Loeb steigt in Rallycross-WM ein

  • Es freut mich für ihn, und ich bewundere seinen Mut, aber nach seinem bemitleidenswerten RX-Auftritt in Lohéac habe ich erheblichen Zweifel. Gut möglich, dass er sich bei RX wieder mal richtig blamiert, vor allem gemessen an Petter Solberg, denn SébL scheint als Rundstreckenfahrer weniger geeignet zu sein. Trotzdem: Allez Séb!

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • :D

    Gut möglich, dass er sich bei RX wieder mal richtig blamiert...


    Ich traue ihm da durchaus den WM-Titel zu. Für mich ist Loeb der mit Abstand beste Rennfahrer der letzten 10 Jahre überhaupt. Dies hat er nicht nur in der Rallye-WM bewiesen. Die Fabelzeit beim Pikes-Peak-Bergrennen 2013, an der sich die Konkurrenz wahrscheinlich noch eine ganze Weile die Zähne dran ausbeißen wird, sein souveräner Sieg bei den X-Games 2012 (US-Rallyecross-Variante), seine Erfolge auf der Rundstrecke (bei der WTCC war er immerhin sofort auf Augenhöhe mit dem 4-maligen WM Yvan Muller) und bei der Dakar (bei seiner ersten Rallye konnte er sich eine ganze Weile vor dem zig-fachen Sieger Peterhansel halten) sprechen meines Erachtens Bände. Auch das RoC konnte er, soweit ich weiß, in der Vergangenheit bereits 2x für sich entscheiden. Wenn er da bei der Rallycross-WM tatsächlich chancenlos hinterher fahren würde, würde mich dies schon sehr wundern...:D

  • Wenn er da bei der Rallycross-WM tatsächlich chancenlos hinterher fahren würde, würde mich dies schon sehr wundern...:D


    Gebe dir da Recht, Quattro-Fan!


    Ich glaube, den Team-Titel haben sie dieses Jahr schon so gut wie in der Tasche, wenn es so weiter gehen sollte, wie es letzte Saison aufgehört hat.
    Der Peugeot hat sich über die letzte Saison ziemlich gemacht!


    Denke auch, dass mit Loeb zu rechnen sein wird, denn man muss einfach immer mit ihm rechnen! ;) Vielleicht wird er nicht sofort Weltmeister, aber wenn er dabei bleibt in naher Zukunft bestimmt!

  • Wie geil ist das denn bitte! Ik freu mir!


    In Lohaec hat er sich wirklich nicht mit Rum bekleckert, jedoch ist es auch immer wieder eine Frage des Materials.


    Petter hat seinen neuen ja schon gescheucht, macht sich scheinbar sehr gut.
    Was Peugeot Sport mit dem 208RC angestellt hat... Schaun wir mal.


    Wird auf jeden Fall eine schön spannende Saison mit unzähligen hungrigen Titelanwärtern:


    Hansen, Loeb, Jeanney, Bakkerud, Doran, Solberg, Marklund, Kristoffersson, Larsson!


    Weiß übrigens schon jemand neues zur Rallycross-Historic-Serie? Kommt die?
    Einige alte Haudegen sollen wohl schon dabei sein, ihre alten Fahrzeuge wieder aufzubauen bzw. aufzubereiten...

  • Es freut mich für ihn, und ich bewundere seinen Mut, aber nach seinem bemitleidenswerten RX-Auftritt in Lohéac habe ich erheblichen Zweifel. Gut möglich, dass er sich bei RX wieder mal richtig blamiert, vor allem gemessen an Petter Solberg, denn SébL scheint als Rundstreckenfahrer weniger geeignet zu sein. Trotzdem: Allez Séb!


    Da kann ich nur drüber lachen:p


    Ein Loeb kann sich nicht mehr blamieren

  • da lach ich ja,in Amerika hatte er damals überragend gewonnen


    qualitativ ist die Spitze in der Rallyecross WM wesentlich besser und breiter aufgestellt als in der GRC/X-Games in den USA.
    Aber ich traue Loeb zu innerhalb dieser Saison zu den Spitzenleuten aufzuschliessen, ob's dann mal für ganz vorne reicht, we will see.


    Bin aber genauso auf Ken Block gespannt, in den USA ist er ja meist vorne mit dabei. Mal schauen wer von den beiden der beste "Senior-Rookie" wird :cool:

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Es freut mich für ihn, und ich bewundere seinen Mut, aber nach seinem bemitleidenswerten RX-Auftritt in Lohéac habe ich erheblichen Zweifel. Gut möglich, dass er sich bei RX wieder mal richtig blamiert, vor allem gemessen an Petter Solberg, denn SébL scheint als Rundstreckenfahrer weniger geeignet zu sein. Trotzdem: Allez Séb!


    Man darf nicht vergessen, dass Loeb in Lohéac damals mit dem DS3 von Hervé Knapick gefahren ist. Und das ist mit Sicherheit kein Top-Auto gewesen. Als Loeb 2012 bei den XGames den von Kenneth Hansen (ja, der mehrmalige RX-Europameister, der jetzt auch die Werks-Peugeot vorbereitet und einsetzt) gebauten DS3 gefahren ist, hat er auf Anhieb gewonnen.
    Ich denke, Loeb wird bei der diesjährigen Rallycross-WM ein gewichtiges Wort um den Titel mitreden können. Aber mit Sicherheit gibt es beim RX mehr realistische Titelkandidaten, als das in der Rallye-WM jetzt der Fall ist bzw. in den letzten Jahren der Fall war ;)


  • Bin aber genauso auf Ken Block gespannt, in den USA ist er ja meist vorne mit dabei. Mal schauen wer von den beiden der beste "Senior-Rookie" wird :cool:


    ...und auch bei seinen wenigen Auftritten in Europa (2014 in Hell/Norwegen und Lohéac/Frankreich) war er immer im Finale. In Norwegen war ich damals selbst vor Ort und fand seinen Auftritt sehr beeindruckend. Das war nicht nur Show und Drift, sondern spektakuläres und effizientes Rennfahren.
    Wenn M-Sport den Wagen halbwegs konkurrenzfähig hinbekommt (wovon ich ausgehe; wird übrigens gerüchteweise kein Fiesta sondern der Focus RS :-)) wird das Duo Block/Bakkerud auch zu den Titelkandidaten zählen.

  • Also beim neuen Gymkhana 8 ist am Ende des Abspanns der Focus RX zu sehen. Mir wurde es da richtig warm ums Herz.


    Zu Hansen und Peugeot: Die Fahrzeuge werden von Peugeot Sport entwickelt und vorbereitet. Kenneth ist involviert und setzt sie ein.
    Reines Werksteam.
    Auch ein Grund, weswegen Petter Solberg am rumheulen ist und bei VW vorstellig geworden sein soll.
    Petter ist ein wirklich guter Fahrer und mag smart sein, aber er entwickelt sich immer mehr zum A....

  • Ich hatte das Auto im Abspann auch gesehen. Und da es Ford Focus RS RX genannt wurde, lag der Verdacht nahe ;) Eben hat M-Sport auch offiziell bestätigt, dass dieser Focus das Wägelchen ist, mit dem Ken Block und Andreas Bakkerud um die Titel in der RX-WM kämpfen werden!


    Ich freue mich jetzt schon drauf wie Bolle und kann nur jeden beglückwünschen, der zumindest den Weg zu einem der Läufe zur Rallycross-WM findet.


    Für interessierte Besucher aus Deutschland ist natürlich der Estering in Buxtehude zu empfehlen. Aber auch Mettet in Belgien (in der Nähe von Charleroi) ist insbesondere für Besucher aus dem Süden oder der Mitte Deutschlands gut zu erreichen. Wem das noch zu weit ist, kann sich am Hockenheimring Anfang Mai einen kleinen Einblick verschaffen. Dort werden zwar "nur" die SuperCars der WM und die Lites starten und das "Rahmenprogramm" aus DTM, Carrera Cup, Formel 3 usw. ist auch nicht der Burner, aber ist trotzdem einen Ausflug wert ;)

  • Man darf nicht vergessen, dass Loeb in Lohéac damals mit dem DS3 von Hervé Knapick gefahren ist. Und das ist mit Sicherheit kein Top-Auto gewesen. Als Loeb 2012 bei den XGames den von Kenneth Hansen (ja, der mehrmalige RX-Europameister, der jetzt auch die Werks-Peugeot vorbereitet und einsetzt) gebauten DS3 gefahren ist, hat er auf Anhieb gewonnen.
    Ich denke, Loeb wird bei der diesjährigen Rallycross-WM ein gewichtiges Wort um den Titel mitreden können. Aber mit Sicherheit gibt es beim RX mehr realistische Titelkandidaten, als das in der Rallye-WM jetzt der Fall ist bzw. in den letzten Jahren der Fall war ;)


    Das ist ein guter Punkt mit dem DS in Lohéac 2013, aber trotzdem lag es nicht nur am Auto. Z.B. war seine Taktik von vornherein falsch – sagten die anderen Fahrer. SébL wird in der WRX nur Siegeschancen haben, wenn er beim Start in der vordersten Reihe steht, denn für ihn ist die Kunst des Überholens immer noch eine Baustelle. Er weiß meistens nicht, wann, wo oder wie er überholen sollte – das hat man oft genug bei Rundstreckenrennen gesehen (GT, Porsche, Kart, WTCC, RX Lohéac). Beim Einzelfahren, d.h. nur gegen die Uhr, ist das freilich anders (WRC, Bergrennen, RoC), wo er seine Fahrkunst frei entfalten kann.


    Ob er genug aggressiv ist, gegen die harten Bandagen seiner abgebrühten WRX-Kontrahenten zu bestehen?


    Es wird spannend, und ich hoffe für ihn, dass meine Skepsis nicht gerechtfertigt ist.

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Das ist ein guter Punkt mit dem DS in Lohéac 2013, aber trotzdem lag es nicht nur am Auto. Z.B. war seine Taktik von vornherein falsch – sagten die anderen Fahrer. SébL wird in der WRX nur Siegeschancen haben, wenn er beim Start in der vordersten Reihe steht, denn für ihn ist die Kunst des Überholens immer noch eine Baustelle. Er weiß meistens nicht, wann, wo oder wie er überholen sollte – das hat man oft genug bei Rundstreckenrennen gesehen (GT, Porsche, Kart, WTCC, RX Lohéac). Beim Einzelfahren, d.h. nur gegen die Uhr, ist das freilich anders (WRC, Bergrennen, RoC), wo er seine Fahrkunst frei entfalten kann.


    Ob er genug aggressiv ist, gegen die harten Bandagen seiner abgebrühten WRX-Kontrahenten zu bestehen?


    Es wird spannend, und ich hoffe für ihn, dass meine Skepsis nicht gerechtfertigt ist.


    Die Auftritte von Loeb in den von dir genannten Rennserien kann ich - bis auf RX in Lohéac - nicht beurteilen, weil ich die nicht wirklich verfolgt habe. Aber in Lohéac war ich selbst - wie ca. 75.000 andere RX-Fans ;) - live vor Ort. Und ich bin der Meinung, dass mit dem DS3 von Knapick auch kein anderer Fahrer - egal mit welcher Taktik - das Finale erreicht hätte.


    Da beim Rallycross in den 4 Quali-Heats alle 5 Autos auf einer Linie starten, bringt dein Taktik-Tipp, beim Start am Besten vorne zu stehen, hier noch nicht wirklich was ;) Erst ab den Halbfinals wird aus drei Reihen mit jeweils zwei Autos gestartet. Und um hier vorne zu stehen, müssen die Ergebnisse aus den Heats passen. Ds ist mit einem unterlegenen Auto mit keiner Taktik dieser Welt ein erfolgversprechendes Unterfangen.


    Ich geb dir natürlich Recht, dass Monsieur Loeb die großen Erfolge in Rennen ohne direkte Konkurrenten gefeiert hat. Es muss sich deshalb erst zeigen, wie schnell er sich auf die kurzen dynamischen Sprintrennen mit direkten, immer pushenden Konkurrenten einstellen kann. Ich bin auf jeden Fall fest davon überzeugt, dass er die Fähigkeiten hat, vorne mitzumischen und dass ihm Peugeot-Hansen einen Wagen hinstellt, mit dem das ebenso möglich ist.


    Auf jeden Fall wird er eine Bereicherung für Rallycross in diesem Jahr :)


    Wirst du dir einen RX-WM-Lauf dieses Jahr live vor Ort ansehen?

  • Wenn der Seb sich dran gewöhnt hat, das Besucher von rechts und links mittels Lackaustausch bei ihm mal nach dem rechten sehn wollen und er aufpassen muss das ihm keiner nen Tunnel in die Karre fährt, dann iss er sicherlich mit bei der Musik.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Das mit dem Überholen (wann, wie, wo) kann ich durchaus nachvollziehen. Das nötige Gefühl dafür fehlt ihm sicherlich irgendwie.


    Beim Team Hansen hat er aber die besten Lehrmeister, die man sich wünschen kann und es gibt beim RX genug Videomaterial der alten Spezis, die zeigen, wie man es macht.
    Seine Gastauftritte waren ja auch immer Gastauftritte und keine wirklich intensiv vorbereiteten.


    Im Herbst werden wir es spätestens genauer wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung huiii!

  • Notfalls hat Seb ja seinen "Co" auf dem Funk - der Spotter wird ihn schon korrekt anweisen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!