Kehrt Skoda in die WRC zurück?

  • [MENTION=1300]Ralph-Mario[/MENTION]
    Jetzt kannst Du bestimmt vor Aufregung Nachts nicht mehr schlafen...:D


    Wäre das ne geile Nummer von Skoda !

  • Na woher du das wohl weißt... ;);)
    Jaaa, wär schon eine geile Nummer. :cool:
    Es gibt da ja mit der WRC noch eine offene Rechnung.
    Der Octavia ging ja noch, der Fabia I (´04-`05) hat einen schon... :mad:
    Egal, mal wieder mit den "Großen" spielen hat was...
    Leider für HONZA zu spät, aber der geflügelte Pfeil zählt... :cool:

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • skoda verpflichtet ein 5 fahrer team (2 ganz junge, 2 mit WRC2 erfahrung und 1 routinier)
    für die testarbeit hätte man genügend unterschiedliche fahrer und rückmeldungen – nicht so wie bei citroën, wo sich fast alles ausschließlich auf meeke konzentriert hat.


    skoda baut ein neues motorsport zentrum…


    bei vw steht ein 2017er WRC rum, wo man sich wie beschrieben, bei der entwicklung orientieren könnte, man muss also nicht bei einem weißen blatt papier beginnen.


    skoda könnte sich zukünftig in der WRC beweisen, vw übernimmt den jetzigen skoda (kundensport) part in der WRC2 und sonstigen regionalen meisterschaften. die beiden vag marken müssten sich nicht gegenseitig das wasser am r5 markt abgraben. skoda hat schon einige fabia r5 verkauft – der vw polo könnte folgen und ein gutes geschäft für vw motorsport werden.


    die indizien sprechen eindeutig für veränderung!


    also, wenn die oberen des konzerns zukünftig eine vag marke in der WRC sehen wollen, der zeitpunkt könnte besser nicht sein und wie ralph-mario schon sagte, eine rechnung wäre seitens skoda noch zu begleichen. :)


    bezüglich WRC reglement – ist dies bis einschließlich 2020 gültig, sprich jänner 2021 gibt es ein neues?

    Einmal editiert, zuletzt von bearclaw ()


  • Alleine beim Lesen des heutigen Fahrer-Lineups (bevor dieser Artikel auf dem Homepage zu finden war) dachte ich so bei mir: "Was haben die denn vor?" Würde absolut Sinn machen, die ganze Geschichte, besonders die jungen vielversprechenden Talente an sich zu binden.


    Gut wäre auch, wenn dann Skoda nicht mehr seine Kunden in der WRC2 verprügeln würde und VW daraus lernen würde und Kundensport Kundensport sein lässt. VW Motorsport kann sich ja weiterhin auf TCR (jetzt als Nachfolgeserie der WTCC als WTCR), elektro Pikes Peak und WRX konzentrieren...


    Aber der Zeitplan ist ja laut Artikel leider relativ lange (man spricht ja von zwei Jahren Entwicklungszeit), wir haben ja schon fast 2018. D.h. die Karre wäre erst 2020 fertig um dann noch ein Jahr nach aktuellem Reglement fahren zu können...

  • Nr.5 lebt @König Ralph. Aber in der Tat schade für unseren gemeinsamen Freund JK. Warten wir aber mal die diversen bis dahin noch zu fällenden Vorstandsbeschlüsse ab. Denn 2018 wäre ebenso möglich gewesen wie auch 2017.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Aber der Zeitplan ist ja laut Artikel leider relativ lange (man spricht ja von zwei Jahren Entwicklungszeit), wir haben ja schon fast 2018. D.h. die Karre wäre erst 2020 fertig um dann noch ein Jahr nach aktuellem Reglement fahren zu können...


    stimmt das mit dem zeitplan ist leider etwas lange.


    aber wenn man 2018 noch abwartet bis im herbst/winter der poloR5 anläuft und sowieso 2018 noch eine volle WRC2 fährt - und z.b. im herbst/winter 2018 den einstieg offiziell bekanntgeben würde, dann hätte man ab mitte 2019 und 2020 zeit zum testen und würde mit dem neuen reglement in die saison 2021 einsteigen. (ähnlich wie bei vw: offizielle bekanntgabe mai 2011, erste testfahrt nov. 2011, 2012 volle testsaison, einstieg monte 2013)


    die eigenen nachwuchsfahrer sollten dann auch soweit sein….


    ich kenne die infrastruktur und die bestehenden werkshallen in mladá boleslav nicht, aber was bringt ein neues (größeres?) motorsportzentrum, wenn man alles beim alten lassen will. sprich ein „paar“ kundenfahrzeuge + werksautos aufbauen, ersatzteilversorgung für kunden R5 und die werksautos. außer man muss dann neben der ersatzteilversorgung später noch ein werksteam plus WRC’s aufbauen?! ;) außer es gibt jetzt schon enormen platzmangel und baut einfach so mal ein neues motorsportzentrum. aber was würden dann die ganzen jungen fahrer bringen?


    tja, mehr fragen als antworten, aber gerüchte haben sich, wie damals bei vw und auch bei toyota irgendwann mal bestätigt, also hoffen wir, dass sich in mladá boleslav was tut – verdient hätten sie es allemal…

  • Aber der Zeitplan ist ja laut Artikel leider relativ lange (man spricht ja von zwei Jahren Entwicklungszeit), wir haben ja schon fast 2018. D.h. die Karre wäre erst 2020 fertig um dann noch ein Jahr nach aktuellem Reglement fahren zu können...


    Und den 17er Polo wird man nicht so ohne weiteres adaptieren können, da die Plattformen nicht gleich sind.
    Zumal der Fabia auch schon 4 Jahren auf dem Markt ist, würde ein Entwicklungszeitraum von 2 Jahren für ein "altes" Modell wenig Sinn machen.

  • Und den 17er Polo wird man nicht so ohne weiteres adaptieren können, da die Plattformen nicht gleich sind.
    Zumal der Fabia auch schon 4 Jahren auf dem Markt ist, würde ein Entwicklungszeitraum von 2 Jahren für ein "altes" Modell wenig Sinn machen.


    Das stimmt, die Plattforme sind verschieden. Es war nur ein Witz von mir in einem anderen Thread, den Polo WRC als Škoda WRC „umzuetikettieren“ ;) Vielleicht kommt aber ein neuer, größerer Fabia oder ein ganz neues Škoda-Modell. Auf jeden Fall werden viele, viele Teile und Merkmale vom VW Polo WRC übernommen.


    Nachdem ich bei vier großen Automobilkonzernen gearbeitet habe – alle mit Motorsport-/Rallye-Engagement – habe ich es einfach im Gefühl, dass der Škoda WRC kommt!!! Man macht nicht solche Investitionen, um dann das ganze Projekt in die Schublade zu stecken.


    Watch this space ...

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Das stimmt, die Plattforme sind verschieden. Es war nur ein Witz von mir in einem anderen Thread, den Polo WRC als Škoda WRC „umzuetikettieren“ ;) Vielleicht kommt aber ein neuer, größerer Fabia oder ein ganz neues Škoda-Modell. Auf jeden Fall werden viele, viele Teile und Merkmale vom VW Polo WRC übernommen.


    Nachdem ich bei vier großen Automobilkonzernen gearbeitet habe – alle mit Motorsport-/Rallye-Engagement – habe ich es einfach im Gefühl, dass der Škoda WRC kommt!!! Man macht nicht solche Investitionen, um dann das ganze Projekt in die Schublade zu stecken.


    Watch this space ...


    Polo und Fabio sind nicht die gleiche Plattform? ist mir neu ;)

  • Polo und Fabio sind nicht die gleiche Plattform? ist mir neu ;)


    Zitat Wiki:
    Der Fabia wurde 2014 eingeführt und basiert nicht, wie oft in Medien vermutet, auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). Es handelt sich um einen Mix mehrerer Plattformen, worunter auch der MQB vorzufinden ist. Ein geringer Anteil stammt von der Plattform PQ25, größtenteils basiert die gemischte Plattform auf der PQ26.

  • Zitat Wiki:
    Der Fabia wurde 2014 eingeführt und basiert nicht, wie oft in Medien vermutet, auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). Es handelt sich um einen Mix mehrerer Plattformen, worunter auch der MQB vorzufinden ist. Ein geringer Anteil stammt von der Plattform PQ25, größtenteils basiert die gemischte Plattform auf der PQ26.


    Aus Wiki
    PQ26/A06 (2014): VW Polo V 6C Facelift ab 2014, Skoda Fabia III
    MQB-A0: Seat Ibiza 6F, VW Polo VI ab 2017


    kommt jetzt darauf an auf welchem VW den 2017WRC entwickelt hat. auf den alten Plattform oder auf der neuen. Der Polo hat erst seit kurzem den MQB Plattform.
    Auch der nächste Fabia wird diese haben.

  • Wer sagt eigentlich , das bei Skoda nicht schon irgend wo Leute am PC sitzen und ein WRC entwickeln , oder darf man da heute erst mit anfangen , wenn man den Einstieg mit großem Tam Tam bekanntgegeben hat !?
    Ich kann mir vorstellen das Skoda nach der Deutschland 2018 ( wenn der Polo R5 Premiere gefeiert hat ) die Bombe platzen lässt .

  • Und den 17er Polo wird man nicht so ohne weiteres adaptieren können, da die Plattformen nicht gleich sind.
    Zumal der Fabia auch schon 4 Jahren auf dem Markt ist, würde ein Entwicklungszeitraum von 2 Jahren für ein "altes" Modell wenig Sinn machen.


    Plattform hin oder her, die Technik ist doch da ! Standfest ist sie auch, sicher müßte man das ein oder andere ändern, aber nicht komplett neu entwickeln....... aber auch egal, we will see..........

  • Ich glaube Motorsport ist bei Škoda Out, jetzt geht man auf Chauffeur Service im Individualverkehr


    https://video-frx5-1.xx.fbcdn.…c5bc001855774&oe=5A3DC593


    Vielleicht so:


    https://www.facebook.com/motor…da/posts/1520263948051624



    Oder es kann Mal wer mit Facebook Account und Erfahrung hier verlinken. Habe die Links von meiner Frau bekommen, da selbst Facebook verweigerer.

    2 Mal editiert, zuletzt von rush ()

  • Ich glaube Motorsport ist bei Škoda Out, jetzt geht man auf Chauffeur Service im Individualverkehr


    https://video-frx5-1.xx.fbcdn.…c5bc001855774&oe=5A3DC593



    Funzt bei mir nicht :confused:


    https://www.youtube.com/watch?v=CaEQY5N0JPQ&app=desktop


    2. Link geht. Die "Glückliche"...:cool:
    Lt. Herrn Senn hätte ... ;);)
    Ist der Taxistand in Mlada Boleslav ? ;););)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • dann schaut's gut aus ;)


    Das kommt mir sehr bekannt vor, damals nur mit Ogier im Polo in Monte Carlo.
    Scheinbar hat Skoda auf dem Weg zur WRC auch die Marketingmappe zu den Konstruktionsplänen vom Polo WRC erhalten :)
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!