Petter Solberg: Aus Polo WRC wird Polo WRX

  • Sehe ich das richtig, dass der RX-Polo - im Gegensatz zur Konkurrenz - die Kühlung nicht hinten sitzen hat? Ich sehe weder Lufteinlässe im Bereich der hinteren Verbreitungen und keine Lüfter in der Heckklappe.

  • Ist doch ganz einfach: man geht davon aus, dass man vorweg fährt und somit ist das Risiko, dass hinten einer drauf fährt, recht groß ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Also vom Design her finde ich das richtig gut getroffen.

  • Na dann hat VW ja jetzt die Chance, eine weitere Meisterschaft zu dominieren ;)
    Mal sehen was daraus wird, ich hoffe natürlich auf ausgeglichene Rennen...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Sehe ich das richtig, dass der RX-Polo - im Gegensatz zur Konkurrenz - die Kühlung nicht hinten sitzen hat? Ich sehe weder Lufteinlässe im Bereich der hinteren Verbreitungen und keine Lüfter in der Heckklappe.


    evtl. der Kürze der Zeit (3 Monate) geschuldet in der Sie das AUto vom WRC zum WRX umgerüstet haben...

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Aus dem Testvideo:


    polo.jpg


    Die schwarzen Dreiecke sehen mir eher wie aufgemalt aus. In den Testvideos war auf jeden Fall kein Lufteinlass vor/in den hinteren Verbreiterungen zu sehen. Ich denke, dass dreieckige Löcher in der Heckklappe zur Kühlung nicht ausreichen würden, wenn nicht von vorne frische Luft zugeführt wird.


    Mittlerweile war ja auch zu lesen, dass wegen der Kürze der Zeit keine Neuentwicklung vorgenommen, sondern wirklich das WRC als Basis genommen wurde. Neu entwickelt und damit auf RX ausgelegt wurde das Getriebe. Der Motor stammt praktisch aus dem in der GRC eingesetzten Beetle. Wahrscheinlich war es - wie CoolMcCall schon geschrieben hat - einfach der Kürze der Zeit geschuldet, dass man das WRC nicht noch auf "Heckkühlung" umbauen konnte/wollte.


    Bin gespannt, ob es wirklich dabei bleibt und ob es sich im Saisonverlauf z.B. durch vom Vordermann (falls es den geben wird ;)) aufgewirbelten Schmutz oder kleinere Auffahrunfälle (falls es die geben wird ;)) negativ auswirken wird.


    Werde mir in Barcelona das Heck mal genau anschauen :)

    • Offizieller Beitrag

    Im aktuellen Testauto ist der Kühler vorn. Auch in Barcelona wird man mit dieser Konfiguration fahren. Anschließend könnte die Kühlung ins Heck wandern.


    <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F10155193179669973%2F&show_text=0&width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allowFullScreen="true"></iframe>

  • Bei dem speed kann der Kühler ruhig vorne bleiben. ;) Es gibt ja auch andere Möglichkeiten einen Schaden am WaKü vorzubeugen.

  • Wenn die Ladeluftkühlung trotzdem funktioniert und der Kühler ausreichend geschützt ist, kann das auch ein Vorteil sein. Man spart Gewicht für Leitungen, Luftführungen, Wasser! Das packt man besser woanders hin. Vielleicht ist es fuchsig!

  • Wenn die Ladeluftkühlung trotzdem funktioniert und der Kühler ausreichend geschützt ist, kann das auch ein Vorteil sein. Man spart Gewicht für Leitungen, Luftführungen, Wasser! Das packt man besser woanders hin. Vielleicht ist es fuchsig!


    Hatte auch schon daran gedacht, ob es nicht vielleicht sogar Absicht oder ein bewusster Test ist.


    Hab aber leichte Zweifel. Ein Teil des Gewichts, das man dadurch hinten spart, hat man dann recht weit vorne rumhängen, wo man eh schon genug Gewicht hat. Ich weiß nicht, ob das den Vorteil des insgesamt geringeren Gewichts nicht schon wieder (zumindest) auffrisst. Auch das "wenn" in dem Satz "...wenn...ausreichend geschützt ist..." halte ich für recht schwierig. Gegen Auffahrunfälle und Rempler mag man den Kühler noch gut schützen können. Ich bin jedoch unsicher, ob ein ausreichender Schutz gegen Schmutz/Matsch, der von vornedran fahrenden Autos aufgewirbelt wird, bei gleichzeitig ausreichender Kühlluftzufuhr bei vorne liegendem Kühler möglich ist.


    Schaun mer mal... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!