Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: DMSB beschließt wichtige Neuerungen für Rallyesport

Administrator Avatar von rallye-magazin.de

DMSB beschließt wichtige Neuerungen für Rallyesport

Im kommenden Jahr wird es einige Neuerungen im Rallyesport geben. Der DMSB verabschiedete dabei nicht nur die Neuordnung von Fahrzeugklassen und -gruppen.

zum vollständigen Artikel: DMSB beschließt wichtige Neuerungen für Rallyesport

Senior Member Avatar von MartinGSI

AW: DMSB beschließt wichtige Neuerungen für Rallyesport

na das mit dem Verzicht auf die KFP Pflicht bei der Gruppe G finde ich gut und richtig. Fehlt nur noch der Wegfall der Pflicht für den Rest.

Eine Übersicht wie die CTC und die F zusammen gelegt werden sollen wäre allerdings extrem interessant, denn dies wird ja extrem über die Konkurenzfähigkeit der jeweiligen Fahrzeuge entscheiden.
    compitech gefällt das.

Senior Member Avatar von rallyeracer1002

ich hätte mir auch noch Antworten auf anderen Gebieten gewünscht. (man kann sich denken welche)
    Aber das kann ja wie immer noch dauern.
    fährste Quer....dann haste mehr......
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt

New Member

Re: AW: DMSB beschließt wichtige Neuerungen für Rallyesport

Wie kommt ihr darauf das die CTC und F zusammengelegt werden sollen ?

https://www.rallye-magazin.de/nat/ar...enreduzierung/

wurde so angekündigt und heute beschlossen. Leider fehlen wie angemerkt nach wie vor konkrete Zusammenlegungen!

Es gibt ab 19 nur noch 3 gruppe. G verbessert und R. Irgendwo muss die ctc ja dann hin oder?

Senior Member Avatar von Negra16V

Nur CTC mit F macht (wenn überhaupt Sinn).
    Bei 14 Klassen Gesamt wären es dann 4 R-Klassen, ca. 4 G-Klassen, Reste wären dann 6 "verbesserte" Klassen, was im groben Sinn macht (-1400, -1600, -2000, -3000, ü. 3000 Allrad, + 1 Rest oder so...).

Auf jeden Fall die aktuelle CTC 17 (Gr. N + Gr. A + A-Kit bis 2000ccm Homol.-jahre 1982-2010) mit zur 2l F (F5) werten, dann hat das verfluchte gebastle in der F endlich ein Ende und jeder kann sich direkt ein Werks Kit-Car für 30-100k € kaufen!
    FOCUS und MLo gefällt das.

New Member

Re: AW: DMSB beschließt wichtige Neuerungen für Rallyesport

Zitat Zitat von Negra16V Beitrag anzeigen
    Nur CTC mit F macht (wenn überhaupt Sinn).
    Bei 14 Klassen Gesamt wären es dann 4 R-Klassen, ca. 4 G-Klassen, Reste wären dann 6 "verbesserte" Klassen, was im groben Sinn macht (-1400, -1600, -2000, -3000, ü. 3000 Allrad, + 1 Rest oder so...).

Auf jeden Fall die aktuelle CTC 17 (Gr. N + Gr. A + A-Kit bis 2000ccm Homol.-jahre 1982-2010) mit zur 2l F (F5) werten, dann hat das verfluchte gebastle in der F endlich ein Ende und jeder kann sich direkt ein Werks Kit-Car für 30-100k € kaufen!
    Das heißt ich würde mit meinen F Auto gegen ehemalige 1600 bzw 2000l KitCars fahren wenn sie homogiert waren ?

so habe ich das verstanden. aber auch gegen einen eskort mk2 oder einen Manta a mit 115ps. Ohne eine zuordnungsliste kann man hier leider nur spekulieren. Deshalb finde ich es immer sehr schade wenn man an die aktiven nur so "Informations-Brocken" raus gibt.
    Denke schon das man in der Zuordnung auch etwas nach Perioden differenzieren müsste.

Aber wie gesagt, vielleicht wurde in Frankfurt ja mitgedacht und dies berücksichtigt. (ok der Witz war gut ich weis). Aber ohne eine "einteilungsliste" werden wir alle im dunkeln Tappen. Ich hoffe so etwas kommt zeitnah.

Senior Member

AW: Re: AW: DMSB beschließt wichtige Neuerungen für Rallyesport

Zitat Zitat von Streckenposten Beitrag anzeigen
    Das heißt ich würde mit meinen F Auto gegen ehemalige 1600 bzw 2000l KitCars fahren wenn sie homogiert waren ?
    Du würdest aber auch mit deinem F Astra ( und da gibt es schon die ein oder andere Granate ) aber auch gegen Gruppe N oder A homologierte Autos welche nicht unbedingt so scharf homologiert waren wie manche Astras heute in der F sind fahren. Wie ich schon mal geschrieben habe macht eine Zusammenlegung nur dann Sinn wenn die Getriebe in der F freigestellt werden würden weil dies ein ehemals homologiertes Auto schon mal als Vorteil haben kann. Ansonsten steht doch ein F Auto allen anderen in nichts mehr nach.
    Geändert von FOCUS (11.07.2018 um 18:13 Uhr)

Senior Member Avatar von nova

Vielleicht werden ja in der F dann homologierte Teile frei gestellt. Sprich wenn ein seq. Getriebe in der GRuppe a homologiert war, ist dies für das Auto auch in der F erlaubt. Ähnlich wie es in der H auch ist wo homologierte Teile erlaubt sind, obwohl sie sonst im Reglement nicht erlaubt waren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte