Lappi und Citroën: Gespräche laufen

  • Interessant, hätte ich nie erwartet. Denke Lappi hat eine gute Zukunft bei Toyota. Mit ihm und Tänak wäre Toyota gut aufgestellt. Latvala wird langsam verdrängt und Toyota will sicher bald mal einen Japaner im WRC starten lassen. Vielleicht in einem 4.


    Ich denke Citroen muss bei Hyundai wildern. Die haben eh zuviele Fahrer. Kenne den Vertrag von Mikkelsen nicht, aber er hat sich im Citroen letztes Jahr gut verkauft. Neuville meckert auch immer viel über den I20. Oder Ogier, der ist auch immer eine Option (auch wenn ich als Ford Fan das bedauern würde).

  • Also ich weiß ja nicht, für mich sieht das schonwieder stark nach Chaos bei Citroen aus.
    Man hat mit Breen einen jungen Fahrer jahrelang im PSA-Konzern aufgebaut und statt ihm für seine Blütejahre Stabilität zu geben buhlt man öffentlich um Ogier, Sordo, Lappi, Loeb, ja um wen eigentlich nicht? Da setzte man bei ausgewählten Läufen Lefebvre statt Breen ins Auto, bei anderen wieder Loeb statt Breen, sowas baut natürlich auf. (nicht!)
    Auf der anderen Seite holt man Mikkelsen für 3 Rallyes und lässt ihn wieder gehn (warum eigentlich!?) und anschließend setzt man plötzlich Meeke vor die Tür. Von diesem On-Off Ding mit Ostberg halte ich persönlich sowieso wenig. Diese Unbeständigkeit setzt sich doch ständig fort, ich frage mich welcher Fahrer sich das denn noch freiwillig antun sollte!? Man darf jedenfalls gespannt sein wie das ausgeht.. :rolleyes:

  • Wenn ich mir das Barum Ergebnis so ansehe sollten sie bei Citroën vielleicht mal bei Lukyanuk und Honza anfragen. Sind beide halt auch nicht die jüngsten

  • Honza geht nicht nach Citroen, der wäre ja bekloppt in den Chaosladen zu wechseln, der ist Skoda-Mann und ich denke der bleibt auch da. Es gibt noch Fahrer für die gibt´s noch was höheres als Geld verdienen um jeden Preis. Da erinnert man sich auch mal daran wer einen unterstützt und hochgebracht hat. Ogier könnte heute noch bei Citroen fahren wenn man damals nicht auf einem so hohen Ross gesessen hätte, selbst bevor er nach M-Sport gewechselt ist hatte man noch großartig getönt man brauche Ogier nicht (Matton) und er wurde im Anschluss sofort auf Ford nochmal Weltmeister. (Nicht das mich das geärgert hätte).

  • Honza geht nicht nach Citroen, der wäre ja bekloppt in den Chaosladen zu wechseln, der ist Skoda-Mann und ich denke der bleibt auch da. Es gibt noch Fahrer für die gibt´s noch was höheres als Geld verdienen um jeden Preis. Da erinnert man sich auch mal daran wer einen unterstützt und hochgebracht hat. Ogier könnte heute noch bei Citroen fahren wenn man damals nicht auf einem so hohen Ross gesessen hätte, selbst bevor er nach M-Sport gewechselt ist hatte man noch großartig getönt man brauche Ogier nicht (Matton) und er wurde im Anschluss sofort auf Ford nochmal Weltmeister. (Nicht das mich das geärgert hätte).


    Dem ist eigentlich nichts hinzufügen, aber das mit dem unterstützt und hochgebracht, diese Dinge sind dem Herrn Ogier aber auch fremd, weil zuerst wird er von Citroen dort hingebracht wo er heute ist und wenn es nicht nach seinem Kopf geht zickt er herum, man denke an die Deutschland Rallye 2011.


    Es ist klar das niemand gern die zweite Geige spielt, aber wenn mein Teamkollege ein Asphalt Spezialist ist und ich denke doch das dies Seb der I. ist und war und ich noch keine Asphalt Rallye bis zu diesem Zeitpunkt gewonnen habe und das Team verlangt ich soll daher auf Sicherheit fahren und dies mir das am A... vorbeigeht und dann bei den Interviews während der Rallye auf unschöne Weise Dinge verbreite, die dem eigenen Team schaden, ist das ganz und gar nicht ok.


    Also der Hr. Ogier ist nicht so unschuldig, wie er bezüglich Loeb und Citroen immer hingestellt wird!


    Das bei den Franzosen EINIGES schiefläuft, merkt jeder der sich mit dem Rallyesport auseinandersetzt und man sollte nicht zu grosse Töne spucken wie es Matton gemacht hat aber wenn das Gesamtpaket wieder einmal passt, denke ich sie können durchaus wieder einen Weltmeister stellen!


    Mit und ohne Seb. dem zweitem ;)

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

    2 Mal editiert, zuletzt von 106Rallye ()

  • So was kann auch nur von einem Citroen oder Loeb fan kommen!
    Man stelle sich vor ,wir schreiben das Jahr 2017 Ogier führt die WM mit 35 Punkten vor seinem jungen aufstrebenden Teamkollegen Ott Tänak an.Nach dem ersten Tag führt Ogier wenige Sek. vor Tänak. Weil alle anderen Verfolger abgeschlagen sind entscheidet sich M-Sport für eine Teamorder. Sie sollen beide ihre positionen halten und den doppelsieg nachhause fahren. Obwohl die Teamwertung sogut wie gewonnen war. Der junge Tänak weiß, dass diese Rallye seine Chance ist in der WM noch mitzumischen. Er wiedersetzt sich dem Team und puscht weiter bis Ogier sich einen Platten fährt und auf P2 zurückfällt.
    Wäre das so passiert hätte jeder hier Tänak gefeiert und gesagt was für ein Siegertyp läst sich selbst vom "Team" nichts sagen!
    Da hat er es aber dem arrogenten Ogier aber gezeigt.

  • Vielleicht sollte sich Citroen auch einmal außerhalb des in der WRC etablierten "Fahrermarkts" umsehen. Marijan Griebel hat bei der Deutschland-Rallye bewiesen, dass er mit einem WRC umgehen kann. Er ist / war amtierender EM-U27 und EM-U28 Meister. Warum sollte Citroen nicht mal so einen verflichten? Neuville war auch einmal ein "Nobody", der froh war, eine Rallye Oberehe fahren zu können, hat nie eine Junior-WM oder EM gewonnen und ist jezt Tabellenführer in der WM.

  • [MENTION=1846]platana[/MENTION], ja warum nicht, denke Griebel wäre eine Alternative, aber anscheinend denkt man bei Citroen anders, leider....
    Man war Jahre lang von den Erfolgen mit Loeb verwöhnt, aber seitdem Rausschmiss von Loeb, ging es nur bergab und jetzt ist man nur mehr um Schadensbegrenzung bemüht, Meeke war ein spitzen Nummer Zwei Fahrer, aber als Nummer Eins war er dem Druck nicht wirklich gewachsen, Lefebvre hatte den Franzosen Bonus, aber hat einfach die Leistung nicht gebracht, die Gründe lass ich jetzt mal im Raum stehen und Breen wird einfach zuwenig gepusht, obwohl er es längst verdient hätte!


    Und jetzt ist man drauf und dran Ogier wieder ins Team zu holen, aber wenn der Weltmeister bemerkt, das er nicht siegfähig ist ob es jetzt das Team oder Fahrzeug betrifft und er auch nicht genug Lob für seine Taten bekommt, ist er schneller wieder weg als es Citroen lieb ist, wenn man auch bedenkt das er sowieso mit einem Rücktritt liebäugelt!


    Also warum es nicht mit einem "Nobody" probieren, es muss nicht immer ein Franzose sein, Griebel wäre da ein gutes Beispiel dafür....


    [MENTION=14489]FiestaST180[/MENTION], upps, bin ich jetzt eurem Champ zu Nahe getreten;)


    Darum ja mein Argument, mit der zweiten Geige...


    Schauen wir aber weiter wenn er wirklich in zwei Jahren Ford verlässt, die Fahrersuche von neuem beginnt, wo ihr dann steht? Man ist schneller vom hohen Ross, als einem lieb ist, wenn du magst nimm als Beispiel Citroen....


    Habe weder gegen die Marke Ford was noch gegen die fahrerische Leistung des Herrn Ogier, aber ich denke ein Teamplayer wird er nie und bin auch der Meinung, wenn es bei ihm nicht so läuft wie es laufen soll, dann denkt man eventuell über Teamwechsel und Rücktritt nach, vorerst mal hinter vorgehaltener Hand....


    Möglicherweise könnte er Citroen wieder helfen um Gesamtsiege mitzufahren, aber auch wenn dies der Fall ist, sobald es nicht nach seinen Vorstellungen läuft, geht das Gezicke und Gemaule wieder los...


    Darum wäre es mir gesagt lieber, Citroen schafft den Sprung vorwärts eventuell auch mit einem "Nobody" als mit dem Hr. Weltmeister!

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

    2 Mal editiert, zuletzt von 106Rallye ()

  • Am Ende wird es laufen wie immer...einige werden bezahlt...andere müssen bezahlen...
    Wenn am Ende ein guter Deal für beide Seiten steht wird man es schon hören...


    Fakt ist Citroen und Ford gerne Geld mitbringen dürfen für ein Cockpit


    Von daher abwarten...

  • Nun,


    es gibt wahrscheinlich ungefähr 250 Citroen Werkstätten/Händler in Deutschland. Wenn jeder von denen für 2019 1000 Euro in einen Topf zahlt und zusätzlich der deutsche Importeur in Köln pro verkauftem Auto mal 50 Euro in den Topf zahlt, dann wären schon 500.000 Euro zusammen. Das Ganze kombiniert mit ein paar privaten Sponsoren und Marjan könnte zumindest 2019 in einem C3 R5 in der WRC2 starten. Als kleines Dankeschön könnte man Marjan ja zumindest die Deutschland im dritten Auto fahren lassen. Auf den Deal würde sich Paris ganz sicher einlassen. Und für die deutschen Citroen Händler wäre es - ein gescheihtes Marketing vorausgesetzt - auch nicht uninteressant.


    Problem dabei ist aber, dass Peugeot ein eigenes deutsches Programm betreibt. Daher wird Köln wohl nicht mitspielen.


    Ist zwar "Oldschool" ein solcher Gedanke, hat aber in vergangenen Zeiten immer mal wieder geklappt.


    Ergänzung: das Prinzip lässt sich übrigens auf sämtliche Bereiche übertragen. Verstehe daher unsere Rallyejugend nicht ganz. Es gibt in Deutschland unzählige Handelsketten mit eigenständigen Filialbetrieben. Die meisten versuchen immer über die Hauptstellen zu gehen. Tipp meinerseits: versucht es einmal über die jeweiligen Händlerverbände. Hatte das zum Thema Sepp Wiegand und Comeback auch bereits vorgeschlagen. Normal müssten wir eine volle DRM haben ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

    2 Mal editiert, zuletzt von zweipunktnull ()

  • Nichts gegen Marian Griebel , aber wenn sich ein großer Deutscher Autobauer eines Camili oder Tidemand bedient um sein R5 Fahrzeug fit für die ersten Einsätze zu machen ( wobei Camili egal ob im R5 oder im WRC noch nichts vom Hocker gerissen hat ) und Deutsche Fahrer wie Griebel und auch einen Kreim links liegen lässt , so leid wie es mir für Griebel tut , aber dacmuss noch sehr viel Wasser den Rhein runter fließen , bis daran zu denken ist Griebel in einem C3 WRC zu sehen ( mit ganz viel Glück vielleicht mal wieder bei einer Deutschland ) Ich glaube Citoen wird es sehr schwer haben einen Top Fahrer zu bekommen , da war ganz einfach in den letzten Jahren zu viel " Stress " und der wird sich glaube ich auch nicht legen .

  • Auch die WM muss man erst lernen. Wer die Läufe vorher nicht aus eigenen Mitteln (xmal) gefahren ist, kommt in kein Werksauto.


    Ach so.


    War das denn bei einem Loeb oder einem Ogier auch so? Daß die die Läufe x-mal gefahren sind, bevor sie in ein Werksauto gekommen sind? Man beachte: Aus eigenen Mitteln!! ;)


    Meine persönliche Erfahrung aus den Vorgängen in der WM in den letzten 15 oder noch mehr Jahren: Entweder du wirst als Talentierter von einem Werk zum richtigen Zeitpunkt entdeckt und engagiert, oder du kannst Alles vergessen.


    Nichts gegen Marian Griebel , aber wenn sich ein großer Deutscher Autobauer eines Camili oder Tidemand bedient um sein R5 Fahrzeug fit für die ersten Einsätze zu machen ( wobei Camili egal ob im R5 oder im WRC noch nichts vom Hocker gerissen hat ) und Deutsche Fahrer wie Griebel und auch einen Kreim links liegen lässt , so leid wie es mir für Griebel tut , aber dacmuss noch sehr viel Wasser den Rhein runter fließen , bis daran zu denken ist Griebel in einem C3 WRC zu sehen ( mit ganz viel Glück vielleicht mal wieder bei einer Deutschland ) Ich glaube Citoen wird es sehr schwer haben einen Top Fahrer zu bekommen , da war ganz einfach in den letzten Jahren zu viel " Stress " und der wird sich glaube ich auch nicht legen .


    Aber gerade das wäre doch die Chance für einen Fahrer wie Marijan Griebel, im Citroen-WRC-Werksteam unterzukommen: Daß von den etablierten Top-Fahrern alle eine Scheu davor haben, ein Engagement mit diesem Team einzugehen. Natürlich kann auch Marijan Griebel negative Erfahrungen damit machen. Aber ein neuer, erfolgshungriger Fahrer geht vielleicht anders (in gewisser Weise positiver) an bestimmte Dinge heran. Das könnte das Team auch wieder motivieren und nach vorne reißen.


    Vielleicht ergibt sich da eine Gelegenheit, von der beide Seiten profitieren könnten. Erfolgsgarantien gibt es nie. Aber ein interessanter Versuch für Marijan, in der WM Fuß zu fassen, wäre es allemal.

  • [MENTION=12183]zweipunktnull[/MENTION]
    An sich zunächst geile Idee mit der Sammlung / Spende per Citroën-Händler.
    Ich befürchte nur das wahrscheinlich 93% der Citroën-Käufer keinen Schimmer haben was WRC ist ein gewisser Prozentsatz der Händler wahrscheinlich auch. Wo wäre für die der Gegenwert für die Spender?
    Leider funktioniert die Welt heute oft so.
    Bestes Beispiel: Cousin, bestes Alter in Sachen Facebook, Werbung, blabla...
    Fährt nen durchgetunten DS3, der hat bis vor kurzem von WRC nix gehört.
    Und der WM Lauf ist nur 25km entfernt.
    Da liegt das wirkliche Problem. Präsenz, Präsenz, Präsenz.
    Dann fließt die Kohle durch interessierte Werbepartner von alleine.
    Wer kennt denn die Werbungen z. B. auf Griebels WRC, doch nur wir Freaks. Wenn da mal ein Hari.. oder Temp. oder was auch immer drauf klebt, dann hat es der Sport in unserem Land "geschafft".

  • Wenn ich mir das Barum Ergebnis so ansehe sollten sie bei Citroën vielleicht mal bei Lukyanuk und Honza anfragen. Sind beide halt auch nicht die jüngsten


    Honza hat doch schon ne eigene Inventarnummer bei Skoda ;) Das ist ein Nationalheld, ähnlich wie Sibera und Konsorten - und da denke ich, einmal Skoda-immer Skoda :)


    [/QUOTE]dann wären schon 500.000 Euro zusammen. Das Ganze kombiniert mit ein paar privaten Sponsoren und Marjan könnte zumindest 2019 in einem C3 R5 in der WRC2 starten. [/QUOTE]


    Dann muss man es aber mit den "paar" privaten Sponsoren schaffen, das Geld der Händler zu verdoppeln...mindestens!
    Unter 1 Millionen fährt man in der WRC2 ein "low Budget-Programm"...wenn man es richtig machen will, mit Test, Test-Rallyes und auch mal nem Totalschaden eingerechnet.


    Abgesehen davon, bevor die Franzosen nen "bezahlten" Deutschen ins Werks-Cockpit setzen, hacken die sich eher ein Bein ab.


    Die ganze, nach außen dringende Herangehensweise der Doppelwinkler wirkt plan- und hilflos.
    Ich könnte mir vorstellen, das man es mittlerweile bereut hat, Meek von heut auf morgen vor die Tür gesetzt zu haben...was meiner Meinung nach ein großer Fehler war.


  • Unter 1 Millionen fährt man in der WRC2 ein "low Budget-Programm"...wenn man es richtig machen will, mit Test, Test-Rallyes und auch mal nem Totalschaden eingerechnet.


    Woher hast Du denn diese Zahlen? Mit einem Budget von 12.000 - 15.000 EUR pro Lauf fährt mein einen DRM-Lauf im R5 all inclusive incl. Versicherung. Kosten für Anreise, Übernachtung ect. kommen natürlich noch dazu. Ein EM-Lauf sollte in etwa das dreifache und ein WM-Lauf in Europa das vierfache kosten, alles mit einem angemietetem R5. Da liege ich aber noch weit unter einer Mio.!

  • 12000-15000 das soll ein Witz sein?! kannst du locker verdoppeln und noch ein bisschen mehr ansonsten würde mich mal interessieren wo ich so günstig einen R5 angemietet bekomme ;)


    MFG

  • Also wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann sind die Gespräche doch schon durch! Lappe sieht keinen Grund zu Wechseln....kann ich auch verstehen. Was soll also bitte das Suggerieren von anstehenden Wechseln? M.E. nach laufen die Gespräche eben nicht mehr...oder seh ich das falsch?


    Gruss

  • Aus persönlichen Gesprächen mit jemanden der einen R5 vermietet.
    DRM-Lauf 25.000 Euro, dann verdient er was mit der Vermietung. 20.000 Euro als Nullsummenspiel, darunter nur Draufleggeschäft. Es werden aber tatsächlich für die 12-15.000 Euro R5 aus dem osteuropäischen Raum vermietet, wie das geht, keine Ahnung. So war die Aussage.

    ***...da geht noch was...***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!