Sebastien Ogier gewinnt Rallye Mexiko

  • Ich freue mich sehr mit Elvyn Evans. Richtig geil.
    Und- was ist eigentlich mit Tänak los. Ist ja der Wahnsinn. Was für eine Steilkurve! Hätte das jemand vor 3 Jahre gedacht?
    Bloß, was mir durch den Kopf geht, - mal angenommen er wird Weltmeister. Ist dann seine Energie aufgebraucht? Behält er den Jägerstatus oder ist Luft raus?
    Bei Ogier und ganz besonders Loeb ist noch lange nicht schluß gewesen,. wir werden es sehen und die WM bleibt absolut geil spannend :)

  • klasse Leistung. Aber hey. P6 und 7 sind mal beeindruckend. DAS zeigt das auf schotter auch der Fahrer noch was richten kann. und wenn man dann etwas glück hat. Gratuliere!

  • Die Lesitungskurve von Tänak ist eigentlich seit dem Wechsel zu Toyota sehr ausgeprägt.
    Für mich ist er im Team die klare Nummer 1.
    Bei M-Sport konnte er sich nicht so entfalten. So wirklich erwartet hat es Niemand, aber wenn er mal keine Bestzeit liefert, dann schaut man schon was los ist...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Bei M-Sport konnte er sich nicht so entfalten. So wirklich erwartet hat es Niemand, aber wenn er mal keine Bestzeit liefert, dann schaut man schon was los ist...


    Das würde ich jetzt nicht so sagen. Wie stark Tänak im Fiesta war, hat er durchaus gezeigt. Mehr oder weniger leider lag aber der Fokus auf Ogier, weswegen Tänak doch hier und da schon einstecken musste. Für den darauffolgenden Fahrertitel war es wohl die richtige Entscheidung. Auf lange Sicht war es allerdings keine gute Entscheidung seitens M-Sport Tänak ziehen zu lassen.


    Ich stelle mir eher die Frage, ob Neuville dieses Jahr noch so eine Rolle wie letztes Jahr einnehmen kann. Ogier macht sich, so kommt es mir zu mindestens vor, mehr Sorgen um Tänak als Neuville.

  • Ich stelle mir eher die Frage, ob Neuville dieses Jahr noch so eine Rolle wie letztes Jahr einnehmen kann. Ogier macht sich, so kommt es mir zu mindestens vor, mehr Sorgen um Tänak als Neuville.


    Dann wollen wir einmal abwarten, wer der lachende Dritte sein wird. ;)


    Aber wahrscheinlich wird es wieder recht eindeutig zugunsten von Seb Ogier ausgehen. Ich finde es in jedem Fall erstaunlich, was der aus jedem Auto herausholt.


    klasse Leistung. Aber hey. P6 und 7 sind mal beeindruckend. DAS zeigt das auf schotter auch der Fahrer noch was richten kann. und wenn man dann etwas glück hat. Gratuliere!


    Grundsätzlich ja. Jedoch...Latvala hatte einige schwere Probleme, die ihn weit zurückgeworfen haben. Unter normalen Umständen hätte den kein R5-Fahrer geschlagen. Und ich nehme an, bei Sordo war es nicht viel anders.


    Für mich interessant wären solche Verhältnisse wie früher bei der RAC-Rallye: Untergründe, die mal mehr oder weniger Haftung haben, noch ein wenig verstärkt durch die Witterung...(deswegen ist dort auch McRae mit dem sperrigen Legacy so aufgetrumpft, auch wenn ihm das Siegen erst mit dem Impreza wirklich gelungen ist). Kielder, das schottische Hochland...


    Zu schön, um wahr zu sein. Wenn es nach bestimmten Personen geht.

  • [MENTION=2397]and[/MENTION]i: da muss ich dir mal widersprechen. GENAU Darum geht's doch bei der Rallye. Nicht weil aber warum wieso. Sondern erst mal die Wanne ins Ziel bringen. Ich bin selber Jarri Fan. Für technische Gebrechen kann auch meist der Fahrer nichts (zumindest nicht direkt). Aber um so bemerkenswert ist es doch wenn ein "unterlegenes" Fahrzeug" bei den selben harten Bedingungen vorne Mitspielen kann: GENAU DAS ist es doch, was den Rallyesport mal ausgemacht hat!!!



    Und Thierry. Das wird spannend. Nicht das ihm das selbe "Schicksal" blüht wie Jarri. Obwohl ich bei der Aktuellen Formkurve irgendwie Ott mehr wünschen würde. Auf alle Fälle hoffe ich das es bis zum letzten Meter spannend bleibt und die WM nicht durch irgend welche Taktik Mauscheleien entschieden wird!

  • [MENTION=2397]and[/MENTION]i: da muss ich dir mal widersprechen. GENAU Darum geht's doch bei der Rallye. Nicht weil aber warum wieso. Sondern erst mal die Wanne ins Ziel bringen. Ich bin selber Jarri Fan. Für technische Gebrechen kann auch meist der Fahrer nichts (zumindest nicht direkt). Aber um so bemerkenswert ist es doch wenn ein "unterlegenes" Fahrzeug" bei den selben harten Bedingungen vorne Mitspielen kann: GENAU DAS ist es doch, was den Rallyesport mal ausgemacht hat!!!


    Das kann man so oder so betrachten.


    Es gibt durchaus noch Rallyes im Kalender, wo es noch angebracht ist, bisweilen zu überlegen, ob man auf bestimmten Streckenabschnitten voll stehen läßt oder nicht. Die möchte ich auf keinen Fall missen. Und natürlich kommt es da immer wieder vor, daß technische Gebrechen den Rennverlauf mehr entscheiden als Unterschiede im Fahrkönnen.


    Im Kleinformat gab es solche Dinge vor nicht allzu langer Zeit auch in Österreich. Ich habe die Triestingtal-Rallye sehr genossen. Es war ein Spektakel, wenn auch stellenweise extrem hart. Da mußte man schon auch ein wenig acht geben, wo man Gas geben kann oder nicht. Weil sonst mußte man unweigerlich das Auto abstellen.


    Trotzdem: Man darf in der heutigen Zeit nicht mehr so wählerisch sein. Ist mir klar. Aber mir sind dennoch solche Wertungsprüfungen lieber, wo es zwar ein wenig dreckig und rutschig ist, aber nicht direkt extrem materialmordend. So wie die frühere Schotter-Bergab-Prüfung bei einem österreichischen Rallye-Meisterschaftslauf, wo ein Skoda Favorit die drittschnellste Gesamtzeit geschafft hat. Vor allem Gruppe N-Allradfahrzeugen! (auch ein späterer Staatsmeister war unter den Geschlagenen) Langauer Forst hatte einen ganz ähnlichen Charakter, und da haben die kleinvolumigen/PS-schwächeren Wagen ebenso aufgetrumpft (natürlich etwas weniger extrem).


    Solche Prüfungen gab es in früheren Zeiten bei WM-Rallyes auch. Nur halt um Einiges länger. Wenn wir da wieder hinkommen würden: Das wäre (m)ein Traum. :)


  • Für mich interessant wären solche Verhältnisse wie früher bei der RAC-Rallye: Untergründe, die mal mehr oder weniger Haftung haben, noch ein wenig verstärkt durch die Witterung...(deswegen ist dort auch McRae mit dem sperrigen Legacy so aufgetrumpft, auch wenn ihm das Siegen erst mit dem Impreza wirklich gelungen ist). Kielder, das schottische Hochland...


    Liegt Kielder nicht gerade noch so in England und das schottische Hochland noch 'nen ganzen Zacken weiter?
    Einigen wir uns auf... Kielder, das fast schottische Tiefland?

  • Liegt Kielder nicht gerade noch so in England und das schottische Hochland noch 'nen ganzen Zacken weiter?
    Einigen wir uns auf... Kielder, das fast schottische Tiefland?


    Kein Problem. Ich habe nichts davon gesagt, daß der Kielder Forest in Schottland liegen würde. Sondern lediglich Beispiele für Regionen/Prüfungen genannt, die bei der RAC-Rallye besonders reizvoll waren. Das ließe sich noch beliebig fortsetzen: Yorkshire, Lake District, Dalby,...


    Und Wales fuhr man in früheren Zeiten ebenfalls. So nebenbei halt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!