Rallycross-WM 2017: Petter Solberg wird VW-Fahrer

  • Ist die Basis dann also ein bestehendes Auto von Volkswagen Motorsport? Gehe ich richtig in der Annahme das von 2016? Wieviele gibt es denn davon noch, die RX Leute bräuchten denke ich mindestens 3 davon.


    Die 2015er/2016er sollen ja vermietet werden. Ich nehme an, man wird alte Renn- / Testchassis der ersten Homologation von 2013 für die Bolzerei verwenden. Alles andere wäre ja zu schade. Wenn man bedenkt, dass jeder Fahrer bei VW die drei erlaubten Chassis zur Verfügung hatte, müssten viele Polos rumstehen. So viele Totalschäden habe ich nicht in Erinnerung.

  • Laut ewrc-results.con (sofern denn deren Daten stimmen) gibt es zehn Polos in der "2.0-Version". Wenn davon tatsächlich drei bis vier zu Supercars werden, dann bleiben doch noch genug zur Vermietung...

  • Abwarten ob überhaupt wer den 16er Polo mietet. Ich gehe davon aus dass VW nen stattliches Sümmchen verlangt, da werden die ganzen Fiestas schon fast nen "Discounter" Angebot sein.


    Mietkandidaten sind aus meiner Sicht derzeit nur Andi und Nasser.


    Daher können die durchaus einige Chassis für RX modifizieren und nicht zu vergessen, es gab ja schon vorher RX Polos.

  • Glaube kaum das man dort ein WRC - Modell für her nimmt.
    Meiner Meinung nach sind die RX-Modelle doch auch nur Gitterrohrrahmen, genau wie die DTM - Autos, mit ein und der selben Technik.
    Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit mir die Autos aus der Nähe zu betrachten, Dabei ist mir aufgefallen das alle Autos ein und das selbe
    Getriebe,Achsen Diff. usw. hatten (SADEV),und vom Aufbau eigentlich alle gleich waren.
    Lediglich die Karosse war dann , je nach Hersteller drüber gestülpt ;-).
    Front und Heck hatten die on Mass da rum stehen, da Heck- oder Frontpartie eh nach jedem Lauf völlig zerfleddert war .

  • Meiner Meinung nach sind die RX-Modelle doch auch nur Gitterrohrrahmen, genau wie die DTM - Autos, mit ein und der selben Technik.
    Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit mir die Autos aus der Nähe zu betrachten, Dabei ist mir aufgefallen das alle Autos ein und das selbe
    Getriebe,Achsen Diff. usw. hatten (SADEV),und vom Aufbau eigentlich alle gleich waren.
    Lediglich die Karosse war dann , je nach Hersteller drüber gestülpt ;-).


    Nö. Bei den Supercar Lites ist es in der Tat so, siehe http://www.rxlites.com/wp-cont…anual-_2015_04_Rev.01.pdf


    Bei Super- und Touringcars und den S1600-Autos ist das aber anders. Da ist nix mit drüber stülpen ... ;)

  • Da bin ich mir aber nicht sicher.Hatten doch alle die selbe Hinterachse drin und da stand devinitiv Sadev drauf.



    :cool:

    Sagen wir es mal so: Die meisten WM-Teams bedienen sich aus dem Sadev-Regal, das ist richtig. Das trifft aber nicht auf alle zu (z.B. Münnich Motorsport mit dem Seat Ibiza). Und ein und die selbe Technik wie in Beitrag #7 geschrieben ist es ja noch lange nicht, nur weil sich gewisse Bauteile (wenn auch z.T. entscheidende) gleichen... ;)

  • Das aktuelle RX-Reglement lehnt sich an den WRCs an. Nur mit mehr Freiheiten, was Motor, Getriebe und Fahrwerk angeht. D.h. beispielsweise Doppeldreieckslenker, größerer freier Bereich für Modifikationen an Spritzwand und Tunnel und auch Längseinbau des Motors, der min. dem des Chassisherstellers entsprechen muss. Mit Rohrrahmen und Einheitsteilen ist da nix in der Klasse!


    Solberg hat in einem Interview verlauten lassen, dass wohl ein Quereinbau verwendet wird. Das wäre ein krasses Gegenteil zu den anderen Topautos und wird wohl daran liegen, dass man sich WRC-Technik bedient. Also dann bestimmt auch Ex-WRC-Chassis.


    Die anderen Autos sind alles Fahrzeuge von Marklund und eher klassische Selfmade RX. Das soll aber nicht abwertend sein. Die gehen auch oder besser!

  • :)Vielen Dank für dei Auskunft.


    Dann hätte er besser bei Audi unterschrieben und den alten Fünfzylinder quer eingebaut :cool::cool::p:p:o:o:oAber leider kommen die alten Zeiten nicht mehr zurück.


    Sei es drum. Ich sehe eh die Zukunft des Rallyesports eher in dieser , na nennen wir es Stadionatmosphäre, was ohne Zweifel geil ist.


    National wird unserem schönen Sport ja im Moment der Garaus gemacht.Bin mal gespannt wieviele Starter die ersten Veranstalltungen haben.


    Habe letztes Jahr die WRX in Hockenheim gesehen, schade das dieses Event nicht den ganzen Tag ausgefüllt hat.Wir sind Sonntags sogar nach der WRX-Vorstellung nach Hause gefahren da die DTM alles von ihrem Flair verloren hat, und total langweilig war.


    L.G.


    Tante Rolli


  • Genau, das sehe ich auch so! Für mich ist Rallycross schon seit 25 Jahren der beste Motorsport überhaupt. Ich sehe auf der einen Seite das wachsende Werks-Interesse mit leichter Sorge, bin auf der anderen Seite aber natürlich froh, dass Rallycross jetzt so langsam die Aufmerksamkeit erhält die es aus meiner Sicht schon lange verdient ;)


    Aus den gleichen Gründen, wie sie hier im Beitrag genannt werden, war ich letztes Jahr in Hockenheim nur Freitag und Samstag an der Strecke. Die RX-Finalläufe am Sonntag (viel zu viel DTM und viel zu wenig Rallycross) hab ich mir dann im Livestream angeschaut.


    Kann nur jedem raten, sich einmal eine reine Rallycross-Veranstaltung mit (fast) allen Divisionen und damit 70 - 80 (vereinzelt sogar über 100) Startern anzusehen. Vielleicht kommt dann auch der ein oder andere zum Schluss, nicht mehr von "Bolzerei" zu schreiben oder WRC-Chassi als zu schade für RX zu bezeichnen ;)


    Der Polo von Solberg und Kristoffersson hat einen interessanten Sound. Ist neben den "normalen" SuperCars und den anders klingenden Focus RX von Block/Bakkerud ein neuer Sound-Farbtupfer. Ich hoffe, dass keines der Teams ein "Über-Auto" baut, damit das Feld schön eng zusammen bleibt und wir auch 2017 viele verschiedene Sieger und Podium-Besteiger sehen.

  • Joop so iss es


    Kann man so unterschreiben.


    Ich denke das mittlerweile auch so..........


    Traurig aber wahr .........der Rallyesport wird immer kompakter was sicherlich vor und Nachteile hat.


    Hier in Deutschland werden sicher nur noch die großen Veranstalltungen überleben und dem kleine Mann wird alle Grundlage entzogen, weil es mitlerweile zu Teuer ist


    diesen Sport auf nationaler Ebene zu betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!