DMSB beschließt Leistungsbegrenzung im Rallyesport

  • Leistungsbegrenzung bei R35/70 indem man ab 2016 wieder 100cm³ mehr erlaubt als 2015?! Aha. Bestechende Logik!


    100cm³ weniger (max.3300cm³) bei R35/70 und viele Probleme wären gelöst...

  • Klar.
    Wäre sofort dafür. Würde ja den ausschluss aller evos und Imprezas bedeuten.
    Dann wäre ne r35 wirklich mal wieder ne Breitensport Veranstaltung. aber erkläre das mal evo besitzern. die würden sturm laufen.
    Und wie wird die Leistung Kontrolliert? Weil ja jeder gruppe h evo da deutlich drüber liegt. aber wie nachweisen? Wieder nicht zu ende gedacht. Eingetragene Leistung? Ich glaub ich bin eh einer der Gang ganz wenigen, die NICHT Serien Leistung in den Papieren stehen haben (bin aber einer der schwächsten in der Klasse und im Feld).


    Das Leistungsgewicht ist auch Schwachsinn. Denn von welcher Leistung wird ausgegangen? Wenn ich die serienleistung von 290ps bei nem evo nehme muss der nur 986 kg wiegen. SUPER! Also selbst bei 350 PS sind es nur 1190kg. im Handbuch steht aber für Fahrzeuge über 3l Hubraum im rallyesport 1300kg. so was zählt. jetzt.


    Also wo wird die Leistung begrenzt?


    Mal wieder zeigt sich, das der dmsb sein eigenes Reglement nicht kennt.


    Ich sehe hier keine "Leistungsbegrenzung". Sondern eine Sinnlose Regelung die dem geltenen Reglement wiederspricht!

  • Ich versteh nicht warum der DMSB gegen die Evos und Imprezas schießen sollte - macht er ja auch Augenscheinlich nicht. Allgemein will das scheinbar keiner - außer du. Geht es nicht eher darum, Raketen alá BMW M3 und Porsche aus der Geschichte rauszuhalten? z.B. der 997 GT3, mit Käfig etc. auf Gruppe F wäre doch ein Top Auto und durchaus Siegfähig..und genau da Greift das Leistungsgewicht von max. 3,4kG/ PS (Porsche: 1375kg/415PS) und die Grenze von 354PS.


    lG

    Darf ich das?

  • Ein 997 gt3 hat doch eh deutlich mehr Hubraum als erlaubt. also was soll das. und wieso gegen m3 schiessen wenn ein evo mit selber Leistung erlaubt ist. das ist dämlich hoch 10. (also klingt für dmsb Verhältnisse recht plausibel).


    Man will hier ganz klar die evo (und sti) Fraktion bevorteilen. Und das finde ich traurig. denn die Vielfalt war eigentlich mal das was den rallyesport auszeichnete!


    Du wirst in Deutschland KEINEN EINZIGEN Rallye evo finden, der über 354 PS EINGETRAGEN hat. Aber genug die mehr Leistung haben. Und genau das ist der Knackpunkt.


    Es geht doch einzig und alleine darum, das man, wie in der drm, kein NICHT HOMOLOGIERTES AUTO auf dem Podest sehen will. mit der Hubraumbegrenzung auf 3500 sind eh alle GT3 automatisch ausgeschlossen. Auch m3 nach e46 nicht mehr verwendbar.


    Es läuft hald darauf hinaus, die "Hobby Fahrer" aus den top10 zu verbannen. Man stattet die "Geldigen" so lange mit Sonderrechten aus, bis selbst der dümmste es in die top10 schafft (Stichwort Tanken bei der Nat A).


    Die Beschränkung auf 354ps (260 kw) wird nichts ändern, ausser das noch weniger "interessante" Autos an den Start gehen werden. Damit wird das Interesse noch weiter schrumpfen und somit der Breitensport in Deutschland einen qualvollen tot sterben.



    Aber es war ja zu erwarten. Auch im R-GT Cup hat die FIA die Porsche so weit "gedrosselt", das selbst meine Oma mit einem wrc vor den Porsches wäre. Und nur darum geht es. Egal was passiert, die WRC´s MÜSSEN vor den Porsches sein. Und in der DRM MUSS ein R5 vorne sein. Deshalb wird das meisterauto verboten. Nicht weil es überlegen war, sondern weil der Fahrer einfach besser war. aber das will ja keiner zugeben.


    Das ist ja auch der Ansatz für die Abschaffung der gruppe h. Denn nur ein homologiertes Auto (an der Ausstellung der Homologation der DMSB ja mitverdient) darf vorne sein!
    Und dies wird der DMSB so weiter machen, bis es kein NICHT HOMOLOGIERTES Auto mehr in die top 5 bei einer r35 schafft. Kann zwar sein das da dann auch nur noch 10 Autos starten. aber DAS ist dem DMSB vollkommend egal!


    Und wieso bin ich gegen evos? Es ist nur dämlich, ein Auto wegen der Leistung zu verbieten, aber eines mit ähnlicher Leistung nicht. Denn man muss ja im vergleich gegen die Sauger immer das deutlich höhere Drehmoment berücksichtigen.


    Mit einem Evo ist jeder halbwegs begabte Fahrer auf anhieb bei ner r35 oder r70 vorne mit dabei (gibt genug beweise) einen 2wd mit gleicher Leistung muss man fahren können, sonst endet man am ende des Feldes.
    DAS ist der unterschied.

    Ich habe 100 mal mehr Respekt vor einem Köhler, einem Zeltner oder einem Koch im Kadett. Als vor den Reindls, Gassners und wie sie alle heissen. ich gönne jedem seinen erfolg. Und ich will auch die Fahrerische Leistung dieser Leute nicht schmälern.
    Aber ich bin nun mal der festen Überzeugung, das bei einem 2wd (meistens noch dazu sauger), der Fahrer deutlich mehr Einfluss und somit auch Anerkennung am Ergebniss hat, als dies bei turbo4wd der fall ist.
    Noch dazu wenn man wie im evo 9 massig elektronische helferlein hat (ist das im evoX R4 auch noch der fall?)


    ich verstehe sowieso nicht wieso leute mit nem 100t€ Auto auf ne r35 fahren um kleine Kinder zu verprügeln. Klar wer das Auto hat, möchte damit fahren. doch wäre das, als würde ein Lahm oder ein Müller am Bundesliga-freien Wochenende in der Kreisliega spielen! Und dann jubeln wenn er nen tor macht.


    Die Großen sollen auf die Großen Plätze. Das gönne ich jedem. Doch lasst den Kleinen dummen untalentierten Hobby Fahrern doch auch noch was.


    Ich weis das ich viel Schelte dafür bekommen werde, aber das ist meine Meinung!

  • Also ganz verstehe ich die Aufregung nicht...


    Gut, über die "jetzt wieder 100cm³ mehr" Regelung kann man schon grübeln... Ich wüsste jetzt aber auch nicht wirklich ein Auto dem das was bringt - außer einem alten BMW M5 vielleicht, der aber ohne Gruppe H wohl eh ein Problem hat.


    Dann die Leistungsbegrenzung...
    Wieviele nicht Gruppe H Autos betrifft dass denn? Und die, die Gruppe F bauen müssen sich halt danach richten.
    Auch glaube ich nicht, dass ein Gruppe F EVO oder Impreza mit 33er Restriktor auch nur annähernd an diese Leistung kommen.
    Und so ein BMW M3, mit 3,5l (Kurbelwelle...), dann wahrscheinlich 420Nm Drehmoment und 354PS (vielleicht kommen noch die obligatorischen 5% dazu) wird auch schon ganz gut fahrbahr sein.
    Einzig ein CSL ist etwas unpraktisch - aber wieviele CSL M3 werden schon mit original CSL Fahrzeugbrief und 360PS eingetragen eingesetzt - Also sind sowieso nur 343PS eingetragen, oder ein anderer nachträglich eingetragener Wert, der wohl relativ problemlos wieder auf 354PS geändert werden kann...


    Porsche waren durch die 3400ccm Regelung eh schon weg und ein nach E46 M3 (also E90 V8 ) wird eh weitestgehend untauglich sein - ich kenn zumindest kein eingesetztes Fahrzeug.


    So zählt doch mal Autos auf, die es betrifft, bzw. betreffen würde.

  • Wenn ich mich nicht irre waren wir einmal faktisch bei 300 PS +- 5% als oberste Leistungsgrenze. Wer nach Sicherheit schaut sollte daher die Leistung nicht erhöhen sondern eher senken, was gleichzeitig die Publikumslieblinge M3 und Porsche 911 verbannen würde (Evo`s und Imprezas ebenfalls - jedenfalls die neueren).
    Wer ginge dann noch zum zuschauen?
    An diesem Punkt beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn schon mehr Leistung, dann muss das Fahrzeug auch schwerer werden und nicht ans untere Limit angepaßt werden.
    Mit der Hubraumregelung verschwinden meines Wissens nach eigentlich nur 2 Autos : der 2,5 Liter Impreza und was mir persönlich in der Seele weh tut, der gute alte Audi S2 mit 2,2 Liter Triebwerk, der wenn nicht tierisch aufgepeppelt, eh nicht konkurrenzfähig ist. Für diese Autos blieben dann nur noch die CTC (wenn denn homologiert).
    Also was solls, angesichts der Leistungssteigerungen der aktuellen Serien - Fahrzeuge (siehe z.B. aktueller M4, Audi S3,....) ist es doch müssig über den richtigen Weg zu diskutieren. Den gibt es eh nicht. Oder glaubt jemand ernsthaft das die alten Ami Big Blocks mit viel Hubraum und gemessen an diesem mit relativ wenig Leistung gepaart, als Sicherheitsrisiko eingestuft werden müssten (wenn auch nicht im Rallyesport eingesetzt) ?

  • Hallo lieber MartinGSI,


    normalerweise äußere ich sehr ungern meine Meinung in einem Forum, aber in deinem Fall schreibe ich ein paar Dinge,
    die Du dir überlegen solltest.


    1. Wird die Homologation eines Fahrzeuges niemals von einer nationalen Sportbehörde durchgeführt, sondern grundsätzlich von der FIA. Daher auch die internationale Gültigkeit.


    2. Bist du schon einmal wettbewerbsmäßig in einem Allradauto gefahren? Nach annähernd 40 Jahren aktiven Motorsport (nicht nur Rallye, bzw. 4 Rad), und 27 Jahren berufliches Engagement im MSP, kann ich doch den einen oder anderen Sachverhalt sehr genau beurteilen. Als ich mich mit dem Thema EVO beschäftigt habe, war für mich wichtig, dass ich ein vernünftiges Einsatzfahrzeug habe, mit dem ich auch im Ausland Motorsport treiben kann.
    In meiner wenig bemessenen Freizeit, möchte ich nicht in Eigenregie ein Rallyeauto aufbauen. Mein Sport ist Rallyefahren.


    3. Sind deine Leistungsangaben, bzgl. EVOs absolut nicht zutreffend. Ich könnte Dir genau sagen, was mein EVO Leistung hat. Da kann die Leistungsgrenze des DMSB noch sehr weit nach unten korrigiert werden.


    4. Ist ein EVO im ordentlich gefahrenen Tempo, alles andere als leicht zu bewegen. Ein Mitsubishi EVO hat einen sehr eigenen Charakter, und einen extrem engen Grenzbereich. Was nichts anderes bedeutet: wenn der "Grip" reißt, gibt es kein Halten mehr.


    5. Aus welchem Grund soll Fritz Köhlers BMW billiger sein, wie irgendein vergleichbarer EVO oder Subaru?


    6. Welche elektronischen Helferlein gibt es in einem 9er EVO, die nicht in einem 6er, 7er oder 8er bereits verbaut sind? Du kannst mich gerne aufklären.
    Vielleicht habe ich irgendwas übersehen, oder noch nicht bemerkt.


    7. Wir Rallyefahrer machen unseren Sport gemeinsam. Es ist für die Veranstalter schon schwierig genug, Alles gestemmt zu bekommen.
    Dann wäre es Dir recht, alle EVOs und Subarus auszuschließen! Gleiches Recht für Alle! Dazu gibt es eine Klassen und Gruppenregelung.
    Schon mal darüber nachgedacht, dass auch die EVO Fahrer ihren Motorsport nicht mit einer Weltreise verbinden möchten.
    Wenn dann alle EVOs von den nationalen Rallyepisten verschwunden sind, welche Fahrzeuge werden dann als nächstes abgeschafft?
    Audi TTs, Citroen DS3? Bis dann die Zuschauer auch weg sind. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch den einen oder anderen Zuschauer,
    der sich gerne Allradautos ansieht.


    Meine persönliche Meinung ist, dass jedes Team, egal ob G18, oder ein H16 Fahrzeug für unseren Sport wichtig ist, und fahren soll.
    Jeder sollte sich das Sportgerät aussuchen können, dass er für sich geeignet empfindet, und ihm gefällt, und/oder er sich leisten kann.


    Zum Schluss kann ich Dir noch sagen, auch ich finde dem Fritz seinen Sound deutlich schöner als den Ton meines Mitsus.
    Wer mich kennt, weiß dass ich motorsportlich oder privat) schon den einen oder anderen "lauten" BMW gefahren bin.


    Frank Herrmann

  • Jetzt mal ganz ehrlich und in wenigen Worten:


    Hat es tatsächlich große Probleme beim Tanken an öffentlichen Tankstellen gegeben? Ich wüsste nicht. Es hat zu jeder Veranstaltung, egal ob Rallye 35, Rallye 70 oder DRM-Lauf tatellos funktioniert.


    Zum Thema 354 PS als Begrenzung: Ich glaube da ist noch genügend Luft zwischen den aktuellen Leistungsdaten der eingesetzten Fahrzeuge und der neu geschaffenen Obergrenze.


    Über was diskutieren wir hier eigentlich?

  • Jetzt mal ganz ehrlich und in wenigen Worten:


    Hat es tatsächlich große Probleme beim Tanken an öffentlichen Tankstellen gegeben? Ich wüsste nicht. Es hat zu jeder Veranstaltung, egal ob Rallye 35, Rallye 70 oder DRM-Lauf tatellos funktioniert.

    Tadellos? Da hast du wohl etwas nicht mitbekommen...

  • Hallo
    da ich und mein Auto auch schon wieder genannt werden geb ich mal meinen Senf dazu. Ich habe kein Problem damit mit 354 PS zu fahren. Nur gibt es dann auch eine Drehmomentbegrenzung für Turboautos. Wäre ja sinnvoll um Chancengleichheit zu haben..


    Fritz Köhler

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind Evos und Imprezas absolut nicht ausgeschlossen. Nur müssen sie eben entweder Gruppe N, G oder CTC fahren, nicht mehr F oder H. Das ist zwar für Leute für Reindl oder Ramonat schlecht, aber prinzipiell kein großes Problem. So viele schwer umgebaute Evos oder Imprezas gibt's ja nun auch wieder nicht im Vergleich zu den N oder CTC.
    Das mit der Maximalleistung von 354 PS verstehe ich allerdings auch nicht. Erstens wie man auf genau diese Zahl kommt und zweitens wie das irgendwer bei einer Rallye 35 oder 70 kontrollieren soll. Da braucht man doch erst einmal einen Prüfstand und wo soll man den so leicht auftreiben? Und ein Auto tagelang einzubehalten und durch's halbe Land zu transportieren um es auf einen Leistungsprüfstand zu stellen, kann ja auch nicht die Lösung für die kleinen Rallyes sein. Von den damit verbundenen Kosten gar nicht zu reden.

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind Evos und Imprezas absolut nicht ausgeschlossen. Nur müssen sie eben entweder Gruppe N, G oder CTC fahren, nicht mehr F oder H. Das ist zwar für Leute für Reindl oder Ramonat schlecht, aber prinzipiell kein großes Problem. So viele schwer umgebaute Evos oder Imprezas gibt's ja nun auch wieder nicht im Vergleich zu den N oder CTC.
    Das mit der Maximalleistung von 354 PS verstehe ich allerdings auch nicht. Erstens wie man auf genau diese Zahl kommt und zweitens wie das irgendwer bei einer Rallye 35 oder 70 kontrollieren soll. Da braucht man doch erst einmal einen Prüfstand und wo soll man den so leicht auftreiben? Und ein Auto tagelang einzubehalten und durch's halbe Land zu transportieren um es auf einen Leistungsprüfstand zu stellen, kann ja auch nicht die Lösung für die kleinen Rallyes sein. Von den damit verbundenen Kosten gar nicht zu reden.


    Selbst mit einem Leistungsprüfstand nicht einfach durchzuführen.Mit einem Knopfdruck hat man das Auto doch heutzutage sofort auf die zulässige Leistungsgrenze gesetzt. Sieht man ja in der Gruppe G bei den Evo´s ,per Schalter 380 PS. Was bei den Turbos hilft ..AirRestriktor.
    Neumoderne Fahrzeuge würde ich sowieso nur nach HomoBlatt starten lassen. Bei den älteren Motoreinspritzung und Getriebeschema Periodenspezifisch oder nach Homoblatt.
    Mal abgesehen von der Leistung.
    Was ich in den Gruppen freigeben würde ist die Bremsanlage und Bremsbeläge(auch in der G) ,ist ja durch die Reifengröße sowieso schon beschränkt.
    Und was ich freigeben würde sind für ein Modell Homologierte Sachen ,z.B.wie Schaltgestänge ,Querlenker/Achsen,Spoiler.. egal mit welchem Hubraum . (z.B. Corsa A ,beim GSI Dreieckslenker und geändertes Schaltgestänge homologiert,beim 1300er nicht, dient aber der Sicherheit und Kostenersparnis).

  • Habe ich sehr wohl. Und da ich nicht nur eine Rallye dieses Jahr gefahren bin, kann ich nur sagen das es unproblematisch war, egal in welcher Region und zu welcher Rallye!


    Welfen Winter Rallye -> TOP!
    Rallye Erzgebirge -> TOP!
    Wartburgrallye -> TOP!
    Rallye Bad Schmiederberg -> TOP!
    Visselhöveder Herbstrallye -> TOP!
    Rally Denmark -> TOP!

  • Ich sehe es auch so, dass die neue Regelung nur ne handvoll autos trifft.
    Den Hubraum nun 100ccm grösser zu halten ist ok, somit bleiben die evos mit stroker kit trotz turbofaktor erhalten.


    Tja, was bringt eine Leistungsbegrenzung?
    Auf jeden Fall nicht automatisch mehr Sicherheit. Ganz weit hergeholt vielleicht eine grössere Leistungsdichte, aber die erhöht den Wettbewerbsdruck, sodass mehr mit Messer zwischen den Zähnen gefahren wird, was das ungewollte Ablegen nicht zwingend begünstigt.
    Wenn es dem Wettrüsten etwas Einhalt gebietet, habe ich es mir gerade schöngeredet....


    Über Messbarkeit reden wir mal besser nicht!


    Es wurde hier Drehmoment angesprochen.
    Das ist das eigentliche Problem!
    Ein Turbo hat auch mit Restriktor Nm ohne Ende. Ich habe nen Sauger und nen Turbo, beide unter 300 PS-was völlig reicht mit alter Regel. Mit dem turbo fahr ich entspannt, trotz 50 PS weniger, meinem eigenen Sauger so um die Ohren.....!


    DMSB:
    Wieder eine sinnfreie Regel ohne Effekt!
    Werdet ihr nach produzierten Buchstaben bezahlt?


    Was solls, Gas ist rechts, Können macht auch 100 PS und Nm wett.....
    Ruben wird auch mit neuem Spielzeug, das Maß am Lenkrad bleiben...


    Spaß macht es trotzdem! Es ist ne Wochenend-Beschäftigung....


    Ich habe Spaß im Auto und oft noch mehr, wenn man mit Serienleistung nah an die Performance-Elite fährt....

  • Ich habe Spaß im Auto und oft noch mehr, wenn man mit Serienleistung nah an die Performance-Elite fährt....




    GENAU,16V-Trainer !
    ...die Autos, die mir(als Fahrer) fast am meisten Spaß gemacht haben, hatten beide 60 PS (nicht 600 PS !)


    Das eine hatte Frontantrieb und fuhr gegen 15-20 ähnlich starke Autos.


    Das andere Heckantrieb. Das ging dann los gegen bis zu 130 (nicht 13!) gleichstarken (+-6 PS) Autos und 165er-Serienreifen und klöterigem Serienauspuff.
    Die Zuschauer würden heute noch wie damals mit Tränen der Freude an der Strecke stehen und nicht wie jetzt oft
    gelangweilt, wo fast nur noch "Sound" für etwas Freude in den Ohrmuscheln sorgt.



    Viele Jahre war in Deutschland einfach keine Grenze mehr da. Das wird mit ein klein wenig "Kosmetik" auch nicht über Nacht wirklich besser.


    Deshalb:Laßt sie fahren . Egal. Begrenzt auf 450-470 PS, damit auch Mustang und Camaro an den Start gehen können.





    Viel wichtiger wäre die Schaffung einer korrekten Klasseneinteilung für die (fast) serienmäßigen kleinen 1600er Autos.


    Also CTC getrennt nach Gruppe N + A und nicht zusammen und das gleiche in der F 1600/N1600/RC5


    Und dann noch die Startreihenfolge umdrehen .... - bis Weihnachten is' es nicht mehr lang.


    Dann wartet der Zuschauer eben etwas auf die bollernden Mustang+Camaro und die heißen M3+Porsche und knatternden Mitsus und sieht mit Kennerblick den ein oder anderen zukünftigen deutschen "Super-Star".


    Am Ende dann das "Sahnehäubchen" in Form von brüllenden oder eben knatternden "Geräten". PERFEKT.



    Es grüßt aus Hannover


    Frank


    auf der Suche nach 1979 gefunden: Tolle Arbeit ! ....seht selbst:


    http://images.google.de/imgres…JAhUhnXIKHQy-DxwQ9QEIJzAE

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • Ich sehe es auch so, dass die neue Regelung nur ne handvoll autos trifft.
    Den Hubraum nun 100ccm grösser zu halten ist ok, somit bleiben die evos mit stroker kit trotz turbofaktor erhalten.


    Mit Turbofaktor 1,7 den EVO auf satte 2058ccm "stroken"?!



    Ich habe Spaß im Auto und oft noch mehr, wenn man mit Serienleistung nah an die Performance-Elite fährt....



    Ist da mal was Zählbares/Vergleichbares raus gekommen?
    Wenn man sich selbst immer so als Könner rausstreicht.

  • Hat der Evo nicht knapp 2 Liter? Dann darf er doch bei 3,4 ... ?



    Gruss Jo


    Mit Stroker-Kit ist er bei mindestens 2.060 und geht bis 2.400 ccm ( wenn man Kurbelwelle und Laufbuchsen macht ).
    Im Rallyebereich meist über Kurbelwelle erreicht, dann sind die bei knapp 2.100 ccm.
    Die haben auch mehr Drehmoment als beim Aufbohren, Nachteil: Kolben muss mehr weg machen - deutlich höherer Verschleiß,...
    Meine hat die kleinste Stufe ( 2.055 ccm ) über KW, deutlich merkbar.
    Die KW-Variante lässt sich auch nur mühsamer nachweisen.


    Ich habe da nix gegen, wenns im mit Faktor 1.7 unter 3500ccm bleibt.


    Hubraum ist jetzt reguliert, max. Leistung auch, aber das wichtigste - also Nm - nicht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!