Geschwindigkeits-Debatte in Finnland

  • Das ist doch eine Augenwischerei, an zwei oder drei Stellen mit einer Schikane dafür zu sorgen, dass der Schnitt wieder den Vorschriften entspricht. Dem Sinn der Regel entspricht man mit solchen Tricksereien auf keinen Fall. Und wenn man schon im letzten Jahr die 126 km/h überschritten hatte, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder müssen die Veranstalter selektivere Prüfungen raussuchen, was in Finnland nicht so einfach ist, weil die schnellen WPs ja gerade den Charakter der Rallye ausmachen. Oder die FIA hätte ein Reglement erarbeiten müssen, das die Autos langsamer und nicht schneller macht.


    Und die zweite Alternative wäre die sinnvolle gewesen. Insofern verstehe ich das neue technische Reglement sowieso nicht. Wer die Geschichte des Rallyesports verfolgt, der hat eigentlich immer eine Entwicklung in Zacken erlebt. Die Hersteller hatten schon immer das Interesse, die Autos von Saison zu Saison schneller zu machen. Und die Reglementshüter müssen durch geschickte Eingriffe von Zeit zu Zeit dafür sorgen, dass die Ingenieure wieder etwas eingebremst werden. Anfang der 80er hat man dies bei der Gruppe B versäumt. Erst als durch fatale Unfälle die Notwendigkeit überdeutlich wurde, hatte man mit einem Cut reagiert, der dann besonders heftig war.


    Statt daraus zu lernen, ist man in dieser Saison den genau umgekehrten Weg gegangen. Man hat ein technisches Reglement erlassen, das die Autos statt langsamer noch schneller macht. Definitiv ein Schritt in die falsche Richtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!