Malcolm Wilson in der Zwickmühle

    • Offizieller Beitrag

    Die Rallye Deutschland war bislang ein weißer Fleck in der Geschichte von M-Sport, seit Sonntag kann auch dieser Punkt abgehakt werden. Teamchef Malcolm Wilson surft auf einer Welle des Erfolgs, doch profitieren kann er davon bisher wenig. Das Team steht am möglicherweise am Scheidepunkt.





    zum vollständigen Artikel: Malcolm Wilson in der Zwickmühle

  • wenn man davon ausgeht, das ogier und Ford Weltmeister werden, was sehr sehr wahrscheinlich ist und Ford würde sich nichtmal dann als off. Hersteller dazu lassen was zu machen.........werden sie nie mehr kommen. Kann man nicht verstehen...da ausser dem GT-Prg ja nichts mehr aus der einst glorreichen Historie in Punkto Sport übrig geblieben ist
    Andere Hersteller versuchen das händeringend zu erreichen wo und ein Msport muss um den For(d)tbestand bangen...als WM Spitzenreiter
    Andere marken sind nicht in Sichtweite...

  • Da man offensichtlich nicht mit einer vollen Unterstützung von Ford rechnen kann, ist die günstigste und wahrscheinlich beste Lösung für M-Sport Ogier ziehen zu lassen, Tänak als absoluten Top-Fahrer zu behalten und mit Suninen einen zukünftigen Star ins WRC zu holen.

  • Naja ein blick ist die Tabelle zeigt doch recht deutlich das man nicht unbedingt SEB heissen muss, um auf einem Ford schnell zu sein. Wenn Frau Ogier meint, das Auto wieder wechseln zu müssen wenn kein fürstliches Gehalt bezahlt wird (verarmen wird er sicher trotzdem nicht), soll er es doch tuen.


    Lieber Malcom. Stecke das Geld lieber in die Weiterentwicklung deines doch gut funktionierenden Autos und Setze Tänak und Evans rein. Vielleicht kommt noch ganz günstig ein Erfahrener Ire dazu.



    @: Angaser. Naja wenn ein Ford WRC Meister wird, OHNE das Sie Geld ausgeben musste, dann haben sie doch alles richtig gemacht oder? Ist traurig, aber so ist es doch. Das Problem wird hier sicher nicht sein ob man das Geld hat, sondern ob man es Malcom geben will. Und ganz offensichtlich wollen sie nicht. Auch wenn es müssig ist. Würde man die kosten für die WRCs reduzieren, wäre so etwas auch leichter privat zu finanzieren. Ausser dem Verrückten Engländer ist doch keiner so "bescheuert" das auf eigene kosten und Risiko zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • ...da ausser dem GT-Prg ja nichts mehr aus der einst glorreichen Historie in Punkto Sport übrig geblieben ist


    soweit mich weiß ist das Rallyecross Projekt Werksunterstützt durch Ford Performance (wie Peugeot bei Hansen, VW bei Solberg,...)
    M-Sport baut, betreut und setzt die RX Focus ein.


    Und ein gewisser Technologie-Transfer wird im Hintergund auch bei den Rallye-Einsätzen stattfinden (alleine schon wegen der Homologation und auch dem einsetzen des neues Fiesta Modells weit vor Vorstellung der Straßenversion)
    Aber leider keine volle Werksunterstützung


    Red Bull könnte ja ruhig als großer Hauptsponsor einsteigen

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Das Problem ist einfach, dass Malcom keine andere Marke finden wird, also macht er mit Ford weiter. Die sehen dass es auch mit "Null-Beteiligung" geht und profitieren trotzdem davon..

    Darf ich das?

  • Die Marke zu wechseln würde M-Sport doch erstmal zurückwerfen. Die Jungs sind doch jetzt auf das Autos eingeschworen und wissen wie es funktioniert. Dieses ganze Knowhow wäre ja mit einmal weg und ausserdem wer sollte die neue Marke denn sein. Ich glaube Wilson kommt auch ohne Ford ganz gut zurecht, und ich hab ja schon mal geschrieben, er muss unbedingt den Tänak halten. Ogier ist ja jetzt schon unter Druck und wird nicht mehr so lange dabei sein wie der junge Ott und Evans wird auch immer besser. Vor allem, wo will Ogier denn hin? Bei Hyundai und Toyota gibts Jungs die den Job genauso gut machen mit wahrscheinlich weniger Kohle. Wäre einzig Citroen - und die haben ihm zu Loeb Zeiten nicht den Rücken gestärkt, weil Seb 1 der Platzhirsch war. Ich würde an seiner Stelle schon aus Prinzip nicht dahin gehen - aber da kommt ja wieder die Kohle ins Spiel. Wir werden es sehen Gruss Jörg

  • Im Artikel wird davon geschrieben, dass sich Malcolm Wilson eine wesentlich bessere Unterstützung von Ford erhofft und in den Kommentaren wird neben dem Markenwechsel Malcolm Wilson nur der Verzicht auf Ogier und das Behalten von Tänak und Evans nahegelegt. Schon mal darüber nachgedacht. dass Letztgenannte sicherlich schnell sein können und ihnen bestimmt auch die Zukunft gehört, aber ohne entsprechende technische Basis auch deren Erfolge ausbleiben könnten?


    Sicherlich fährt Ogier nicht zum Nulltarif, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Gehaltsvorderungen eine untergeordnete Rolle spielen und Ogier wesentlich wichtiger ist, sich die bestmögliche technische Basis zu sichern. Um gegenüber den anderen Herstellern konkurrenzfähig zu bleiben, sind technische Verbesserungen nötig und Wilson weiß, was für ihn finanzierbar ist und was mit Hilfe von Ford möglich wäre und Wilson weiß auch, wie wertvoll Ogier für die Weiterentwicklung des 2017er WRC ist. Auch wenn Tänak aktuell bei der Deutschland-Rallye eine Klasse für sich war, weiß nur Malcolm Wilson inwieweit Tänak sich momentan dazu eignet den Ford weiter zu entwickeln, beziehungsweise ob Ogiers VW-Erfahrungsschatz schon restlos ausgeschöpft ist.

  • [MENTION=4067]eisbeer[/MENTION] - keiner von uns weiß wirklich in wie weit Ford bei M-Sport mitmischt. Ich finde das Verzichten von Ford in der WRC auch erbärmlich und verstehe nicht wie man so was nicht für sich (also die Marke) nutzt. Wie CoolMcCall schon angemerkt hat werden die schon im Hintergrund was tun. Immerhin hat M-Sport den jetzigen neuen Fiesta quasi vor der offiziellen Markteinführung des Strassenautos vorweggenommen und man konnte schon sich einigermaßen vorstellen wie der dann aussieht. Ich bin davon überzeugt das hätte sonst kein Hersteller gemacht oder erlaubt es sei denn das Werk hätte es selber getan. Und immerhin stellt Ford ja die Basis für das Rallyeauto her, sonst ging es für M-Sport ja gar nicht. Von den Homologationen ganz zu schweigen. Obwohl ich M-Sport/Ford Fan bin - glaube ich das der Hyundai das bessere Auto ist, aber die WM 2017 spielt im hier und jetzt und da ist M-Sport voll und ganz bei der Musik. Vielleicht tut sich ja bei Ford noch was, wenn M-Sport die Markenweltmeisterschaft einfährt - dann hat man bei Ford ja ein kleines Identitätsproblem - aber solange die Pflaume draufklebt ist ja alles gut. Gruss Jörg

  • Lada wäre ne Ansage, mit Putin im Rücken geht da bestimmt was,..... Spaß beiseite mein Post war ein klein wenig sarkastisch und grundsätzlich ironisch gemeint,...... und nu weiter machen


    wusste ich gleich, aber Lada wär auch besser als gar nix...


    Obwohl, es wird wohl keine geben... zumindest nicht in den nächsten 5-10 Jahren..,

  • Die Marke zu wechseln würde M-Sport doch erstmal zurückwerfen. Die Jungs sind doch jetzt auf das Autos eingeschworen und wissen wie es funktioniert. Dieses ganze Knowhow wäre ja mit einmal weg und ausserdem wer sollte die neue Marke denn sein. Ich glaube Wilson kommt auch ohne Ford ganz gut zurecht, und ich hab ja schon mal geschrieben, er muss unbedingt den Tänak halten. Ogier ist ja jetzt schon unter Druck und wird nicht mehr so lange dabei sein wie der junge Ott und Evans wird auch immer besser. Vor allem, wo will Ogier denn hin? Bei Hyundai und Toyota gibts Jungs die den Job genauso gut machen mit wahrscheinlich weniger Kohle. Wäre einzig Citroen - und die haben ihm zu Loeb Zeiten nicht den Rücken gestärkt, weil Seb 1 der Platzhirsch war. Ich würde an seiner Stelle schon aus Prinzip nicht dahin gehen - aber da kommt ja wieder die Kohle ins Spiel. Wir werden es sehen Gruss Jörg


    Ich kann mir einen Wechsel zu Citroen schon vorstellen... Seb 1 ist ja nur noch Gelegenheitsfahrer, wenn überhaupt. Und für Kris sieht es momentan schwarz aus.


    Außerdem, ich frage mich, warum Seb II nicht auch schon Interesse an der WRX hat... ist anscheinend kein Allrounder wie sein Namensvetter.

  • Wie CoolMcCall schon angemerkt hat werden die schon im Hintergrund was tun.


    Sicher machen die was. Nur wenn man die Beklebungen der 16er Autos mit der der 17er vergleicht...vermisse ich die große "ECO Boost" Werbung seitlich, die Malcom mit Sicherheit nicht nur aus optischen Gründen hat drauf pappen lassen.
    Daraus könnte man schließen, das Ford`s Engagement geschrumpft ist. Das würde auch zu der Forderung von Seb passen.




    Immerhin hat M-Sport den jetzigen neuen Fiesta quasi vor der offiziellen Markteinführung des Strassenautos vorweggenommen und man konnte schon sich einigermaßen vorstellen wie der dann aussieht. Ich bin davon überzeugt das hätte sonst kein Hersteller gemacht oder erlaubt es sei denn das Werk hätte es selber getan.


    Nee, ganz so dramatisch ist das nicht. Das haben andere Werke auch schon zugelassen. Ich könnte Namen nennen...darf ich aber leider nicht ;)

  • Keine einfache Entscheidung für Malcom. Er hat doch bestimmt auch einige "Bewerbungen", denn wo sollen die "Jungen-Wilden" sonst unterkommen? Leute wie Tidemand, Suninen, Camili. Dazu hat er ja 2 Top Fahrer mit Ogier (teuer) und Tänak. Evans entwickelt sich vielleicht noch was. Die Alternativen für Fahrer sind ja auch nicht groß. Hyundai ist alles fix, Toyota tauscht evtl. Häninen gegen einen anderen und bei Citroen empfielt sich gerade Mikkelsen.

  • Da müsste es doch ein Sponsor geben, die Malcom Wilson finanziell unter die Arme greift. Wenn es eine Motorsportschmiede mit unglaublich viel Fachwissen und somit Erfahrung hat und damit punkten kann und es gerade Aktuell voll und ganz beweist, dann ist es M-Sport. Wie gelingt es sonst eine privates Unternehmen, die sicherlich nicht mal ein viertel an Budget wie z.B. Citroen auskommen muss, so an die Spitze der Fahrer UND Herstellerwertung weit führt ! ( Nur mal ein Beispiel des Erfahrungsschatz: Die ZF Kupplung die im Polo R WRC tätig war, ist eine weiter entwickelte Kupplung die schon im Ford focus WRC von Ford M-Sport entwickelt wurde)
    Wenn ich als Sponsor groß glänzen möchte, dann würde ich mich auf jedefall an solch Erfahrenen Untehrmen wenden wie M-Sport.
    Welcher Sponsor könnte das sein? Red Bull fällt mir nur ein.

  • [MENTION=14152]M-Sport FORD[/MENTION] oder Monster, die Arbeiten immerhin schon mit Ken Block zusammen, der auch Ford fährt.
    Eine Airline "Emirates" oder "Etihad" die geben in anderen Sportarten auch Millionen aus.
    Eine Versicherung, wäre gerade bei Auto-Unfällen gut was mit zu machen in der Werbung.

  • [MENTION=14152]M-Sport FORD[/MENTION] oder Monster, die Arbeiten immerhin schon mit Ken Block zusammen, der auch Ford fährt.
    Eine Airline "Emirates" oder "Etihad" die geben in anderen Sportarten auch Millionen aus.
    Eine Versicherung, wäre gerade bei Auto-Unfällen gut was mit zu machen in der Werbung.


    Monster könnte schwierig werden, Red Bull ist ja auch persönlicher Sponsor von Ogier. Eine Dose gegen die andere austauschen wird wohl am Ende nicht viel extra in die Kasse bringen.


    Aber grundsätzlich habt ihr Recht, mehr Argumente kann man einem Hauptsponsor nicht mehr liefern...


    Hoffen wir das Beste, M-Sport wäre es zu gönnen

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Auch eine Möglichkeit wäre, dass Ogier zu Citroen geht neben Breen und dann entweder Meeke ODER Lefebvre bleibt, Mikkelsen zu Toyota geht und bei M-Sport sowohl Tänak als auch Evans bleiben und Suninen der dritte Fahrer wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!