Baumschlager: Jubiläumssaison auch im Polo WRC

  • Jaja, der alte Fuchs, von wegen nur wenige oder gar keine Starts in der ÖRM. Es sei ihm gegönnt, aber es beweist auch wieder mal, dass das, was Baumschlager in Interviews von sich gibt, meist nicht dem entspricht, was wirklich läuft.


    Neubauer kann sich warm anziehen - und wird mit dem alten Fiesta WRC (glaube ich 2014er oder 2013er Modell) gegen den moderneren Polo (2016er Modell?) keinen Meter machen können. Gratuliere zur Staatsmeisterschaft 2017 an Baumschlager!

  • ...naja, schau´ma mal. Ich bin mir mit der verfrühten Gratulation da gar nicht sooo sicher. Denn wenn der Neubauer jetzt fleißig gewinnt und punktemäßig ein kleines Polsterl (an Toni halt!) herausfahren kann, dann wird die Wunderwaffe aus WOB möglicherweise zu spät kommen. Und auch hat der Neubauer ja immerhin ein Jahr WRC-Vorsprung...


    Auch seeehr interessant daß im beinahe wortgleichen Artikel in Österreich gerade dieser Absatz fehlt.


    http://www.motorline.cc/rallye…uem-Beifahrer-209877.html


    Komisch. Aber für den ganzen Zirkus eigentlich nicht verwunderlich!

  • RB gönnt sich was und praktisch ist es überdies auch noch. Während sein Team die Kunden-R5 bei der Hessen betreut fährt er im WRC bei der Lavanttal.
    Da der Miet-Polo ausschließlich von VW Motorsport betreut wird ist diese Konstellation nahezu perfekt. Wie man aus dem direkten BRR-Umfeld hört sind wohl 3 Einsätze geplant und naja wenn’s für die Meisterschaft notwendig bleibt könnte es noch einer mehr werden. Die Nummer ist wohl nicht ganz günstig aber man hat potente Sponsoren im Boot und im Geschäft gut zahlende Kunden, da kann man sich so etwas auch mal gönnen, um am Ende natürlich auch zu zeigen wie der Zeitenabstand zu den „Alt-WRC‘s“ in der ÖRM wirklich ist. Ein hochmotivierter RB, das 4-fache Weltmeisterteam und das bis 2016 beste Auto, das ist wohl ein unschlagbares Paket und somit Titelanwärter Nr.1. Für die Zuschauer super, zeigt aber auch wo die WRC-Freigabe in einer Landesmeisterschaft hinführen kann!
    Das wird hoffentlich Nachahmer nach sich ziehen, Armin Kremer denkt sicher darüber nach sich für die Deutschland das gleiche Erlebnis zu erfüllen.

  • Hallo !
    War gestern bei der Rebenland . War ein tolles Starterfeld , und es wurde viel Action geboten ! Was mich jetzt interessieren würde : Sieht man als Zuseher eigentlich einen großen Unterschied zwischen einem 2013 er WRC - zu einem 2016 er Modell ....?!
    Das Starterfeld war für österreichische Verhältnisse wircklich top !
    Ich persönlich würde dem Andi Aigner ein WRC gönnen .....Er fuhr mit dem R5 Skoda wircklich spektakulär ....Bis zum Überschlag ....
    War ein schöner Nachmittag im Rebenland !
    Lg Jorgo

  • OK Karli, i geb´ auf...


    Ich schließe mich Deiner Gratulation an - nachdem Neubauer draussen ist und möglicherweise (i glaub´s erst wenn i´s siach) Baumschlager zum "Polospieler" wird schaut´s mit einem weiteren Titel für Rosenau am Hengstpaß relativ gut aus.


    Und den Grössing wird er sich auch noch holen. Jetzt erst recht.

  • Ja es läuft alles für RB und für den nächsten Titel. Schade jetzt bekommen wir den Polo wahrscheinlich doch nur noch 2x zu sehen? Mehr braucht er ja wahrscheinlich gar nicht. Entlastet auch gleich mal wieder das Budget. Denke das ein Einsatz bestimmt zw. 150' und 180' liegen. Naja schaun wer mal.

  • ...bin ja ehrlich gesagt auch gespannt, wie dieses "Mißgeschick" von Hermann Neubauer dessen Nervenkostüm verkraftet. Kommt einem ja irgendwie dejavu-mäßig vor, daß er komfortabel in Führung liegt und sich dann wegschmeißt. Das hätt´s nämlich nicht unbedingt sein müssen...


    ...bei über einer halben Minute Vorsprung und nur noch wenige Prüfungen zu fahren.


    Wer´ma sehng, oba nu a Nerval is!

  • :) Je nach dem wie man "kalt" definiert! Bei Starbucks gibt's auch kalten Kaffee(nennt sich Eiskaffee) und der wird gerne genommen. Aus seinem direkten Umfeld wirds jedenfalls bestätigt! Wenn er selbst es noch dementiert dann ist das Raimund wie er siegt und lebt. ;)
    Lavanttal wird ein Besuch wert sein.

  • Ein hochmotivierter RB, das 4-fache Weltmeisterteam und das bis 2016 beste Auto, das ist wohl ein unschlagbares Paket und somit Titelanwärter Nr.1. Für die Zuschauer super, zeigt aber auch wo die WRC-Freigabe in einer Landesmeisterschaft hinführen kann!


    Wenn ich ehrlich bin: Mir wären acht R5-Wagen, die von unseren Besten in der ÖRM regelmäßig auf der Höhe der Kunst bewegt werden, lieber gewesen als zwei oder zweieinhalb WRC's, denen der Rest hoffnungslos hinterherhechelt (überhaupt bei einem Baumschlager als Fahrer). So toll ein Polo WRC in den Händen von Raimund ist. Aber es ist ja wurscht. Denn vor der WRC-Freigabe war die ÖRM auch sehr mager besetzt, wenn man es vor allem an den vorhandenen Top-Wagen mit Top-Piloten mißt (auch wenn wir mindestens eine Dutzendschaft davon haben).


    Meine Ideallösung wäre gewesen: WRC's in der ÖRM starten, aber nicht punkten lassen. Dann hätte sich dort der Titelkampf auf R5-Wagen konzentriert, und wenn ein - zumeist ausländischer - Teilnehmer aus irgendeinem Grund ein WRC einsetzen will, sei es, um zu testen, sich warmzufahren, oder einfach nur zum Spaß, dann hätte er gleichwohl die Möglichkeit dazu gehabt, und das Geschehen wäre bereichert worden. Und wenn einmal - was eh selten vorgekommen wäre - ein solcher WRC-Teilnehmer einen Gesamtsieg geholt hätte, hätte das die österreichische Elite überlebt. Vielleicht überdenkt man das für die Zukunft.


    Zum sportlichen Ausgang der Rebenland-Rallye muß ich sagen: Schade für Hermann Neubauer, schade auch um den Rückschlag für Andi Aigner in Form eines Überschlages, der ihn entscheidend zurückgeworfen hat, aber eine Top-Vorstellung von Raimund Baumschlager, der sich den Gesamtsieg wirklich verdient hat. Immerhin war Gerwald Grössing im WRC eine Prüfung vor Schluß noch vor ihm. Man hat gesehen, daß Raimund wirklich alles gegeben hat, ich war auch bei dem Dreher dabei, der ihm einige Sekunden gekostet hat, aber es war zum Glück nicht entscheidend.


    Wie es in der weiteren Saison weitergehen wird, wird man ja sehen. Aber Eines habe ich vor der Rebenland-Rallye schon gesagt, und das hat sich dort auch in der Praxis bestätigt: Es wird noch viel passieren müssen, damit in der ÖRM ein klarer Aufwärtstrend erkennbar ist. Im Moment noch beherrscht die Stagnation das Geschehen. Und das ziemlich nachhaltig. Darüber kann auch der Lichtblick aufgrund der zwischenzeitlich genialen Besetzung bei der Rebenland-Rallye nicht hinwegtäuschen.

  • Könnte aber auch eine Zeitungs - Ente sein. Ich persönlich glaub es erst, wenn RB in der Nennliste mit einem Polo steht.

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • ...und ICH wenn ich ihn tatsächlich bei einem ÖRM-Lauf damit fahren sehe. Auch Nennlisten erwiesen sich in der Vergangenheit schon des Öfteren als "mehr als geduldig".


    Aber wir werden´s schon sehen. Oder eben auch nicht.

  • Meine Ideallösung wäre gewesen: WRC's in der ÖRM starten, aber nicht punkten lassen. Dann hätte sich dort der Titelkampf auf R5-Wagen konzentriert, und wenn ein - zumeist ausländischer - Teilnehmer aus irgendeinem Grund ein WRC einsetzen will, sei es, um zu testen, sich warmzufahren, oder einfach nur zum Spaß, dann hätte er gleichwohl die Möglichkeit dazu gehabt, und das Geschehen wäre bereichert worden. Und wenn einmal - was eh selten vorgekommen wäre - ein solcher WRC-Teilnehmer einen Gesamtsieg geholt hätte, hätte das die österreichische Elite überlebt. Vielleicht überdenkt man das für die Zukunft.


    Prinzipiell keine schlechte Idee, aber soweit ich das mitbekommen habe, hatte die Zulassung der WRCs inkl. Punkteberechtigung ja den Sinn, der "etwas einseitigen" Meisterschaft mal wieder zu etwas Spannung zu verhelfen. Dass VW aus der WM aussteigt, geschweige denn die Polos anschließend bei BRR untergebracht werden und RB sich dann jetzt doch mal in so ein Gerät setzt, hat zu dem Zeitpunkt sicherlich niemand in Betracht gezogen.

  • Prinzipiell keine schlechte Idee, aber soweit ich das mitbekommen habe, hatte die Zulassung der WRCs inkl. Punkteberechtigung ja den Sinn, der "etwas einseitigen" Meisterschaft mal wieder zu etwas Spannung zu verhelfen. Dass VW aus der WM aussteigt, geschweige denn die Polos anschließend bei BRR untergebracht werden und RB sich dann jetzt doch mal in so ein Gerät setzt, hat zu dem Zeitpunkt sicherlich niemand in Betracht gezogen.


    Bei Raimund Baumschlager muß man immer alles in Betracht ziehen. Und wenn er wirklich in der nächsten Zeit mit einem Polo WRC auftauchen sollte, liegt für seine Gegner (größtenteils muß man ja schon von bloß "möglichen" Gegnern reden, da überwiegend abwesend) die Latte in Sachen Materialausgaben noch höher.


    Mich wundert es wirklich sehr, daß es niemanden zu kümmern scheint, daß so viele gute Fahrer, die die ÖRM bereichern könnten, bei den Rallyes fehlen. Dabei wäre es allerhöchste Zeit, daß die sportliche Dauerkrise endlich einmal überwunden wird und Österreich sich mit seinem Rallyesport mit Ländern wie Belgien, Tschechien oder Italien messen könnte. Und zwar nicht, weil ich etwas gegen Raimund Baumschlager hätte, sondern deswegen, weil andere Gute sich auch eine angemessene Unterstützung verdient haben. Und weil ich auf guten Rallyesport stehe. Und gut ist Rallyesport für mich nur dann, wenn die Meisterschafts-Entscheidung nicht bloß unter zwei Teilnehmern fällt. Oder gar nur einer für den Titel in Betracht kommt...

  • ach ich finde das herrlich. Also die "WRC freigabe" kam habe ich damals schon geschrieben "Was ist wenn sich der Mundl auch nen WRC holt? Dann wird wieder über das Wettrüsten gejammert!" Die ganzen Neider haben sich gefreut das der Mundl mim R5 nicht geschafft hat, die WRC Konkurenz zu schlagen.
    Und was macht er? GENAU DAS, WAS JEDER VON UNS MACHEN WÜRDE! Er besorgt sich was gleichwertiges. Ob ein Polo WRC jetzt gleichwertig ist oder besser sei dahin gestellt. JEDER andere hätte die Wahl sich AUCH ein 2016 WRC zu besorgen.
    An der Anwesenheit (oder eben der NICHT Anwesenheit) so mancher Fahrer ist aber auch zu erkennen das die Einsatzkosten eines WRC´s in einer anderen Liga spielen als bei einem R5 (was von anfang an mein Kritikpunkt war). Deshalb wenn der Mundl mim Polo kommt, wird er über kurz oder lang das einzige WRC fahren. Denn ein WRC ist zu teuer um 2. zu werden


    Aber es ging hier ja nie um Chancengleichheit, sondern um NEID gegenüber einem mehrmaligen Champion! Und verlieren ist mit einem R5 zumindest billiger als mim WRC. Ein Herr Neubauer (ich hab nix gegen ihn) ist 2016 NUR wegen dem Material Meister geworden. Das wurde eindrucksvoll bewiesen. Nun Gewinnt der Mundl die Rebenland mim R5 gegen die (sich selber aus dem Weg werfende) WRC Konkurrenz.


    Und er hat die Möglichkeit nochmal nachzulegen. Ich gönne es Ihm.

  • ...ich will ja nicht als Schwarzmaler gelten, aber ich skizziere mal ein Szenario:


    Falls der Mundl heuer nochmals zu Meisterehren kommt (und dazu wird möglicherweise gar kein Polo von Nöten sein, nur net ausfallen halt), könnte ich mir vorstellen, daß dies dann tatsächlich seine letzte komplette Saison (mit dem Ziel Staatsmeister) in Österreich sein könnte. Er will sicher nicht als Vizemeister "in Pension" gehen - aber nach einem erneuten Titelgewinn könnte ich es mir schon vorstellen.


    Aber mal abwarten.

  • Und er hat die Möglichkeit nochmal nachzulegen. Ich gönne es Ihm.


    Um ehrlich zu sein: Ich gönne es ihm auch. Aber ob das sportlich zielführend ist…?? :(


    Und was macht er? GENAU DAS, WAS JEDER VON UNS MACHEN WÜRDE! Er besorgt sich was gleichwertiges. Ob ein Polo WRC jetzt gleichwertig ist oder besser sei dahin gestellt. JEDER andere hätte die Wahl sich AUCH ein 2016 WRC zu besorgen.


    Vorausgesetzt, man kann es sich leisten.


    Aber es ging hier ja nie um Chancengleichheit, sondern um NEID gegenüber einem mehrmaligen Champion!


    Daß es in der ÖRM schon ewig nicht mehr um Chancengleichheit geht, da gebe ich Dir recht. Und genau DA liegt der Fehler!! Egal ob es jetzt Baumschlager ist, der mit überlegenem Material (und weitgehend ohne Gegner) allen davonfährt, oder Hermann Neubauer.


    Nicht Baumschlager ist das Problem. Daß unser „Rallye-Management“ es nicht imstande ist, unsere Rallye-Meisterschaft für mehr Sponsoren attraktiv zu machen und damit den guten Sportlern eine seriöse Ein- und Aufstiegs-Perspektive zu ermöglichen: DAS ist das Problem!


    Vielleicht ist man dazu auch gar nicht willig. Den Eindruck habe ich schon öfter bekommen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!