ADAC führt einheitliches Trackingsystem in DRM ein

  • Na endlich, hier in Australien wird das System bei fast jeder Rallye eingesetzt und funktioniert prächtig! Warnungen bei anstehenden Überholmanövern, virtuelle gelbe Flaggen bei leichten Unfällen, SOS-Möglichkeiten, Überwachung der Geschwindigkeit auf Verbindungsetappen und Recce und nebenbei sogar als Tripmaster zu verwenden...
    Und für Zuschauer natürlich auch toll, auch live an der Strecke sehr nützlich.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Die Kosten für „RallySafe“ im mittleren fünfstelligen Bereich teilen sich ADAC und Veranstalter, die Fahrer müssen nur die Miete für das Antennen-Kit tragen.


    Und die Miete des Kit`s wird so hoch sein, dass der ADAC seine Ausgaben innert einer Saison wieder drin hat..........

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Den Sinn hat Woifeh gut beschrieben. Und wenn es nach der Kuh geht, hätten wir nur noch immer nur Bügel und Helm.
    Selbst in Tschechien ist das System seit langer Zeit Standard.

  • Da wird die Kuh mal wieder gemolken .
    TOLL!!!!


    In diesem Fall ist es wirklich "toll", dass (endlich) ein solches System in "D" etabliert wird und dass die "paar Tropfen mehr" in der "Kanne" nicht auffallen.
    Da gibt es ganz andere "Defekte" an der "Melkmaschine", die "zu schweren Schäden am Euter" geführt haben....

  • Dieses Kit kann wie folgt
    erworben werden:
    1. Miete: 25,- € / pro Veranstaltung
    2. Kauf: ca. 150,- € / pro Stück


    Dabei handelt es sich nur um die Antennen und die notwendigen Kabel. Das Tracking-Gerät selbst wird gegen eine Kaution von 100 EUR kostenfrei ausgegeben. Ggü. dem, was in der WRC aufgerufen wird, ist das ein Schnäppchen. Für mich ist das übrigens das beste System, dass ich kenne, vor Allem weil auch die Zuschauer - egal ob Zuhause oder an den WP's jeden Teilnehmer per App verfolgen können.

  • Völlig richtige Entscheidung!
    Das System bringt nicht nur Sicherheit, sondern auch erhebliche Vorteile für den Veranstalter (Zeitmanagement bei Verzögerungen).
    Die (Miet-) kosten sind verschmerzbar - auf der Rundstrecke muss man als Teilnehmer den Transponder ebenfalls mieten oder kaufen. Und mit dem Ding wird dort lediglich die Rundenzeit festgehalten...

  • Dabei handelt es sich nur um die Antennen und die notwendigen Kabel.


    Zumindest hier unterscheiden sich die Systeme. Wenn man es kauft, werden die Antennen und der Kabelbaum fest im Fahrzeug installiert und mit dem vorhandenen Stromkreislauf verbunden, während das Mietkit unabhängig über eine externe Stromversorgung läuft (ohne Gewähr meinerseits).
    Und das eigentliche Gerät wird wie bereits gesagt immer vom Veranstalter ausgegeben, da rallysafe auch nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung stellen kann...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Zumindest hier unterscheiden sich die Systeme. Wenn man es kauft, werden die Antennen und der Kabelbaum fest im Fahrzeug installiert und mit dem vorhandenen Stromkreislauf verbunden, während das Mietkit unabhängig über eine externe Stromversorgung läuft (ohne Gewähr meinerseits).
    Und das eigentliche Gerät wird wie bereits gesagt immer vom Veranstalter ausgegeben, da rallysafe auch nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung stellen kann...


    Bei dem Mietkit handelt es sich auch nur die Antennen und Kabel. Wer mietet, muss nach jedem jedem DRM-Lauf das Zeug wieder ausbauen und zurückgeben. Dann beim nächsten Lauf wieder neu mieten und einbauen. Würde also nur Sinn für diejenigen machen, die nur vereinzelte Läufe fahren. Wer das Kit kauft, kann es fest für alle DRM-Läufe einbauen und hat weniger Arbeit.


    i.Ü.: zur Saarland-Pfalz-Rallye kann wegen des kurzen Zeitrahmens nur gemietet werden. Wer es dann aber über die Website von Rallye-Save kauft, bekommt diese 25,00 EUR Mietgebühr bei der "Vogelsberg" zurückerstattet. Für mich ein absolut faires Angebot.

  • Hat denn mal ausser mir wer diese tolle App installiert?


    Es gibt diese lediglich für IOS und Android, mal wieder, für jemanden wie mich der ein Windows Phone hat schonmal wieder blöd.


    Habe die App mal am PC in nen Emulator geladen, sehe dort lediglich 2 Rallyes, New England und Westland, beide "coming soon". Also nix mit Saarland.


    Und auf DRM oder ähnliches lässt sich die App auch nicht umstellen. Daher bin ich derzeit eher Skeptisch ob diese App bzw. das Rallye Safe System für Zuschauer/Fan einen Mehrwert darstellt.
    Bleibt abzuwarten wie sich das ganze in der Saison weiter entwickelt, ob der ADAC für die Deutschen Fans eine Sonderversion der APP entwickeln lässt.


    Aus Orga und Aktiven Sicht mag dass sicher anders aussehen.

  • Also ich nutze die App logischerweise regelmäßig und manche Rallyes kommen erst einen Tag vorher in die Liste. Umstellen auf DRM muss man da nichts, in der Liste sind alle Rallyes weltweit erfasst (hauptsächlich AUS, NZ und ZAF, letztes Jahr auch einige Rallyes in Europa wie Haspengouw).
    Die App bietet relativ wenige Funktionen, eig. nur Tracking, Streckenpläne und je nach Rallye auch Live-Zeiten. Online auf rallysafe.com.au gibt es mehr Informationen als in der App...
    Wenn ich mich richtig erinnere, kann der Zugang bei Rallyes auch kostenpflichtig sein? (v.a. wegem vollem Kartenmaterial)

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Woifeh () aus folgendem Grund: Käse getextet


  • Aber auf der HP steht auch, dass es die App im Appstore gibt.app.jpg

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Aber eben nicht für Windows Phone, genau wie Rush gesagt hat.
    Wer kauft freiwillig auch so ein Microsoft-Gerät? ;)

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Aber eben nicht für Windows Phone, genau wie Rush gesagt hat.
    Wer kauft freiwillig auch so ein Microsoft-Gerät? ;)


    Ich, lieber lasse ich mich von Bill vernetzen, als von google überwachen:tongue:

  • Ich, lieber lasse ich mich von Bill vernetzen, als von google überwachen:tongue:


    Guter Punkt!
    Und ich deaktiviere lieber die Überwachung und habe ein übersichtliches Betriebssystem ;)


    So, das passt jetzt nicht mal in den Bartalk :rolleyes:

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Kurze Zwischenfrage...stimmt die Info dass das System auch in die Reccefahrzeuge instaliert werden soll?

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!