Rallye-WM: Kürzere Läufe und dafür mehr?

  • WP 1: Entladen des Fahrzeug
    WP 6: Aufladen des Fahrzeug -> Powerstage


    Außerdem, so aus Insiderkreisen zu hören, machen sich jetzt einige R35-Veranstaltungen daran, Bewerbungen für einen WM-Status in 2018 abzugeben

  • Kannst doch nicht alle Insidertipps verraten ;)


    Ich stelle mir gerade eine Monte mit 1,5 Tagen vor. Da fährt doch keiner mehr runter.


    Zu so einem WM-Lauf gehört ein zweitägiges Recce, ein Showstart am Vortag, Zwei Tage an denen vormittags und nach einer rieeesigen Mittagspause ein bissl gefahren wird und eine Powerstage am Sonntag.


    Da wird es doch nicht besser wenn man einen Tag spart....

  • ...zduem wird's damit ja auch nicht billiger, im Gegenteil
    und wie schon geschrieben.....wer fährt/fliegt für 1,5 tage zur monte, Finnland usw?


    dann könnte man die Deutschland ja schön kpl auf der platte abhalten, alle Marketingaktivitäten und Zuschauer dahin lenken und eintritt kassieren
    spätestens dann schau ich snooker live...

  • Es wird diskutiert und nicht(s) beschlossen. Wenn am Ende 2 volle Tage mit 350km WP dabei raus kommen ist es doch auch ok, den Sonntag kann man zumeist jetzt schon knicken.

  • Was ist ihnen denn da schon wieder eingefallen? Hat sich der Jost Capito klonen lassen? Der war ja prädestiniert für solche schwachsinnige Ideen.


    Immer, wenn man glaubt, es geht nicht mehr ärger, wird man noch zusätzlich eines Besseren belehrt. NOCH kürzer - KOTZ!!! :mad:


    Wenn man sagt, die Rallye-Weltmeisterschaft muß sich ändern - bitte ja. Aber doch nicht zum Negativen!! :eek:

  • Die WM wird immer mehr zur Lachnummer , vielleicht sollte der die WM gewinnen , der sein Auto am schnellsten vom einen in das andere Land transportieren kann ! Allerdings brauchten Ogier und Kollegen dann keinen Führerschein mehr sondern einen Pilotenschein , dann kommt es nicht mehr auf die Abstimmung des Fahrwerks an sonder auf die Trimmung des Flugzeugs !
    Ich habe fast das Gefühl , das FIA und Hersteller den neuen WRCs keine 3 Tage Rallye mehr zutrauen und am Ende vielleicht 3 R5 Fahrzeuge um den Sieg eines WM Laufes kämpfen .
    Ich kann nur sagen , zurück zu den " Wurzeln " und besinnt Euch auf das was Rallye mal ausgemacht und spannend gemacht hat , die FIA zerstört jedes Jahr den Rallyesport ein Stückchen mehr und ein DMSB schließt sich dem an !!

  • Ich persönlich finde das noch kürzere WM läufe nicht mehr das Wiederspiegeln würden, was Rallye wirklich ausmacht.
    Zudem wird es denke ich auch so schnell nicht passieren, da die Fia und die anderen Verbände ihre Meisterschaftsläufe immer etwas von der länge im Verhältnis abgestimmt haben.
    Wenn jetzt der Wm lauf nurnoch 1,5 Tage lang ist, kann eine Em Rallye ja schlecht genauso lang sein. Also müsste man diese auch kürzer machen und dann wäre dann wäre man irgendwann bei nem nationalen Meisterschaftslauf bei einer Wp....

  • Nicht gleich alles verückt machen. Ich denke nicht, dass die "Idee" Zukunft hat.
    1,5 Tage Rallye stehen in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, den die Veranstalter haben. Klar würden die Kosten für die Wp`s sinken, aber der Rest Aufwand für Serviceplatz etc. bleibt doch gleich. Auch ein Teil der Zuschauer wird weg brechen und somit fehlen dem Veranstalter und der jeweiligen Region eine nicht zu verachtende Einnahmequelle.


    Für die Teams wird es wohl auch keine Kosteneinsparung geben. Höhere Reisekosten bei gleichen Kosten für Material / wenn man annimmt, das am Jahresende die zurückgelegten WP km ähnlich ausfallen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!