DMSB fixiert wichtige Rahmendaten

  • Schonmal ein Lauf weniger als dieses Jahr. Internationale Topteams hiesse Internationale Meisterschaft mit FIA Prädikat. Na wenn man sich da mal nicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat.

  • Schonmal ein Lauf weniger als dieses Jahr. Internationale Topteams hiesse Internationale Meisterschaft mit FIA Prädikat. Na wenn man sich da mal nicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat.


    ich glaube der WM lauf hat ja FIA Prädikat..... sorry der musste sein.


    Die Frage ist wie der WM lauf integriert wird, so wie 2011 oder so wie 2012


    mfg Henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Hallo,
    Hankook Reifen als exklusiv Partner, um wieviel gibt es die Hankkoks dann billiger ,oder was ist der Vorteil?
    Gibts für die Porsche was vernünftiges in der Größe?
    Gassner als Pirelli Händler soll mit Hankoook DRM fahren?
    Die meisten Super 2000 sind auf Michelin entwickelt worden.
    Ob man da dem Sport und dem Markt einen gefallen tut.?Man wird sehen
    Manches kleineTeam bekommt irgendwo günstigere Reifen eines anderes Hersteller .


  • Gute Fragen. In Holland fahren ja schon einige Teams seit Jahren auf Hankooks. Rallye-Reifen
    (für Asphalt) sollten die demnach schon haben. Fragt sich nur: "sind die Dinger für in die DRM
    eingeschriebene Teams obligatorisch?" Oder darf jeder doch den Reifen "seines Vertrauens"
    verwenden?" Ob die Reifen ander Hersteller, wie z.B. Michelin, günstiger sind, glaube ich nicht.
    Michelin ist top, liegt aber im absoluten Hochpreis-Segment. Günstigere, wie Kumho oder Toyo
    kommen mit Abstand nicht an Michelin heran (Erfahrung eines befreunden Teams).

  • Grundsätzlich halte ich es für gut, wenn die „Bundesdeutsche Sporthoheit“ in der Lage ist, Partner und Sponsoren für eine „DRM“ zu begeistern und diese auch dazu verpflichten, sich entsprechend und zum Wohle des Sports zu engagieren. Dazu gehört sicherlich auch die Tatsache, dass sich bislang RENAULT und CITROEN dazu entschlossen haben, ihre „Markenpokale“ im Rahmen der „DRM“ auszutragen. Mit OPEL kommt noch ein weiterer Hersteller dazu, der mit dem „Ädäm“ ein klitzekleines bisschen Wolf im Schafspelz sein möchte.


    Wie im Einzelnen die Bestimmungen hinsichtlich der Verwendung von HANKOOK-Reifen sein werden, bleibt wohl noch abzuwarten. Doch eines kann man sicherlich jetzt schon sagen: sollten die Teilnehmer der DRM dazu verpflichtet werden, die Reifen dieses Herstellers verwenden zu müssen, um zur Meisterschaft gewertet zu werden, wird sich der Kreis derer drastisch reduzieren, die um den Titel des „Deutschen Meisters“ kämpfen wollten.
    Zum einen liegt das in der Tatsache begründet, dass einige Teams ihre „eigenen“ Sponsoren und Vertragspartner haben, von denen sie die Reifen beziehen, die auch für ihre Fahrzeuge getestet wurden. Zum anderen gibt es sicherlich auch Teams, die unterschiedliche Hersteller für unterschiedliche Witterungsbedingungen und Straßenbeläge benutzen. Wenn im Rahmen eines Markenpokals der Ausrichter den Teams einen Reifenhersteller vorgibt, halte ich das für Durchführbar. Nicht aber bei einer kompletten Meisterschaft auf den unterschiedlichsten Fahrzugen mit den verschiedensten Antriebskonzepten.

    Die Zeit bis zum ersten Meisterschaftslauf ist definitiv zu kurz, um allen Interessenten die Möglichkeit ausgiebiger Tests zu ermöglichen und... sicherlich ein ganz wichtiger Aspekt: RENAULT und CITROEN starten mit ihren Cup´s definitiv nicht mit Hankook-Reifen.
    Sollte das dann bedeuten, dass die Cup´s völlig getrennt von der „DRM“ starten, fallen wieder diverse Interessenten weg, weil dann ein Cup-Teilnehmer nicht die Chance hat, Deutscher Meister werden zu können.
    Ich würde gerne mal positiv in die Zukunft des Deutschen Rallyesports blicken, doch warum werden diese Bestimmungen erst kurz vor Saisonbeginn bekannt gegeben? Wer für die kommende Saison eine DRM-Teilnahme geplant hat, hat bestimmt schon alle Verträge unter Dach und Fach.
    Darum meine ich, dass es wichtig ist, dass Neuerungen grundsätzlich bis zur Mitte der laufenden Saison bekannt sein müssten und das Reglement sowie spezielle Bestimmungen mindestens über einen Zeitraum von 5 Jahren festgeschrieben sein sollten.


    Mit Praktiken, wie einer "überfallartigen" Änderung von Bestimmungen wird man es schaffen, jedes Engagement von Herstellern zur Aufwertung der DRM im Keim zu ersticken.
    Bleibt nur zu hoffen, dass bei den „Grosskopferten“ noch rechtzeitig vor dem Saisonbeginn ein Prozess des Umdenkens einsetzt.


    Einen schönen „1. Advent“.

  • Welche internationalen Topteams tun sich die DRM an?Träumt schön weiter,ihr Herren in Frankfurt.


    Die Frage ist wohl eher : Welche nationalen Topteams tun sich die DRM 2013 an? Es wird ja nicht besser sondern immer nur schlimmer mit den ganzen Regeländerungen!

  • Ihr widersprecht euch selbst. Wollt ihr nicht erst einmal eine Ausschreibung abwarten, ehe ihr wieder alles besser wisst? Welche Regeländerungen? Wann war eingentlich ein Herr Blank das letzte mal in irgend einer Weise bei einer Rallye aktiv?

  • Genau. Aber alle wollen die Hersteller, der kurzfristigen Entscheidungen sind hinlänglich bekannt. Bis in die Formel 1.
    Sich für die Präsentation der Cups die Essener Motorshow auszusuchen ist für die Show lustig. Aber die meisten Werbebudget werden doch wohl schon viel früher festgelegt.
    Diese ganzen neuen Cups sehen eher nach blindem Aktionismus der Marketingabteilungen aus.
    Mal angedacht, da überlegen sich 30 Teams in einem von den Cups zu starten, können die dann rechtzeitig liefern?
    Von der Reifenproblematik mal ganz zu schweigen.

  • Wann war eingentlich ein Herr Blank das letzte mal in irgend einer Weise bei einer Rallye aktiv?


    Kritik ist nur dann für mich wertvoll, wenn sie sich auf konkrete Sachverhalte - und nicht auf meine Person - bezieht.
    Wenn es Dir nun besser geht...:
    Beim Finale der ADAC-Rallye-Masters 2008 (Pressebetreuung und Streckensprecher)

  • Hört doch mal auf euch zu bekämpfen.


    Das sind doch aktuell gute Entwicklungen. Die Termine sind dieses Jahr früh dran, und es gibt seri Hersteller, die ein Auto zur Verfügung stellen für Einsteiger.
    Dieses Jahr kann man doch gut planen. Wenn das nächstes Jahr mit Medien noch was wird, ist doch Alles klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!