Jänner-Rallye ist abgesagt

  • Großartig....jetzt haben wir dieses strahlende Aushängeschild des österreichischen Rallyesports auch noch verloren. 8o?( Die Hotels, Pensionen und Wirte in der Umgebung werden sich freuen. :evil:


    Besonders interessant finde ich die Information, daß vor der Jänner-Rallye 2015 von der österreichischen Rallyeszene zum Boykott des Winterklassikers im Mühlviertel aufgerufen wurde. Konkrete Namen werden natürlich diskret verschwiegen, aber Einigen dürfte nicht klar sein, daß sie mit solchen Aktionen auch sich selber schaden. Immerhin hatte die Jänner-Rallye als Wirtschaftsmotor eine große Bedeutung - eine Tatsache, die man leicht als zusätzliches Argument verwenden konnte, daß der Rallyesport in Österreich schon aus volkswirtschaftlichen Gründen absolut förderungswürdig ist.


    Immer nur verhindern...verhindern...verhindern. Wie wär's zur Abwechslung einmal mit "etwas schaffen"? X(

  • Besonders interessant finde ich die Information, daß vor der Jänner-Rallye 2015 von der österreichischen Rallyeszene zum Boykott des Winterklassikers im Mühlviertel aufgerufen wurde. Einigen dürfte nicht klar sein, daß sie mit solchen Aktionen auch sich selber schaden. Immerhin hatte die Jänner-Rallye als Wirtschaftsmotor eine große Bedeutung.


    Damit schaden sie aber nicht sich selbst, sondern "nur" die lokale Wirtschaft...


    Etwas untergegangen in dem Artikel ist der Rücktritt des aktuellen Führungsgremiums des RCM:

    Zitat von http://www.jaennerrallye.at/de/presse/news-single/datum/2015/06/02/aus-fuer-internationale-jaennerrallye.html

    „Der gesamte Vorstand stellt alle Funktionen einem noch neu zu wählenden Führungsgremium zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass bis zur ordentlichen Generalversammlung am 18. September 2015 ein Wahlvorschlag eingebracht wird, der die Zustimmung der Generalversammlung findet. Wenn nicht, steht der aktuelle Vorstand dem Rallye Club Mühlviertel noch ein Jahr zur Verfügung. Allerdings ohne im nächsten Jahr motorsportliche Veranstaltungen zu organisieren. Also auch nicht die Int. Jännerrallye. Diese Vorgangsweise soll das Bestehen des Rallye Club Mühlviertel absichern“, erklärt Obmann Ferdinand Staber.


    Aus Sicht von Ferdinand Staber (siehe auch Interview in der Printausgabe) durchaus verständlich.


    PS: Wenigstens besteht Hoffnung für die Zukunft: Nach einem Jahr Pause kamen 2011 immerhin 23 Teams mehr als 2009...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Woifeh () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • DANKE Rallye Club Mühlviertel für euer Engagement.


    Und ich kann verstehen, dass ihr die Schnauze voll habt und das Risiko bei der vielen Arbeit nicht mehr tragen wollt.


    Die einen wollen, dass ihr nachts Licht an die WPs macht, die Tschechen wollen lieber WRCs fahren, die ERC einen Haufen Kohle für wenig aber dafür alles bestimmen, die Einheimischen wollen Plätze an der Sonne und Gleichberechtigung, sind sich aber selbst nicht einig. Und am Ende sägen zwei mit hornalten Reifen eines Fronttrieblers vornweg, die nur sie hatten...


    Auf bald wieder RCM, DANKE!

  • Das war fast zu befürchten, und ich fürchte auch, das ist das Ende der Jänner Rallye überhaupt. Zumindest im Mühlviertel und mit dem RCM Mühlviertel. Die Misstöne rund um 2015, das geringe Starterfeld und auch die Medien halte ich für mitschuldig. Der frühe Termin wird nie die große EM-Meute anziehen, und das österreichische Feld ist auch dahin, das sieht man aber auch bei den anderen ÖRM-Rallyes.

  • Mit Bedauern lese ich diese Meldung. Und irgendwie haben wir alle es erahnen können.
    Schwach finde ich die Stellungnahme den Promoter der ERC Eurosport. Vielleicht sollte unser Rallye-Mag Team schärfer einmal nachsetzen und nicht diese "WischiWaschi" -Aussagen uns mitteilen.
    Kein einziges Wort zu den Vorwürfen aus dem Mühlviertel. Wie verhält es sich mit der Bekanntgabe des zeitigen Terminplan, mit dem von der FIA und ERC als Executive fürs Reglement und was ist mit den versprochenen Sendezeiten und Eurosport-Berichten ?


    Auf den Azoren sonnen sich die verantwortlichen Leute gerade im "Glanz" der Rallye und auch eure Kollegen sind vor Ort.(Sie wurden akkreditiert und gesichtet)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herakles () aus folgendem Grund: Korrektur

  • So traurig und absehbar die Absage auch ist, steigt nun meine Hoffnung auf die Rückkehr einer italienischen Rallye :). Am liebsten Sanremo...

  • So traurig und absehbar die Absage auch ist, steigt nun meine Hoffnung auf die Rückkehr einer italienischen Rallye :). Am liebsten Sanremo...


    genau so is richtig



    der König ist tot es lebe der König


    Ich finde die Entscheidung konsequent und richtig, das Organisationsteam kann´s ja scheinbar sowieso
    keinem recht machen, schlägt sich die Nächte und Weihnachtfeiertage um die Ohren um dann öffentlich
    Kritisiert zu werden.
    Ob sich Herr Baumschlager und Co damit einen Gefallen getan haben wird sich zeigen.


    In diesem Vorschriften, Reglements Dschungel ist es sowieso verwunderlich das sich das noch jemand antut.
    Außerdem glaube ich nicht das ein Italienisches Orga-Team findet das sich dem aussetzt. wir werden es sehen.


    Schade ist es für uns Rallyefans und für die vielen Zuschauer aus der Region allemal.

  • ... und wenn man sich die Entwicklung bei der Waldviertel-Rallye ansieht, könnte es diese bald als nächstes treffen. Letztes Jahr war nur die späte Nennung als Ersatzlauf der HU-Meisterschaft die Rettung, noch ein ansprechendes Starterfeld für einen ERT-Lauf zusammen bringen zu können.
    Auch hier wird möglicherweise bald der nicht mehr fahrende Fahrervertreter auftreten und sich dagegen aussprechen, weil ein Schotterfahrwerk ja auch wieder was kostet. Das Starterfeld des letzten Jahres zeigte ja schon diese Entwicklung, wo genau auch die lautesten Schimpfer über die Jänner Rallye nicht mehr starteten. Zumindest kommt seitens der Medien im Waldviertel noch kein allzu lauter Gegenwind, was im Mühlviertel heuer definitiv der Fall war, wo die gesamte Rallye inklusive dem Veranstalter verbreitet (teils auch hier) in Grund und Boden niedergeschrieben worden ist.


    Der Österreicher suhlt sich halt gerne im eigenen Saft, ohne über den Tellerrand zu sehen - wie früher im Fussball, eine klassische "Haberer-Partie". Aber hier dem OSK die ganze Schuld zu geben, wäre meiner Meinung nach nicht richtig - auch auf Fahrer- und Medienseite hat sich da einiges gezeigt.


    Ich sehe wie anderswo geschrieben die einzige Chance für die Jänner Rallye, falls sich überhaupt noch wer findet, der sie organisiert, in der ART, eine lokale Rallye, wo sich die lokalen oder/und jungen Wilden mit geringem Budget austoben können, währende es sich ein Saibel und andere weiterhin im Wohnzimmer vor dem Fernseher bequem machen können. Ich fürchte aber, für das Mühlviertel ist es aus, weil es offenbar auch im RCM verständlicherweise sehr kriselt und die Motivation nicht mehr da ist. Danke Ferdinand Staber und seinem Team für die tolle Arbeit über Jahre!


    In Summe ist die Jänner Rallye aber auch ein Opfer des wirtschaftlichen Niedergangs, vom sportlichen ganz abgesehen. In der ÖRM gibt es praktisch keine seriennahen R4/N4-Fahrzeuge mehr (bis auf ganz wenige Ausnahmen), während die günstigere ART einen Aufschwung erlebt, wie man jetzt in Kärnten sieht.

  • So traurig und absehbar die Absage auch ist, steigt nun meine Hoffnung auf die Rückkehr einer italienischen Rallye :). Am liebsten Sanremo...


    will dir nicht zu nahe treten...warst du schonmal bei der jänner?
    dieses spezielle flair kommt dem rallyesport nur zu gute, da innerhalb europas (fast) keine rallye auf so einem niveau und solchen untergründen stattfindet!


    ein riesen verlust innerhalb des erc kalenders. das kann auch eine san remo nicht kompensieren!!!


    ich war drei jahre in folge dort. spektakulär und unglaublich anspruchsvoll! ja ein richtiger magnet für den fan des rallyesports!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von TM177 () aus folgendem Grund: zusatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!