Kein Polo WRC 2017 in der Weltmeisterschaft

  • Ob man da jetzt versucht von Seitens VW der FIA und den anderen Herstellen den schwarzen Peter zuzuschieben lasse ich mal dahin gestellt , aber ich denke wenn alle Seiten ( FIA , Hersteller und VW ) Interesse an einer "starken " Rallye WM gehabt hätten , dann hätte man sicher eine Lösung finden können . Wenn man den Bericht so liest , und die Aussagen stimmen , dann wäre VW ja wohl doch bereit gewesen das Auto zu homologieren und dann hätte es sicher auch einen Weg geben sich als " Hersteller " in die WM einzuschreiben . Aber nun ja , was nicht sein soll , soll nicht sein ....schade eigentlich !!

  • Es paßt wie die Faust auf's Auge...


    Für mich wird die Rallye-Weltmeisterschaft immer mehr zu einer Selbstinszenierung für ein paar Geltungssüchtige, bei der das eigentliche Sportliche kaum noch ernst zu nehmen ist (siehe Formel 1). Mega-Farce ist noch zu wenig!


    Und ja, es gab tatsächlich einmal eine Zeit, wo es im Rallyesport darum ging, am Schnellsten von A nach B zu kommen, und wo die Fahrer und ihre Fahrzeuge im Mittelpunkt gestanden sind. Lang ist's her...

  • Hallo.
    VW ist ausgestiegen.
    Sie haben angeboten das Auto privat zu nutzen und es hat sich keiner gefunden der ernsthaft in der Lage ist.
    Und jetzt haben sie auch dafür den Stecker gezogen.
    Wo ist das Problem?


    Ich bin weiterhin froh das dieser miese Betrüger-Verein nicht mehr dabei ist bei allem was Sie sportlich auch geleistet haben.
    Die üblichen verdächtigen sitzen demnächst trotzdem in 2017er WRCs
    Und es würde mich nicht wundern wenn Mikkelsen und Nasser bei Toyota unternommen.
    Beide haben gute Kontakte dorthin.


    Also wer braucht den einen VW?

  • Warum sollte die FIA dem auch zustimmen. VW hat klipp und klar den Ausstieg verkündet - hat sich einen Scheiß um Fahrer/Beifahrer und Teammitglieder geschert, hat sich einen Scheiß um die Fans geschert die sich womöglich noch Klamotten am Merchandise Stand gekauft haben (wo der Rückzug wahrscheinlich schon feststand), hat klipp und klar erklärt das die Fahrzeuge anderen außer ihnen selber nicht zur Verfügung stehen - ja da weiss ich nicht was das jetzt soll. Der Abgasskandal (wenn das überhaupt der wahre Grund ist) ist ja den Verantwortlichen schon länger bekannt - da hätte man Mitte der Saison sagen können wir machen Ende des Jahres Schluss, das 17er Auto ist fertig, wenn Interesse von Einsatzteams besteht lassen wir das Auto homologieren und wenn nicht tschüß ins Museum. Dann wäre Zeit genug gewesen für alle Beteiligten sich umzuorientieren und der Polo hätte sein Potenzial zeigen können. Da hätte jeder Fan Verständnis dafür gehabt. Das jetzige Ergebnis hätte auch von Politikern kommen können - Viel Ahnung von nichts und davon viel - Polo super Auto, entwickelt, fertig und ausgetestet , steht jetzt rum, Fahrer wie Mikkelsen quasi Arbeitslos oder auf schlechterem Material unterwegs und können ihr Potenzial nicht zeigen. Schade für alle und vor allem für die Fans. Gruss Jörg

  • Kann dir "nicht ganz folgen" - wann hat VW Motorsport betrogen?
    Bitte mit Quellenangabe. Danke.


    Ja ich weiß, VW Motorsport ist eine eigene Firma usw. Ich rede nicht von VW MOTORSPORT sondern von Volkswagen. Als Marke und auch als Konzern. Und die haben betrogen.
    Aber klar. VW an sich hat mit dem Rallye Auto ja nix zu tun...

  • Kann dir "nicht ganz folgen" - wann hat VW Motorsport betrogen?
    Bitte mit Quellenangabe. Danke.


    Er meinte wohl den Volkswagen-Konzern als solchen.


    Hallo.
    VW ist ausgestiegen.
    Sie haben angeboten das Auto privat zu nutzen und es hat sich keiner gefunden der ernsthaft in der Lage ist.
    Und jetzt haben sie auch dafür den Stecker gezogen.


    Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, dann ist das Engagement des 2017er-Polo-WRC nicht an VW, sondern an der Haltung der FIA sowie der in der Weltmeisterschaft vertretenen Werke gescheitert.


    "Wo ist das Problem?" und "Wer braucht den einen VW?" waren Deine Fragen. Man muß VW nicht unbedingt mögen, aber für mich ist Markenvielfalt noch immer eines der wertbestimmenden Elemente eines Motorsport-Wettbewerbes. Zumal: Der private Einsatz eines VW-WRC hat denkbar wenig mit den Machenschaften des Konzerns zu tun, auf dessen Initiative hin das Auto gebaut worden ist.


  • Wie kann man nur so einen Hass auf eine Marke haben !!?? 1. fahren die WRC nicht mit Diesel 2. was hat VW Motorsport im großen und ganzen mit der Marke VW zu tun , außer das auf den Rallye Polos ein VW Zeichen klebt ! 3. möchte ich nicht wissen , welcher Hersteller den selben Dreck am Hacken hat , was Diesel Autos betrifft wie VW !? Warten wir einfach mal die Zeit ab was da noch ans Tageslicht kommt ! Im Motorsport sollte der Sport im Vordergrund stehen und Sport ist nur dann interessant , je mehr " Sportler " teilnehmen und ein Titel ist dann am wertvollsten wenn er gegen viele Gegner errungen wurde !
    Und die Aussage das sich keiner gefunden hat , der das Auto einsetzten wollte , stimmt ja wohl nicht !!

  • Der Abgasbeschiß kostet Kohle.
    Deswegen hat man den Stecker aus der Spaßveranstaltung "RALLYE WM" gezogen.


    Das ist nichts ungewöhnliches und ich vermag bezweifeln das reinweg soviele Polos wegen des WM Erfolgs privat gekauft wurden wie für das Rallyeprojekt aufgebaut wurden...Marketing bzw. Imagebildung kann da nicht herhalten.
    Und der heftig aufgezogene Auftritt mag gefallen, kostet aber mehr als er einbringt.


    Es ist zwar Schade aber warum sollten die Vertreter der konkurierenden Werke zustimmen das denen ein quasi privates Auto um die Ohren fährt?
    Der Hersteller steht ja nicht mehr dahinter...


    Wenn man meckern möchte, dann bitte mit VW.


    Als der Skandal so langsam hochkam, da tat man als ob nichts wäre.
    Also motorsporttechnisch gesehen.
    3 aktuelle 2016er WRC und die volle Weiterentwicklung für 2017.
    Dazu die ganzen Dinge die der VW Konzern sonst noch macht.
    WEC mit 2 eigenen Marken gegeneinander antreten kostet Unsummen.
    2 unterschiedliche Konzepte binden viele Leute.
    Egal, vollgas!
    Und das mit dem Hintergundwissen was da auf sie zukommt.


    Mal ehrlich, hätte man nicht Ende 2015 so ehrlich sein sollen schon da zu bremsen?
    2 Polos wären auch okay gewesen.
    Und entweder Audi oder Porsche in der WEC. Oder zumindest mit weniger Autos antreten.
    Sicher wäre das dann auch schmerzhaft gewesen. Aber es wäre nicht so ein Streichkonzert wie jetzt.
    So hätte man vielleicht alles weitermachen können.
    Und eben RALLYETHEWORLD reduziertere statt nun garnicht mehr.
    Der Performance hätte das sicher keinen Abbruch getan.


    Jetzt aber auf die FIA zu meckern (alles doof),
    das Regelwerk zu kritsieren (wie lange ist es schon so das sich der Hersteller einschreiben muss? und vor allem warum es so ist, da hat man sich etwas bei gedacht, denn auch der Ausrichter möchte keine windigen Projekte die krachen gehen)oder eben die anderen Teams nun die Schuld zu geben ist lächerlich.
    Die Kollegen bei Hyundai, Citroen und Toyota haben auch vorzuweisen was mit der Kohle passiert. Und bei Ford will M-Sport die alte Liebe reaktivieren. Da kann man nicht für einen ausgesteigenen Hersteller sprechen.


    VW ist raus und hat das selbst entschieden.
    Und der Polo WRC´17 ist sowas wie der Toyota TF110...jeder der ihn fuhr meinte dass es der Wurf war...beweisen kann es Keiner.


    So denke ich zumindest.

    59.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    23. März 2024

  • Vielleicht noch als Nachschlag.
    Ich gönne es jedem der an VW seine Freude hat. Sie haben mit dem Polo eine großartige Leistung erbracht und alle Erfolge verdient eingeholt.
    Als Betroffener der Abgasthematik bin ich aber auch froh das diese Halunken nicht über irgendwelche Hintertürchen noch mitmachen dürfen. MSPORT, Citroën, Hyundai und Toyota sind mir 1000mal lieber.
    Und ich bin mir ganz sicher das wir nicht viel vom Polo gesehen hätten weil VW den nicht verramscht hätte.
    So wie die Lage im Moment ist macht WRC endlich wieder Spaß.


  • Genau so ist das! Geb Dir völlig Recht ! Erst alles in Grund und Boden fahren mit einer mega Übermacht von Geld,siehe Dakar,dann den Stecker ziehen aber noch Geld verdienen wollen und auf einmal den Kundensport Entdecken ( auf einmal nen R5 bauen).Hoffentlich lassen Sie Skoda in ruhe und nicht wie einstmals bei SEAT usw. haben ja was neues zum Dominieren die Rallyecross WM und auch noch mit 2 Marken....


    Es freut mich für M-Sport der Malcolm hat es wirklich echt verdient hoffentlich schafft es S. Ogier gleich im ersten Jahr,Ich wünsche es allen beiden!

  • Sehe es auch zweigeteilt. Als Fan hätte ich den Polo gerne gesehen, aber wenn VW nicht mehr will, dann gibts auch keine "Extrawurst".


    Das finde ich gut! VW hätte sich das ganze auch noch nach dem Skandal die WRC leisten können, wenn man denn wirklich gewollt hätte.

  • Wenn du keinen TÜV bekommst weil das aufspielen der neuen Schummelsoftware noch aussteht ist das ganz einfach. Termine gibt es aber leider nicht früher.


    Wo kommt denn dieses Gerücht her?
    Aus der BILD-Zeitung oder von etwas mit ähnlichem Niveau?
    Apropos Niveau...
    Leider wird hier in letzter Zeit zuviel rumgekloppt.
    Rotz-Konzern, Verbrecher, usw....
    Was hat das mit dem Sport zu tun?
    Manchmal verstehe ich hier die Welt nicht mehr.
    Man kann ja Marken mögen oder nicht, aber was hier abgeht...
    Denkt doch mal nur an Sport, Action und dass man froh sein kann, dass was geboten wird.


    Mein kleines persönliches Beispiel.
    Eine Citroen Xsara hätte ich geschenkt nicht genommen,
    aber mit Loeb in der WRC für mich bis heute eine Traum-Kombination.
    Und das trotz VW-Brille.

  • Eine Citroen Xsara hätte ich geschenkt nicht genommen,.



    ......da haste was verpasst.


    Besonders der Xsara 2,0 VTS ab Bj. 1998 bis ca. 2001 hat süchtig gemacht


    Es grüßt


    FBE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!