DRM mit zehn Läufen geplant

  • Die Ostsee Rallye darf sich nicht aus der DRM zurückziehen . Sie ist die einzige Rallye der DRM im Norden und hatte bisher immer ein TOP Teilnehmerfeld.
    Man sollte dabei nicht vergessen , dass die Ostsee Rallye , die mit Abstand spannendste Rallye in dieser Saison war!


    Wenn die Ostsee Rallye sich aus der DRM zurückziehen würde , hätte ich keine Chance mehr einen DRM Lauf live zu erleben .
    Würde ich sehr schade finden.

  • Radikaler Schritt die Niedersachsen zu streichen... Bei der Ostsee hat es sich ja angedeutet, aber mit dem Streichen der Niedersachsen verschiebt sich die Meisterschaft immer weiter gen Süden..
    Naja, ich will nicht großartig spekulieren, wir werden sehen wohin die Pläne führen.

  • Es war aber zu erwarten , dass entweder die Niedersachsen oder die Stemweder Berg aus dem Kalender fällt , da die beiden Läufe relativ wenig Starter hatten und im Vergleich zur Litermont (ungefähr gleiche Teilnehmerzahl) das Feld nicht so gut besetzt war.

  • Wer streicht, wer will, wer kann nicht mehr? Das ist wohl eher die Frage. Was sind die Kriterien für einen DRM Austragungsort? Was muss ein Veranstalter in der Lage sein leisten zu können ? Und soll jeder der DRM-Prädikat finanzieren kann auch dieses Prädikat erhalten?
    Ich sehe es so;
    1 .finanzielle Rahmenbedingungen zur Durchführung erfüllen
    2. geordnete Strukturen für die Organisation / Durchsetzungskraft bei erforderlichen Genehmigungsbehörden / Akzeptanz in der lokalen Bevölkerung nachweisen.
    3. nicht nur über geeignete, vielmehr auf selektive WP Kilometer mit guten und sehr guten (möglichst an internationales heranreichend) Strecken-Niveau anbieten
    4. Flexibilität für die Termingestaltung signalisieren
    5. zwingend Schaffung einer Super-Stage, mit hohem Erlebnis und Unterhaltungswert,
    6. Öffentlichkeitsarbeit und Zuschauer-Aufkommen


    Wer diese Punkte in die Ausschreibung/ Bewerbung fürs Prädikat vorweist ist drinnen im Kalender, hat ein volles Startfeld, attraktive Gaststarter und Einnahmen aus Zuschauerbeteiligung.
    Die Himmelsrichtung / Wohnorte von Sport-Politikern und Funktionären darf keine Rolle spielen.
    Können das nur acht Veranstalter bieten sind es halt nur acht. Die DRM-Fahrende Klientel ist meiner Meinung nicht zahlreich genug für 10 Läufe (2x 4 Rallyes) ist auch schön. Und schafft Platz für andere Hobbys oder Rallyes.

  • Rallye Erzgebirge laut "Heimat Zeitung" Anfang April und laut dem Kalender hier im September ? Was wird nun stimmen ?

    DO IT SIDEWAYS !

  • Radikaler Schritt die Niedersachsen zu streichen... Bei der Ostsee hat es sich ja angedeutet, aber mit dem Streichen der Niedersachsen verschiebt sich die Meisterschaft immer weiter gen Süden..
    Naja, ich will nicht großartig spekulieren, wir werden sehen wohin die Pläne führen.



    Viel radikaler ist der komplette Zusammenbruch des Rallyesports nördlich von Hessen.


    - Kaum noch Rallyes
    - Fahrer fast alle kurz vor der Rente - oder darüber - siehe auch ( http://forum.rallye-magazin.de…ion-bei-der-atlantis.html)
    - null Nachwuchs


    So gesehen reicht es aus, wenn sich die DRM südlich von Kassel bewegt und aus 5-6 Rallyes (mit Kurven) besteht.
    Dann ist die Hütte mit 120 Autos voll, weil jeder am Start ist, der mehr als Rallye35 will...


    Aus dem (fast) Rallye-freien Niedersachsen grüßt


    Frank




    ....aber nicht vergessen: fest is' noch nix....

    5 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • Hallo Frank, persönlich vermisse ich die Wikinger Rallye sehr. Die "Ostsee" Rallye kenne ich nicht. Hatte Gerüchten zur Folge wohl starken Gegenwind wegen Mängeln bei der Orga. Genaues weiß ich nicht.
    Die 3 Städte hat erbärmliches Rallye-Strecken-Niveau, aber wohl andere "Stärken".
    Bin von der Litermonte-Absage überrascht, hatte eher Stemweder Berg und Niedersachsen auf den Schirm.
    Und auch die massiven Strecken-Genehmigung-Probleme der Sulinger machen wenig Freude und Zuversicht.
    Starke Veranstaltungen sind die Saarland,Schlitz,Pößneck,Sachsen, die Erzgebirge und Wartburg haben noch Ausbaufähigkeiten und Potenzial.
    Die Niederbayern könnte Strecken technisch die "3 Städte" gut ersetzen/ ergänzen. Die WPs des Finales sind ja peinlich.

  • Ich persönlich finde es sehr schade um die Ostsee und die Niedersachsen. Vernünftig finde ich die Anzahl der Veranstaltungen. Ich persönlich hätte auch lieber auf die Stemweder Berg verzichten können. 3 Städte muss,was ihre WP angeht,schon noch mal wieder etwas drauflegen, war vor ein paar Jahren schon besser.

  • Ostsee hat sich ja wirklich abgezeichnet.
    Schade drum, aber ok.


    Die Wikinger fehlt definitiv, aber dafür gibt es ja, zumindet im neuen DMSB Pokal, die Cimbern wieder. Und so, wie ich das sehe, werden es da auch wieder die Dänen krachen lassen.


    Apropos Dänen. Ich kann wirklich jedem hier ausm Norden nur empfehlen, sich mal nach Dänemark zu einer Rallye auszumachen. Lohnt sich defintiv und dort starten neben alten WRCs auch aktuelle R5. Und selbst, wenn man weiter hoch fahren muss, ist man spätestens um 22:00 Uhr wieder in Hamburg.
    Hier mal ein Link zu schönen Videos von Jan Becker auf seinem Subaru Impreza bei der letzten Rallye am WE:
    https://www.facebook.com/beckermotorsporthamburg/
    Hat auch noch mehr auf seiner offiziellen Seite zu dänischen Veranstaltungen.


    Die Kosten sind defintiv ein Genickbruch. Das hat man an der Wikinger 2013 / 2014 gesehen. 2013 gabs eine Mischung aus Monte & Schweden. Gut, hätte man durchaus besser organisieren können mit dem Räumen (auch da wieder ein Problem wegen Helfer). Dass aber 2014 viele Teams deswegen nicht angereist sind, auch weil man wieder Schnee befürchtete.... kann ich nicht so ganz verstehen. Wann hat man denn mal die Chance national auf Schnee zu toben?
    Der DMSB hat mit den Streichresultaten sein übriges dazu getan, dass viele Teams ausm Süden nicht in den Norden kamen. Verständlich und nachvollziehbar (eben die Kosten).
    Ebenfalls sind die Probleme bei der Orga nicht von der Hand zu weisen. Die Streckenposten und Helfer müssen zahlreich vorhanden sein. Und hier muss man auch mal einigen Posten sagen, die lieber als Zuschauer als aktiv sind: Macht ruhig so weiter, dann findet bald keine Rallye mehr statt. Auch mal geben, statt nur nehmen. Die Organisatoren sind dankbar.


    Und das mit der Überalterung kann ich auch nicht nachvollziehen. Rolf ist eine Klasse für sich. Nachwuchs ist auch da. Leider war am gleichen Wochenende der Endlauf in Dänemark (zweitägige Veranstaltung mit anschließender Party) und auch der Schottercup hatte in der Lausitz sein Finale.


    kiml und e30is, fahrt doch mal zur Fontane (Neuruppin). Super Rallye, nicht so weit weg, sehr familiäre Stimmung.
    Und ansonsten die lokalen Rallye wie Holsten, Atlantis, Cimbern supporten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!