Junior-WM setzt künftig auf R3-Fahrzeuge





  • ......warum muß die Junior-WM mit einem einzigen Fabrikat laufen????


    Laßt alles fahren was es gibt und packt 50-70 Kg Balast in die R3-Turbos.
    Dann fehlt nur noch der Toyota/Subaru R3 und es wird spannend und vor
    allen Dingen abwechselungsreich.Denn mit dem Zusatzgewicht hat auch der
    Clio RS wieder eine Chance.


    Ach ja: ...und dann gibt es 2014 noch eine Junior-EM mit 4-5 Asphalt-Läufen!!!!
    Die Fahrzeuge : R1
    Die Reifen : aus China(max 6 Stück pro Rallye)
    Das Startgeld : halbes Startgeld gibt's im Ziel per Scheck zurück!


    Das Problem in der WM wird sein, dass sich keiner mehr für die WRC-Autos interessiert.


    Es grüßt Sepp

  • ......warum muß die Junior-WM mit einem einzigen Fabrikat laufen????


    Vollkommen richtig! :D:]


    Vor allem der Toyota GT86 als besondere Würze in der Suppe würde mir gefallen. Zusatzgewicht für Turbos...ja, vielleicht.


    Ach ja: ...und dann gibt es 2014 noch eine Junior-EM mit 4-5 Asphalt-Läufen!!!!
    Die Fahrzeuge : R1
    Die Reifen : aus China(max 6 Stück pro Rallye)
    Das Startgeld : halbes Startgeld gibt's im Ziel per Scheck zurück!


    Junior-EM mit R1-Fahrzeugen? Ja, wäre ich sofort dafür! =):rolleyes:


    Eineinhalb Sätze Reifen für so lange Veranstaltungen? Ich weiß nicht...


    Sollen die Jungs auch auf Schotter zeigen, was sie können. :o

  • Die Junior-EM wird nächstes Jahr mit R2 Fahrzeugen ausgetragen!

    Die Organisatoren der ERC machen es ja auch richtig ;). Wenn die lächerliche WRC-Truppe rund um Herrn Ciesla so weitermacht, hat die ERC ihr bald den Rang abgelaufen. Das fängt schon beim Live-Timing, dem Rally Radio und der TV-Übertragung an. Eurosport Events hat offensichtlich verstanden, dass Rallye Rallye bleiben soll.




  • ....oder was ganz kurzes zum Reinschnuppern:
    eine RallyeMagazinMiniR1EuropameisterschaftfürJung+Alt mit
    Rallye du Var (oder Rallye-Antibes), Rallye du Valais und Jänner-Rallye quasi am Ende der Saison
    für alle Fahrer, die in den Cups kein "Glück" hatten und für alle Fahrer, die einfach mal ihren
    ganz besonderen Spaß mit Urlaub verbinden wollen....
    Da hat es Kurven zum Schwindeligwerden und Anfang Januar mit Glück Schnee....

    @Andi: Doch, 6 Reifen reichen ! besser ausgedrückt : 2 Reifen kommen an die Profilgrenze
    .....und, viel Schotter ist nichts für R1-Autos...


    So, nun Schluß mit dem "Abschweifen" von der R3-Junior-WM.

    Sepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()


  • Sei mir nicht böse, das ist ja eine richtige "Traumtänzerei", zumal ja die Saison-Reihenfolge nicht stimmt. Die "Jänner" gehört schon in die kommende Saison. Aber: Cup-Fahrer haben zum Jahresende einfach kein Budged mehr, um noch die Valais geschweige denn die Rally du Var zu fahren. Ich weiss mittlerweile, wo von ich rede. Kenne z.B. einen Fahrer aus dem Adam-Cup, der gerne noch die Rally du Var als Gaststarter im französischen Adam-Cup gefahren wäre, aber ein Motorschaden bei der "Deutschland" hat dies zunichte gemacht. Und wenn Du glaubst, dass 6 Reifen ausreichen: selbst im Adam-Cup mit den kurzen WP's innerhalb des Rallye-Masters sind die Reifen nach 3 WP's runter und müssen gewechselt werden, wenn man vorne dabei sein will. Das Stück kostet ja auch nur rund 260,00 EUR! Dazu kommen auch noch Bremsklötze und evtl. sogar ganze Bremssättel, die bei jedem Service gewechselt werden.


    Aber Du darfst für deine Träume gerne im kommenden Jahr als Sponsor auftreten, ein passendes Team hätte ich ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Noch mal etwas zur Junior-WM: ich halte für richtig, dass alle Teilnehmer auf gleichen Autos mit einheitlichen Spezifikationen antreten. Das ist das gleiche wie in den Cup's. Egal wer der Hersteller der Fahrzeuge ist, alle haben das gleiche Material, nix kann gepfuscht werden und nur die fahrerische Leistung entscheidet.

  • Sei mir nicht böse, das ist ja eine richtige "Traumtänzerei", zumal ja die Saison-Reihenfolge nicht stimmt. Die "Jänner" gehört schon in die kommende Saison. Aber: Cup-Fahrer haben zum Jahresende einfach kein Budged mehr, um noch die Valais geschweige denn die Rally du Var zu fahren. Ich weiss mittlerweile, wo von ich rede. Kenne z.B. einen Fahrer aus dem Adam-Cup, der gerne noch die Rally du Var als Gaststarter im französischen Adam-Cup gefahren wäre, aber ein Motorschaden bei der "Deutschland" hat dies zunichte gemacht. Und wenn Du glaubst, dass 6 Reifen ausreichen: selbst im Adam-Cup mit den kurzen WP's innerhalb des Rallye-Masters sind die Reifen nach 3 WP's runter und müssen gewechselt werden, wenn man vorne dabei sein will. Das Stück kostet ja auch nur rund 260,00 EUR! Dazu kommen auch noch Bremsklötze und evtl. sogar ganze Bremssättel, die bei jedem Service gewechselt werden.


    Aber Du darfst für deine Träume gerne im kommenden Jahr als Sponsor auftreten, ein passendes Team hätte ich ;) .




    ..... der "arme" Fahrer sollte das Fabrikat (des Autos und der Reifen) wechseln und mit einem
    R 1-Renault starten. Dann hat er auch Geld übrig für schöne Rallyes in der Nachsaison und keinen
    Stress beim Wechseln der Reifen,der Bremsklötze,der Bremssättel, des Motors und bei der Suche nach
    Ausreden, wieso er nicht ganz vorn im Cup fährt.....


    Aber Du hast Recht, es ist tatsächlich "Traumtänzerei" mit den Neueinsteigern mal was richtig Schönes
    mit wenig (R1-)Aufwand zu fahren. Aber gut täte es schon - auch den scheinbar unter starkem Druck fahrenden ADAM-Kutschern.
    So, nun Schluß mit dem Abschweifen vom Thema Junior-WM.


    Bis nächste Woche in Saint Maxime


    Es grüßt Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Naja, ich fands damals eigentlich scon interessant zu Super 1600 zeiten, wo die unterschiedlichen Hersteller vertretten waren und um die MArken Junior WM gekämpft haben.


    Zum einen bringt es etwas Farbe herein und zweitens hat man es auch was einfacher mit der Sponsoren suche, da sich dann vermutlicha uch die Werke wieder etwas mehr arrangieren würden.


    Und ein R1 mit R2 Auto zu vergliechen ist nicht möglich. Ein R2 ist ja doch schon von der Technik ja schon eingeis aufgerüsteter als ein R1 auto, welches ja nahezu Gruppe G Stand besitzt.


    Aber ich halte es für falsch, die teureren R3 Autos gegen die jetzigen R2 Autos zu tauschen. Sollen sie doch bei R2 Autos bleiben und nur die Ford bindung löäsen, so das jeder HErsteller mti seinen R2 Modellen dort einsteigen kann.


    Man hat schöne Technik zum bezahlbaren Preis. Opel häte mit dem R2 auch gleich eine neue Spielwiese für die künfitgen Werksfahrer gefunden. :)


    Aber auch so liest es sich ja ganz gut was Opel / ADAC den beiden Junioren nächsten Jahr sponsorn wollen. Die werden sicherlich mehr fahren wie ein Sepp Wiegand dieses Jahr. Sollte OPEL / ADAC es auch so umsetzen wie angekündigt.


    Und Reifentechnisch kann man sicherlich eine Rallye mit einem Satz fahren. Gabs ja auch jemand im Citroen Cup, der dieses so praktiziert hat. Ein R1 Auto ist nun noch nciht so Reifenfressend und wenn man dann die harte Mischung nehmt, geht das auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!