HJS muss geplante R3-Trophy absagen

  • Damit ist es leider offiziell bestätigt :/. Hoffentlich erscheinen trotzdem GT86 bei den DRM Läufen im Kampf um die 2WD Meisterschaft.

  • Was soll man sagen? Das ist mehr als fürchterlich schade. Schließlich wäre das mehr als ein deutliches Signal für die Rückkehr der Hecktrieb-Fraktion - zumindest auf nationaler Ebene und eine Stufe unterhalb der Top-Liga - gewesen.


    Aber ich denke, die Nummer ist noch nicht völlig vom Tisch. Es müßte sich doch - über kurz oder lang zumindest - eine ausreichend starke Lobby für die Ausrichtung einer solchen Trophy aufbauen lassen. Begeisterte beim Publikum und à la longue auch bei den aktiven Sportlern müßten sich doch in ausreichender Zahl finden lassen.


    Wir machen ja bereits Fortschritte: Vor einem halben Jahr war noch nicht einmal sicher, ob der GT86 für den Rallyesport international homologiert werden würde. Jetzt hat zumindest Hermann Gassner Junior dieses Auto bereits bei einer Rallye ausgeführt, mit nicht geringem Erfolg. Und das, obwohl sicher noch nicht alle Anfangsschwierigkeiten überwunden waren. Nur nicht lockerlassen, Freunde. Kommt Zeit, kommt Rat.


    Jetzt bin ich aber total überrascht :tongue:.


    Das müßtest Du mir jetzt ein wenig genauer beschreiben.

  • Ja, die Überraschung ist auch für mich nicht sonderlich groß. Wo soll denn die Kundschaft herkommen? Nur zum Spaß kauft man ein solches Auto nicht, man möchte sicherlich um vordere Platzierungen in der RC3-Klasse kämpfen. Aber dann greift man doch zum Klassen-Primus und nicht zu einem Auto, dessen Konkurrenzfähigkeit nicht bewiesen ist.

  • ...Das müßtest Du mir jetzt ein wenig genauer beschreiben...


    Totgeburt. Seit wann hat man den Koffer angekündigt? Keine Ahnung, irgendwann 2013. Dann passierte relativ lange nix. Zur Deutschland 2014 hat Frau Holderied das Ding dann mal spazierengefahren. Ende 2014 war ich dann mal auf so einer Präsentationsveranstaltung, wo sich potentielle Kunden auf den Beifahrersitz! setzen durften. Dann gab's die Ankündigung für den Cup 2015. Der wurde dann verschoben und dann abgesagt, weil man es nicht gebacken bekommen hat das Auto zu homologieren. Das ist dann Ende 2015 passiert! Dann gabs wieder eine Ankündigung für einen Cup 2016...


    Das dürften sich potentielle Interessenten bei der Geschichte sicher teilweise verarscht vorgekommen sein...


    Und dann eine Mindeststarteranzahl für einen Cup mit R3 Autos.....Soviele R3 aller Marken zusammen sind in Deutschland nie gleichzeitig am Start gewesen. Wo sollen plötzlich noch 6 ZUSÄTZLICHE herkommen? Wo Citroen auch ein gutes Angebot hat. Ziemlich am Bedarf vorbei geplant. Auch die Konkurrenzfähigkeit kann wohl kaum jemand abschätzen. Alle Faktoren zusammengenommen wäre es einer Sensation gleichgekommen, wenn der Cup zustande gekommen wäre.

  • Andi. Ich weis langsam nicht mehr woher du deinen grenzenlosen Optimismus her nimmst. Irgendwann muss man doch auch mal wieder zur Realität zurück finden. Und die heist : absolut nicht finanzierbares Projekt GT86.
    Grundpreis , Revidierungskosten, Konkurrenzfähigkeit , sportliche Zukunft. All das steht hier in keinem vernünftigen Verhältnis.
    Dabei haben wir schon 2 starke Cups (und ihr die wrc's).
    Wer soll da 80T € für so ein Fahrzeug ausgeben. Ist dabei keinen Meter gefahren , hat null Material (Reifen / Ersatzteile ) und von den Kosten pro Event mal noch abgesehen. Auch wenn es hier genug potente Leute gibt, die sich so einen Spaßkasten leisten können. Sie würden es nicht für so ein Fahrzeug ausgeben. Dafür gibt's genug andere Spielzeuge.
    Die DRM nimmt wieder gewaltig an Fahrt auf und ihr habt dieses Jahr mit Sicherheit auch mehr Sehenswertes am Start. Also kein Grund hier den Rallyesport an den Abgrund zu stellen und ewig die guten alten Zeiten vergöttern.

  • Andi. Ich weis langsam nicht mehr woher du deinen grenzenlosen Optimismus her nimmst.
    .
    .
    .


    Die DRM nimmt wieder gewaltig an Fahrt auf und ihr habt dieses Jahr mit Sicherheit auch mehr Sehenswertes am Start. Also kein Grund hier den Rallyesport an den Abgrund zu stellen und ewig die guten alten Zeiten vergöttern.


    Merkst Du eigentlich, daß Du Dich total selber widersprichst?


    Und wenn wir schon beim Fragen sind: WO BITTE stelle ich den Rallyesport an den Abgrund? Oder vergöttere "gute alte Zeiten"?


    Aber im Eifer des (Wort-)Gefechts kann das natürlich schon passieren.

  • Nee. Is gut. Lassen wir es dabei.
    Ich hab's schon seit dem ersten Trophy Flyer geahnt, dass dieses Projekt in die Buchse geht. Ernie hat zudem die Details geschildert.
    Also Schade für die viele Arbeit aber wenn man es richtig betrachtet konnte es nicht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik ()

  • Was eine jämmerliche Vorstellung, sorry für die harten Worte.


    So viel vorgestellt, geplant, getestet, präsentiert, angekündigt, wieder verworfen, wieder geplant, wieder getestet, wieder...
    Ich fürchte dieses GT86 Projekt hat gute Chancen als größter Flop in die Rallye-Geschichte einzugehen.


    Damals als die ganzen neuen Cups aufflackerten, kam mir das schon ein bisschen komisch vor. Opel und Toyota passten so gar nicht in irgendwelche Klassen und das bis heute nicht. Bei Opel wurde immerhin sehr viel Geld in die Hand genommen und den Teilnehmern zugeführt dass wenigstens der Cup auch ohne R-Auto funktioniert, wenn das Auto schon in kein Reglement passt, dann wenigstens preiswert und ein nettes Gesamtpaket für ein paar Jahre.
    Bei Toyota hielt man das offensichtlich nicht für notwendig und das ist nun leider das Ergebnis.
    Man hätte diese ganzen R-Homologationszirkus einfach sein lassen sollen. Wer will schon mit so einem Ding international fahren!? Klar, für den Preis muss das sein, aber wenn sich niemand findet der das bezahlen kann/will, ist das doch der beste Beweis.
    Ein einfach gestricktes Rallye-Cup-Auto auf Basis des Rundstreckencups hätte man im Laufe des Jahres 2013 vorstellen müssen und fertig.


    Schade für die, die darin viel Herzblut, Zeit - und nicht zu vergessen Geld - versenkt haben.
    Der wahrscheinlich letzte rallyefähige Hecktriebler-Sauger der Automobilgeschichte hat das eigentlich nicht verdient. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Schade für die, die darin viel Herzblut, Zeit - und nicht zu vergessen Geld - versenkt haben.
    Der wahrscheinlich letzte rallyefähige Hecktriebler-Sauger der Automobilgeschichte hat das eigentlich nicht verdient.
    [MENTION=58]Marc[/MENTION]: Wahre Worte. Du sprichst mir aus der Seele. Es wäre zu Schade, wenn dieses an sich einzigartige Projekt mit Sauger und Heckantrieb komplett in der Versenkung verschwindet und kein Wagen in Kundenhände kommt. Wenn es schon nicht möglich ist den Cup durchzuführen, wäre es wenigstens ein kleiner Trost wenn 1-2-3 Fahrer die das nötige Kleingeld haben sich einen Ruck geben und in der DRM zeigen, was das Konzept taugt.

  • Nee. Is gut. Lassen wir es dabei.


    Klingt nach einer Art Flucht nach vorne. Soll mir recht sein.


    Wie pflegt der Richter Ulrich Wetzel immer zu sagen? "Keine weiteren Fragen mehr, der Zeuge bleibt unvereidigt!" ;)


    Totgeburt. Seit wann hat man den Koffer angekündigt? Keine Ahnung, irgendwann 2013. Dann passierte relativ lange nix. Zur Deutschland 2014 hat Frau Holderied das Ding dann mal spazierengefahren. Ende 2014 war ich dann mal auf so einer Präsentationsveranstaltung, wo sich potentielle Kunden auf den Beifahrersitz! setzen durften. Dann gab's die Ankündigung für den Cup 2015. Der wurde dann verschoben und dann abgesagt, weil man es nicht gebacken bekommen hat das Auto zu homologieren. Das ist dann Ende 2015 passiert! Dann gabs wieder eine Ankündigung für einen Cup 2016...


    Das dürften sich potentielle Interessenten bei der Geschichte sicher teilweise verarscht vorgekommen sein...


    Und dann eine Mindeststarteranzahl für einen Cup mit R3 Autos.....Soviele R3 aller Marken zusammen sind in Deutschland nie gleichzeitig am Start gewesen. Wo sollen plötzlich noch 6 ZUSÄTZLICHE herkommen? Wo Citroen auch ein gutes Angebot hat. Ziemlich am Bedarf vorbei geplant. Auch die Konkurrenzfähigkeit kann wohl kaum jemand abschätzen. Alle Faktoren zusammengenommen wäre es einer Sensation gleichgekommen, wenn der Cup zustande gekommen wäre.


    So weit, so verständlich. Es ist sicher ein großes Pech, daß TMG (oder wie dieser Laden aktuell gerade heißt) gerade in der Projektierungsphase des Toyota GT86 R3, wo höchste Professionalität gefragt gewesen wäre, in so einer schrecklich chaotischen Situation war (wohl hauptsächlich hervorgerufen durch den von Tommi Mäkinen eingeleiteten Umzug nach Finnland). Ansonsten hätte die ganze Sache sicher gute Chancen gehabt. Aber wer sagt denn, daß es nicht doch noch zu dem gewünschten Erfolg kommen kann (wenngleich leider Gottes mit mehr oder weniger großer Verzögerung)?


    Ja, die Überraschung ist auch für mich nicht sonderlich groß. Wo soll denn die Kundschaft herkommen? Nur zum Spaß kauft man ein solches Auto nicht, man möchte sicherlich um vordere Platzierungen in der RC3-Klasse kämpfen. Aber dann greift man doch zum Klassen-Primus und nicht zu einem Auto, dessen Konkurrenzfähigkeit nicht bewiesen ist.


    Na großartig!!


    Wenn zu allen Zeiten alle Sportler so gedacht hätten, dann hätte es nie einen Saab 96 V4, einen Datsun-Langhauber, einen Triumph TR7, einen Vauxhall Chevette, einen Mercedes und vieles Anderes auf der Rallyepiste gegeben. Auch nicht einen Mitsubishi Galant, mit dem Erwin Weber immerhin Europameister geworden ist. Pfeif' auf Vielfalt, Einheitsbrei ist Trumpf. Allerdings wäre der Rallyesport dann nie das geworden, was er heute (NOCH!) ist. Das nur ein bißchen zum Überlegen.


    Daß man auch einen anderen Zugang finden kann, das sehen wir hier:


    Es wäre zu Schade, wenn dieses an sich einzigartige Projekt mit Sauger und Heckantrieb komplett in der Versenkung verschwindet und kein Wagen in Kundenhände kommt. Wenn es schon nicht möglich ist den Cup durchzuführen, wäre es wenigstens ein kleiner Trost wenn 1-2-3 Fahrer die das nötige Kleingeld haben sich einen Ruck geben und in der DRM zeigen, was das Konzept taugt.


    Genau so sehe ich das auch. Übrigens würde ich lachen, wenn Jemand mit einem Toyota GT86 kommen und allen Citroen DS3 R3T um die Ohren fahren würde! Auch der Versuch, bei einer kleineren nationalen Rallye um den Gesamtsieg mitzufahren, würde vielleicht ein bißchen guten Anklang finden und den Anreiz für dieses Projekt erhöhen.


    Betreffend letzte rallyefähige Hecktriebler-Sauger würden mir auch noch ein paar - zugegebenermaßen wenige - andere Wagen einfallen, aber die sind wahrscheinlich nicht in der FIA-Homologation vorgesehen.


    Fazit in der Sache HJS-Toyota-R3-Trophy: Die Lage ist zwar besch...en, aber nicht hoffnungslos.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Lugauer () aus folgendem Grund: Kleine Korrekturen

  • [quote='Andi Lugauer','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=407418#post407418']
    Genau so sehe ich das auch. Übrigens würde ich lachen, wenn Jemand mit einem Toyota GT86 kommen und allen Citroen DS3 R3T um die Ohren fahren würde! Auch der Versuch, bei einer kleineren nationalen Rallye um den Gesamtsieg mitzufahren, würde vielleicht ein bißchen guten Anklang finden und den Anreiz für dieses Projekt erhöhen.


    Auszug aus der Nennliste der südlichen Weinstrasse (http://www.zat-wuerttemberg.de…/nennliste.php?verid=11):


    Kuhn, Reiner Rottenburg a.N.
    Minor, Ilka Wien
    Toyota Motorsport GmbH
    RC3 GT86 Toyota/CS-R3

    :o:o


  • Kuhn, Reiner Rottenburg a.N.
    Minor, Ilka Wien
    Toyota Motorsport GmbH
    RC3 GT86 Toyota/CS-R3

    :o:o


    Ausgerechnet Kuhnqvist machts einfach mal. Und dann noch mit der besten Österreichischen Beifahrerin :) Gesamtsieg wirds sicher nicht, aber ich wünsche allen viel Spaß!

  • Seit Jahren wartet man auf Leute im R3 die Klasse ist seit Jahren spärlich besetzt. Gebe es von citrön die trophy nicht wäre es auch die letzten 2 Jahre eher mau gewesen.
    Solche Projekte kosten im ersten Jahr mit Anschaffung eines neuen Autos um die 120 T€ Ohne Schotter Kit und ohne Schrott und dann immer im laufenden gute 60 t€


    Das können oder wollen eben nur wenige investieren und nehmen dann lieber einen alten s2000 oder einen evo oder oder oder.
    Seit der Cup im Gespräch ist , zweifelte ich an der Umsetzung denn woher soll die Kohle kommen welche seit 10 Jahren nicht investiert wurde und es 2cups von Herstellern gibt welche ein gutes noch finanzierbares programm mit einer guten werksunterstützung hat .


    Da ist in den letzten Jahren sehr viel Geld geflossen und die Größenordnungen eines R3 muss man erstmal stemmen können /wollen und das auf längere Zeit und nicht für ein Jahr.


    Schade um die ganze Arbeit was sich die Organisatoren da gemacht haben, wir waren schon gespannt und erfreut das die Klasse heuer noch besser besetzt ist.
    Einzelne Einsätze werden höffentlich doch dieses Jahr in der DRM stattfinden.


    Mfg Henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Finde es sehr schade, aber nach dem hin und her war sowas abzusehen. Ich hoffe nur der Junior kann mit dem "Heckler" mal für das ein oder andere Ausrufezeichen sorgen!

  • Na ja... irgendwer muss den Hobel ja mal schön schreiben


    Davon abgesehen, dass ich/wir genau deshalb warten wollten, bis das Auto auch homologiert ist und nicht im Vorfeld irgendwelche "Parkplatzfahrten" zu machen, glaube ich, ist meiner einer eher nicht für "schön schreiben" bekannt. Wohl eher für freie und kritische, aber (hoffentlich) faire Berichterstattung.


    Zudem: es geht nichts über "Selbsterfahrung" - war so, ist so, und bleibt hoffentlich so ... auch wenn's mal schief geht. Ich weiß um das Privileg (hurra & Schock, eine sequentielle Schaltung) so etwas zu tun und hab auch die Eier mich zu stellen. Danke an Leute wie Ilka, Jan oder Helmar, um nur mal die Copiloten zu nennen, die einen Amateur und Fachjournalisten dabei unterstützen, damit er weiß wovon er schreibt ...
    Gruß RK - nicht der Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!