• Offizieller Beitrag

    Fieberhaft suchte WM-Promoter North One Sport nach einem neuen Investor. Doch nun stieg Katar aus den Verhandlungen aus und hinter Eurosport steht weiterhin ein großes Fragezeichen. Noch. Wer sendet aus Monte Carlo?

    zum vollständigen Artikel: Quo vadis WRC

  • Da liegt er nun, der Scherbenhaufen. Die unfähige FIA erkennt keine Zeichen der Zeit. Diese WRCs waren schon immer viel zu teuer und die Werke bzw. Sub-Unternehmer bekommen keinen Gegenwert. Als die S2000 entwickelt wurden, dachte ich kurz - OK das kann was werden. Aber diese entwickelten sich innerhalb kürzester Zeit auch zu unbezahlbaren Technik - Monstern.
    Das es ganz anders gehen muss zeigt die Historic Szene. Gut, ein TOP Escort oder Porsche kostet auch Geld, aber wenn ich mir z.B die Boucles anschaue - in dem relativ "armen" Belgien gibt es übervolle Starterfelder und auch das ganze Jahr gibt es gut gefüllte Historic Rallies.
    Ich denke auch den WM Zuschauern ist es egal wie teuer ein Auto letzendllich ist.
    Es muss spektakulär und einigermaßen schnell sein. Aber das muss doch mit einem technisch einfach und preisgünstigem Fahrzeug möglich sein. So lange es kein Reglement gibt, das dies ermöglicht wird zumindest die Rally WM dahinsiechen.

  • Da liegt er nun, der Scherbenhaufen. Die unfähige FIA erkennt keine Zeichen der Zeit. Diese WRCs waren schon immer viel zu teuer und die Werke bzw. Sub-Unternehmer bekommen keinen Gegenwert. Als die S2000 entwickelt wurden, dachte ich kurz - OK das kann was werden. Aber diese entwickelten sich innerhalb kürzester Zeit auch zu unbezahlbaren Technik - Monstern.
    Das es ganz anders gehen muss zeigt die Historic Szene. Gut, ein TOP Escort oder Porsche kostet auch Geld, aber wenn ich mir z.B die Boucles anschaue - in dem relativ "armen" Belgien gibt es übervolle Starterfelder und auch das ganze Jahr gibt es gut gefüllte Historic Rallies.
    Ich denke auch den WM Zuschauern ist es egal wie teuer ein Auto letzendllich ist.
    Es muss spektakulär und einigermaßen schnell sein. Aber das muss doch mit einem technisch einfach und preisgünstigem Fahrzeug möglich sein. So lange es kein
    Reglement gibt, das dies ermöglicht wird zumindest die Rally WM dahinsiechen.


    Dem kann ich nur zustimmen , die Rallye WM ist keine Formel 1, bei Rallyes wird immer noch mit Autos gefahren die im weitesten etwas mit " Straßenautos " zu tun haben !
    Ich bin auch der Meinung zurück zu den Wurzeln , macht ein Rallyeauto wieder bezahlbar aber viel wichtiger ist das ein Rallyeauto International wie National eingesetzt werden kann , denn nur so gibt es volle Starterfelder und die ganze Geschichte verkommt nicht zu einer "ONE MAN SHOW"

  • Was ist denn für euch bezahlbar und vorallem was war das letzte bezahlbare gesamtsieger auto in der wm?


    relativ bezahlbar ist nen top gruppe n auto und auch das ist schon 6 stellig.


    Wenn das für euch ein equivalenter ersatz für ein wrc ist bitte. Aber dann heult doch nicht wieder rum, warum die wrcs in deutschland verboten sind. :rolleyes:


    Motorsport war schon immer teuer und wird leider auch imemr teuer bleiben. Egal wie die FIA oder DMSB die Regeln vorgibt, jeder versucht ans limit zu gehen und das kostet nunmal Geld!

  • Wenn das für euch ein equivalenter ersatz für ein wrc ist bitte. Aber dann heult doch nicht wieder rum, warum die wrcs in deutschland verboten sind.



    Genau das ist der Punkt , ich brauche keine WRCs , mir würden die Gruppe A und N Autos reichen mit denen man seiner Zeit Weltmeister und auch gleichzeitig Deutscher Meister und umgedreht werden konnte !
    Sicher hat man auch da das nötige Kleingeld und Sponsoren gebraucht , aber diese Autos waren auch von Privatpersonen zu finanzieren und die Meisterschaften waren damals sicher interessanter wie Heute ! Auch damals konnten die Werke zeigen was für tolle Autos sie bauen , brauchten aber lange nicht so viel Geld in die Hand nehmen wie Heute !

  • Wenn das für euch ein equivalenter ersatz für ein wrc ist bitte. Aber dann heult doch nicht wieder rum, warum die wrcs in deutschland verboten sind.



    Genau das ist der Punkt , ich brauche keine WRCs , mir würden die Gruppe A und N Autos reichen mit denen man seiner Zeit Weltmeister und auch gleichzeitig Deutscher Meister und umgedreht werden konnte !
    Sicher hat man auch da das nötige Kleingeld und Sponsoren gebraucht , aber diese Autos waren auch von Privatpersonen zu finanzieren und die Meisterschaften waren damals sicher interessanter wie Heute ! Auch damals konnten die Werke zeigen was für tolle Autos sie bauen , brauchten aber lange nicht so viel Geld in die Hand nehmen wie Heute !


    Das ist falsch, ein Gruppe A Auto war nichts billiger wie ein WRC. Auch die damaligen Top Gruppe N Autos langen weit über 200.000€


    Allerdings gab es damals Toyota und Subaru und auch den ein oder anderen potenten Sponsor, die den Einsatz dieser Fahrzeuge finanzierten.


    Son gebrauchter Gruppe N 2010 Subaru von Prodrive kostet noch 80.000 Pfund + Steuer. Dann kommen da noch die Einsatzkosten hinzu ...


    Wende bei 0 Anfängst und gleich mit Siegfähigen Material fahren willst, biste in der Saison gute 200.000€ los. Revisionen von Bauteilen bei den Teilen sind irgendwo zwischen 750 und 1500km. Die schlägt auch mit den ein oder anderen 1000er zu buche.


    Dabei ist es egal ob Gruppe N Allradler oder S2000, WRC oder S1600.


    Man könnte, wenn man es günstig haben will, so wie in england machen. Man verbietet einfach alle Allradler und macht nur noch ne 2-Rad angetriebene Meisterschaft.
    Aber dann wäre man wieder bei dem Problem, was ist mit der jugend, wenn man sie richtung WM bringen will?! Diese haben dann in Deutschland nur 2 Rad erfahrung und können nur im Ausland Allradluft schnuppern ...



    Das ganze könnte man sicherlich noch was weiter Spinnen.


  • Ich kenn mich so genau nicht was die Kosten betrifft , aber ich glaube das der Einsatz eines aktuellen WRCs um ein vielfaches höher ist wie seiner Zeit der Einsatz eines Gruppe A Ford Escort zb. wie ihn Dieter Depping gefahren hat .
    Sicher hat auch der Einsatz dieser Autos seinen Preis gehabt und ohne Sponsoren ist damals auch nix gelaufen , aber immer hin konnten diese Autos auch von einem Depping , Mosleitner usw, eingesetzt werden ,die WRCs von heute können wenn überhaupt Privat nur von Großindustriellen wie den Van Merksteins eingesetzt werden . Das gleiche gillt für die S2000 . Wenn die Kosten nicht so explodiert wären , dann hätten wir heute bestimmt mehr Hersteller in der WM. Wenn ich überlege den Ford Escort Cosworth gabs als Straßenauto für jederman zu kaufen , umgebaut wurde ratz fatz ein Gruppe N Auto draus und wenn man den Escort " leergeräumt " hatte und ihn mit Gruppe A Teilen versehen hatte, wurde ein Auto draus mit dem man auch in der WM fahren konnte ! Mach das heute mal mit einem DS3 oder einem Fiesta !

  • Ich kenn mich so genau nicht was die Kosten betrifft


    ..., ... Wenn ich überlege den Ford Escort Cosworth gabs als Straßenauto für jederman zu kaufen , umgebaut wurde ratz fatz ein Gruppe N Auto draus und wenn man den Escort " leergeräumt " hatte und ihn mit Gruppe A Teilen versehen hatte, wurde ein Auto draus mit dem man auch in der WM fahren konnte


    :confused: Dafür hätte ich aber jetzt mal gerne Beispiele. Ausser Dieter zur Monte ´95 bis ´97
    fallen mir jetzt nicht mehr so viele Deutsche ein... Die WM war schon immer über den
    nat. Meisterschaften. Ist halt so. Bleibt auch so.;)


    Ist jetzt aber alles OT.. :cool:

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • :confused: Dafür hätte ich aber jetzt mal gerne Beispiele. Ausser Dieter zur Monte ´95 bis ´97
    fallen mir jetzt nicht mehr so viele Deutsche ein... Die WM war schon immer über den
    nat. Meisterschaften. Ist halt so. Bleibt auch so.;)


    Ist jetzt aber alles OT.. :cool:



    Aus Deutschland war Depping glaube ich wirklich der einzige der es zu einem oder zwei WM Läufe zu der Zeit gebracht hat , aber aus dem übrigen Europa gabs seiner Zeit doch viele die aus den Nationalen Meisterschaften auch den ein oder anderen WM Lauf gefahren sind , im Jahr 1993 sind zb. über 30 Fahrzeuge in der Klasse A8 bei der Monte gestartet ! Das möchte ich heute mal erleben das sich 30 WRCs bei eine Monte tummeln !

  • Schaut euch das hier mal an. Da waren noch Werks und Privat Teams unterwegs, und das mit den gleichen Autos. Da konnte man noch mit einem Audi Coupe Quattro vorne mitmischen, und obwohl eigentlich nur Lancia als Gewinner in Frage kam gab es doch noch eine vielfalt an verschiedenen Autos. Es war doch super interessant, und damals haben die jungen Talente wie Auriol oder Sainz halt den Flügel-Cossie über die Pisten geprügelt und konnten so ihre Schnelligkeit gegenüber den Allradlern beweisen. So eine Meisterschaft wäre viel interessanter, und auch bezahlbar.


    [youtube]6QWWowCpmMg&feature=mfu_in_order&list=UL[/youtube]

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