FIA verlangt Änderungen am Toyota Yaris WRC

  • Erinnert mich leicht, aber nur ganz leicht an 1995. Also an Grenzen gehen schön und gut, aber die Historie betrachtet, sollte man doch ein Reglement "bulletproof" Auto bauen. Besonders das Verhalten von Tommi sollte da doch dann diplomatischer ausfallen...


    Zitat

    1995: Third in Manufacturers’ Championship but later disqualified. Banned for 12 months for fitting an illegal system that unlocked engine power by allowing air to bypass the air restrictor on the turbo. "It's the most ingenious thing I have seen in 30 years of motorsport,” admitted FIA President Max Mosley.

  • Mal eine Frage an die Experten hier im Forum , wurden die neuen WRC 2017 erst bei der Technischen Abnahme zur Monte , das erste mal bei der FIA vorgestellt !? Hat es da nicht schon Wochen vorher in den Werkshallen der Teams so etwas wie eine Abnahme( Homologation )
    durch die FIA gegeben ? Oder kann es sein das Toyota nach diese Abnahme bis zur Monte noch Veränderungen vorgenommen hat , das wäre dann natürlich dumm und hätte auch nicht so gut ausgehen können wie jetzt !

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • Erinnert mich leicht, aber nur ganz leicht an 1995. Also an Grenzen gehen schön und gut, aber die Historie betrachtet, sollte man doch ein Reglement "bulletproof" Auto bauen. Besonders das Verhalten von Tommi sollte da doch dann diplomatischer ausfallen...



    Was hat dieser Fall groß mit '95 zu tun? Damals war es eine ausgeklügelte groß angelegte Betrügerei, in diesem Fall haben sich wohl eher einfach Fehler eingeschlichen. Bei einem komplett neuen Team durchaus verständlich...
    Warum der FIA das allerdings nicht schon bei der Homologation aufgefallen ist, ist mir auch schleierhaft.


    Und die Reaktion von Tommi – naja, man kennt ihn doch ;)

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Naja, Ventile mit verbotenem Material zu verbauen könnte durchaus diverse Vorteile mit sich bringen.


    Aber unterstellen wollte ich eigentlich garnichts, nur halt darauf aufmerksam machen, dass das bezogen auf die Affäre 95 natürlich extra doof ist.

  • kurz zum Thema ( Lauda12:( die beiden Punkte am Yaris wurden bei der Vorinspektion der FIA vor Weihnachten moniert. So etwas kann auch bei anderen Herstellern immer mal vorkommen. In diesem Falle (Toyota) sollen scheinbar die Homologations-Unterlagen (bis 1.11. 2016) vom Gazoo Team in FIN nicht so "toll" (Bild und Textqualität) gewesen sein und die FIA bei der Vorinspektion diese beiden Punkte eben so nicht akzeptiert haben. Da beides scheinbar keine "echte" Performance-Vorteile, aber unter Zeitdruck ein Sicherheitsthema, wenn z.B. die hinteren Dome wegen ein paar Millimeter "umgeschweißt" und das Fahrwerk verändert werden muss ... Bei den Ventilen scheint übrigens nicht ganz klar (FIA Tech-Chef Toquet darf nichts sagen & Toyota Tech-Chef Fowler & Teammanager Lehtinen waren nicht eindeutig) ob Material und/oder Fertigungsprozess (4- statt 3-teilig) - und ein Zulieferer fertigt das nicht über Nacht oder in Tagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist () aus folgendem Grund: Grammatik ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!