Nach Ogier-Wechsel - WM-Ausstieg von M-Sport?

  • So ein Quatsch.
    1. Seb ist gegangen weil Ford sich nicht mehr einschaltet als gewünscht.
    Das Seb geht ist für Malcolm schon länger klar, und die Planungen für 2019 liefen sicher schon ohne Seb.
    2. M-Sport bringt 2019 den neuen Fiesta R5. Mit diesem Segment verdienen sie Geld. Und die Werbung dafür sind die Erfolge in der WRC.
    3. Suninen hat schon ein Cockpit für 2019. Er ein Paydriver. Und den dritten Fiesta können Sie an Leute wie Östberg, Meeke, Bouffier, Kalle usw. vermieten.
    4. M-Sport ist eine Rallyfirma. Aufhören um den Titel zu kämpfen ja. Aber aufhören mit WM undenkbar.

  • So ein Quatsch.
    1. Seb ist gegangen weil Ford sich nicht mehr einschaltet als gewünscht.
    Das Seb geht ist für Malcolm schon länger klar, und die Planungen für 2019 liefen sicher schon ohne Seb.
    2. M-Sport bringt 2019 den neuen Fiesta R5. Mit diesem Segment verdienen sie Geld. Und die Werbung dafür sind die Erfolge in der WRC.
    3. Suninen hat schon ein Cockpit für 2019. Er ein Paydriver. Und den dritten Fiesta können Sie an Leute wie Östberg, Meeke, Bouffier, Kalle usw. vermieten.
    4. M-Sport ist eine Rallyfirma. Aufhören um den Titel zu kämpfen ja. Aber aufhören mit WM undenkbar.


    Stimme dir in jedem Punkt zu!

  • So ein Quatsch.
    1. Seb ist gegangen weil Ford sich nicht mehr einschaltet als gewünscht.
    Das Seb geht ist für Malcolm schon länger klar, und die Planungen für 2019 liefen sicher schon ohne Seb.
    2. M-Sport bringt 2019 den neuen Fiesta R5. Mit diesem Segment verdienen sie Geld. Und die Werbung dafür sind die Erfolge in der WRC.
    3. Suninen hat schon ein Cockpit für 2019. Er ein Paydriver. Und den dritten Fiesta können Sie an Leute wie Östberg, Meeke, Bouffier, Kalle usw. vermieten.
    4. M-Sport ist eine Rallyfirma. Aufhören um den Titel zu kämpfen ja. Aber aufhören mit WM undenkbar.


    Ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Klar verdient M-Sport mit den R5 Kundengeschäft Geld, muss man ja, um die Firma am Laufen zu halten.
    Aber ich denke nicht, das von dieser Marge viel Geld in das WRC-Programm fleißt. Das wäre finanzieller Selbstmord.
    Es sind ja nicht nur die Einsatzkosten, die Wilson am Backen hat...die Entwicklungsabteilung arbeitet ja nicht für lau ;)


    War es nicht so, das die Verpflichtung von Ogier am RedBull Geld gehangen hat? Und zwar nicht nur um sein üppiges Gehalt zu finanzieren...
    Und wie man aktuell sieht, hatte Ogier durchaus Recht, das man bei fehlender Werksbeteiligung ins Hintertreffen gerät...denn auch Evans kommt kaum an die Erfolge vom letzten Jahr heran.

  • Mir is irgendwie im Hinterkopf, dass Abu Dhabi und Red Bull sich nicht vertragen was gemeinsames Sponsoring angeht.


    Daher gehe ich mal davon aus, das unter umständen Abu Dhabi und Al Quassimi zurück kommen könnten.

  • Prodrive ging es damals auch so. Und sie waren schneller weg als einem Lieb war.


    Dabei war gerade David Richards so ein starker Verfechter der kompakten, "vermarktungsfreundlichen" (das mit sehr vielen Fragezeichen...), von ihrem Ursprung entrückten Rallyes. Welch schicksalhafte Ironie.


    Aber das nur nebenbei.


    Ich will ja nicht sagen, mich amüsiert das, daß wieder einmal die Zukunft einer Marke in der Rallye-Weltmeisterschaft in Frage gestellt ist und der baldige Ausstieg droht. Aber ich fühle mich darin bestätigt, daß sich der Rallyesport insgesamt schon seit Jahren auf einem Irrweg befindet. Und die Weltmeisterschaft gibt die Richtung vor.


    Besonders Kluge werden jetzt sagen: Die Rallye-WM hat auch Zeiten durchlebt und überlebt, in denen nur zwei Werke in der Spitzen-Division gekämpft haben. Also kein Grund, sich zu beklagen. Na dann...

  • Meiner Meinung nach hat sich Wilson zu sehr auf Ogier konzentriert und mit seiner Stallorder die Marken WM außer acht gelassen. Ogier dankt es ihm nun in dem er zu Citroën geht. Denke der Fiesta ist auf Augenhöhe mit dem Hyundai und dem Citroën, den Toyota schätze ich als Maß der Dinge im Moment. Im Hyundai ist auch nur wirklich Neuville schnell. Hoffentlich lässt sich Wilson nicht unterkriegen und macht mit frischen jungen hungrigen Fahrern weiter.

  • Das Grundübel in der Situation ist und bleibt das "maue" Engagement von Ford. Ogier ist rein Erfolgsorientiert und merkt das der Fiesta langsam hinterher hinkt. Die schlechte Perspektive für ihn - plus kein richtiges Vorankommen mit Hilfe von Ford beim Auto macht seine Entscheidung leichter wegzugehen. Ob er nächstes Jahr wieder Weltmeister wird steht ja noch in den Sternen. Wenn Kohle da wäre und das Auto stark, glaube ich wäre er geblieben bei M-Sport, schon alleine wegen des menschlichen Miteinander. Selbst bei einem Weggang könnte man, vorausgesetzt man hat Geld auch schauen sich hungrige Fahrer einzukaufen. Rovanpära wäre so ein Kandidat, mit ordentlich Geld in der Hand könnte Wilson sagen: Hörmal Kalle, du willst doch nicht ewig in der WRC2 da rumgurken, komm zu mir Teamkollege ist Suninen und Evans. Das wäre doch mal ein Team, verspricht die nächsten ein bis zwei Jahre viel Schrott, aber dann. Aber so .... Schei......, ich darf nicht dran denken wenn Wilson zumacht. Und jetzt läufts aktuell in Wales auch noch beschi..... Motivation gleich Null. Gruss Jörg

  • Ich kann mir denken, dass MSport jetzt wieder in die Situation kommt, wo sie vor ein paar Jahren schon waren: Vorwiegend Bezahlfahrer, aber fern von jeder Chance, vorne mitzumischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!