Trauer um Peter Diekmann

  • Sagt, daß das nicht wahr ist. Der Peter - tot? ;( Ich bin sprachlos.


    Kennengelernt habe ich den Peter bei der Pirelli-ARBÖ-Steiermark-Rallye 1994, ich war beeindruckt von seiner Ruhe, seinem Witz und seiner Sanftmütigkeit, die er ausgestrahlt hat. Auch wenn Wittmann Senior ihn anders erlebt hat - laut Legende (dritter Platz bei der Portugal-Rallye 1982 - und so). Bei dem besagten Event in Admont fuhr er erfolgreich mit Manfred Stohl im Audi S2, kurze Zeit später kam bei der Semperit-Rallye die Premiere mit dem Krontec-Astra und Raphael Sperrer. Ja, und natürlich habe ich auch noch den Pokal zu Hause, den er mir vor 20 Jahren geschenkt hat, als er mit Raphael Zweiter bei der BOSCH-Rallye geworden war. Der schönste und prächtigste von allen Vieren, die ich zu Hause habe. Auch einer von jenen Schätzen, von denen man sich nie trennt.


    Unvergessen auch der Tag, wo ich dem Peter meinen Freund Didi vorgestellt habe, der so gerne eine Rallye-Karriere gestartet hätte. Leider wurde nichts daraus, weil Didi ebenfalls am Krebs verstorben ist, aber das halt schon vor über 16 Jahren. Und er ist - wie könnte es anders sein - zum letzten Mal aus eigener Kraft aufgestanden, als anläßlich der Semperit-Rallye die Wettbewerbswagen am Krankenhaus vorbeigefahren sind. Wenn Ihr Euch wieder trefft, irgendwo in einer hoffentlich besseren Welt als hier, dann macht bitte das, wozu Ihr zu Lebzeiten nicht mehr gekommen seid.


    Was die humorvolle Seite von Peter Diekmann betrifft, so erinnere ich mich, ihn einmal bezüglich einer publizierten Meldung, Krontec würde ein World Rally Car bauen (oder habe ich mir das nur eingebildet?), gefragt zu haben, was er denn dazu sagen würde. Peters Kommentar: Det issn Scheißhausgerücht. So viel dazu.


    Es ist immer wieder ausgesprochen schade, wenn so ein lieber Mensch abtritt. Aber ich werde Peter in guter Erinnerung behalten. Schließlich gab es Zeiten, da waren wir wöchentlich mehrmals in Kontakt.

  • Lieber Peter, Du fehlst uns!


    Es bleibt einem die Luft weg, wenn man diese Nachricht hört.
    Ich habe in meiner Aktiven Zeit und all die Jahre danach, Peter immer als einen bodenständigen, hilfsbereiten und immer gut gelaunten Sportsmann, kennen und schätzen gelernt.


    Peter, wir – ich vermissen dich!


    Ralf Richter

  • Lieber Peter,


    ich denke immer sehr gerne an die vielen Stunden, die wir gemeinsam im Auto auf den Rallyestrecken dieser Welt und in den unterschiedlichsten Hotels verbracht haben. Es war nicht nur sehr unterhaltsam, sondern ich habe auch sehr viel von dir gelernt. Du hast mich eigentlich erst zum Rallyesport gebracht und ich habe dir viel zu verdanken.


    Heute schäme ich mich meiner Tränen nicht, denn DU bist jede Träne wert.


    Fred Berßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!