten zustande bringen. Da käme kaum einer auf die Idee, Ihm mitleidig lächelnd den Rückzug nahezulegen.

  • ferat ich hätt es nicht besser schreiben können.
    @ Tommykaira5500 die zeiten ändern sich, einen 2. walter r. wird es nicht mehr geben.
    ja das waren noch männer und echte autos und nun sind die jungen drann mit ihren spielerein.

  • Ich sags mal überspitzt ;): Skoda Deutschland mit MK und MW, hört bitte auf IRC zu fahren, dazu gehört doch etwas mehr als sinnlos mitzurollen..


    Und, und das meine ich durchaus ernst, ein Kahle z.Bsp. würde bei Schotterrallyes kaum bessere Zeiten zustande bringen. Da käme kaum einer auf die Idee, Ihm mitleidig lächelnd den Rückzug nahezulegen.



    Und was tust du in den Skoda D in der IRC Thread? Sagst du da nicht auch das sie es sein lassen sollen?
    Man kann die Situation Block keinesfalls mit Kahle vergleichen. Kahle hatte nicht zu viel Geld und Langeweile und fuhr nur aus Marketinggründen. Kahle hatte irgendwann mal an einer Sichtung teilgenommen und durfte für Toyota in der WRC fahren. Er hat es auch einige Male in die Punkte geschafft (wo es nur bis P6 Punkte gab) und war mehrmaliger Deutscher Meister.
    Was hat Block bis jetzt gerissen? Er hat ein paar Rallyes in den USA gewonnen, war da aber nichtmal Meister (war wenn ich mich Richtung erinnere in seiner aktiven Zeit immer Travis Pastrana).


    Ich denke die Fakten sprechen für sich das wir es hier mit 2 nicht vergleichbaren Piloten zu tun haben. Dein Vergleich passt also gar nicht.

  • Und was tust du in den Skoda D in der IRC Thread? Sagst du da nicht auch das sie es sein lassen sollen?
    Man kann die Situation Block keinesfalls mit Kahle vergleichen. Kahle hatte nicht zu viel Geld und Langeweile und fuhr nur aus Marketinggründen. Kahle hatte irgendwann mal an einer Sichtung teilgenommen und durfte für Toyota in der WRC fahren. Er hat es auch einige Male in die Punkte geschafft (wo es nur bis P6 Punkte gab) und war mehrmaliger Deutscher Meister.
    Was hat Block bis jetzt gerissen? Er hat ein paar Rallyes in den USA gewonnen, war da aber nichtmal Meister (war wenn ich mich Richtung erinnere in seiner aktiven Zeit immer Travis Pastrana).


    Ich denke die Fakten sprechen für sich das wir es hier mit 2 nicht vergleichbaren Piloten zu tun haben. Dein Vergleich passt also gar nicht.



    Natürlich solls Skoda lassen. Kirmestruppe...


    Mein Vergleich passt schon sehr gut. Vom Leistungsvermögen, sind Sie durchaus vergleichbar, auch wenn Du es anders siehst. Du erzählst ja auch Unwahrheiten. Kahles beste WM-Platzierung war zum Beispiel ein 7. Platz. DC Shoes haben zum Beispiel schon unglaublich viele Leute getragen als Block noch in keinem Rallyeauto gesessen hat. Monster Energy kann ich zum Beispiel in jedem Tante Emma Laden um die Ecke kaufen, nur um einige zu nennen.


    Gemessen an seiner Erfahrung ist Block ja als Naturtalent einzustufen. Warum soll er es lassen zu fahren? Klar rein aus sportlichen Geichtspunkten könnte man es hinterfragen, und genau das tut er ja jetzt auch. Auch ein Punkt der Ihn für mich sympathisch macht. Er hat es aus Spaß an der Freude gemacht. Und wer tatsächlich erwartet hat, daß er in wegen toller Internetvideos in der Weltspitze rumfahren kann mit über 40 Jahren, sorry.... Trotzdem wollte er es mal probieren, sich mit den Besten zu messen. Und gemessen an seiner Erfahrung und seinem Alter hat er sich passabel geschlagen. Und es ist "sein" Geld. Er bringt Sponsoren und neue Fans in den Sport. Okay, Du sagst das sind Fans auf die man verzichten kann, ich zitiere:


    Zitat

    Als ob das so schlimm gewesen wäre. Diese Behauptung will ich einfach mal in den Raum werfen. Ich vergleiche das mit der Rundstrecke, die Kids kaufen sich ein Need for Speed basteln ihren Wagen mit allerlei Spoilerzeugs rum was sie finden können und denken dann sie sind die ganz großen Motorsportler. Solche Leute betrachte ich nicht als wirkliche Fans. Ich finde dieses Auftreten hingegen eher schädlich. Viele wollen ihren "Star" gern nacheifern und denken sich: was ich in Dirt kann, das kann ich auch. Und das sind dann meist die Leute die Landstraßen und Feldwege zur eigenen sondern WP auf den Weg zur Arbeit machen.

    .


    Demzufolge müsstest Du ja ein Gegner des VW-Einstiegs sein. Denn was die uns an neuen Fans mitbringen werden und mit was für "Wörthersee-Deppen" ich mich demnächst auf den WP's herumschlagen werde, wenn die VW-Marketingsmaschine auf vollen Touren läuft, daran möchte ich noch gar nicht denken. Aber wenn der Sport vorwärts kommen soll, dann braucht man auch diese Fans. Oder meinst Du in den Bundesliga-Stadien sitzen jede Woche 400.000 "Hardcore-Fans" die alle unfassbar fachkundig sind? Irgendjemand muss die Zeche zahlen...


    Außerdem gibt es von dieser Art noch eine ganze Reihe solcher Fahrer. Die Kuipers, die van Merksteijns, die Oliveiras usw. Die fahren alle nur aus Jux und Dollerei und weil Sie nicht wissen wohin mit Ihrem Geld. Aber Sie helfen auch die Starterfelder "aufzufüllen" und ich kann damit leben.



  • Kann man nur so unterschreiben...


    Genau meine Meinung..


    Es muss auch solche Leute geben... Vergleichbar auch mit anderen Sportarten ala F1 mit der Virgin Truppe, Hrt usw...

  • Ich habe doch auch nichts dagegen das Ken Block in der WRC fährt. Ich störe mich an den Fakt das einige Kiddies ihn für "den besten Rallyefahrer" halten.
    Niemand von denen wird einen Kuipers oder Merksteijn kennen.
    Wenn man danach geht könnte man ja auch vor jedem WM und DRM Lauf einen Wagen driftend durch die Ortschaften fahren lassen mit Werbung drauf, soll er am besten Donuts auf den Marktplatz drehen. Das müsste dann nach eurer Argumentation auch eine Menge Fans bringen, weil die gleich sehen wie "spektakulär" Rallye sein kann.

  • Ich habe doch auch nichts dagegen das Ken Block in der WRC fährt. Ich störe mich an den Fakt das einige Kiddies ihn für "den besten Rallyefahrer" halten.
    Niemand von denen wird einen Kuipers oder Merksteijn kennen.
    Wenn man danach geht könnte man ja auch vor jedem WM und DRM Lauf einen Wagen driftend durch die Ortschaften fahren lassen mit Werbung drauf, soll er am besten Donuts auf den Marktplatz drehen. Das müsste dann nach eurer Argumentation auch eine Menge Fans bringen, weil die gleich sehen wie "spektakulär" Rallye sein kann.



    Jeder braucht ein Idol. Meins heißt, nach dem tragischen ableben von Colin McRae, nun mal Ken Block.


    Und ja, ich mag Donuts. Und Drifts. Und Sprünge. Einen Donut hat z.B. auch ein Carlos Sainz unter einer Autobahnbrücke in Spanien gezogen. Mitten in der WP! Einfach nur so. Für die Fans. Oh gott - die Zeit!!! Ist er deshalb jetzt auch ein schlechter Fahrer?


    Was macht eigentlich einen guten Rallyefan aus? Dass er die gefahrenen Zeiten auswändig lernt? Dass er nur die Leute gut findet, die top-3 Zeiten fahren? Oder einfach Freude daran, wenn ein buntes Auto durch den Wald fährt?


    Leben und leben lassen. Ich hoffe, die "43" noch ein bisschen in der WM zu sehen.


    P.S.: ich liebe die Argumentation mit den zukünftigen VW Fans.

  • Ich habe doch auch nichts dagegen das Ken Block in der WRC fährt. Ich störe mich an den Fakt das einige Kiddies ihn für "den besten Rallyefahrer" halten.


    Nu lass sie doch. Kann ja jeder denken was er will, leben ja in einem freien Land.


    Für viele "ich-gucke-nur-WM"-Fußball-ähm-fans ist nach 2006 halt Schweinsteiger und Podolski das Nonplusultra... In den Achtzigern, Boris Becker - der war für ganz viele der Allerbeste, obwohl er nur 12 Wochen die Nummer 1 war. Es ist halt so...

  • ich glaube das verwechselt du mit panizzi, er führte 2002 die rallye catalunya deutlich an und aus freude darüber gab´s dann das hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=Y3lycIaNMfc


    einfach legendär...



    Exakt diese Szene hatte ich im Hinterkopf. Nur mit dem Fahrer/Fahrzeug hatte ich mich da wohl ein wenig vertan... Danke für den Hinweis darkstar. :) Naja, ist halt schon ein paar Tage her und kurz vor 6 morgens ist einfach nicht meine Zeit.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!