Ende für Litermont-Rallye

  • Ich gehe davon aus,das noch mehr Rallyes in den nächsten Jahren sterben werden wegen chronischen Geldmangels....


    R.i.P Litermonte :)

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Die Psyche der meisten Menschen ist so gestrickt, dass sie sich gerne dorthin begeben, wo sie gut unterhalten werden. Das zeigt die Tatsache, dass viele Zuschauer zu den Rallies gehen, deren Startfelder spektakuläre Fahrzeuge und charismatische Piloten versprechen.
    Diese findet man auf Veranstaltungen, die wiederum den Teams attraktive und selektive Wertungsprüfungen offerieren.
    Darum kann ich es einfach nicht verstehen, dass es Funktionäre gibt, die sich gut unterhalten fühlen, wenn sie Reglements und Bestimmungen beschließen, die bei den allerwenigsten Adressaten auf Zustimmung stoßen.


    Sich für den Rallyesport zu begeistern bedeutet für ganz viele Menschen sich mit Idealen zu identifizieren, die bereit sind ein hohes sportliches Risiko einzugehen, die ein besonderes Improvisationstalent besitzen, die teilweise besessene Individuen sind und trotzdem teamfähig sein müssen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.
    Und sich begeistern bedeutet auch für viele, sich selbst hilfreich im Wettbewerb betätigen zu können, auch wenn man nur Zuschauer ist und neben der Piste steht.


    Wer erinnert sich nicht gern daran, irgendwo auf einem Truppenübungsplatz mitten in der Nacht mit zig anderen Unbekannten auf die Durchfahrt der ersten Fahrzeuge zu warten, zu diskutieren, zu rauchen und ein Bierchen zu zischen ohne ihre Gesichter sehen zu können...
    Eine besondere Art des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu erleben, dass es eigentlich so im „normalen“ Leben nicht mehr gibt, gekillt durch verschlimmbesserungsbesessene Spassbremsen, die eher dazu berufen wären, ihren schutzbefohlenen Lizenznehmern ein angemessenes Betätigungsfeld zu bereiten, als sich auf vermeintlich prestigeträchtigen Events selbst zu beweihräuchern.

  • Dann ist wenigstens zu hoffen das mit der Aussage "..verabschiedet sich die Litermont Rallye aus dem Kalender der Deutschen Rallye Meisterschaft und des ADAC RallyeMasters", wenigstens noch die Litermont als R35 ausgetragen wird....

  • Stefan Blank spricht mir aus dem Herzen - Vielen Dank dafür. Ich schaue mir seit über dreißig Jahren Rallyes live an und habe dadurch soviele tolle Erlebnisse gehabt, auch lustiges und kurioses. Sei es das man sich nachts vollkommen verfahren hat oder im stömenden Regen ausgesehen hat wie eine Sau. Oder tolle Menschen kennengelernt hat und mit denen fachspezifisch auf Augenhöhe diskutiert hat oder man gelauscht hat wenn die von Veranstaltungen erzählt haben wo man selber noch nicht war. Oder auch Dörfer und Ortschaften kennengelernt hat wo sonst sich nie ein Mensch hin verirren würde. Das alles macht für mich auch Rallyegucken aus neben den Autos, Fahrern und driften. Das geht alles über die Wupper wenn da gewisse Gehirnamputierte weitermachen. Ich hab manchmal das Gefühl es geht gar nicht mehr um die Sache. Ich freu mich wie ein Irrer auf die Köln-Ahrweiler, da nämlich fühl ich mich wie früher - Service auf Plane auf der Strasse und das ganze drumherum - Das man einfach nicht checkt und guckt wo zieht es die Massen denn hin? Bestes Beispiel - vor Jahren vielleicht 8 oder nochmehr Jahre her bei der Eifelrallye - das historische SlowlySideways Fahrerfeld fährt - die Kuhwiese zum schauen voll mit Menschen, dann die Deutsche Meisterschaftsautos kommen - Wiese leer. Da muss doch bei einigen Leuten ein Groschen fallen, wenn ich so eine Tendenz sehe. Es kotzt mich an Gruss Jörg

  • Hoffentlich geht es wenigstens eine Nummer kleiner weiter...

    Zitat

    Litermont Rallye Was es 2016 geben wird, steht noch nicht fest.

    (Quelle: facebook.com/Litermontrallye)
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

  • Wer erinnert sich nicht gern daran, irgendwo auf einem Truppenübungsplatz mitten in der Nacht mit zig anderen Unbekannten auf die Durchfahrt der ersten Fahrzeuge zu warten, zu diskutieren, zu rauchen und ein Bierchen zu zischen ohne ihre Gesichter sehen zu können...
    Eine besondere Art des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu erleben, dass es eigentlich so im „normalen“ Leben nicht mehr gibt, gekillt durch verschlimmbesserungsbesessene Spassbremsen, die eher dazu berufen wären, ihren schutzbefohlenen Lizenznehmern ein angemessenes Betätigungsfeld zu bereiten, als sich auf vermeintlich prestigeträchtigen Events selbst zu beweihräuchern.


    Das was auch in fremdländischen Fachgazetten geschrieben wird. Bei Nacht WPs geht es nicht um Autos, sondern um Atmosphäre.


    Ansonsten: Schade um die Litermonte, wird jetzt die Saarland wiederbelebt?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Zum Glück ist Belgien nicht weit. Dort kann man Rallye noch so geniessen wie Stefan Blank und J M es treffend beschrieben haben.
    Ich hoffe die Saarland wird wieder auferstehen dann sind zumindest einige schöne WP´s nicht gestorben.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Am Freitag hab ich im Rallye Mag das Interview mit Ruben Zeltner gelesen. Da soll der Käfig durch einen anderen ersetzt werden wegen der Rohrwandstärke (?!). Da frag ich mich - haben die einen an der Waffel. Ich bin bestimmt für Sicherheit (im Strassenverkehr und im Rennsport) und wenn heute eine neue Fahrzeugkategorie geboren wird wie z.B. R5 das man sagt - o.k. wir haben aus den letzten Unfällen gelernt und können die Sicherheit nochmals erhöhen wenn wir das und das machen ..... usw,usw - aber mal ehrlich, bis jetzt hat doch der Käfig in Zeltners 911 ausgereicht. Das wäre ja so als wenn einer auf die Idee käme zu sagen, es dürfen nur noch Autos mit ABS und ESP am Strassenverkehr teilnehmen. Wer es nicht hat muss es nachrüsten (geht ja gar nicht) ja dann Pech gehabt. Hoffentlich liest das hier kein Politiker - ich will ja keine schlafenden Hunde wecken. Aber das ist auch in anderen Motorsportkategorien das gleiche. Mein Chef fährt einen historischen Formel Ford Monoposto. Alle 2 -3 Jahre muss der neue Forderungen erfüllen, die sich um die Originalität des VanDiemen Rennwagen drehen. Das müssen alte Fotos aufgetrieben werden um zu dokumentieren wie das Autos ursprünglich mal ausgesehen hat usw vor allem ist die Ersatzteilbeschaffung für so ein Fahrzeug das 30zig Jahre alt ist auch so eine Sache. Da kannste mal nicht eben mal was anfertigen lassen. Vor allem geht es um den Spass und das diese Autos überhaupt noch Rennmässig bewegt werden und nicht um die F1 Weltmeisterschaft. Vor allem ist es dem Zuschauer sch....egal ob da ein Originalquerlenker oder ein nachträglich angefertigter Lenker drin verbaut ist. Wie schon einer hier sagte - auf nach Belgien. Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von J.-M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!