Holzer: "Wollen Opel überzeugen"

    • Offizieller Beitrag

    Günter Holzer hat von seinen Technikern einen R5 auf Basis des Opel Corsa aufbauen lassen. Noch fehlt das grüne Licht aus Rüsselsheim, damit das Auto im Wettbewerb eingesetzt werden kann. Außerdem gehört die Marke nun zum PSA-Konzern, der über eine eigene Motorsportabteilung verfügt. Kein leichtes Umfeld für das Projekt. Wir fragen nach.





    zum vollständigen Artikel: Holzer: "Wollen Opel überzeugen"

  • Wenn man sich alles im Netz anschaut macht das alles einen sehr professionellen Eindruck. Der Corsa sieht Hammer aus auch die Bilder vom Innenraum...sehr sehr gut!Das ist OPEL! Neben Vernunft für Elektro ist doch genau dass was die Marke jetzt braucht. Ich hoffe nur das der Corsa seine (hoffentlich) Performance auch mal aufzeigen kann und wird. Wir drücken alle die Daumen das man in Rüsselsheim RICHTIG entscheidet und "umparkt" auf die nächste Stufe!

  • Wird im Opel-Vorstand keinen jucken. Die juckt nur noch die Verkaufsprämie für den Deal mit PSA. Holzer hat da leider viel Geld in den Sand gesetzt. Der Opel R5 ( wenn denn einer je kommt ) wird die Basis von Citroen & Peugeot haben. Macht auch irgendwie mehr Sinn, oder?

  • Wird im Opel-Vorstand keinen jucken. Die juckt nur noch die Verkaufsprämie für den Deal mit PSA. Holzer hat da leider viel Geld in den Sand gesetzt. Der Opel R5 ( wenn denn einer je kommt ) wird die Basis von Citroen & Peugeot haben. Macht auch irgendwie mehr Sinn, oder?


    Wie ich aber schon vorher geschrieben habe, wird der Corsa F aber wesentlich länger laufen, als es geplant war. Vor 2019 wird es keinen Corsa auf PSA-Plattform geben, bis dahin könnte man ja sicherlich noch 20-30 Holzer Corsa R5 verkaufen.


    Mich würden natürlich noch Details zum Motor interessieren. Ist der R5 Motor vom 2.0 L Turbo L850 abgeleitet, oder vom moderneren 1.6 L MGE?


    Ach ja, optisch ist das Gerät echt super gelungen. Das Einzige was mich stört, sind die Abdeckungen der Radmuttern, die finde ich schon bei den Citroën WRCs nicht so prickelnd, obwohl es da sicherlich um Schutz der Radmuttern geht...



    http://www.holzer-gruppe.com/d…2%80%93-pr%C3%A4sentation


    http://www.auto-motor-und-spor…lzer-rallye-12034203.html


    Der Kollege Stier schreibt hier etwas von 6-Ganggetriebe. Da scheint ihm wohl ein Fehler unterlaufen zu sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pette555 ()

  • Interessante "Fakten"....?(?(?(
    Ein Opel R5 macht sehr wohl Sinn wenn man die Aussage vom PSA-Boss im Hinterkopf hat, dass er sehr wohl weiß dass es viele Leute gibt die sich niemals ein französisches Auto kaufen würden und Opel für ihn deshalb so wichtig ist.
    Ist doch egal ob er jetzt die Kohle an Holzer oder die eigene Motorsportabteilung bezahlt.
    Den größeren Effekt auf Verkäufe von Straßenautos hätte meiner Meinung nach der Opel.

    Einmal editiert, zuletzt von zores () aus folgendem Grund: Doppelquote entfernt

  • Der Opel R5 ( wenn denn einer je kommt ) wird die Basis von Citroen & Peugeot haben. Macht auch irgendwie mehr Sinn, oder?


    Wäre schon doof, wenn der PSA Konzern nichtmal reingucken möchte in das, was eine Top-Motorsportschmiede gebaut hat, die bereits Fahrzeuge gebaut hat, die die PSA R2's in Grund und Boden fahren? Und das ganze dann noch für einen kleinen finanziellen Einsatz (da von Holzer aufgebaut). Ich denke, viel eher gucken sie sich dann was ab, was sie anschließend in ihren Fahrzeugen übernehmen können.

  • Wäre schon doof, wenn der PSA Konzern nichtmal reingucken möchte in das, was eine Top-Motorsportschmiede gebaut hat, die bereits Fahrzeuge gebaut hat, die die PSA R2's in Grund und Boden fahren? Und das ganze dann noch für einen kleinen finanziellen Einsatz (da von Holzer aufgebaut). Ich denke, viel eher gucken sie sich dann was ab, was sie anschließend in ihren Fahrzeugen übernehmen können.


    Ist echt keine Kunst mit einem Werkseinsatz privat eingesetzte 208 R2 in Grund und Boden zu fahren ;)

  • Ist echt keine Kunst mit einem Werkseinsatz privat eingesetzte 208 R2 in Grund und Boden zu fahren ;)

    Nun denn, das ist auch in anderen Serien als der Junior-EM (wo es den Werkseinsatz gibt) zu erkennen... Ich glaube, dass der ADAM das stärkste Auto unter den R2-Modellen ist, ist allen klar. Oder etwa nicht?

  • Da fällt mir gleich wieder der unselige MSD-Corsa S2000 ein. Hoffentlich wird's diesmal was.


    kc85

  • Du kannst MSD aber nicht annähernd mit HOLZER vergleichen...da steckt bei Holzer schon wesentlich mehr know How und Kompetenz hinter. Auch viel mehr man power und Erfahrung.

  • Wäre schon doof, wenn der PSA Konzern nichtmal reingucken möchte in das, was eine Top-Motorsportschmiede gebaut hat, die bereits Fahrzeuge gebaut hat, die die PSA R2's in Grund und Boden fahren? Und das ganze dann noch für einen kleinen finanziellen Einsatz (da von Holzer aufgebaut). Ich denke, viel eher gucken sie sich dann was ab, was sie anschließend in ihren Fahrzeugen übernehmen können.


    Das Holzer was drauf hat, bezweifelt wohl keiner. Der Adam R2 ist super. Aber wenn Peugeot schnelle Leute wie Ingramm oder Hutunen in einen 208 stecken würde, wäre die Junior-EM spannender. Catie Dingsbums wird wohl kaum ein Maßstab sein ;)


    Schau'mer mal wie es kommt. Ich rechne eher mit einem PSA-R5 auf den dann die Karossen von C3, 208 und Corsa gestülpt werden. Da hat dann jeder Importeur "sein" passendes Auto.

  • Ein wirklich tolles und ehrgeiziges Projekt von Holzer Motorsport. Die Bilder sind vielversprechend und wenn man die Innenraumbilder sieht ist es glaube ich schon deutlich mehr wie ein Concept-Car! Die Fahraufnahmen zeigen schon Mal das es kein Dummy ist. Wenn sich jetzt in den nächsten Wochen noch zeigt dass der Corsa auch Performance hat (wovon man mal ausgehen kann wenn da ein "Lehmann-Motor" drin ist) und ansonsten das Niveau im Bereich Fahrwerk und Getriebe auf aktuellem Stand sind, dann gibt es für das Auto einen echten Markt. Bleibt zu hoffen das man sich bei Opel besinnt und das Projekt offiziell macht oder das ganze Thema Holzer übergibt und entsprechend unterstützt. Für Opel sicherlich ein Projekt mit hoher Erfolgsaussicht! Schaun wer mal was uns da noch erwartet.

  • Schau'mer mal wie es kommt. Ich rechne eher mit einem PSA-R5 auf den dann die Karossen von C3, 208 und Corsa gestülpt werden. Da hat dann jeder Importeur "sein" passendes Auto.


    Vieleicht sogar 4 ... PSA soll ja auch auf Proton bieten :)

  • Du kannst MSD aber nicht annähernd mit HOLZER vergleichen...da steckt bei Holzer schon wesentlich mehr know How und Kompetenz hinter. Auch viel mehr man power und Erfahrung.


    Naja, ich würde jetzt so pauschal das Unternehmen MSD mal nicht hinter Holzer anstellen. MSD hat sehr erfolgreich eine Vielzahl von Herstellerprojekten umgesetzt. Würde mich fast dazu hinreissen lassen, dass MSD durchaus mindestens ebenso erfolgreich ist/war wie es im Falle Holzer sich darstellt - vielleicht sogar eine klitzekleine Stufe darüber.


    Und beide Unternehmen haben einiges gemeinsam. Nämlich z.B. die auf eigenes Risiko und mit eigenem Geld vorangetriebene Entwicklung eines Fahrzeuges. Im Falls MSD z.B. der Corsa S2000 und nun bei Holzer der Corsa R5. Wo liegt der Unterschied?


    Abgesehen davon - so wahnsinnig toll der Corsa R5 auch ausschaut und so sehr ich auch Holzer einen Erfolg für das Projekt wünsche - es ist, wie CS schon geschrieben hat, ausschließlich die Flucht nach vorn. PSA bündelt in France die Motorsportaktivitäten. Die Aufgaben in Rüsselsheim werden zukünftig etwas anders gelagert sein. An der zukünftigen PSA R5 Basis wird bereits fleissig gearbeitet.


    Hoffen wir - auch wenn dies extrem unwahrscheinlich ist bei der aktuellen Verantwortlichkeit von einigen Personalien in Rüsselsheim - auf ein zumindest eingeschränktes PSA OK für das Projekt und eine handvoll Corsa R5 in den üblichen Opel Händen. Das wäre schon eine gute Sache.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Nun ja, wenn sich bei den Testfahrten herausstellt, dass der Corsa ein gutes Auto ist (was ein guter Fahrer mit R5-Erfahrung wohl beurteilen kann), dann hat Opel/PSA doch nichts zu verlieren. Die bekommen kostenlos gute Publicity (ähnlich Ford/M-Sport). Die Arbeit macht jemand anders. Warum also nein sagen? Zumal der PSA-Konzern sich bei DS3/208 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat... Und wie ernst es Holzer mit dem Projekt meint, ist schon allein an der professionellen Präsentation bei einem WM-Lauf zu erkennen. Die wollen, dass das Interesse an dem Auto so groß ist, dass Opel gar nicht anders kann, als ja zu sagen...

  • Nun ja, wenn sich bei den Testfahrten herausstellt, dass der Corsa ein gutes Auto ist (was ein guter Fahrer mit R5-Erfahrung wohl beurteilen kann), dann hat Opel/PSA doch nichts zu verlieren. Die bekommen kostenlos gute Publicity (ähnlich Ford/M-Sport). Die Arbeit macht jemand anders. Warum also nein sagen? Zumal der PSA-Konzern sich bei DS3/208 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat... Und wie ernst es Holzer mit dem Projekt meint, ist schon allein an der professionellen Präsentation bei einem WM-Lauf zu erkennen. Die wollen, dass das Interesse an dem Auto so groß ist, dass Opel gar nicht anders kann, als ja zu sagen...



    Richtig.
    Opel soll / braucht den Corsa R5 nur zu homologieren, die Arbeit macht / hat Holzer.
    Es steht ja nirgends eine Aussage zu Buche das Opel sich finanziell beteiligen soll, Holzer sagt ja nur das die Opel überzeugen wollen und hoffen das Opel den Corsa R5 homologiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!