M-Sport: Fiesta R2 National und Fiesta R1

  • R2 National ist (so wie ich das verstehe) ein abgespeckter R2 mit weniger Leistung. So im Großen und Ganzen müsste das Prinzip ähnlich sein mit dem Cup-Adam im Vergleich zum R2. Die französische Juniormeisterschaft z.B. fährt zum Beispiel ausschließlich auf diesen R2 National Fiestas. Im Übrigen fährt deren letztjähriger Gewinner Adrien Fourmaux mit maßgeblicher Unterstützung vom französischen Verband FFSA in diesem Jahr WRC2 auf einem Fiesta R5.

  • ….und die R1 geht scheinbar weiter wie bisher . Also ohne Sperre und mit Seriengetriebe. Nur ist die Achsübersetzung wie bisher wohl ca. 7% kürzer.


    Das wäre (fast) nix anderes als ein LG2-Auto (140PS). Der Fiesta 1,0 Turbo mit 125PS wäre rechnerisch dagegen ein LG3-Auto …



    Oder anders ausgedrückt:



    Wenn der DMSB in der G die Entfernung des Himmels erlaubt und die Abschaltung von ABS und ESP , dann bestünde praktisch Einklang mit dem FIA-R1-Reglement.


    Wenn die FIA auf das aufwändige Homologationsblatt verzichten würde und/oder auf 4 DIN A4-Seiten reduzieren würde, dann könnten über 10 verschiedene Modelle von ca. 10 Herstellern für einen (relativ) kostengünstigen und spannenden Kampf sorgen. R5 "light" quasi mit halber Antriebsachsenzahl und halber Motorleistung.Mit Skoda Fabia 1,0 Turbo, Hyundai I20 1,0 Turbo, Fiesta 1,0 Turbo , VW Polo 1,0 Turbo, VW Up GTI 1,0 Turbo, Seat Ibiza 1,0 Turbo, Audi A1 1,0 Turbo etc. etc.etc. Bei Protest müsste (wie in der Gruppe G) eben ein Serienteil zum Vergleich herangezogen werden. Hat ja in der deutschen Gruppe G auch 30 Jahre lang gut geklappt...


    Nur die sollten beim DMSB und /oder FIA in die Hufe kommen .
    In 5 Jahren und mit der Euro 7 ist es dann vorbei mit leistungsfähigen Motoren in Serienautos...


    Es grüßt


    FBE


    P.S.
    Und hier passend dazu das Angebot für das gaaaanz schmale Portemonaie: RC5 mit ausgelaufener Homologation fahren z.B. mit
    Suzuki 1,6 Sport , Clio 1,6 , Peugeout 206 1,6 , Polo 1,6 etc. Dazu ein 3000,- Euro Aufbaukit und fertig ist ein Auto, das auch in Frankreich (N2-Serie) ,
    in Holland(106er-Cup) und in Österreich, Schweiz, Italien etc.etc. fahren könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!