Audi-Sportchef Gass: "Thema Elektro steht bei uns im Fokus"

  • Menschen kommen bei Rallycross für viel PS und flammen aus die Auspuff mit ALS. Wann das Electrisch ist ist es fur viel nicht mehr interessant. Formule E habe ich einmal 2 minuten gesehen und das wa es.

  • [MENTION=14354]AdvEvo[/MENTION] - das ist den Regelmachern erstmal sch...egal, erst wenn die Zuschauer wegbleiben werden die schlau. Rallycross interessiert mich sowieso nicht, aber wenn die Rallye WM oder Rallyes generell elektrisch fahren war es das für mich. Gruss Jörg

  • Laßt sie ruhig weiterträumen, diese Phantasten, die Allen suggerieren wollen, daß es das schon in den nächsten Jahren auf der ganzen Linie gewesen ist mit dem Verbrennungsmotor, weil die Elektrotechnik im schienenungebundenen Kraftfahrzeug den vollständigen Sieg errungen hat.


    Wir werden inzwischen eine Strategie basteln, wie man die Verbrennungstechnik vernünftig optimieren und weiterentwickeln kann. Wer bastelt mit? ;)

  • Da gibt es so einige die aber von Großen Konzernen ( die auch noch Regierungsmittglieder im Boot haben ) aufgekauft wurden. Schonmal jemand was von einen Trapezverbrennungsmotor gehört? Und zum anderen ist ja schon die Motorentechnik die letzten Jahre sehr effizienter geworden. Aber im Gegenzug werden die Automobile mit immer mehr Schnickschnack vollgestoppft wie Klimaanlage und sonstige annehmlichkeiten, das es sich wieder auffrisst. Zu dem wird hutzutage viel mehr gefahren als noch vor 20 Jahren. Meine Eltern holten ihr Auto damals einmal pro Woche aus der Garage. Stellt euch mal vor, alle würden auch nur mit Kleinwage fahren, mit den sparsamen Motoren von heute, ohne jegliche Protzerei oder Luxus im und am Auto und wir würden nur 1-2x die Woche ca. 10 Km fahren? Lg Markus

  • Solange es nur Lithium Akkus als Stromquelle gibt, werden sich Elektro-Autos nie vollkommen durchsetzen können. Erstens wird es noch einige Zwischenfälle mit Feuer geben, zweitens reichen die Ressourcen dafür einfach nicht aus, vorallem im Hinblick auf den Lebenszyklus von Lithium Akkus, drittens ist das ganze zu schwer und die Kapazität nicht ausreichend bzw. die Ladedauer zu lang.

  • Wobei es da wirklich spannende alternative Antriebe gibt, die laufen und halten.


    Allerdings liegt der Fokus der Wirtschaft auf der Elektromonilität und da die Wirtschaft die Marschrichtung bestimmt, ist das eben so.

  • Bin ja großer Röhrl-Fan, auch wegen seiner Direktheit.
    Aber was er da teilweise vom Stapel lässt ist für mich schon sehr grenzwertig.
    Ich will es mal ganz vorsichtig versuchen zu formulieren:
    Für mich klingt das ein wenig nach verbittertem alten Mann, bei allem Respekt und absoluter Hochachtung bei seinen vergangenen Leistungen als Fahrer und Entwickler.


  • Ich will es mal ganz vorsichtig versuchen zu formulieren:
    Für mich klingt das ein wenig nach verbittertem alten Mann


    Für mich klingt das nach einem Mann, der klar zu seiner Meinung steht und diese auch begründen kann. Findet man in der heutigen Zeit sehr selten.


    Und ja, für mich ist der jetzige Elektrowahn auch ein Irrweg. Die aktuelle Batterietechnologie ist völlig unbrauchbar und woher der ganze Strom in Deutschland kommen soll, ist auch noch ungeklärt. Von den dicken Leitungen die noch gezogen werden müssen, ganz zu schweigen.

  • Für mich klingt das nach einem Mann, der klar zu seiner Meinung steht und diese auch begründen kann. Findet man in der heutigen Zeit sehr selten.


    Und ja, für mich ist der jetzige Elektrowahn auch ein Irrweg. Die aktuelle Batterietechnologie ist völlig unbrauchbar und woher der ganze Strom in Deutschland kommen soll, ist auch noch ungeklärt. Von den dicken Leitungen die noch gezogen werden müssen, ganz zu schweigen.


    Nur den einen Satz aus meinem Beitrag rauszuziehen finde ich nicht so ganz in Ordnung.
    Bitte den Beitrag in Gänze lesen und bewerten, ich sage ja dass ich seine Direktheit schätze.
    Ansonsten bin ich voll bei Dir.

  • Mal ganz konkret:
    Formulierungen wie "abartig...Blindenveranstaltung...Im E-Auto ist nur Schrittempo möglich..." sind für mich völlig daneben.
    Sonst hat er ja oft Recht im Film.
    Das ist seeehr grenzwertig seinem Arbeitgeber Porsche gegenüber.
    Aber sein Gedächtnis lässt ihn wohl im Stich:
    Bei 6:01 die Aussage " ich werde nie sagen, dass ein E-Auto was tolles ist".
    Dann hat er das wohl vergessen


    https://youtu.be/F-8iHP1-Tz0

  • Leute, das ist der Walter.


    wo ist der Skandal? Er findet das genauso abartig wie er sich zur "Schwuchtelschaltung" geäußert hat.
    Und wie immer ist es erfrischend anders das mal jemand das Thema kritisch sieht.
    Der Elektroantrieb ist nicht gut für die Umwelt. Es ist das Antriebskonzept was der Regierung am schnellsten hilft die Klimaziele zu erreichen.
    Jeder Grüne der den E-Antrieb fordert müsste seinen Satz mit der Forderung nach neuen Atomkraftwerken beenden. Da wo die E-Autos besonders schmutzig sind (bei der Beschaffung der Rohstoffe) endet unsere Verantwortung halt.
    Wir verlegen lediglich den Auspuff nach Ruanda, Fokushima, Nigeria, Afganisthan...


    Walter Danke!

  • Da gibt es so einige die aber von Großen Konzernen ( die auch noch Regierungsmittglieder im Boot haben ) aufgekauft wurden.


    Nur eine kurze Frage: Worauf bezieht sich hier das Wort "einige"? Nur, damit ich weiß, was damit gemeint ist. ;) Ich denke, daß ich Dir sonst sehr gut folgen kann.


    Im Übrigen tut es mir leid, falls in meinem letzten Eintrag der Zyniker in mir ein wenig zu sehr durchgeschlagen haben sollte. Es ist lobenswert, daß man sich Wege überlegt, wie man den Erdölverbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß verringern kann. Daß man da auch auf das Elektroauto kommt, ist teilweise logisch. Ich finde es halt unseriös, wie die Elektrotechnik im Auto von manchen Seiten völlig inbrünstig als der große Heilsbringer verkauft wird, der ohnehin in den nächsten Jahren die Verbrennungstechnik vollständig verdrängen würde, obwohl das, wenn man nur ein bißchen überlegt, jeglicher sachlicher Grundlage entbehrt. Völlig ohne Rücksicht auf die Praxis und die realen Verhältnisse. Ich finde es auch unfair den Konsumenten gegenüber, die durch eine solche völlig überzogene und weltfremde Propaganda arg verunsichert werden.


    Wenn ich da nur denke an eine bekannte Motor-Webseite, wo es wörtlich heißt: "Leise, ressourcenschonend, rasant. Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch. Da sind sich alle Experten einig.", dann frage ich mich: Wie verblendet muß man sein?


    Wobei es da wirklich spannende alternative Antriebe gibt, die laufen und halten.


    Allerdings liegt der Fokus der Wirtschaft auf der Elektromonilität und da die Wirtschaft die Marschrichtung bestimmt, ist das eben so.


    Das ist richtig. Und genau da liegt der Fehler. Wobei man da ein wenig differenzieren muß, denn: Es sind vor Allem die Wirtschafts-Riesen, die die Marschrichtung bestimmen. Die mittelständischen und vor allem kleineren Betriebe sind da wesentlich weniger beherrschend.


    Grundsätzlich sage ich immer: Das Angebot hat sich nach der Nachfrage zu richten. Und nicht umgekehrt. Im Zusammenspiel zwischen Wirtschaft, Politik und den Konsumenten ist in den letzten Jahrzehnten Einiges aus der Balance geraten, auch in Europa. Man müßte einen Weg finden, wie man den kleineren bis mittleren Betrieben den Rücken effektiver stärken könnte, damit wieder mehr Bewegung in den wirtschaftlichen Wettbewerb hineinkommt. Momentan bewegen wir uns eher in Richtung marxistischer Verhältnisse. Das spürt man in vielen Belangen.


    Und zum Interview mit Walter Röhrl möchte ich sagen: Einmal mehr wird mir klar, warum ich sein Fan bin!

  • Ach so, nein zynisch empfand ich dein Beitrag nicht. Ganz offen und ehrliche Gedanken eher.
    Ich beziehe "einige" auf das Basteln oder optimieren mit dir von Verbrennungstechniken in dein letzten Satz.
    Ich meinte, es gäbe da schon seit Jahrzehnten viel Sparsamere Verbrennungsmotoren oder Techniken wie z.B. der Trapezmotor, die Voltac SE Motorsteuerung, G&W interface Injectoren oder HaTec Filtersysteme. All diese Entwickler wurden von Großen aufgekauft und diese Techniken kamen nie auf dem Markt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!