DMSB: RSC schwächt den Rallyesport

  • Naja gut,
    irgendwo ist das schon schlüssig was der Herr Günther da schreibt.
    Aus seiner bzw. DMSB Sicht wird das schon so sein - und es ist ja auch nicht zu erwarten, das jetzt irgendwann vom DMSB kommt, ach RSC ist super.


    Aber zwei Sachen möchte ich schon in Frage stellen...
    Der Antrag von P. Mohr ist doch aus irgendwelchen Gründen der Verbandsautonomie gescheitert und nicht weil Gruppe H Autos gefährlich(er) sind - oder wie hier geschrieben "zeitgemäß"?!


    Und das Andere ist natürlich der Knaller:
    "Es liegen keine Meldungen von Verstößen von NAVC Startern vor" 8o :rolleyes: :confused: :confused: :confused: :confused:
    Klar, ich denke aber dass auch niemand RSC-Starter gemeldet hat, nur da hat man halt selbst danach gesucht...


    Recht interessant ist auch der Punkt:
    Nach dieser Rallye erhielten die dort gestarteten Fahrer Post vom DMSB - Warum?
    Erster Satz:
    "RSC-Gründer Patrick Mohr hat unser Reglement genommen, es kopeirt, RSC drüber geschrieben und wollte es genehmigt bekommen...."
    Und genau da liegt für mich ein wenig der Ärger über den DMSB - genau das kommt als erste Aussage, Problem ist der RSC an sich, dagegen tut man sich aber anscheinend schwer sich zu wehren, deshalb wirds an den Fahrern ausgelassen...


    Desweiteren ist für mich die Frage, ob es nicht doch zulässig ist, mit Quellenangabe abzuschreiben - und wenn nicht verstehe ich nicht warum der DMSB hier nicht mit letzter konsequenz dagegen vorgegangen ist...

  • also das mit dem abschreiben geht ja laut meinen infos in beide Richtungen. Außerdem wenn das dmsb Reglement das non plus ultra ist und der hr mohr ja lt dmsb einfach kopiert hat .....denk denk denk....
    ergbnis des denkvorganges: wenn ich was so tolles kopiere wie das dmsb Reglement ist meine kopie ja auch toll.

  • Hm, wusste gar nicht, dass es eine Prototypen, eine Elektro-/Hybridklasse etc. beim DMSB gibt?
    Und wenn die Autos aus dem Ruder laufen - wieso sind sie bei Bergrennen noch erlaubt? Wegen der Straßenzulassung? Die ist ja mit dem KFP auch erloschen, also wäre die Gr. H ja auch bei Rallyes wieder okay. Also diese Umkehrschlüsse die man teilweise zieht sind schon etwas fragwürdig.
    Alles in allem aber auf jeden Fall schöne und gute Fragen, die dem DMSB gestellt wurden.
    Das mit dem NAVC ist natürlich lachhaft. Aber die Hintergrundinfo mit dem Bayerischen Motorsport Verband und dem laufenden Ausschlussverfahren die ein User gab fand ich in der Hinsicht durchaus interessant und bin gespannt was dann im Anschluss daran folgen wird.

  • Zitat: Sie sprechen von einer Schwächung des Rallyesports?
    Die Automobilindustrie steht durch die Elektromobilität vor einem grundlegenden Wandel, wir müssen uns ebenfalls anpassen und die Aktiven jetzt abholen. Wir sind in Berlin vertreten, in Genf und in Paris, wir können die politische Lobbyarbeit machen. Durch Leute, die denken, alles dreht sich um ihre kleine Welt, wird der Rallyesport geschwächt.


    Man(n) kann es kaum glauben wie ambitioniert und nah dran der DMSB am "Breitsport-Aktiven" ist ... in Berlin, Genf, Paris ... Parallelen zu aktuellen Politik in Deutschland sind nur rein zufällig ...


    Die Zeiten, wo jeder mit seinem alten Auto durch den Wald fahren kann, sind definitiv vorbei. Wir müssen jetzt versuchen, das Ganze in geordnete Bahnen zu lenken.


    Wir haben verstanden … Kauft euch endlich mal ein neues Auto … So mit allem drum und dran …


    Die Automobilindustrie steht durch die Elektromobilität vor einem grundlegenden Wandel


    Elektroautos sind gerade DER Renner bei den Neuzulassungen …


    Wenn eine Minderheit von vielleicht 30 bis 40 Gruppe-H-Fahrzeugbesitzern die ganze Welt auf den Kopf stellen will, wird am Ende damit der gesamte Rallyesport geschädigt.


    Wenn nur 30 bis 40 Gr. H Autos euch solche Kopfschmerzen bereiten und den Rallyesport schädigen können hat euer Konzept aber wirklich ein Problem!

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Ich frage mich gerade was das sein soll bezogen auf die Worte des DMSB Vertreters...weltfremd? blind? ketzerisch?... Zumindest kann man daraus lesen das bei dem was der DMSB will rein gar nix mit Basissport zu tun hat.


    Zum Thema abschreiben des Reglements sei gesagt, daß derjenige der im Glashaus sitzt nicht mit Steinen werfen soll... Gemeint ist hier die Reform von Klassen und Gruppen seitens des DMSB. Hier wäre nach deren Veröffentlichung zu prüfen in wie weit da vom RSC abgeschrieben wurde. Zudem ist die Sache mit dem Abschreiben sowieso Bullshit, Rallyesport wird nun mal, egal unter welcher Flagge, mit Autos betrieben. Daß hier Parallelen im Reglement entstehen dürfte wohl logisch sein.

  • Der Beitrag von rsteam ist ein echter Offenbarungseid. Besser kann man das kleingeistige Denken der RSC-Szene nicht darstellen. Nicht verstanden. Aber rein gar nichts.

  • Der Beitrag von rsteam ist ein echter Offenbarungseid. Besser kann man das kleingeistige Denken der RSC-Szene nicht darstellen. Nicht verstanden. Aber rein gar nichts.


    You made my day ;)

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Reglement abschreiben... Selten so gelacht. Denkt Herr Günther vielleicht beim RSC oder sonstigen nicht dem DMSB angeschlossenen Verbänden wird mit Dreirädern gefahren. Dass Parallelen zum Reglement des DMSB auftauchen liegt in der Natur der Sache.
    Zumal könnte der Schuss nach hinten los gehen. Es wurde eine Reform der DMSB Klassen und Gruppen angekündigt... Hoffentlich hat man hier nicht beim RSC abgeschrieben.


    Dann redet man von Schwächung des Rallyesports... Eine Stärkung des Basissports ist seitens des DMSB längst überfällig.


    Mir kommt das so langsam so vor wie das Verhalten der katholischen Kirche zu Zeiten Martin Luthers. Das ist 500 Jahre her und mittlerweile können die beiden Religionen sogar miteinander. Hier ist nur so ein Glaubensloser wie ich der böse Bube.

  • Der Beitrag von rsteam ist ein echter Offenbarungseid. Besser kann man das kleingeistige Denken der RSC-Szene nicht darstellen. Nicht verstanden. Aber rein gar nichts.


    Anstatt überall nur deinen (negativen) Senf zuzugeben kannst du ja auch mal erwähnen, was er nicht verstanden hat. Ich habe es dann offensichtlich auch nicht verstanden und viele andere auch nicht.

  • Ich denke das auch 2018/19/20....? noch 95 % aller Aktiven mit „alten“ Autos durch den Wald fahren. Gerade diese Aussage ist irgendwie ne hochnäsige Ohrfeige für alle Lizenznehmer des DMSB..... das hätte man besser verkaufen sollen ! Ich würde gern mal was vom DMSB lesen was den Sport mittel und langfristig auszeichnen soll, was konstruktives, wohin soll die Reise gehen ? Das hin und her , dass rumgejammere und jetzt das bei dem andern auf den Rasen gepisse ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.....

  • Naja für das dass Hr. Günther das Beruflich macht sehr schwach argumentiert .


    "...Im Laufer der Zeit ist die Gruppe H aus dem Ruder gelaufen..."
    Tja wer hat das Reglement gemacht ?
    Auf die die Frage wieso die Teilnehmer bei der Grabfeld Post bekommen mit Patrik Mohr als Antwort zu beginnen ist eher wie ein trotziges Kind …"Weil..."


    "Wieso geht man nicht gegen Starter beim NAVC vor?"..."...weil uns keine Meldungen vorliegen ..."eigentlich die Falsche Antwort … Der NAVC gehört zum DAM und BMV und somit zu den Trägerverbänden des DMSB.


    Der KFP sorgt für Wettbewerbsgleichheit ??... Dachte das Reglement macht das und der KFP soll Eintragungen erleichtern. Und wenn es Eingetragen wurde war es auch Rechtens solange es ins Reglement gepasst hat.


    .." die Zeiten wo man mit einem alten Auto durch den Wald fahren kann sind vorbei …" vielleicht wollen die Leute das ??machen das neue Autos anders ??



    "..wir müssen jetzt versuchen das ganze in geordnete Bahnen zu lenken...wir müssen politische Lobbyarbeit machen .."Durch Leute die Denken alles dreht sich um ihre kleine Welt, wird der Rallyesport geschwächt"
    Also da werd ich sauer : geordnete Bahnen ?? beim WM Lauf nicht taugliche Streckenposten (gehbehinderte) einsetzen ? bei der 3 Städte Rallye "Verbrannte Erde" hinterlassen durch die "gute" Arbeit mit Anwohnern und Behörden und dann in der Region Motorsport fast unmöglich machen.
    Und wenn es die Leute in der eigenen Welt nicht geben würde gäbe es keine Veranstaltung ,denn wenn man schon ehrenamtlich Veranstaltungen Organisiert oder Streckenposten macht und dafür auch noch eine Lizenz kaufen muss das man umsonst arbeiten darf dann braucht ihr die Leute die für den Rallyesport leben.

  • Hier gibt es wohl ein großes Mißverständnis - mit dem "einfach Reglement abgeschrieben und RSC drübergepappt" ist wohl eher gemeint dass man das ehemalige Gr.H Reglement, welches der DMSB BEWUSST auslaufen lassen hat, genommen wurde und das dann der RSC wird. Damit ergibt die Aussage auch Sinn.
    Ich bin die ganze Diskussion auch langsam Leid, wer lieber beim RSC fahren will und meint der DMSB sei doof soll doch bitte dort fahren, aber auch mit der Konsequenz, bei DMSB/FIA-Veranstaltungen gesperrt zu sein.


    Fakten:
    - Es waren weniger H-Autos zur Grabfeld als erwartet
    - jeder wusste worauf er sich einlässt
    - der RSC kümmert sich vor allem um die H-Fahrer (alle anderen hätten ja auch weiter DMSB fahren können)
    - der DMSB steht für den Motorsport an sich, hat die Beziehungen etc um auch in der Politik etc Lösungen zu finden
    (Wie doch z.B. ein Verkehrsminister etc. über eine Mail lachen würde die beginnt mit "Ich bin der Herr Mohr vom Rallye Super Cup und möchte..")


    Das soll Patricks Engagement in keinster Weise ins Lächerliche ziehen, ich freue mich auch, mal wieder die H-Autos zu sehen, aber finde einfach es ist der komplett falsche Weg und schadet allen mehr als was es hilft, man sieht doch schon wie sich hier im Forum zerfleischt wird.


    Davon mal abgesehen: Warum gabs/gibts eigentlich keinen Gruppe-B-Supercup als Gegenstück zur bösen FIA?

    Darf ich das?

  • Wenn man den wahren Grund zum Verbot der Gruppe H verschweigt, verstrickt man sich zwangsläufig in Widersprüche. Die Gruppe H war mit ihren alten Autos einfach zu schnell und konnte auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen gegen neumodische Allradfahrzeuge bestehen, wie uns rechts5+ mit seinem Videobeitrag in DMSB verlangt Stellungnahme von Grabfeld-Startern noch einmal vor Augen geführt hat. Das durfte halt nach DMSB-Ansicht nicht mehr sein.


    Die Zeiten, wo jeder mit seinem alten Auto durch den Wald fahren kann sind nämlich definitiv nicht vorbei. Meines Wissens dürfen sämtliche Basisfahrzeuge der Gruppe H weiterhin mit ihrer veralteten Serientechnik ohne Einschränkungen am deutschen öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Dass die Rennfahrzeuge der Gruppe H hier mit einem wesentlich besseren Fahrverhalten und mehr Sicherheit im Vergleich zum Serienfahrzeug aufwarten können, versteht sich dabei von selbst.


    Im Rahmen des DMSB kann man sogar weiterhin mit Gruppe H Fahrzeugen durch den Wald fahren, wenn es sich dabei beispielsweise um den Bergrennsport und nicht um Rallye handelt. Beim DMSB kann man sogar mit einem alten Auto noch Rallye fahren, allerdings nur nicht mehr in der Gruppe H. Was einen Gruppe F Ascona 400 jetzt um so viel besser macht, als einen nach Gruppe H aufgebauten, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Egal wer welche Meinung vertritt, diese sollte Grundlage für eine sachliche Diskussion sein und nicht zu Beleidigungen führen.
    Leute Ihr qualifiziert Euch doch selbst ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!