Opel Corsa-Cup ist startklar

    • Offizieller Beitrag

    Die österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft erfährt ab der Saison 2012 eine wesentliche Bereicherung. Opel kehrt mit dem ?Opel Corsa OPC Rallye Cup? in den heimischen Rallyesport und damit in eine frühere Domäne der Marke mit dem Blitz zurück.

    zum vollständigen Artikel: Opel Corsa-Cup ist startklar

  • Dann wird es Zeit,das Opel auch bei uns mal wieder was auf die Beine stellt.....ach,wie wär das :cool:......ich träume weiter...;)

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Vielleicht als "Opel Senior-Cup" ich wär dabei! :D



    Jepp,Jörg...das wär auch mal ne Alternative.....SeniorCup in Anspielung auf den ehemaligen JuniorCup...;);)
    Da würden manche "Alten" den Jungen gaaanz schön um die Ohren fahren:]

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Hat sich mal einer informiert was so ein Austria Cup Corsa kostet ?! Das hat mit dem Corsa Junior Cup anno 1985 so viel gemeinsam wie Formel 1 und Seifenkiste ….


    Grüße Kroschi

  • Hat sich mal einer informiert was so ein Austria Cup Corsa kostet ?! Das hat mit dem Corsa Junior Cup anno 1985 so viel gemeinsam wie Formel 1 und Seifenkiste ….


    Grüße Kroschi



    Inflation mit eingerechnet?

    Game-Experte

  • Hat sich mal einer informiert was so ein Austria Cup Corsa kostet ?! Das hat mit dem Corsa Junior Cup anno 1985 so viel gemeinsam wie Formel 1 und Seifenkiste ….


    Sag ich mir auch immer, wenn ich mit der Familie ins Kino gehe und das mit Preisen von 1985 vergleiche.

  • Wenn Opel, bzw. GM mit so einem Corsa Cup, im Motorsport Teilnehmer erreichen möchte, dann sollte man sich nicht am Corsa OPC orientieren.


    Ein Corsa in Normalo Ausstattung mit 100kW, Sicherheitsausrüstung und Rallyeausstattung für 19.000 Euro könnte möglich sein, wenn Opel es will.


    Doch ich glaube nicht daran, dass sich bei Opel wirklich noch irgendeiner für Motorsport interessiert. Ich glaube auch nicht, dass irgendeiner in Deutschland weiß, was die Ösis machen.


    Erinnert sich eigentlich noch einer an die Kadett und Corsa Cup Startfelder in den frühen Achtzigern?


    Das war Low Budget Motorsport vom allerfeinsten und 40.000 DM hat damals keiner für ein Auto ausgegeben, die Inflation eingerechnet.


    Grüße Kroschi


  • Also da liegst du falsch
    Ein Cup Corsa im Irmscher Trimm hat in 1988 neu einsatzfertig auch schon um die 35000 DM neu gekostet. Und LOW Budget war das für mich nicht. Pro Rallye Einsatzkosten um die 3500 DM ohne notwendige " Richtarbeiten". Rechne das mal hoch. Inflation - Verdienst usw.
    Gruß Jörg

  • Also da liegst du falsch
    Ein Cup Corsa im Irmscher Trimm hat in 1988 neu einsatzfertig auch schon um die 35000 DM neu gekostet. Und LOW Budget war das für mich nicht. Pro Rallye Einsatzkosten um die 3500 DM ohne notwendige " Richtarbeiten". Rechne das mal hoch. Inflation - Verdienst usw.
    Gruß Jörg



    Lieber Jörg,


    Zum Corsa (Junior) Cup. in dem du auch gestartet bist ?!, der von 1984 bis 1988 mit dem Corsa 1,3 S gefahren wurde, kenne ich andere Zahlen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man für ungefähr 16-18.000 DM ein Auto zusammenbauen und mitfahren.


    Ob die Einsatzkosten bei 3.500 DM lagen, das kannst du bestimmt besser beurteilen.


    Ich erinnere mich aber auch, an einen Opel Corsa Gruppe A, den es für knapp unter 40.000 DM bei Irmscher zu bestellen gab.


    Der hatte aber, so wie ich mich erinnern kann, nichts mit einem Opel Junior Cup Auto zu tun.


    Ich will aber auch nicht wetten, dafür sind meine Erinnerungen einfach nicht stark genug.


    Aber was würde gegen einen kostengünstigen Opel Corsa oder Opel Junior Rallye Cup sprechen. Wenn Volkswagen um die WM kämpft, dann könnte sich Opel doch um die Basis kümmern, ich hätte nichts dagegen! Ein Auto für 40.000 Euro wäre aber einfach nicht das richtige.


    Grüße Kroschi

  • Aber was würde gegen einen kostengünstigen Opel Corsa oder Opel Junior Rallye Cup sprechen. Wenn Volkswagen um die WM kämpft, dann könnte sich Opel doch um die Basis kümmern, ich hätte nichts dagegen! Ein Auto für 40.000 Euro wäre aber einfach nicht das richtige.


    gebe ich dir Recht.


    Ein Nachwuchsauto bis 20000€ wäre wünschenswert



    Zur Info:
    Corsa Cup wurde ab 1986 als 1.3i mit Irmscher Einspritzanlage gefahren. Umrüstung von Vergaser 1.3s auf Einspritzanlage mit allem drum und dran ca. 2800 DM ohne Einbaukosten.
    Ich war 88 u. 89 dabei und habe in 89 noch einen Cup Corsa auf Rohkarosse selber erbaut. Hersteller ( GM Schuhej) Auto steht momentan zufällig bei ebay zu verkaufen
    Art Nr. 230760579092 Daher kann ich dir noch genau sagen, was so ein Auto gekostet hat.


    Wenn unsere Opel Leute so könnten wie sie wollen, dann würden die gerne einen Cup machen. Ich habe vor vielen Jahren Opel schon mal mein damaliges Umfeld geschildert.
    Aufgrund meiner 2 jährigen Junior Cup Zeit sind damals alleine in meinem Freundes - und Serviceleutekreis 8 neue Opel verkauft worden. Seit 1990 verkaufe ich nun selbst Opel.
    Auch ein Volker Strycek kämpft da gegen Windmühlen.


    ich hätte kotzen können als Opel damals z.B. einer Steffi Graf ( die ich als Sportlerin sehr schätze) Millionen für einen Aufnäher auf dem Ärmel bezahlte und andererseits eine tolle im Vergleich relativ günstige Nachwuchsserie eingestellt wurde.....
    Anfang der 90er - "Grüne" usw ging nicht viel im Rallyesport


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    nach Josef (Jupp) Schimm herschte bei Opel in Sachen Motorsport eigentlich nur
    blanke Planlosigkeit.
    Bei den entscheidenden Herren ist sich keiner bewusst was Opel immer noch an
    Fan-Potenzial hat.


    Aber die wollen es nicht verstehen. ( Volker mal ausgenommen )


    Gruß Harry O

  • Harry (hohl schon mal den Wagen) ! =)


    Stell dir vor, 2013 stehen 35 Opel Corsa zur Taunus Rallye am Start !!
    Das wär doch was, da könnte man sagen, das ich das noch erleben darf !


    Grüße Kroschi

  • Naja bis 20.000 € nen fertiges Rallye auto zu haben wird schwierig.


    Der Corsa mit nichts drin und dem 1400er Motor für die Gruppe N würde ja schon bei knappen 14.000 €als Grundmodell kosten. Und ob man für 6.000€ ne Zelle, Fahrwerk, Sicherheitsausrüstung, Getriebe usw zusammen bekommt waage ich mal zu bezweifeln. Zumindestens, wenn es was ordentliches sein soll.


    Und der 1400 hätte auch nur 74kw. Weiß jetzt nicht,was da noch so in der 1400er klasse herum fährt in der N. Glaube aber die Cup Polos von VW damals, lagen bei fast 110KW.


    Daher denke ich, das der OPC schon nicht so verkehrt ist. Der ist in seiner Klasse wenigstens auch Konkurrenzfähig.


    Das Problem ist ebend heute, dass das Grundmodell ja shcon das doppelte von dem kostet, was es damals gekostet hat.



    Welches neue Cup Auto liegt denn derzeit unter 40.000€?


    Ein gebrauchter Ford Fiesta R2 liegt ja schon bei 40.000€

  • [quote='nova','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=314729#post314729']Naja bis 20.000 € nen fertiges Rallye auto zu haben wird schwierig.


    Lieber Nova,
    mach dich mal schlau, in welcher Klasse ein Opel Corsa OPC startet. Wenn du das Rätsel gelöst hast, dann Schätz mal ganz realistisch die Chancen für den Corsa OPC ein.


    Es spielt bei einem CUP auch keine Rolle, welche Chancen ein Corsa mit 130 PS gegen einen Fiesta R2 hat, das ist alles ziemlich egal.


    Mach dich mal schlau, was ein Opel Corsa Grundmodell, wirklich kostet.


    Wenn Opel in der Lage ist, einen Corsa ins Ausland für einem Preis zu liefern, das ein EU Händler in Deutschland, einen Opel Corsa für 8.900 Euro gewinnbringend verkaufen kann, dann sollte auch ein Rallye Corsa für unter 20.000 Euro möglich sein, nicht mit 220 PS aber das tut auch überhaupt nicht Not.


    Es kommt darauf an, was der Hersteller will und wie seine Ziele ausgerichtet sind. Bei Opel kommt es sicher noch darauf an, was GM will.


    Stellt euch mal vor, wenn Opel wieder einen Corsa Rallye Cup ausschreiben würde, wie viel kostenlose Presseberichte das zur Folge hätte. Stellt euch mal vor, wie viele Motorsportfans darüber an Stammtischen und Arbeitsplätzen diskutieren würden. Stellt euch mal vor, wie viele Rallye Fans an die Strecken pilgern würden um die Corsa Racer zu sehen.


    Vielleicht sollte das den Opel Leuten mal einer sagen.


    Eins ist sicher jedem klar, VW bläst 2013 mit dem Polo zum Angriff auf die WM und VW wird dabei kein Marketing Klavier auslassen. Keine Angst, dass mit den TV Übertragungen, das bekommen die Wolfsburger auch in den Griff.


    Dann kann Opel noch so viele Rallyestreifen an den Corsa kleben, dann ist die Sport Edition nur noch Geschichte … schade für Opel !


    Gute Nacht
    Kroschi

  • Stellt euch mal vor, wie viele Rallye Fans an die Strecken pilgern würden um die Corsa Racer zu sehen.


    Kein einziger mehr. Abgesehen von Familienmitgliedern der Cup-Treter. Aber das wäre ja auch schon was :]


    Spaß beiseite. Opel hat im Moment andere Probleme als ein Motorsportprogramm. Ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis der Name verschwindet und die großen Chevrolet-Zeichen über einigen Werken leuchten. Bei 1 Milliarde $ Verlust braucht niemand mit Kohle für einen Corsa-Cup ankommen.


    Aber ist es toll, wenn ein Importeur mit überschaubaren Mitteln einen Cup unterstützt, der offensichtlich von den Fahrern angenommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!