Nur noch sieben Deutsche im Opel-Cup

  • Mmh woran könnte das wohl liegen?


    Eventuell daran, dass der Cup für deutsche Verhältnisse zu teuer ist bzw. einfach kein Rückhalt da ist.
    Es werden halt lieber Unsummen in die 6. Liga beim Fußball gesteckt, als für den Rallyesport ein paar Euronen herzugeben.
    Wenn dann Mitte der Saison auf einmal auch noch die Teilnehmer aus anderen Nationen unter den ADAC Gauen starten und dafür Gelder kassieren, braucht man, glaube ich, nicht mehr allzu viel zu sagen.
    Eventuell sollte der ADAC lieber mal seine jüngeren Rallyefahrer im nationalen Bereich fördern, damit diese auf sich aufmerksam machen können, um dann nach 1-2 Jahren im Cup einsteigen zu können.

  • In den Jahren sind bestimmt an die 50 deutsche Starter im Opel Cup gewesen, jetzt wird es halt langsam dünn. Aber geleistet haben die sich das schon immer. Wer es nicht bis dahin schafft, bringt es dann auch teilgefördert nicht viel weiter, oder?

  • ich denke was MSRallye meinte war, das die Einstiegs Hürde in den Cup finanziell ziemlich hoch ist.
    Klar für das Geld von so manch einem Gruppe F Auto lassen sich 2 Adams kaufen und einsetzen. Aber das sind ja keine Anfänger. Aufgrund der CUP Ausschreibung, der ja ausdrücklich auf den Nachwuchs abziehlt (was ja nicht schlecht ist) fallen alle Leute raus die sich "mit der Zeit" die Finanziellen Möglichkeiten geschaffen haben diesen Sport auch im größeren Maße zu betreiben.
    Und nicht jeder Talentierte 24 jährige Fahrer hat einen Sponsor im Rücken, der mal eben 20t€ springen lässt? Wer das gerne übernehmen will, es finden sich sicher genug talentierte Fahrer. Aber die 20t€ bauchst du mindestens.


    Also ist die Anzahl der Möglichen Fahrer schon mal begrenzt. Auch wenn ich weis das mir grundlegend Wohl das fahrerische Talent fehlt, in diesem CUP vorne mit zu fahren, wüsste ich auch garnicht wo ich das Geld her nehmen sollte. Aber mit 25 (also vor 10 Jahren) war meine finanzielle Situation ja nicht besser (eher das andere). Weil ob Berufs Anfänger Geselle oder weitergebildeter Techniker. Auch auf dem Gehaltszettel macht das nen deutlichen unterschied.
    Sollen junge Leute für einen Chance im Rallye Cup Ihre Ausbildung weg werfen? Das kann auch nicht Sinn und Zeck so eines Cups sein, das die, die nicht gewinnen, danach ihren Lebensweg runiniert haben?


    Ich bleibe bei meiner Meinung. Für einen Einsteiger Cup ist der Adam Cup viel viel zu teuer. Gibt ja Leute hier die sagen "man solle sich ein anderes Hobby suchen wenn man es sich nicht leisten kann!!". Doch das Problem ist. GENAU DAS machen die Leute.


    Also was bleibt. Theoretisch genau 2 Gruppen von Fahrern unter 27.
    Gruppe 1. Hat Geld und leistet sich den "Spaß". Wobei man für das eingesetzte Geld deutlich einfacher "Publicity" bekommt. Weil Fahren muss man dann ja auch noch können.
    Gruppe 2. Kann Fahren und hat das Glück, einen Sponsor zu haben der so fest daran Glaubt, das er tief in die Tasche greift.


    Unter diesen Gesichtspunkten sollte man sich doch freuen, das es überhaupt 7 Deutsche sind.


    Vorschlag von meiner Seite. Warum nehmen die ADAC Gaue nicht mal einen Meister (oder eben den bestplatzierten u27 Fahrer) einer bayrischen, Baden-württembergischen oder NRW Meisterschaft und setzen ihn, für Ihn kostenfrei, für eine Veranstaltung in einen Adam.
    So würde man unter Realbedingungen sehen was jemand mit so einem Auto kann. Wie er sich drauf einstellt und man würde gleich noch die Attraktivität der Meisterschaft noch dazu erhöhen. Und der ein oder andere der ein mal gefahren ist würde vielleicht "Blut lecken" und anstatt eines evos oder imprezas einen Adam kaufen!


    Aber nachdem der ADAC ja mit Nachwuchsförderung im Rallyesport aktuell genau so viel am Hut hat wie der Erdogan mit Pressefreiheit werde ich das wohl nicht mehr erleben (aber das wäre mal wieder etwas wo ich mich gerne täuschen würde).


    Versteht mich nicht falsch. Ich LIEBE RALLYE. Ich freue mich über JEDEN CUP. JEDE MEISTERSCHAFT die im deutschen Rallyesport durchgeführt wird. Aber junge Einsteiger sind in Deutschland seit Jahren unerwünscht. DARAN muss sich etwas ändern, bevor man auf eine Besserung im deutschen ADAM Cup (in Sachen Nationalitätenverteilung) hoffen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!