Grabfeld-Rallye sagt sich vom DMSB los

  • Hallo zusammen,


    natürlich ist der neue Verband nicht nur für die Grabfeldrallye gedacht, sondern möchte zukünftig Deutschlandweit tätig sein.


    Unsere Regularien und weitere Infos zum Rallye Supercup e. V. (in Gründung) findet ihr hier: www.rallye-supercup.de

    Wir möchten bei dieser Pilotveranstaltung viele Veranstalter, Funktionäre und Fahrer für unseren neuen Verband begeistern.


    Wir laden hiermit alle ganz herzlichen ein zur Pilotveranstaltung am 30.6.2018 in und rund um Sulzdorf a. d. Lederhecke.



    Mit sportlichen Grüßen


    Patrick Mohr
    1. Vorsitzender des Rallye Supercup e. V. (in Gründung)

    Einmal editiert, zuletzt von Padamoh ()

  • Wünsche euch ein gutes Gelingen und hoffe auf viele Veranstalltungsnachfolger , die euch folgen und dem ADAC / DMSB den Rücken zudrehen.


    Leider bekommen die Vereine ja noch die ein oder andere Finanzspritze vom ADAC um ihre Rallye am Leben zu erhalten. Bin mal gespannt ob ihr Nachahmer bekommt.


    Zu wünschen ist euch das.


    Leider ist mir dei Veranstalltung zu weit entfernt. Sollten hier Nachahmer in der Nähe sein, wäre ich sofort bereit dem Verein beizutreten.




    Liebe Grüße und gutes Gelingen aus der Eifel


    Rolf Klasen

  • Servus Patrick,


    perfekt ich wünsche vollsten ERFOLG, ich hoffe ich werde bis dahin mit meinem 318 TI fertig - dann komme ich.


    Grüße Hubert Rottach

  • Leider bekommen die Vereine ja noch die ein oder andere Finanzspritze vom ADAC um ihre Rallye am Leben zu erhalten.


    Warum leider? Danke ADAC! Man muss nicht alles gut finden, was München macht. Aber ohne den ADAC wäre der Motorsport in Deutschland am Ende.

  • Tja rechts5+


    Ist der berühmte Tropfen auf den heißen Stein...................1500 Euro Entschädigung für ihren ADAC / DMSB Bockmist, oder 40 Starter mehr????Das Geld fehlt halt in den Kassen der Vereine . Logo nimmt der Veranstalter das Geld. Die 40 Starter und das Startgeld
    fehlen aber trotzdem und mit der Zeit bleiben die Zuschauer zu Hause.

  • PS
    Der ADAC / DMSB ist meiner Meinung nach der SÜndenbock.............oder wer macht die Regeln für den Mororsport hier in old Germany..........so What

  • Coole Sache,


    hätte nicht im Traum gedacht, dass unser Golf noch mal bei der Grabfeld darf. Das lassen wir uns nicht entgehen. Jedenfalls, wenn nicht wieder der Motor explodiert...


    Für mein Gefühl wäre es vielleicht einfacher gewesen, sich dem NAVC anzuschließen. Aber ich bin nun wirklich kein Insider, und weiß nicht, wo die Fallstricke und die Gegenargumente liegen könnten.


    Das Reglement hab ich mir für die Gruppe RH schon mal durchgelesen. Da werden noch ein paar höchst spektakuläre Karren aus ihren finsteren Schuppen ans Tageslicht gezerrt, da bin ich sicher ;)


    Gruss Jo

  • Das Reglement hab ich mir für die Gruppe RH schon mal durchgelesen. Da werden noch ein paar höchst spektakuläre Karren aus ihren finsteren Schuppen ans Tageslicht gezerrt, da bin ich sicher ;)


    Das "befürchte" ich auch. Und auch wenn Fragen - von Kritik gar nicht zu reden - hier zu diesem Thema von Herrn Mohr und "Freunden" weder erwünscht und nach deren Ansicht scheinbar auch nicht erlaubt sind (anders kann man sich als normaler Mensch, manche Wortmeldungen kaum erklären - Respekt zum offenen Umgang!?): Die "höchst spektakulären Karren" (ein Dutzend?) könnten im Jahr 2018 ff ja (ohne Straßenzulassung) am Berg, ergo eine WP mehrmals fahren, statt den auf straßenzugelassenen Fahrzeugen basierenden Rallyesport (da kommt unsere Randsportart im 21.Jahrhundert kaum noch vorbei) in Deutschland/EU noch mehr zu gefährden. Von der (Mit-) Haftung mal ganz abgesehen (Respekt vor jedem WP- & Rallyeleiter!). Der Rallyesport hat es schwer genug.
    (M)eine Meinung RK

  • Das "befürchte" ich auch. Und auch wenn Fragen - von Kritik gar nicht zu reden - hier zu diesem Thema von Herrn Mohr und "Freunden" weder erwünscht und nach deren Ansicht scheinbar auch nicht erlaubt sind (anders kann man sich als normaler Mensch, manche Wortmeldungen kaum erklären - Respekt zum offenen Umgang!?): Die "höchst spektakulären Karren" (ein Dutzend?) könnten im Jahr 2018 ff ja (ohne Straßenzulassung) am Berg, ergo eine WP mehrmals fahren, statt den auf straßenzugelassenen Fahrzeugen basierenden Rallyesport (da kommt unsere Randsportart im 21.Jahrhundert kaum noch vorbei) in Deutschland/EU noch mehr zu gefährden. Von der (Mit-) Haftung mal ganz abgesehen (Respekt vor jedem WP- & Rallyeleiter!). Der Rallyesport hat es schwer genug.
    (M)eine Meinung RK


    Hi Reiner,


    Berg mag ja auch nett sein, aber ist nun mal nicht Rallye. Kein mit dem Co erstelltes Gebetbuch, allein im Auto... Nur eine möglichst perfekt auswendig gelernte WP, kein Zusammenspiel mit dem Co... Ne, lass mal...


    Ob nun die zu erwartenden Autos "schlimmer" sind als etwa eine moderne FIA-homologierte Brüllbüchse? Leute, die was gegen Rallye haben unterscheiden gewiss nicht zwischen einem R2-5 und einem H-Auto...


    Die Vorstellung, mit harmloseren Autos Rallye attraktiver zu gestalten, scheint mir falsch. Ich hab oft genug unter den Zuschauern gestanden, um zu sehen, wo die Leute sich freuen, und wo sie gelangweilt sind... Wir sollten eher unseren Unterstützern was bieten, statt vor den Gegnern zu kuschen und uns selbst zu kastrieren. M(eine) Meinung...


    Am Rande, ich glaube nicht, dass Herr Mohr und Freunde für Fragen und Kritik so unzugänglich sind, wie du sie darstellst. Das liegt eher an dir, du hast es dir halt mit ihnen und vielen anderen verscherzt. Ist halt nicht so, dass man nur eine vernünftige Frage stellen müsste, um das einfach neu zu starten. Die mögen dich halt nicht mehr...


    Gruss Jo

  • @Jochaim S: mögen oder nicht mögen, ist doch nicht das Thema, sondern der Umgang hier, wenn Fragen gestellt werden oder womöglich einer (wie ich) in einigen Punkten eine andere Meinung vertritt. Beleidigungen (gerne unter Nickname) kommen doch eher aus einer Richtung. Im Sommer wurde man noch wegen "ungeliebten DMSB" oder der Frage nach Alternative NAVC angemacht, nun will man - was ich übrigens spannend finde, gar ein eigenen Verband gründen (nach meinen Fragen zum e.V., steht ja nun "(in Gründung)" dabei - soviel zum aktuellen Status Quo. Und nochmals:Wäre ich nach meiner Nachfrage im September 2017 zum Stand einer möglichen Berufung (nach der Ablehnung in der 1. Instanz) nicht angemacht, sondern einfach "normal" informiert worden, würde mich das ganze deutlich weniger interessieren. Aber bei dem Stil der agierenden Perron(en) bleibe ich schon aus allgemeinem Interesse am Thema dran ...


    Und nein, ich glaube nicht, dass ein Gruppe G- oder eine von Herstellern angebotene "moderne FIA-homologierte Krawallbüche" zulassungstechnisch (EU-Normen!?) auf einem ähnlich "wackligen" Stand ist, wie jene Gruppe-H-"Karren" von denen du sprichst ... Ich befürchte, dass der Kampf um diese paar Autos für die anderen 90% mehr Schaden anrichtet, als es bringt ... wenn Du Rallyefahren willst, bau deinen Golf zurück, um, was anderes auf oder geh eben dahin, wo keine Straßenzulassung benötigt wird ... ansonsten bin ich gespannt, wie das mit der "Grabfeld" im neuen Verband des "e.V. (in Gründung)" in wenigen Monaten abläuft ... bin auf die Verantwortlichen Personen (Haftung) gespannt. Wer nur an sich und seinen Fahrspaß denkt, sollte womöglich auch mal über den Tellerrand schauen ...
    Gruß Reiner

  • Hi Reiner,


    doch, wenn Menschen untereinander kommunizieren, kommt es doch sehr drauf an, ob sie sich mögen oder nicht... Wen man nicht mag, den lässt man halt auflaufen. Das mag vielleicht im Berufsleben unter professionellen Gesichtspunkten nicht so ausgeprägt sein, aber wir sind ja hier (im Großen und Ganzen) nicht im Berufsleben, sondern in einem "Quasselforum". Kein Grund, sich da mit Leuten zu befassen, die man nicht mag.


    Ja, du beleidigst formal gesehen sicher weniger als viele Andere. Aber du weißt auch ganz genau, wie du ihnen auf die Nerven gehen kannst, auch ohne "Arschloch" zu sagen...


    Was den Rest angeht, lass ich dir gern deine Meinung, ich habe halt ne Andere. Da werden wir uns kaum gegenseitig überzeugen können.


    Aber zeig mir nen R5 der ernsthaft die Abgasnorm Euro6 erfüllt (meines Wissens Pflicht für Neuwagen) oder einschlägige Lautstärkevorgaben einhalten kann.


    Das ist genauso wackelig, und ebenso nur durch Pfusch und Betrug zu erreichen, wie bei was selbst Gebastelten. Dass Hersteller das hinkriegen ist genauso beachtlich wie bedenkenswert. Und gewiss im Detail auch völlig illegal.


    Immerhin muss mein Golf dank seines Baujahrs keine Abgasnormen erfüllen. Da bin ich sicherlich (in diesem Punkt) zwar dreckiger, aber formal gesehen legaler unterwegs.


    Ich bleib dabei, den fanatischen Naturschützer ist es völlig egal, ob mein Golf eine seltene Pflanze am Wegesrand plattfährt, oder ein WRC. Es ist ihm sogar völlig egal, ob ich das auf einer Rallye oder einer Bergrennstrecke tue. Für ihn ist das alles unakzeptabel.


    Gruss Jo

  • bin auf die Verantwortlichen Personen (Haftung) gespannt.


    Soll das bedeuten, dass der DMSB die Verantwortung übernimmt, wenn bei einer Rallye etwas schief geht? Ich dachte bisher immer, dass der austragende Verein (bzw. die in der Ausschreibung genannten Personen) den Kopf in die Schlinge legt. Das liegt sicher auch daran, dass ich in den entsprechenden Medienberichten noch nie gelesen habe, dass der DMSB in diesen Fällen die Haftung übernommen hat. Da ich von dem Thema aber offensichtlich keine Ahnung habe, würde mich jetzt schon mal interessieren, wie das in der Praxis aussieht.


    Abgesehen davon hätte ich aber auch grundsätzlich meine Zweifel daran, dass ein Staatsanwalt seine Arbeit nur deshalb einstellt, weil das Fahrzeug, das einen Schaden verursacht hat, den Bestimmungen irgend eines Vereins entsprochen hat. Falls ich mich hierbei irren sollte, muss ich meine Einstellung zu unserem Rechtsstaat nochmal gründlich überdenken.

  • Und nein, ich glaube nicht, dass ein Gruppe G- oder eine von Herstellern angebotene "moderne FIA-homologierte Krawallbüche" zulassungstechnisch (EU-Normen!?) auf einem ähnlich "wackligen" Stand ist, wie jene Gruppe-H-"Karren" von denen du sprichst ... Ich befürchte, dass der Kampf um diese paar Autos für die anderen 90% mehr Schaden anrichtet, als es bringt ...


    bei den Gruppe G Autos magst Du recht haben, jedoch nicht bei dem ganzen Fia-Rest (außer R1). Da werden sehr viele Gruppe H Autos einfacher zuzulassen sein, als die aktuellen FIA-Autos. Die bewegen sich alle in einer Grauzone.........nix EU. Das kannst Du mir glauben - ich mache das beruflich. Dafür ist wiederum der KFP gut (auf freiwilliger Basis - obwohl der auch nicht alle rechtlichen Vorschriften abdeckt ;) )


    wo im Leben gibt es keine Grauzonen? Ist doch überall so.......


    Grüße

  • bei den Gruppe G Autos magst Du recht haben, jedoch nicht bei dem ganzen Fia-Rest (außer R1). Da werden sehr viele Gruppe H Autos einfacher zuzulassen sein, als die aktuellen FIA-Autos. Die bewegen sich alle in einer Grauzone.........nix EU.
    Grüße


    Deshalb fahren wohl auch fast alle Ford Fiesta R5 und WRC mit den original-britischen Nummerntafeln. Ich gehe einmal davon aus, dass die Briten für diese Autos spezielle Richtlinien haben was die Zulassung betrifft.

  • Jungs,
    wie wäre es denn mit offenem Schlagabtausch zu dem im neuen Rallye Mag.


    Ich kenn den Paddi ein wenig und weiß, dass er der letzte ist, der einer Diskussion aus dem Weg geht.


    Außerdem: ein protolliertes Face to Face ist allemal besser, als der sich ständig missverstehende Mist hier.

  • ... also beerdigen wir einfach den ganzen Rallyesport - weil ja alle Fahrzeuge in einer Grauzone. Sauber! (ist bei der Diesel-Debatte übrigens ähnlich)
    Da bleibe ich gerne bei meiner Meinung: Lieber eine über Jahre ausufernde (weil vom DMSB falsch gehandelt) Gruppe H mit mehreren Jahren Vorlauf streichen und dem Großteil einen Klassenwechsel ermöglichen und weiter Rallyes fahren, als wegen 10 -20 Autos (die könnte doch mal einer auflisten) alles an die Wand fahren, weil eben alle Autos illegal (in Sachen Veränderungen/Sicherheitsbestimmungen, bei genauer Auslegung wohl auch Gruppe G & R1).


    Für mich verwunderlicher, noch vor wenigen Monaten wurde das als Unterstellung gebrandmarkt, wenn man hier vermutete, es ginge dem Initiator des Rechtsstreits mit dem DMSB (der ja irgendwie nie einer wurde) und dem in Gründung befindlichen e.V. aus dem in wenigen Monaten ein Verband werden soll, nicht vorrangig um diese - in meinen Augen - kleine Gruppe von Fahrzeugen, sondern um den Breitensport. Mal drüber nachdenken. Und auch dem Umgang mit Fragen und daraus resultierenden anderen Meinungen. Und gerne mit Klarnamen, statt sich hinter Nicknames zu verstecken ...


    und [MENTION=5762]M.S.[/MENTION]: weder habe ich vom DMSB, noch NAVC, noch eines (noch zu gründenden) anderen Verbands in Sachen Haftung geschrieben ... denke aber, das ist ein schwieriges Feld und hoffe, dass Rallyesportler auch künftig ebenso wenig mit Staatsanwälten zu tun haben, wie Skifahrer oder Motocrosser, die übrigens beide, anders als wir, eine eigene Sportstätte nutzen.


    Aber ich/wir schweifen vom ursprünglichen Thema ab.

  • ... also beerdigen wir einfach den ganzen Rallyesport - weil ja alle Fahrzeuge in einer Grauzone. Sauber! (ist bei der Diesel-Debatte


    Sauber? Also das Fahrzeug von Joachim ist doch eher in der Schwarz-Zone, schön das sowas beim RSC jetzt wieder willkommen ist :) Da ist die Beerdigung echt nicht weit ...


    bsf0937.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!