Sepp Wiegand startet nicht in Wales

  • Wer wollte denn das Talent fördern? VW nicht. Jost hat doch erwähnt das es alleine Skoda ist, die entscheiden was für ein Programm Sepp fährt. Da war ja eigentlich schon klar das der einzige deutschsprachige WRC Fahrer in den nächsten "5" Jahren Thierry ist und bleibt.

  • So ein Witz. Aber Hauptsache dieser VIP-Rally-The-World-Scheiß geht weiter. Ich hatte große Hoffnungen in VW gesetzt, aber schon lange ist klar, das die ein junger Deutscher NULLKOMMANIX interessiert. Und kommt mir nicht mit Skoda. Wem gehört denn der Laden?


    Ich hoffe Opel und der ADAC zeigen, wie man es besser macht.

  • Ich finde es ein wenig zweifelhaft, Sepp nicht starten zu lassen, weil er keine Chance mehr hat WRC2-Dritter zu werden. Dann würde er in Wales "nur" Erfahrung sammeln, das ist doch ebenso wichtig!
    Zum Thema VW: Anstelle von Capito würde ich es genauso machen. Wenn man den Weltmeister stellen will, muss man die besten Fahrer holen und nicht jemanden, der die gleiche Nation hat, wie der Hersteller. Fakt ist nunmal, dass Lappi z.B. einfach Schneller ist, da hilft es nicht, die "Deutsche Brille" aufzusetzen!

  • Das ist doch eine Frechheit von Skoda Deutschland und faule Ausrede. Sepp wird schön verars...
    Ich denke eher, dass Geld ist knapp bzw einfach alle. Aber erstmal nennen und dann kurz vorher absagen.
    Zudem sind Sepp zweimal wegen technischem Defekt wertvolle Punkte verloren gegangen.

  • Leider bewahrheitet sich meine Einschätzung, VW hat gar kein Interesse an der Förderung eines deutschen Fahrers, sie wollen Weltmeister werden, Werbung machen, fertig und sollte Hyundai ihnen um die Ohren fahren, sind sie ganz schnell wieder weg, hat Audi ja schon vorgemacht.

  • Konsequente Förderung!


    Konsequent heißt auch zu seinem Wort zu stehen und nicht den Fahrer und Fans auf den Arm zu nehmen, konsequent heißt auch...endlich mit der Wahrheit rausrücken!!!!


    Langsam glaube aber auch ich, das es nur um einen Alibi-Deutschen ging/geht.....schade....


    Hoffentlich macht es die Marke mit dem Blitz besser!

  • Ich finde es ein wenig zweifelhaft, Sepp nicht starten zu lassen, weil er keine Chance mehr hat WRC2-Dritter zu werden. Dann würde er in Wales "nur" Erfahrung sammeln, das ist doch ebenso wichtig!
    Zum Thema VW: Anstelle von Capito würde ich es genauso machen. Wenn man den Weltmeister stellen will, muss man die besten Fahrer holen und nicht jemanden, der die gleiche Nation hat, wie der Hersteller. Fakt ist nunmal, dass Lappi z.B. einfach Schneller ist, da hilft es nicht, die "Deutsche Brille" aufzusetzen!


    Ich möchte mich ja nicht für oder gegen Lappi oder Wiegand einsetzen...
    Vergleiche bitte mal, wie oft und auf welchen Autos Sepp im Jahr hinter dem Lenkrad sitz (sitzen darf) und dann dann schau dir mal Lappi an...
    Denke mal Lappi fährt bestimmt das doppelte!
    Das ist nach m.e. das Problem: Damit mal einen jungen Fahrer richtig fördern kann, muss er auch zum fahren kommen, und nicht nur die "paar" WM-Kilometer...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Ich möchte mich ja nicht für oder gegen Lappi oder Wiegand einsetzen...
    Vergleiche bitte mal, wie oft und auf welchen Autos Sepp im Jahr hinter dem Lenkrad sitz (sitzen darf) und dann dann schau dir mal Lappi an...
    Denke mal Lappi fährt bestimmt das doppelte!

    Ich weiß, ich weiß. Die Diskussion hatten wir hier schon einmal. Lappi fuhr dieses Jahr in der Tat 15 Rallyes, Wiegand nur 8. Trotzdem würde ich in Frage stellen, ob Sepp auch mit mehr Erfahrung bei der Rallye Int. du Valais z.B. gesiegt hätte. Das ist natürlich genauso eine Vermutung, wie Lappi höher einzuschätzen, als Sepp....

  • Die Sache scheint recht simpel. Bei Skoda-Deutschland war man einfach der Meinung, man hätte einen kostengünstigen Werbeträger gefunden, nachdem sich früh abzeichnete, dass dieser die WRC2 doch nicht gewinnen kann, da zu langsam, hat man schnell die Lust verloren. In dieser Firma scheint eh keiner den Leistungsstand einschätzen zu können, ansonsten hätte man vor Jahren nicht den x-fachen Deutschen Meister mit Zeiten um den 15-ten Platz in die IRC geschickt.
    Mir erschließt sich auch nicht was ein Team wie VW, welches auf WM-Niveau fahren will, mit einem deutschen Durchschnittsfahrer anfangen soll und mehr ist es nun mal nicht. Ob wir es wahr haben wollen oder nicht, Deutschland ist meilenweit vom WM-Niveau entfernt und es ist auch niemand in Sicht der das Tempo gehen kann. Soll es bei S.Wiegand weitergehen, dann muss er langsam mal Geld besorgen und fahren. Warten auf die Großzügigkeit oder das Wohlwollen eines Herstellers oder Importeurs wird es nicht bringen.

  • Die Sache scheint recht simpel. Bei Skoda-Deutschland war man einfach der Meinung, man hätte einen kostengünstigen Werbeträger gefunden, nachdem sich früh abzeichnete, dass dieser die WRC2 doch nicht gewinnen kann, da zu langsam, hat man schnell die Lust verloren. In dieser Firma scheint eh keiner den Leistungsstand einschätzen zu können, ansonsten hätte man vor Jahren nicht den x-fachen Deutschen Meister mit Zeiten um den 15-ten Platz in die IRC geschickt.
    Mir erschließt sich auch nicht was ein Team wie VW, welches auf WM-Niveau fahren will, mit einem deutschen Durchschnittsfahrer anfangen soll und mehr ist es nun mal nicht. Ob wir es wahr haben wollen oder nicht, Deutschland ist meilenweit vom WM-Niveau entfernt und es ist auch niemand in Sicht der das Tempo gehen kann. Soll es bei S.Wiegand weitergehen, dann muss er langsam mal Geld besorgen und fahren. Warten auf die Großzügigkeit oder das Wohlwollen eines Herstellers oder Importeurs wird es nicht bringen.


    Wie kann man nur so einen Scheiß schreiben , wie soll er denn mir einem " Gebrauchtwagen " gegen " Neuwagen " Kubica gewinnen !!!???
    Schade für Sepp , aber da zeigt sich wieder das man niemanden mehr vertrauen kann , auch VW anscheinend nicht !!!
    Bin mal gespannt wie es mit Sepp weiter geht , hoffe er endet nicht so wie Gassner jun.

  • Abgesehen davon dass ich nicht verstehe, wie eine Förderung funktionieren soll, wenn man nicht mehr Platz 3 erreichen kann, fahren wir halt gar nicht mehr..., stellte ich fest: soo schlecht ist doch der sepp gar nicht unterwegs gewesen. Also wenn er ankam, dann nur einmal auf Platz 5, ansonsten immer bei der Musik dabei.


    Mit nem "Gebrauchten" und nicht sooo viel Erfahrung, man man man. Wer hier noch meckert sollte nen Spendenaufruf machen, wie damals beim Gassner Jr., damit der Wiegenad ein paar Penunzen bekommt, um endlich mal genauso viele WP-KM fahren zu können wie die Konkurrenz es kann. Dann kann man auch vergleichen. Alles andere ist IST-Analyse.


    Ich trink jetzt einen Obstler...vielleicht Apfel oder am Besten Birne ;)


    P.S.


    Im Fußball gabs Momente wo "große Stürmer" im Spiel Österreich gegen Deutschland das leere Tor nicht trafen und trotzdem weiter eingesetzt wurden..... Prost!

  • Das Motorsport-Budget eines Herstellers oder eines Importeurs kommt vom Marketing. So auch bei Skoda Deutschland. Hier im Rallye-Mag scheint Sepp Wiegand einigermassen bekannt zu sein, deutschlandweit kennt ihn keine Socke, weil er bisher ausser ein paar Achtungsergebnissen NICHTS gezeigt hat.
    Wäre es also ein gutes Marketing für Skoda Deutschland, wenn ein völlig unbekannter junger Mann durch die Waliser Wälder fährt völlig chancenlos auf eine vordere Platzierung im Gesamt-Klassement ???
    Nein, wäre es nicht ! Skoda sollte das Geld was der einsatz gekostet hätte lieber für die Kinderkrebshilfe oder was weiss ich spenden. Wetten das würde mehr Marketing-Wirkung erzielen !!!

  • @ polo-franz-josef :


    nach dieser logik können alle daheimbleiben :mad: !!!


    stell' dich mal an einen beliebigen öffentlichen ort und frag' mal in der öffentlichkeit 'rum, wer jari-matti latvala kennt.



    @ all :


    die verantwortlich haben es einfach verbockt und zeigen nur wenig sportsgeist. und keiner soll mir hier mit geld kommen - skoda ist teil eines der 3 mächtigsten autohersteller der welt, die kohle ist mit absoluter sicherheit in ausreichender menge da, es will sie nur keiner ausgeben.


    übrigens - es wird nie 20 sieger geben und nicht alle können ein loeb oder ogier sein. für die kurze spanne, die der sepp fährt, hat er sich meiner meinung nach mehr als achtbar geschlagen!


    ende der durchsage!


    stero

  • Das Motorsport-Budget eines Herstellers oder eines Importeurs kommt vom Marketing. So auch bei Skoda Deutschland. Hier im Rallye-Mag scheint Sepp Wiegand einigermassen bekannt zu sein, deutschlandweit kennt ihn keine Socke, weil er bisher ausser ein paar Achtungsergebnissen NICHTS gezeigt hat.
    Wäre es also ein gutes Marketing für Skoda Deutschland, wenn ein völlig unbekannter junger Mann durch die Waliser Wälder fährt völlig chancenlos auf eine vordere Platzierung im Gesamt-Klassement ???
    Nein, wäre es nicht ! Skoda sollte das Geld was der einsatz gekostet hätte lieber für die Kinderkrebshilfe oder was weiss ich spenden. Wetten das würde mehr Marketing-Wirkung erzielen !!!


    Ohne Worte dieser Kommentar!

  • ich denke das die Werke die Fahrer holen mit denen sie eventuell Weltmeister werden oder WM Läufe gewinnen können.Ich sehe in Deutschland keinen Fahrer der sich in der WM Spitze etablieren kann


    Seht es doch auch mal positiv,sollte man nicht froh sein über jeden Lauf den man in einem Werksauto bestreiten kann oder darf.Wer darf das schon.


    Ich versteh immer die Aussage nicht warum sollte VW unbedingt einen Deutschen Rallyefahrer fördern das er vielleicht mal Weltspitze wird.Ich denke das es genug Talente auf der Welt gibt die von Haus auf schnell sind,egal in was für einem Auto sie sitzen.Ob Vorjahr oder sonst was.Ich denke das Kubica auch in den Skodas die Wiegand bewegt für Furore sorgt.


    Ein EM Laufsieg wäre auch mal eine gute Empfehlung wenn man in die WM will.Das müsste für ein richtiges Talent auch in einem Vorjahresauto drinnen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • In der „Freien Presse“ (regionale Zeitung hier) von gestern wird Sepp so zitiert, dass er mit dem Defekt in Spanien wusste, dass es mit Wales wohl nix wird:

    Zitat

    So einen Tiefschlag, unverschuldet dazu, hab' ich vorher nie erlebt.

    Er freut sich auch über die (internationale) Unterstützung, die er erfährt:

    Zitat

    Es ist ein irres Gefühl, dass so viele Menschen mitfiebern.


    Wenn er jetzt wenigstens zwei Läufe mehr nächstes Jahr fahren könnte statt des letzten Schotter-WM-Laufs in diesem Jahr… Aber daran braucht man ja auch nicht glauben. Ich habe mich echt auf die Wales Rally gefreut und gehofft, dass da Sepp noch ein Podium schafft. Und nun wird's trotz Nennung nix. :(

  • ....da sind außer Fahrer/Beifahrer (und den Forumslesern) noch mehr Personen im Einsatzteam geknickt.
    Und zwar richtig geknickt.
    Der technische Schaden kam zur absoluten Unzeit.
    Ein Verzicht auf die Rallye in GB macht daher in meinen Augen Sinn.
    So ist mit Glück Geld übrig für eine Wiederholung des diesjährigen "Monte"-Sieges.....


    Allen viel Glück, dass es weitergeht in der WM (oder EM)


    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!