Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: E-Rallycross ab 2020

Administrator Avatar von rallye-magazin.de

E-Rallycross ab 2020

Elektroantrieb und Motorsport, diese Verbindung sorgt nicht überall für Begeisterung. Doch die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten und ab 2020 gibt es auch eine elektrische Rallycross-Meisterschaft. Das Interesse der Hersteller ist enorm.

zum vollständigen Artikel: E-Rallycross ab 2020

Senior Member

AW: E-Rallycross ab 2020

Das wäre auf jeden Fall eine sehr interessante Möglichkeit BMW und Volvo zurück auf die Rallye(cross) Pisten zu bekommen. Da beide Marken doch sehr um ihr Image bemüht sind, ist eine E-Variante womöglich der einzige Weg. Auf jeden Fall schön, dass bereits so viele verschiedene Hersteller involviert sind. Im Rallycross finde ich E-Autos auch noch etwas attraktiver als auf Rallyestrecken, da die Duelle womöglich etwas vom (nicht vorhandenen) Sound ablenken könnten. Außerdem hört man schon heute den Motorensound kaum noch, wenn fünf Supercars eng hintereinander über ein Schotterstück fahren. Alles was man dann noch hört sind Steine an GFK, CFK, Alu oder den Metallgeländern der Streckenabsperrung.

Edit: Interessant wird dann auch die Stromversorgung im Fahrerlager, ich denke, dass es an einigen abgelegenen Strecken Schwierigkeiten geben wird, die erforderliche E-Infrastruktur herzustellen.
    Geändert von compitech (08.11.2017 um 11:56 Uhr)
    Saar_RX gefällt das.

Member

Und richtig toll wäre, wenn die genannten Hersteller zum RX-Erfahrung sammeln schon vorab in die Rallycross-WM einsteigen. Gerüchte um BMW und Scheider gibt es ja schon

Ich denke auch, dass der fehlenden Motorensound zum einen durch Sound-Generatoren mehr oder weniger ersetzt werden können und spannende Rennen von dem nicht ganz so originalen Sound und z.B. den fehlenden Auspuff-Flammen ablenken können.

Senior Member Avatar von CoolMcCall

Zitat Zitat von rallye-magazin.de Beitrag anzeigen
    Elektroantrieb und Motorsport, diese Verbindung sorgt nicht überall für Begeisterung. Doch die Entwicklung ist nicht mehr auszuhalten und ab 2020 gibt es auch eine elektrische Rallycross-Meisterschaft.
    jep, nicht mehr auszuhalten diese Entwicklung im Motorsport.
    Delta, mic, Ralph-Mario und 7 anderen gefällt das.
    Rechts 3 voll über Kuppe macht zu

mic
    mic ist offline
    Administrator Avatar von mic

Zitat Zitat von CoolMcCall Beitrag anzeigen
    jep, nicht mehr auszuhalten diese Entwicklung im Motorsport.
    fdk und J.-M. gefällt das.
    drifters wanted!

Member Avatar von Marc_GMS

Da der ein oder andere Hersteller ja aktuell schon Probleme hat, Zulieferer für bestimmte Rohstoffe zur Akku-Herstellung zu bekommen, bin ich eh gespannt, wann diese nervige E-Blase mal platzt.
    Delta, CoolMcCall, WRC1 und 5 anderen gefällt das.

MartinGSI
    Gast

und ich dachte die ganze zeit, man könne Rallyecross nicht NOCH uninteressanter machen. Aber siehe da. es geht. Konnte mit diesem Pseudo-Rallye Sport noch nie etwas anfangen. Aber mit e-autos wäre das tatsächlich NOCH uninteressanter. Siehe da. Nichts ist unmöglich.....
    mCmuFFeL, J.-M. und 3xschwarzer Kater gefällt das.

Senior Member Avatar von zores

Uninteressant?
    Zum Glück ist das "nur" Ansichtssache und persönlicher Geschmack.
    Und ich denke nicht dass Rallyecross eine "klassische" Rallye nachäffen will,
    also nix Pseudokram in meinen Augen und das sind die eines Zuschauers.

Senior Member

Zitat Zitat von MartinGSI Beitrag anzeigen
    und ich dachte die ganze zeit, man könne Rallyecross nicht NOCH uninteressanter machen. Aber siehe da. es geht. Konnte mit diesem Pseudo-Rallye Sport noch nie etwas anfangen. Aber mit e-autos wäre das tatsächlich NOCH uninteressanter. Siehe da. Nichts ist unmöglich.....
    Hier erklärt Ihnen der 9-fache Rallyeweltmeister nochmal in Ruhe das Rallye und Rallyecross leider nix miteinander zutun haben. Es empfiehlt sich ja auch nicht in eine "Glühbirne" rein zubeissen,obwohl der Begriff "Birne" darin vorkommt.

Andi Lugauer
    Gast

Zitat Zitat von Marc_GMS Beitrag anzeigen
    Da der ein oder andere Hersteller ja aktuell schon Probleme hat, Zulieferer für bestimmte Rohstoffe zur Akku-Herstellung zu bekommen, bin ich eh gespannt, wann diese nervige E-Blase mal platzt.
    Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Reine Show, das Ganze.

Ich habe nichts dagegen, wenn versucht wird, den Individualverkehr umweltfreundlicher zu gestalten. Aber dieser E-Mobil-Hype erscheint mir in seiner Dimension und in der Relation zum höchstwahrscheinlich tatsächlich Realisierbaren doch sehr aufgeblasen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte