Monte auf dem falschen Weg?

    • Offizieller Beitrag

    Morgen ist Nennschluss beim WM-Klassiker. Doch das Interesse ist schwach. Allen voran die Privatteams aus der Topliga verzichten auf einen Start. Ein klares Urteil zu dem Versuch der Monte-Veranstalter mit einem ausgedehnten Zeitplan und dem Verzicht auf Superally alte Zeiten wieder aufleben zu lassen.

    zum vollständigen Artikel: Monte auf dem falschen Weg?

  • Wären sie doch nur in der IRC geblieben. Die Eurosport übertragungen und der Wettkampf war legendär.

  • Mit der Eurosport/Internet-live Übertragung ist die Monte für mich der beste aller IRC läufe gewesen....ich denke die WM ist ein schritt zurück ins "Funkloch" des Rallyesports!

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • Was den Verzicht auf das Superally-System angeht - wenn man dem Grund Glauben schenken kann, sollte die Regeln geändert und nicht ausgesetzt werden. Ich wäre dafür, einen Re-Start nur zuzulassen, wenn ein Ausfall technisch bedingt war. In meinen Augen ein Kompromiss, der im Sinne von Veranstalter und (Privat)teams liegt.
    Scheinbar geht's hier aber nicht um die Teams, möglicherweise will man die "Kleinen" von der Teilnahme abhalten.

  • Was den Verzicht auf das Superally-System angeht, ich finde es gut wenn ich es versaut habe sollte auch Feierabend sein.
    Ich glaube so kommen wir endlich wieder weg vom Sprint System, und so kommt der eigentliche Sinn einer Rallye wieder zum Tragen, ein Fahrzeug bei Schwierigen Verhältnissen über die Distanz zu bringen.

  • Was den Verzicht auf das Superally-System angeht, ich finde es gut wenn ich es versaut habe sollte auch Feierabend sein.
    Ich glaube so kommen wir endlich wieder weg vom Sprint System, und so kommt der eigentliche Sinn einer Rallye wieder zum Tragen, ein Fahrzeug bei Schwierigen Verhältnissen über die Distanz zu bringen.



    Du wärst also nicht angefressen, wenn dir am ersten Tag ein Pfennigteil kaputt geht, was im Service reparabel wäre, du aber aufgeben mußt, weil du den Service nur mit Hilfe erreichen kannst? Daß dabei ein paar Tausend Euronen den Bach runtergehen, stört dich auch nicht? Dann gib das Geld mir! ;)

  • Ich fahre seit einigen Jahren als Zuschauer zur Monte, und muss sagen, dass 2010/11 meiner Meinung nach die schönsten Veranstaltungen waren. Ich werde auch 2012 wieder dabei sein aber mit gemischten Gefühlen, da ich denke, dass das WM-Prädikat ein sehr grosser Rückschritt ist, allein die Berichterstattung wird mal wieder so richtig schlecht sein. :) Dieses Jahr konnte man den Lieben zu Hause am Fernseher winken :)


    Und zum Thema Superally, denkt mal an die 90er Jahre und frühen 2000 die ganzen Privatiers mit Ihren Cossys und Evos, das war grausam und langweilig und ich glaube auch dass, die Jungs vom ACM nicht viele Privatfahrer möchten.

  • ich finde auch das gerade die jahre mit IRC so schlecht nicht waren, wenn auch das starterfeld in den hinteren reihen nicht mehr sooo prickeldn war und wie z.b. dieses jahr sehr viele ausfälle bei den s2000 waren die ich am 2. oder 3.tag auch noch gern gesehen hätte
    der gedanke des acm war doch auch mal der, das wieder viele privatiers und Gts fahren sollten, schade das diese idee nie umgesetzt wurde
    ich würde mir nur sehr wünschen das jetzt, wo es wieder wrc ist, es nicht so weitergeht wie es die letzten jahre in der WM war, wo sonntags teils nur noch 24autos fuhren

    Attacke - Vollgas - Hummelflug

  • vor allem die TV-Übertragungen machten die Monte zum Highlight.


    Doch ich bin froh, dass sich endlcih mal jemand durchgesetzt hat, die SupeRally zu verbieten. Eine Rallye muss man sich eben einteilen können, egal wie lange sie dauert bzw. wie materialmordend diese ist.
    Wenn dann jemand am Sonntag noch Bestzeiten fahren darf, obwohl er eigentlich schon am ersten Tag sein Auto irgendwo versenkt hat, finde ich das doch recht unfair.



    Schließlich ist es ja auch eine Chance für die Privatiers, wenn die Favoriten mal zu viel Risiko eingegangen sind bzw. deren Technik mal versagt.

  • Superrally finde ich schon OK,
    nur sollte man sich vielleicht überlegen,
    das nur der auch noch Punkte bekommen kann,
    der nicht von SuperRally profitiert hat.
    So können Privatiers trotzdem noch ihre Sponsoren zeigen.

  • Zitat

    Schließlich ist es ja auch eine Chance für die Privatiers, wenn die Favoriten mal zu viel Risiko eingegangen...


    Wenn man davon profitiert, mag es eine Chance sein. Wenn man davon selber betroffen ist, ist es wohl eher ein Fluch.


    Ich habe auch am Anfang so gedacht, bis wir selber in den Genuss kamen, Superrallye zu nutzen.
    Und da hat Funk den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist doch so ziehmlich alles bezahlt:
    Unterkünfte, Verpflegung, Sprit, Reisekosten allgemein, die Leute haben teilweise Urlaub dafür nehemen müssen usw. usw. So, und wenn du Pech hast, ist in WP1 alles für die Katz, was einen Privatier wohl härter trifft wie ein Werksteam.


    Nur mal so als Richtwert:
    Ich habe mal bei einem recht bekannten deutschen Rallyefahrer zur damaligen RAC schrauben dürfen. Ausfall am 2.Tag Abends im Service, weil einfach ein paar Minuten Servicezeit gefehlt haben. Der Kostenaufwand: dafür kaufen manche einen Neuwagen!!


    Der ursprüngliche Sinn von "Superrallye" war ja mal, das es am Sonntag für die Zuschauer, die ja mittlerweile nicht unerheblich Geld in die Kassen bringen, auch noch was zu sehen gibt und eine TV-Übertragung interessanter wird.


    Bei allem Traditionsbewusstsein,der ACM soll mal nicht vergessen, das früher 200 Fahrzeuge am Start standen und das auch bei 50%iger Ausfallquote immer noch mehr Fahrzeuge im Rennen waren, wie bei jedem durchschnittlichen WRC-Lauf über die Startrampe fahren


    Ich würde mich krank lachen, wenn der worst case eintritt und das Wetter für solche Kabriolen sorgt, dass am Ende noch 15 Autos im Rennen sind. Zwar recht unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

  • auf Sport1


    Motorsport - FIA World Ral... Mittwoch, 18.01.2012, 23.30 - 23.50 Uhr
    Motorsport - FIA World Ral... Donnerstag, 19.01.2012, 17.30 - 18.00 Uhr
    Motorsport - FIA World Ral... Freitag, 20.01.2012, 23.45 - 00.00 Uhr
    Motorsport - FIA World Ral... Samstag, 21.01.2012, 10.45 - 11.15 Uhr
    Motorsport Live - FIA Worl... Samstag, 21.01.2012, 15.00 - 16.00 Uhr


    und auf Sport1+


    Motorsport - FIA World Ral... Freitag, 20.01.2012, 01.35 - 01.55 Uhr
    Motorsport - FIA World Ral... Freitag, 20.01.2012, 01.55 - 02.20 Uhr
    Motorsport Live - FIA Worl... Freitag, 20.01.2012, 15.00 - 16.00 Uhr
    Motorsport - FIA World Ral... Samstag, 21.01.2012, 00.00 - 00.30 Uhr
    Motorsport - FIA World Ral... Sonntag, 22.01.2012, 00.40 - 01.10 Uhr


    soviel zum Thema FreeTV.


    Hoffe trotzdem dass einige Streams im Internet wenigstens laufen. (z.B. http://www.rtbf.be)

  • Astrein, abzüglich 15 Min Werbung pro Sendung.....ach was solls


    ist doch egal, wenn dank fehlender Superally ab dem 3. Tag nur noch 12 Autos da rumfahren. Da kannst Du dann locker 25 Min. Werbung unterbringen :D.


    Im Übrigen bin ich ein Befürworter der Superally. Nicht nur als Privatfahrer, auch als Zuschauer nehme ich ja beträchtliche Kosten auf mich um einen WM-Lauf zu sehen.
    Flug, Hotel, Leihwagen, evtl. Eintritt, lange Anfahrt u. langer Fußmarsch (in aller Herrgottsfrühe) zu den WP's: das gibt es alles nicht für "Nüsse"! Wenn dann plötzlich nur noch 20 Autos im Wettbewerb wären, würde ich mich fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Sportart zu wechseln ;).

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • ist doch egal, wenn dank fehlender Superally ab dem 3. Tag nur noch 12 Autos da rumfahren. Da kannst Du dann locker 25 Min. Werbung unterbringen :D.


    Im Übrigen bin ich ein Befürworter der Superally. Nicht nur als Privatfahrer, auch als Zuschauer nehme ich ja beträchtliche Kosten auf mich um einen WM-Lauf zu sehen.
    Flug, Hotel, Leihwagen, evtl. Eintritt, lange Anfahrt u. langer Fußmarsch (in aller Herrgottsfrühe) zu den WP's: das gibt alles nicht für "Nüsse"! Wenn dann plötzlich nur noch 20 Autos im Wettbewerb wären, würde ich mich fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Sportart zu wechseln ;).



    So siehts mal aus. Superrally ist einige der wenigen sinnvollen Änderungen der letzten 10 Jahre. Bei den grundsätzlich eher kleinen Starterfeldern heutzutage würde es als Zuschauer sonst kaum noch Sinn machen WM-Läufe zu besuchen.


    Und wenn man die Nennungen für WM, SWRC und PWRC anschaut kann man in diesem Jahr froh sein, wenn es bei der Monte ab Tag 3 überhaupt noch 12 Autos werden ;). Und das Gesabbel vom Veranstalter steht doch im Gegensatz zu seinen Handlungen. Das wird eine Witzveranstaltung in diesem Jahr, mal sehen ob mehr als 3-4 WRC das Ziel sehen....zum Glück ist es ja ein WM-Lauf, dann kriegt wenigestens kaum jemand was davon mit ;).

  • So siehts mal aus. Superrally ist einige der wenigen sinnvollen Änderungen der letzten 10 Jahre. Bei den grundsätzlich eher kleinen Starterfeldern heutzutage würde es als Zuschauer sonst kaum noch Sinn machen WM-Läufe zu besuchen.


    Und wenn man die Nennungen für WM, SWRC und PWRC anschaut kann man in diesem Jahr froh sein, wenn es bei der Monte ab Tag 3 überhaupt noch 12 Autos werden ;). Und das Gesabbel vom Veranstalter steht doch im Gegensatz zu seinen Handlungen. Das wird eine Witzveranstaltung in diesem Jahr, mal sehen ob mehr als 3-4 WRC das Ziel sehen....zum Glück ist es ja ein WM-Lauf, dann kriegt wenigestens kaum jemand was davon mit ;).




    Wie jetzt?Dieses Jahr noch? habe ich etwas verpasst?:p:p:p:p:p

    Every Day is Race Day

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!