Auftakt der Rallye Mexiko abgebrochen

  • Lang wird es nicht mehr dauern bis was größeres passiert.
    Die Autos sind megaschnell geworden, jetzt baut man noch Sprungkuppen im Hell-Drivers Style und stellt Zuschauer rechts und links daneben....

  • Rallyesport quo vadis?
    Aber wundert es einen, wenn nicht mehr ehemalige Aktive das Sagen bei der Organisation einer Rallye haben, sondern sogenannte Promotor.
    Wenn unbedingt in einem Land ein WM-Lauf ausgetragen werden muss, in dem der Rallyesport gar keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
    Dann zählt nur noch das Spektakel und nicht mehr der Sport.


  • Wenn unbedingt in einem Land ein WM-Lauf ausgetragen werden muss, in dem der Rallyesport gar keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
    Dann zählt nur noch das Spektakel und nicht mehr der Sport.


    Sprichst Du von Deutschland? Dort hätte ich gerne nur einen Bruchteil der Begeisterung der mexikanischen Fans.


    Aber wenn man sich für den Nabel der Rallyewelt hält.

  • Sprichst Du von Deutschland? Dort hätte ich gerne nur einen Bruchteil der Begeisterung der mexikanischen Fans.


    Aber wenn man sich für den Nabel der Rallyewelt hält.


    Dann nenne mir doch mal den letzten Mexikaner, meinetwegen auch den letzten Fahrer eines angrenzenden mittelamerikanischen Lands, der in den Top-Ten eines WM-Laufs platziert war. Aus dem von Dir zitierten Deutschland würden mir ein paar einfallen.


    P.S. Wobei ich Dir in einem Recht geben muss. Der Einfluss der Promotoren hat auch vor der Rallye Deutschland nicht Halt gemacht. Ich habe an dieser Veranstaltung vor der Erteilung des WM-Prädikats mehrfach teilgenommen. An eine WP rund um Baustellenabsperrungen wie vor zwei Jahren oder ein Clubslalom wie im letzten Jahr kann ich mich nicht erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von le moulinon () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Auch wenn ich die Beiträge sowohl von Helmar "Berg", als auch Christoph(?) le moulinon zu den kompetentesten zähle, die hier geschrieben werden, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass Ken Block in Long Beach geboren wurde...

    Seilerei

  • J, es ist zum Kotzen, immer muss noch was obendrauf gesetzt werden, die Prüfung war doch spektakulär genug, die Autos rutschten auf dem Kopfsteinpflaster, war doch super, hätte gereicht. Aber nein, da muss noch irgendein Blödmann eine Skisprungschanze aufbauen um Fahrer und Zuschauer in Lebensgefahr zu bringen - ich bin wütend - ich bin wirklich ehrlich nach jeder Rallye heilfroh wenn keiner zu Schaden gekommen ist, im Sinne des Sports, den wir alle lieben. Unfassbar - Gruss Jörg

  • Wer ernsthaft Mexiko den Status als begeisterte Motorsportnation abspricht...naja. Schon seit den Rodriguez-Brüdern in den 60ern gibt es da ungebrochene Begeisterung mit vollen Rängen oder Wertungsprüfungen, egal ob es Formel E, WEC, Formel 1 oder WRC ist. Finde den WRC-Lauf auch essentiell für den Kalender. Wenn man noch irgendwie mehr Teilnehmer gewinnen könnte, wäre das schon eine sehr runde Veranstaltung, die Mensch und Material noch richtig fordert.

  • Auch ist die WRC nicht das einzige Format von Straßen bzw. Off-Road-Rennen. Und gerade Mexiko hat mit der Baja 1000 und der Carrera Panamericana hier zwei der weltweit klangvollsten Namen überhaupt zu bieten. Also eine Motorsport-Nation ist Mexiko schon.

  • Auch ist die WRC nicht das einzige Format von Straßen bzw. Off-Road-Rennen. Und gerade Mexiko hat mit der Baja 1000 und der Carrera Panamericana hier zwei der weltweit klangvollsten Namen überhaupt zu bieten. Also eine Motorsport-Nation ist Mexiko schon.


    ...nicht zu vergessen: London - Mexico (1970; irgendwann in den Neunziger Jahren müßte es eine Neuauflage als historische Veranstaltung gegeben haben) und die CanAmEx-Rallye (1986).


    Die Strecken in Mexiko gehören sicher zu den besten im WM-Kalender. Etwas mehr Teilnehmer könnten es halt sein.

  • Etwas mehr Teilnehmer könnten es halt sein.


    Ein paar mehr Streckenposten wohl auch ? : "Mikkelsen, der heute die Strecke eröffnen musste, hatte mit einem besonderen Problem zu kämpfen. Er stand auf WP13 plötzlich vor einem geschlossenen Viehgatter und Beifahrer Anders Jaeger musste aussteigen, um das Tor zu öffnen."

    Seilerei

  • Vielleicht haben die gerade Siesta gehabt ... ;);) Die fehlen auch in England ... ;);)


    Was ist es denn dann dort? TEA-TIME?? ;):)


    Aber jetzt Scherz beiseite. Gerd hat schon recht: So etwas wie ein verschlossenes Gattertor, das die Strecke blockiert, ist absolut untragbar. Das ist ja schon wie bei der Neukaledonien-Rallye aus der Mitte der Siebziger Jahre. Auf so eine Art von Nostalgie kann man verzichten.


    Ansonsten sollte man wirklich einmal der Sache auf den Grund gehen, warum das Nennergebnis von der Rallye Mexiko regelmäßig so dürftig ist. Interessierte Teilnehmer aus Mexiko oder den Vereinigten Staaten müßte es doch eigentlich geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!