VW Pikes Peak Elektro-Renner mit 'nur' 680 PS

  • Ist ja alles ganz wichtig aber warum machen sie das denn jetzt auf einmal??? Genau um ihr Image wieder rein zu waschen.


    Und das nachdem sie die WM so schön kaputt gemacht haben...


    Nur meine Meinung


    MFG

  • Ist ja alles ganz wichtig aber warum machen sie das denn jetzt auf einmal??? Genau um ihr Image wieder rein zu waschen.


    Und im gleichen Auf-"Waschen" will man wohl auch auf der Elektro-Hype-Welle ganz Oben schwimmen. Ob sich das längerfristig bezahlt macht, weil eventuell die Elektrotechnik im Auto im praktischen Alltagsleben schnell an ihre Grenzen stößt, bleibt abzuwarten.


    Bin trotzdem gespannt auf das Pikes-Peak-Ergebnis. Plakativ ist es allemal.


    Und das nachdem sie die WM so schön kaputt gemacht haben...


    Die Rallye-Weltmeisterschaft? Die wurde schon seit der Mitte der Achtziger Jahre in Raten kaputt gemacht. Am Ehesten hätte man noch zwischen ca. 1997 und 2002 elegant die Kurve kratzen können. Mit sehr viel gutem Willen ginge das unter Umständen auch jetzt noch. Aber da würde man ja die großen bzw. dominierenden Werke vergraulen, die höchstwahrscheinlich der FIA große Zuschüsse leisten...die Gier ist ein Luder, weiß man ja. Analog zum RSC in Deutschland, sollte man europaweit ein alternatives Kompetenzzentrum für alternativen (Rallye-)Motorsport schaffen, das sich stärker an den Bedürfnissen des Motorsport-Mittelstandes sowie der Fans orientiert. Aber die FIA und die Großkonzerne werden ihre Monopolstellung sicher nicht so ohne Weiteres aufgeben. Außerdem: Da müßte man ja in vielen Bereichen im großen Stil gegen den Strom schwimmen...

  • Analog zum RSC in Deutschland, sollte man europaweit ein alternatives Kompetenzzentrum für alternativen (Rallye-)Motorsport schaffen, das sich stärker an den Bedürfnissen des Motorsport-Mittelstandes sowie der Fans orientiert. Aber die FIA und die Großkonzerne werden ihre Monopolstellung sicher nicht so ohne Weiteres aufgeben. Außerdem: Da müßte man ja in vielen Bereichen im großen Stil gegen den Strom schwimmen...

    Grundsätzlich ist es mir immer Recht, wenn sich jemand zum Wohle des Rallyesports engagiert. Jedoch frage ich mich, wer dieses "alternative Kompetenzzentrum" überhaupt möchte? Ich für meinen Teil bin recht zufrieden mit der derzeitigen Situation auf europäischer und weltweiter Ebene... WRC, ERC und Co. finde ich jedenfalls sehr unterhaltsam, sodass ich gar keinen großen Änderungsbedarf sehe. Und ich glaube, dass ich da nicht nur für mich spreche...

  • [MENTION=14653]Hamburger[/MENTION]:


    Prinzipiell will ich Niemandem den Spaß am gängigen aktuellen Rallyesport streitig machen. Wenn Jemandem das gefällt, bitte gerne. Ich für meine Person muß sagen, daß ich da etwas altmodisch bin. Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber ich kenne den Rallyesport seit beinahe 34 Jahren und habe seither alle Entwicklungen aufmerksam verfolgt, die der Sport in dieser Zeit durchlaufen hat. Darüber hinaus habe ich mich - anders als viele Gleichaltrige - auch mit der Zeit beschäftigt, bevor ich zum Rallye-Interessierten geworden bin, und fand auch daran teilweise großes Gefallen.


    Um es auf das ganz Wesentliche zu reduzieren: Ich vermisse die Zeit, wo vom Kleinwagen über die Mittelklasse-Limousine bis zum reinrassigen Sportwagen alle denk- und machbaren Versionen von Wettbewerbswagen vertreten waren (und das teilweise in der Wettbewerbsfähigkeit ziemlich gleichauf). Auch hinsichtlich der Streckencharakteristik sehe ich Änderungsbedarf, was sich (zumindest nach meiner Erfahrung) in sportlicher Hinsicht wie auch hinsichtlich des Show-Wertes sehr positiv auswirken würde. Kurzum: Mir ist das aktuelle Rallye-Leben nicht bunt genug. Okay: Für Jemanden, der (zumeist altersbedingt) nur die Verhältnisse der letzten zehn, fünfzehn Jahre kennt, mag die jetzige Situation außerordentlich attraktiv rüberkommen. Ich kenne auch die Verhältnisse aus weiter zurückliegenden Epochen, auch wenn es zu früheren Zeiten auch schon Phasen gab, wo es über einen längeren Zeitraum hinweg eher langweilig war. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren miteinander kombinieren und dabei auf keine Befindlichkeiten von einzelnen Lobbies Rücksicht zu nehmen, die ihr Eigeninteresse über das Interesse des gesamten Sportwohls stellen wollen - das wäre mein Konzept.


    Und nun: Viel Glück den Verfechtern der Elektro-Mobilität bei ihrem Auftritt auf dem Pikes Peak. Der Fortschritt soll leben! ;) (Oder auch nur so tun...:))

  • Ich weis das ist keine fachliche Kritik sondern eine rein emotionale. Aber im Rallyesport oder auch im Bergrennsport gehört für mich ein gewisser "Krach" einfach dazu.
    Ich sehe es an der Formel E. Da gibt es teils gutes Racing (liegt aber meiner Meinung nach aber nicht am Antriebskonzept, sondern an der sehr einfachen Aerodynamik) aber der "Funke" will da bei mir einfach nicht überspringen.


    Ein Hochdrehzahl-Sauger der kreischt, ein bollender V8 oder ein "überzüchteter" Turbo der vor ladedruck nur so spotzt, DAS weckt Emotionen bei mir. DAS gehört FÜR MICH zum Motorsport einfach dazu.

  • [b][i]Volkswagen hat die technischen Daten des "I.D. R Pikes Peak" bekanntgegeben, mit dem man einen neuen Rekord für Elektrofahrzeuge beim berühmten Pikes-Peak-Bergrennen aufstellen will....[/url]


    Schöner Renner, der da unter dem Deckmäntelchen des Naturschutzes bzw. der Energieeinsparung von VW in's Rennen geschickt wird.


    So kommt man wieder ein Jahr davon, ohne zugeben zu müssen, dass man bei VW offenbar eigentlich nur die Hosen voll hat und sich nicht traut, den Gesamtrekord von Loeb und Peugeot anzugreifen. Man will dort wohl die Gefahr minimieren, sich nachträglich ein Versagen eingestehen zu müssen.
    :D:D:D

  • Jetzt läuft der Stream. Was für ein Rotz. Scheinbar wurden die Motorräder gar nicht gezeigt. Live-Timing hab ich immer noch keins. Dann noch die Unart die Schnellsten zu erst fahren zu lassen. Meine Laune ist schonmal im Keller. Kann nur besser werden.

  • Huhuhuhuuuuu! Was für eine Zeit! Da können sich die beiden "Italo-Bergsteiger" jetzt aber brausen gehen...


    Zum Live-Stream: Die Motorräder wurden schon gezeigt, es gab eine rote Flagge mittendrin mal, nur leider funktioniert bei mir jetzt der Stream schon über eine Stunde nimmer. Die Motorräder haben um kurz nach 16 Uhr unserer Zeit angefangen.


    Mal schau´n, was sich noch tut. Der Stohl-Manni kommt als Drittletzter. Ist aber nach dem Trainingscrash von Scott Birdsall der einzig verbliebene Diesel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!