Ford zieht sich zurück

  • Die Autobauer stecken mittendrin in der WeltWirtschaftsKrise,da ist kein Platz mehr für so manche Motorsport-Spielerei.
    Schade um Ford,aber dank dem M-Sport-Team wird das Blaue Oval nicht ganz von der (Rallye-) Bildfläche verschwinden.
    Und das die wegen VW aussteigen glaub auch ich nicht.
    Nur die (VW) haben's richtig gemacht und frühzeitig Expandiert.Siehe den Bericht unten.
    ...bis 2018 Welt größter Automobilkonzern...


    gruss
    martin


    Rekordabsatz: Volkswagen überschwemmt China mit Autos - Autoabsatz - FOCUS Online Mobile - Nachrichten

    German Rally Fan

  • Wäre doch ein interessantes Statement an die FIA. Fiesta, DS3, 208 Fabia in den R5 Versionen starten in der umkämpften und von EUROSPORT übertragenen EM. Und VW fährt die WM in Brasilien, Süd Afrika, China und Indien.
    Es lebe der Kapitalismus ;)


    Ich hoffe das Wilson und Richards es schaffen genug Kohle zu bekommen, um den Konzernen mal zu zeigen, wo der Hammer hängt...

  • Schönen Gruß an die FIA.
    Es war doch abzusehen. Wer will schon in eine weltweite Rennserie investieren, von der man in der breiten Öffentlichkeit nichts mitbekommt.
    In Zeiten, wo jeder zweitklassige Pizza-Dienst mehr Aufmersamkeit bekommt, wenn ein er in ein dämliches Crash-Rennen investiert (mit Sicherheit um Welten günstiger wie ein WM-Lauf), brauch man sich nicht mehr wundern.


    Da bin ich mal gespannt, ob die Ford-Werbeblöcke während des F1-Rennen auf RTL auch wegfallen werden(kostet ja immerhin auch um die 60.000,-€/30sec):eek:

  • Nichts zu vergessen die ChampionsLeague-Werbung. ;)


    Ich finds sehr schade, was da passiert. Aber die FIA hat sich das wie gesagt selber zuzuschreiben. Die hätten Anfang des Jahres sich mit Eurosport einigen sollen. So haben sie die WM fast entgültig zu grabe getragen. Man kann nur hoffen, dass mit RedBull als Promoter das wieder aufwärts geht. Ich bin zu mindestens einigermaßen frohen Mutes dass die was wird, denn bis jetzt hat das RedBull mit allem geschafft und wenn sie das schaffen kommen auch wieder die Hersteller zurück

  • Sehr schade,
    damit wird M-Sport wohl nächstes Jahr zum Hinterherfahren verbannt. Hatte gedacht, das dieser Sport trotz der Schwierigkeiten weiter als Imageaufbesserung betrieben wird. Kommt davon, wenn Ahnungslose Manager den Rotstift ansetzen!
    Glaube nicht, dass wir die Werbung vermissen werden, aber die wird bestimmt nicht fallen gelassen!

    ... fourty caution deep, long, into two left long, thirty keep in, right over crest, opens into six left ...

  • Das ist typisches Managergeschwafel und Aktionismus. Die meinen mit geringem Budget mal locker in der Topliga vorne mitfahren und wenn es nicht klappt dann den Schw.... einziehen. Anstatt ordentlich Kohle bei M-Sport abzuliefern, damit Malcolm Wilson vernüftig planen und agieren kann. Nur so kann man gegen Citroen und demnächst VW bestehen. Citroen ist nicht umsonst die letzten Jahre wie von einem anderen Stern. Ich verstehe sowieso nicht, was zum Beispiel einen Autohersteller dazu bewegt im Sponsorring der Champions League im Fussball zu investieren. Machen die Fussballschuhe oder Trikots oder ähnliches ? Wenn man Autos baut und verkaufen will, dann muss man auch im Autosport (egal ob Rallye oder Tourenwagen oder Langstrecke) mit den Produkten werben. Audi macht z.B. mit den ganzen LeMans Siegen doch für seine Technologien einen Super Job und ich denke das zahlt sich auch aus. Naja, man kann eigentlich dem Malcolm Wilson nur gönnen das er es alleine irgendwie schafft und vor allem bei der Stange bleibt. Ich weiss nicht ob es gut wäre mit einem anderen Hersteller jetzt weiter zu machen. 16 Jahre mit dem gleichen Hersteller bringt natürlich auch viel Knowhow über der Marke. Vielleicht ist M-Sport ja in der neuen EM erfolgreich und hat mit dem Fiesta R5 ein konkurrenzfähiges Fahrzeug. Zu wünschen wäre es ihm.
    Gruss Jörg

  • Schönen Gruß an die FIA.
    Es war doch abzusehen. Wer will schon in eine weltweite Rennserie investieren, von der man in der breiten Öffentlichkeit nichts mitbekommt.
    In Zeiten, wo jeder zweitklassige Pizza-Dienst mehr Aufmersamkeit bekommt, wenn ein er in ein dämliches Crash-Rennen investiert (mit Sicherheit um Welten günstiger wie ein WM-Lauf), brauch man sich nicht mehr wundern.


    Da bin ich mal gespannt, ob die Ford-Werbeblöcke während des F1-Rennen auf RTL auch wegfallen werden(kostet ja immerhin auch um die 60.000,-€/30sec):eek:



    Warum sollen die Werbeblöcke wegfallen ? - Schließlich finanzieren die Anrufer für das Gewinnspiel diese Beträge.

  • Das ist typisches Managergeschwafel und Aktionismus. Die meinen mit geringem Budget mal locker in der Topliga vorne mitfahren und wenn es nicht klappt dann den Schw.... einziehen. Anstatt ordentlich Kohle bei M-Sport abzuliefern, damit Malcolm Wilson vernüftig planen und agieren kann. Nur so kann man gegen Citroen und demnächst VW bestehen. Citroen ist nicht umsonst die letzten Jahre wie von einem anderen Stern.


    Hatten wir das nicht auch schon einmal 2006 umgekehrt? Citroen zieht sich wegen schlechter Auftragslage aus der Rallye-WM zurück. Die Einsätze wurden an Kronos vergeben und wer war Ende der Saison Weltmeister: Hersteller Ford, Fahrerweltmeister Loeb!
    Wer von uns weiss denn schon, wieviel Geld Ford nächstes trotz Ausstieg als offizielles Werksteam an M-Sport überweist.



    Ich verstehe sowieso nicht, was zum Beispiel einen Autohersteller dazu bewegt im Sponsorring der Champions League im Fussball zu investieren. Machen die Fussballschuhe oder Trikots oder ähnliches ? Wenn man Autos baut und verkaufen will, dann muss man auch im Autosport (egal ob Rallye oder Tourenwagen oder Langstrecke) mit den Produkten werben.


    Ganz einfach: Werbeverträge werden dahin vergeben, wo die meisten Zuschauer die Flimmerkiste einschalten.
    Da sind es bei der Champions-League wohl Einige mehr als bei der im TV bisher nicht präsenten Rallye-WM.
    Hoffen wir mal, dass es kommende Saison mit Red-Bull besser wird, aber ich zweifele immer noch, dass es der neue Promoter ins Free-TV schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von platana () aus folgendem Grund: Daten korrigiert

  • Warum sollen die Werbeblöcke wegfallen ? - Schließlich finanzieren die Anrufer für das Gewinnspiel diese Beträge.


    Die Anrufer finanzieren RTL, aber nicht die Werbeblöcke von Ford.


    platana
    Naja, das Jahr Pause von Citroen in 06 war ja mit Ansage. Das kann man nicht vergleichen.
    Und wieviel Geld Ford in Zukunft investiert...? Schau doch mal an, was sie bisher investiert haben...man war nicht mal in der Lage Fahrer wie Latvala zu halten geschweige einen Ogier zu locken (bin mir fast sicher,die WM wäre mit ihm anders ausgegangen). Man ist sogar auf die Kohle von Petter angewiesen um ein zweites Auto zu finanzieren.


    Aus sportlicher Sicht, für mich ein absolutes Desaster. Denn Ford gehörte einfach seit Ewigkeiten dazu.


    Aus buchhalterischer Sicht aber nachvollziehbar.

  • Aber dann ist Ja alles ok.
    Ford hat soviel eh nicht finanziert.
    Wilson ist ein kluger Geschäftsmann. Der hat mit seiner Truppe alles selbst gemacht und lebt vom Kundensport.
    Ich glaube im nächsten Jahr wird er ein gescheites Übergangsjahr haben, in dem Ford als Sponsor fungiert.
    2014 muss er dann mit eigenen Sponsoren weitermachen.


    Mal sehn.

  • Naja, der Ausstieg von Mini ist ja lächerlich. Wie soll man aus etwas aussteigen, wenn man sich nie wirklich engagiert hat?


    Bei Ford ist es schon was tragischer. Schade, gerade nächstes Jahr wären die Chancen wohl so groß wie lange nicht mehr.
    Vielleicht hat aber auch der Weggang von JML was damit zu tun, weil Ford nun gesehen hat, das es keinen wirklichen Fahrer aufen Markt gibt, der um die WM mitfahren kann.


    Mit einem konstanten Fahrer wäre Ford schon dieses Jahr um die WM mit gefahren, Leider aber hatten die beiden Crashpiloten was dagegen und haben die Autos immer in aussichtsreicher Position weggefeuert. :mad:


    Das M-Sport Hyundai einsetzen wird glaube ich weniger, da das ganze von der Europazentrale aus in Deutschland gesteuert werden soll.


    Ich drücke Ford aufjedenfall die Daumen, das sie fürs nächste Jahr einen oder zwei Fahrer finden, die zum einen ein paar Euros mitbringen und zum anderen auch vorne zuverlässig mitfahren. Vielleicht klappt es ja dann mit der WM. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!