Capito kämpft um Einführung des Shootouts

  • Ich finde das ganz interessant. Nur würde ich die Top-Ten um den Sieg fahren lassen, entsprechend der errechneten Abstände. Das gäbe ordentlich Schrott und Action. Quote!

  • Warum nicht gleich nur noch am Sonntag fahren ?
    1 WP, ausgetragen im Infield einer festen Rennstrecke, Sekt und Häppchen dazu ?


    Was nimmt der Typ eigentlich nach dem Aufstehen, um solche Ideen zu entwickeln ?


    Soll sich lieber Gedanken um eine gescheite Nachwuchsförderung im eigenen Land machen, hat er genug zu tun.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Grönholm hatte doch damals mal vorgeschlagen das in Zukunft der Sieger am Sonntag vor der PlayStation ausgefahren wird.


    Das wäre doch mal die Idee! Rallye hat 20 Jahre gut funktioniert. Dann kam eine blöde Vermarktungsgesellschaft (die wohl immer noch blöd ist) und die Wirtschaftskrise. Vielleicht sollte man sich mal ansehen was die WRC Ende der 90er so erfolgreich gemacht hat und das auf das Jahr 2015 portieren.


    Dazu braucht man daraus aber noch lange kein Rallyecross zu machen. Denn den gibt es schon und da hat VW ja auch sein "zu Hause" gefunden.

  • ...der Capito kräht, und die FIA-Entscheidungsträger stehen Gewehr bei Fuß...oder wie funktioniert das eigentlich?!


    Ich kann nicht verstehen, wie Jemand dermaßen fanatisch ein Ziel verfolgen kann, das von so Vielen vehement abgelehnt wird. Die Fahrer meldeten ja auch schon ihre Bedenken an, soweit man das in Erfahrung bringen kann.


    Aber es ist tatsächlich so, wie es ein Landsmann von mir gesagt hat: Egal wo Du hinschaust, ob Sport, Wirtschaft, Politik etc. - jetzt sind die Wunderwuzzis am Werk, das Rad gehört endlich neu erfunden.


    Ein Anderer wiederum hat gemeint, wenn D A S die Zukunft des Rallyesports (Motorsports) sein sollte, dann gehört das Rad nicht neu erfunden - dann gehört's abgeschafft.


    Meine Auffassung ist - ich wiederhole mich da gerne: Der Rallyesport gehört wieder näher zu seinen Wurzeln zurückgeführt, anstatt ihn immer weiter von diesen zu entfernen. Initiativen wie Emails an die Sport-/Marketing-Abteilung von Volkswagen sind mehr als zu begrüßen.

  • Von der Idee kann man halten was man will aber das Problem sind die Tv Stationen. Wenn mann wie bei uns hin und wieder ein paar Live Broken serviert bekommt, so ist doch der großteil der Rallyes nur in zusammenfassungen zu sehen und die auch zu teil abenteuerlichen Uhrzeiten.

  • Es ist immer wieder festzustellen anhand der auflebung diversen Historischen Meisterschaften, das der "echter Rallysport fan" wenig interesse und verständnis haben für "neue" ideen um der Rallysport an die Menschen zu bringen. Inbesonders hat mann der Rückgang von Zuschauer auf der Wales GB feststellen konnen (u.a. wg höheren World Rally Pass preisen, wenig Autos), bis der Veranstalter letztes Jahr eingegriffen hat und ein anderes Konzept eingebracht hat, nämlich viel Gewicht an der zwei & drei Tage National Teil legen, etwas niedrigen WRP preis etc, und es hat funktioniert ! - es war was der Rallysport fan sehen wollte. Es gehort einfach jede Menge mehr zur erfogreichen uberleben und weiter entwicklung des Rallysports als Shootouts etc. Take note FIA, MSA, DMSB etc etc ................

  • naja. man arbeitet seit Jahren sehr überlegt und Hart daran. Vielleicht schafft es die FIA nun "endlich" unseren geliebten Sport endgültig zu ruinieren!


    Ich bin auch dafür das man vom Marathon in Zukunft nur noch die letzten 20 Meter läuft. der rest davor ist ja so langweilig!

  • Total irre! Der hört und hört nich auf mit dem Sch...!
    Aber mal ehrlich: WRC wäre prädestiniert für's Internet, vergessen wir doch erstmal die TV-Übertragungen, die eh nie das Flair oder die Spannung rüberbringen, die der Sport eigentlich bietet!
    Kann mich an 1-2 Nachmittage erinnern, bei der Finnland und Frankreich live übertragen wurden. Soviel Zeit kriegste nie im TV aber war zu geil um zu schauen: Vergleich der Splitzeiten, Onboards, Heliaufnahmen, Interviews, Info über Reifenwahl, Grafiken usw.usw. DAFÜR bezahl ich auch liebend gerne Geld! Für die TV-Sendungen? Vergiss es! Einzoiger Haken, ich glaub das Internet hat sich noch nicht bis zur WRC rumgesprochen, brauch sich bloss die Webseite anzuschauen!

  • Sehr geehrter Herr Capito,


    ich hab´s leider nicht so mit der höheren Mathematik. Erklären Sie mir mal bitte, den ersten Teil
    der Rechnung :


    Führt ein Pilot zum Beispiel mit zwei Minuten, so wird daraus ein Vorsprung pro Kilometer (z. Bsp. 1 sec/km) errechnet und dieser mit der Länge der Power-Stage multipliziert. (z. Bsp. 10 km = 10 sec.). Es reicht also nicht aus, auf dieser Prüfung schneller als der direkte Konkurrent zu sein, sondern man muss auch dessen Vorsprung aufholen.


    Hat also Seb2 am Start 120km (120x1)Vorsprung vor Quaxs? Oder wird die Gesamtstrecke der Rallye herangezogen? 300km x 1 = 300 Sekunden Vorsprung, aber er hatte doch nur 2 min Vorsprung. Wie soll das Quaxs dann auf der PS Drohntal (18,03 km =18,3 sek.?) aufholen? Ach nee, wird ja noch multipliziert, d.h. 300 Sekunden x 18,03 sek = oh, ohne Taschenrechner geht es gerade nicht. Das soll also am TV für Spannung sorgen? Warum machen wir das dann? Gut, Sie sind der Fachmann, werden dafür bezahlt. Ich bin ja nur ein dummer Fan, der sich gerne Sa. früh 8:04 Uhr in den Wald stellt und auf laute, bunte Auto´s wartet, sich ein PH kauft und natürlich auch immer das Top Ticket ... Der e-mail Terror ist nicht schlecht, ich bevorzuge die Twittervariante bei jeder Rallye, dann lesen wenigstens meine Follower meine Meinung. Bitte Herr Capito, verlassen Sie die WRC. Danke. Nie in der Gesichte unseres geliebten Sports, hat ein Teamchef so eine Grütze ausgeheckt.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Genau so siehts aus.
    Auch ich bin einer von denen die sich auf den Weg machen ne schöne Ecke im Wald zu finden sich an der gebotenen Action zu erfreuen und dabei völlig zu entspannen. Mit etwas Glück noch ein paar schöne Bilder schiessen und dann iss alles perfekt und gut. Ich hab absolut keinen Bock drauf mit dem Taschenrechner
    einigermaßen den Versuch zu starten um zu ermitteln wer denn nun evtl. die Chance hat den Sieg oder ne bessere Platzierung zu erzielen. Erklär das mal einem Menschen, der keine Vorkenntnis von unserem Sport hat.
    Der winkt ab mit dem Komentar die spinnen die WRC Freaks.
    Was passiert denn in ca 3 Jahren wenn VW andere Interessen verfolgt als die WRC ?
    Dann bleiben wir auf dem Bockmist sitzen. Wärend VW vielleicht den Revolutionären Vorschlag bringt z. B. in der DTM ein Qualifying im Rückwärtsgang zu bestreiten.


    Hr Capito setzen sechs !!!! ( Thema verfehlt )

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Total irre! Der hört und hört nich auf mit dem Sch...!
    Aber mal ehrlich: WRC wäre prädestiniert für's Internet, vergessen wir doch erstmal die TV-Übertragungen, die eh nie das Flair oder die Spannung rüberbringen, die der Sport eigentlich bietet!
    Kann mich an 1-2 Nachmittage erinnern, bei der Finnland und Frankreich live übertragen wurden. Soviel Zeit kriegste nie im TV aber war zu geil um zu schauen: Vergleich der Splitzeiten, Onboards, Heliaufnahmen, Interviews, Info über Reifenwahl, Grafiken usw.usw. DAFÜR bezahl ich auch liebend gerne Geld! Für die TV-Sendungen? Vergiss es! Einzoiger Haken, ich glaub das Internet hat sich noch nicht bis zur WRC rumgesprochen, brauch sich bloss die Webseite anzuschauen!


    Diese Idee finde ich wirklich nicht schlecht, auch aus Vermarktungssicht. Moderner werden und Innovationen! Sowas kann man im Internet anbieten, mit Werbung oder als bezahl-Bereich und hat ein völlig neues Konzept für die Zukunft was auf TV, PC, Tablet, Smartphones ... funktioniert und somit allen Leute auf der Welt, die Rallye gucken wollen zur Verfügung steht. Vielleicht wäre das für Rallye wirklich eine feine Sache es zu vermarkten!


    Wallenwein macht es ja schon fast vor mit den live Onboards!

  • Also wie die Abstände errechnet werden, leuchtet ein. Selbst dem unbedarften Zuschauer (die will man ja vor allem erreichen) reicht eine kleine Grafik mit dem Hinweis "So viel muss der Zweite aufholen, um noch zu gewinnen". Geht ja beim Skispringen auch.


    Aber wie schon geschrieben, fände ich die Möglichkeit, dass die ersten 10 um den Sieg kämpfen könnten deutlich spannender. Man stelle sich nur mal vor, wenn die Top-Fünf lediglich 20 Sekunden auseinander liegen. Go Robert! :)

  • Bei den meisten Läufen wäre wohl auch damit an der Spitze alles beim alten geblieben. Abstände pro km liegen eher bei 0.1 bis 0.2 Sek. Argentinien hätte allerdings mal noch sauber Ogier "gewonnen".


    Generell sollte (Weiter)Denken erlaubt bleiben. Das regelt sich schon. Immerhin sitzen da mit Teamchefs, FIA, Fahrern und Vermarktern durchaus Vollprofis am Tisch. Und die haben sicher mehr Informationen und Zahlen zur Hand als so mancher, der hier (ver)flucht und aus guter Deckung Emails zu Patronen faltet.


    Wann immer waren denn die Diskussionen besonders hitzig selbst die Fans hier gepackt bis zum Schluss? -> Wenn es eng war und gekämft wurde :) Wenn Loeb oder Ogier schon Samstag vormittag durch waren sank doch das Interesse in den Keller. Also dann gleich noch die (hier viel geliebten) Split-Times abgeschafft und ab in die Vollen!


  • Generell sollte (Weiter)Denken erlaubt bleiben. Das regelt sich schon. Immerhin sitzen da mit Teamchefs, FIA, Fahrern und Vermarktern durchaus Vollprofis am Tisch. Und die haben sicher mehr Informationen und Zahlen zur Hand als so mancher, der hier (ver)flucht und aus guter Deckung Emails zu Patronen faltet.


    Natürlich sollte "Denken" erlaubt sein. Und "Weiterdenken" erst recht - aber bitte in die richtige Richtung.
    Und das mit Teamchefs, FIA, Fahrern und Vermarktern Vollprofis an einem Tisch sitzen, das halte ich schlicht für ein Gerücht. Die "Vermarkter" bekommen nichts bis gar nichts auf die Reihe. Die einzigen, die sich um die Belange der Zuschauer kümmern sind die Kommentatoren um "Becks" vom RallyRadio.
    Bei der FIA werden immer neue Regeln und Vorschriften erfunden, von denen einzig und allein die profitieren, die ihre Fähnchen in den FIA-Wind hängen und dem Nachwuchs den Einstieg in den Sport erschweren, ja sogar verhindern. Die Fahrer, die etwas konstruktives zu einer erfolgreichen Veränderung der Szene beitragen könnten wurden bereits vor Jahren vergrauelt. Und die, die jetzt am Lenk"Rad" drehen sorgen für ein prall gefülltes Portemonnaie. Sie machen das mit, was ihnen aufdoktruiert wird.


    Rallyesport ist eben anders als Formel1 und DTM (wenn man das als Sport bezeichnen kann -letzte Woche Oschersleben:mad::mad::mad:)
    Das muss man dem Zuschauer vermitteln. Und nicht künstlich Spannung erzeugen auf MickyMaus-Prüfungen und Meisterschaftsveranstaltungen mit lächerlichen WP-Kilometern.
    Aber vielleicht reicht Ihre Kondition, lieber WP19, nicht mehr aus, um eine Rallye nach "altem" Muster durchzustehen. Dann verstehe ich den Wunsch, den Vollprofis zu vertrauen.
    Übrigens: Meine Patronen fliegen aus offener Deckung... WP-19-Patronen sind wohl schlecht gefaltet...:rolleyes:

  • Herr Capito hat genug Arbeit im eigenen Haus (Förderung des eigenen Juniors z.b.) warum kümmert er sich dann um das zu Grunde richten unseres Sports???
    Veränderungen JA aber nicht um die Grundwerte unseres Sports Willen!!!!
    Gewinnen soll derjenige, welcher über 3 Tage, bei Wind, Wetter, bei Schotter, Nebel, Staub,Regen, Schnee technischen Schwierigkeiten und und und der BESTE ist, im Zusammenspiel mit seinen Copilot, Mechaniker und Teamchef und nicht derjenige, der den Hirngespinnsten irgend eines Marketingmenschen, einer Vermarkterorganisation (die nur kassiert und nichts tut) oder eines Teamchefs!!!!!!
    Rallye soll Rallye bleiben, ich möchte an den Prüfungen schwitzen, frieren, Staub einatmen, mich mit anderen Fans mit Schneebällen bewerfen, stundenlang warten bis die Autos den mal durch den Wald fahren und nicht mit Zeitentabelle, Rechner am letzten Tag berechnen wer nach dem Willen einiger der Sieger sein soll.


    Wer solche Dinge will wie Herr Capito und einige andere auch, der ist Realitäts-, Fan-, und Fahrerfremd!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!