Zieht sich TMG aus WRC-Projekt zurück?

  • Das verstehe wer will ...in Köln ist alles vorhanden was benötigt wird um erfolgreich Rallyesport zu betreiben ( ich behaupte mal die sind dort sogar besser aufgestellt wie VW in Hannover ) und dann ...gibts es da so einen "kleinen Japaner " der der Meinung ist ein Herr Mäkinen kann das alles besser ! Wenn die jetzt praktisch wieder bei Null anfangen müssen , dann hat Toyota sicher 2017 kein Auto am Start !

  • Es ist alles ziemlich lau statt heißer Phase. Es ist das einzige Richtige was die Kölner in dieser Situation tun können. Rückzug und eine Absage der Kooperation
    mit Big Mäc. Dieser finnische "Schlauberger" hat aus Sicht vieler Insider der Szene wenig bis gar kein knowhow um so ein Projekt zu stemmen. Auch nicht wenn er viel viel Geld dafür bekäme. Als er noch bei Mitsubishi in Diensten stand scheiterte das erste WRC des EVO grandios. Auch unter seiner Leistung. Er war kein Teamplayer in dieser (jener) Situation sondern der ewige Grandler und Nörgler. Bis er dann sein Handtuch warf. Ich frage mich schon seit langem wieso die finnischen Wälder? Ove Anderson verlegte damals sehr schnell auf den festen Kontinent nach Köln, er braucht kurze, schnelle Weg und besseren Kosten für die Tests mit den Zulieferern und Kunden. Und nicht zuletzt auch für Ingenieure attraktiver Arbeitgeber zu sein, wer will schon da hoch dauerhaft.
    Big Mäc ist sicher nicht die erste Wahl für dieses WRC Projekt. Vielleicht überraschen die Herren "Toyoda" uns mit einem WRC2 Kundenauto-Auto und alles andere kommt erst viel... später...nicht?

  • Das Ganze klingt nach einer möglichen Klatsche...


    Was soll das?
    Welche Ziele sind bei Toyota definiert?

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Wenn TMG sich zurück zieht, dann mit Recht. Herr Mäkkinen denkt auch nur weil er er ist würden ihm Alle nachlaufen. Wenn er ein bisschen Menschenverstand hätte, dann wäre er so nicht vorgegangen. Rallyesport ist ein Teamsport. Es geht nur miteinander und nicht anders. Wenn das Projekt nicht fruchtet, ist Toyota in spätestens 3 Jahren nach ihrem Einstieg wieder weg von der Rallyebühne. Beachte man nur das GT 86 Projekt. Da dachte man auch mit Herrn Mäkkinen würde die Entwicklung schneller gehen!

  • denke nicht das sich Toyota die Peinlichkeit gibt. rechne damit das im frühjahr ein ende des projekts bekannt gegeben wird!

  • TMG hat sich nicht zurückgezogen. Der Befehl kamm von der obersten Japanischen Toyota Heeresleitung.
    Herr T.M hat sich bei A.T beschwert das TMG das Projekt paralell zu Ihm weitervorran treibt.
    Die Politik soll einer verstehn.
    Der Zirkus ist Made in JAPAN.
    So genug geplaudert

    Einmal editiert, zuletzt von jensolino ()

  • TMG hat sich nicht zurückgezogen. Der Befehl kamm von der obersten Japanischen Toyota Heeresleitung.
    Herr T.M hat sich bei A.T beschwert das TMG das Projekt paralell zu Ihm weitervorran treibt.
    Die Politik soll einer verstehn.
    Der Zirkus ist Made in JAPAN.
    So genug geplaudert


    Unfassbar! :mad: Das ganze ist eine Farce. Ehrlich gesagt, mir ist´s ja wurscht! Sollen sich die Japaner mit dem Finnen doch vor die Wand oder übers Dach fahren lassen, damit haben sie ohnehin schon Erfahrung gemacht. Allem anschein nach jedoch nicht daraus gelernt.
    Hauptsache TMG darf/(kann) 2017 einen konkurrenzfähigen "kundensport" R5 präsentieren. Eigentlich müsste man den "Kolonianern" in Marsdorf ans Herz legen, sich komplett von der TMC zu lösen... und sich in "Andersson Motorsport" zurück zu taufen!!!

  • Unfassbar! :mad: Das ganze ist eine Farce. Ehrlich gesagt, mir ist´s ja wurscht! Sollen sich die Japaner mit dem Finnen doch vor die Wand oder übers Dach fahren lassen, damit haben sie ohnehin schon Erfahrung gemacht. Allem anschein nach jedoch nicht daraus gelernt.
    Hauptsache TMG darf/(kann) 2017 einen konkurrenzfähigen "kundensport" R5 präsentieren. Eigentlich müsste man den "Kolonianern" in Marsdorf ans Herz legen, sich komplett von der TMC zu lösen... und sich in "Andersson Motorsport" zurück zu taufen!!!


    R5 ?????? wir können ja mal träumen. Ausser dem GT86 R3 kommt da nix

  • R5 ?????? wir können ja mal träumen. Ausser dem GT86 R3 kommt da nix


    tolles Auto, keine Frage....aber der R3 kommt zu spät, welche Rolle spielen die R3 noch, ohne Turbo geht auch in den "kleinen" Klassen nichts mehr
    und siehe VLN, selbst da ist max noch 2016 eine GT86 Klasse, dann ist das Projekt auch gestorben


    die Politik kann man als Außenstehender nicht begreifen.....wobei man Politik eh nur sehr schwer begreifen kann

  • TMG hat sich nicht zurückgezogen. Der Befehl kamm von der obersten Japanischen Toyota Heeresleitung.
    Herr T.M hat sich bei A.T beschwert das TMG das Projekt paralell zu Ihm weitervorran treibt.
    Die Politik soll einer verstehn.
    Der Zirkus ist Made in JAPAN.
    So genug geplaudert


    Klingt ja so wie das Chaos beim F1 Team...


    Letztlich aber unverständlich warum TMR so arbeitet.
    Ich habe zwar null Ahnung wo der YarisWRC by TMG inzwischen so steht, aber bei TMG wird man es wissen.
    Eventuell sieht man da in Finnland schon unliebsame Konkurenz.


    Wobei ich persölich nicht verstehe, was das soll.
    2017 stellt man technisch gesehen auf Null.
    Hat man da die Hausaufgaben gemacht, dann rennt man nicht hinterher.
    Statt diesen Zeitvorteil zu nutzen muss man in Finnland scheinbar erstmal Bäume fällen um einen Platz für eine Werkhalle zu finden?


    Na offenbar ist das alles sehr hoch angesiedelt.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Haltet doch mal die Füße still.
    Mäkinen wird schon ein konkurrenzfähiges WRC zur Monte17 bringen. Noch gibt es nur Gerüchte.


    Das TMG das Projekt nicht bekommt hat sicher seine Gründe. In Japan glaubt man das man mit Bug Mäk besser aufgestellt ist.


    Als TMG würde ich aber auch nicht den Motor rausrücken. Das ist mit Sicherheit der Trumpf in dem Spiel.


    Es würde mich aber auch nicht wundern wenn ein
    Prodrive Toyota WRT
    an den Start geht.

  • kann man sehen wie man will, ich sehe es wie der Großteil hier auch sehr pessimistisch
    wenn man das mal mit VW vergleicht liegen die jetzt schon um Welten zurück, da stand das Einsatzteam schon, die Struktur rundum und das Team war schon zu einem großen Team eingespielt aufeinander incl. Fahrer (im jeweiligen Vorjahr)
    Wenn Toyota zurückkommt, erwartet man von so einer Marke nicht P4 oder 5, denke da haben die Japaner auch selbst höhere Ansprüche....und das sollte mehr als schwer werden, Mäkinen und Finnenmafia hin oder her....siehe Hyundai, die haben, wenn überhaupt erst nächstes Jahr Möglichkeiten vorne mitzugeigen und das auch nur weil Ford/Citroen nur noch mit "Altmaterial" fahren und nichts mehr reinbuttern wie es einem Werk annähernd würdig wäre
    meine Meinung!

    Vive le Sport


  • Ja und?
    Das Gegenstück -den Yaris WRC by TMG- wird man dann dennoch nicht sehen. Toyota wird dies nicht zulassen.
    Was hat man dann?
    Cahos schon vor dem Einstieg.


    Ich würde das Ganze ja verstehen wenn man ein Team hätte und die Entwicklung zwischen TMR und TMG machen lassen und sich dann für ein Konzept entschieden hätte. Also quasi das bessere Endergebnis geht dann ins Rennen. Aber das ist ja nicht so.
    Man will VW schlagen mit einem Team was es jetzt noch nicht gibt (weder TMG noch TMR könnte den jetzt einsetzen) und das mit einem Auto was noch nicht fertig ist. Bei TMG gibts ja schon eins, bei TMR nicht mal das. Bei letzteren noch nicht mal eine Infrastruktur.


    Das Ganze klingt für mich chaotisch. Und so sehr ich Toyota mag, wenn ich das so höre dann wünsche ich mir fast das dass Ganze irgendwie im Boden versickert statt im Desaster zu enden.
    Und ich denke eine solche Peinlichkeit hat Toyota nicht nötig.
    Ob sich ein aktueller Spitzenfahrer so ein Chaos antun wird?

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • "Ob sich ein aktueller Spitzenfahrer so ein Chaos antun wird?"


    Ich weiß aus zuverlässiger Quelle , das im Sommer ein Fahrer aus einem WM Team in Köln gewesen ist und es Gespräche für 2017 gegeben hat und man sich nach Ende dieser Saison nochmal zusammen setzen wollte . Ich denke das sich das jetzt auch erledigt hat !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!