Früher Saisonstart im Masters

    • Offizieller Beitrag

    Die Macher des Motorsportclubs Piesbach haben alle Hände voll zu tun. Auf Bitten des ADAC werden sie den Auftakt des ADAC Rallye Masters 2013 ausrichten, der bereits Mitte März stattfindet. Dabei geht es auch um die Premiere des neuen Opel-Cups.

    zum vollständigen Artikel: Früher Saisonstart im Masters

  • Dabei sein sollen:
    -Marijan Griebel
    -Felix Griebel
    -Melanie Schulz
    -Timo Broda
    -Benjamin Krusch
    -Florian Niegel
    -Jörg Broschart

  • Aus gegebenem Anlaß hab ich nochmal im Masters-Reglement 2013 gestöbert:
    Nachdem der DMSB in der DRM internationale Meisterschaftsteilnehmer ausgeschlossen hat, hat das der ADAC im Masters 2013 auch getan:


    Art.3: ...Ausländische Bewerber/Fahrer mit einer Internationalen Lizenz bzw. entsprechenden Nationalen Lizenz oder Nationalen EU Profi-Lizenz eines ausländischen ASN sind als Starter zugelassen, aber im ADAC Rallye Masters nicht punkt- und preisgeldberechtigt. ...


    Was da der amtierende Masters-Champion wohl dazu sagt??? :confused:


    Kann mir jemand sagen, welcher Plan oder welche Grundvorschrift (evtl. FIA) sich hinter diesem Verhalten verbirgt? Oder ist das reine Willkür?

  • Das sind wohl die Bestimmungenn für die "Close to Club" Serien, wo-wenn sie national ausgeschrieben werden- kein Starter mit Lizenz von anderem ASN punktberechtigt sein darf. Diese Bestimmung soll es wohl schon länger gegeben haben. Auf der FIA Seite kann ich darüber zwar nichts finden, aber so steht es zumindest im Begleitschreiben des KW-Berg Cup Gruppe H.


    http://www.berg-cup.de/downloa…ung-kw-berg-cup-2013.html


    Machtpolitik und Geldgier (von wem auch immer) - würde ich mal so sagen

  • Muss man das verstehen? Und was ist mit Simon Vallentin Hansen? Ist der im Masters und im Junior Cup überhaupt punkteberechtigt? Also für mich heißt das jetzt: Neben den DRM-Läufen auch keine Masters-Läufe besuchen! Ein Masters-Lauf ohne Boisen, Nielsen, Madsen und die Mejers ist doch zum Vergessen! Und Johnny Pedersen und Burghard Brink als Publikumsmagnete fehlen auch.
    Danke Herr T. aus R. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Super 2000-Freak ()

  • Fahren dürfen sie, gibt halt keine Punkte.


    Heißt ja eigentlich- will man eine Landesmeisterschaft mit internationaler Beteiligung, muss sie auch international ausgeschrieben und von der FIA genehmigt werden. Was dann wohl nen recht großes Loch in die Kasse reist.

  • Naja, Boisen ist wohl kaum gefahren, um einfach nur Spaß zu haben. Ohne möglichen Titel wäre er wohl kaum von Padborg nach Bayern usw. gefahren. Da hätte er auch zu Hause fahren können.


    Ich glaub nicht, dass Alle dieses Jahr dabei sind.

  • Rallye Deutschland - du wirst immer schlimmer! -.-
    Na Klasse.. da freut man sich schon wie Sau auf die neue Masters Saison, hat 3 Veranstaltungen geplant und jetzt?
    Sind Ausländer nichtmehr Punkteberechtigt..
    Was ist jetzt mit Boisen und seinem brutalen M3?
    Oder Pedersen? Man, Man Man..
    Meijers etc. werden bestimmt Sulinger Land fahren,
    gehört ja zu einem Lauf von einer Meisterschaft in Holland!

  • Meijers etc. werden bestimmt Sulinger Land fahren, gehört ja zu einem Lauf von einer Meisterschaft in Holland!

    Das die Holländer nach Sulingen kommen war mir schon klar, wegen der eigenen Meisterschaft. Aber was haben die dänischen Volvo-Treter Kurt und Heino mit denen zu tun :confused:?

  • Zitat

    Eine Ausnahme bilden Inhaber einer EU-Profilizenz oder einen Lizenz eines EU Landes oder gleichgestellten Landes, die nachweisen, dass sie mit Motorsport ihren Lebensunterhalt verdienen, also fürs fahren bezahlt werden.
    Diese sind ausdrücklich start- und auch punktberechtigt!


    Und wieso gerade die??? Das soll einer verstehen - die haben doch nicht mehr alle Saiten an der Harfe.

  • Dann wird es mal höchste Eisenbahn, dass man den "Artikel 18" im Ausland propagiert und möglichst viele "Profis" animieren kann, in Deutschland zu starten...:D ...ARM... arm... !

  • Würden diejenigen "Ausländer", die sich für die Teilnahme am Masters oder DRM oder sonst einer Meisterschaft oder Serie tatsächlich interessieren, auch wirklich antreten wollen, so könnten diese in jedem Fall in Deutschland starten, sofern sie nachweisen, dass sie mit ihrem Beruf Geld verdienen, das zum Bestreiten des Lebensunterhalts erforderlich ist.
    Im Einzelnen das hier zu erläutern führte zu weit, doch wer in der Lage ist, ein Gesetz richtig zu interpretieren, dem darf als "Einwohner eines EU- oder EU-gleichgestellten Landes" die Teilnahme an Rallies und die entsprechende Wertung innerhalb einer Meisterschaft oder Serie nicht untersagt werden.


    Grundlage:
    http://dejure.org/gesetze/EG/39.html


    und ff.


    Behaupte ich jetzt mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!