Schwabenstreich im Bayerischen Wald

  • BMW-Pilot Jörg Dörre gewinnt die Oster-Rallye Tiefenbach nach einem packenden Duell mit Patrik Dinkel im Mitsubishi. 109 Starter bedeuten Saisonrekord.



    zum vollständigen Artikel: Schwabenstreich im Bayerischen Wald



    "...läßt in der Pause neue Reifen aufziehen" - glaube, da ist was an Alfred vorbeigegangen.


    Bei einer 70iger können nur die beiden Fahrer, die vorher unter Aufsicht der Techniker in die Reifenwechselzone eingebrachten Reifen wechseln.
    Gibt es vermutlich bei den von ihm so sehr geliebten Schotterrallyes nicht.


    Und ob es in Tiefenbach provinziell zugeht ist Ansichtssache.
    Meines Wissens war Gorny noch nie in Tiefenbach.
    Der Zuspruch der Aktiven spricht eine andere Sprache.


    Tiefenbach ist Stadtrandgemeinde der Universitätsstadt Passau mit entsprechender Bebauung.
    Für die drei Wertungsprüfugen benötigen die Tiefenbacher mehr Sperr- und Umleitungsmaterial, als z.B. der benachbarte DRM-Lauf an zwei Tagen.
    Ausschließlich für den Transport des verkehrsrechtlichen Materials sind drei Großtransporter und ein großer Hänger notwendig.
    Die Beschaffung dieser Menge an Sperrmaterial ist sowieso jedes Jahr ein Husarenstück.
    Eine vierte Prüfung wäre allein schon deshalb ein Problem.


    Die Jungs in Tiefenbach betreiben ihr H O B B Y im A-Format.


    Würde Gorny mal zur aktiven Mitarbeit bei der Rallye einladen.
    Glaube, dann würden ihm seine Sticheleien vergehen.


    MfG Reisinger

  • Wird schon alles richtig sein, was du schreibst, aber vielleicht sollte man manchmal nicht alles gleich so negativ sehen :) .
    Provinziell, ich hab mal gegoogelt, kann heißen "von geringem geistigem, kulturellem Niveau zeugend", gut das wäre jetzt wirklich beleidigend - als alternative bekommt man "bäuerlich, ländlich, dörflich" angeboten - damit kann man doch leben, ich lebe gerne in der Provinz.


    Außerdem sollte man doch auch froh sein, dass überhaupt jemand Berichte über unseren Sport schreibt - dann lieber so als gar nicht.


    In der regionalen Tageszeitung wird auch sehr viel Mist stehen, fällt halt immer erst auf, wenn man die exakte Story dazu selbst kennt.

  • Also ich weis das Alfred sehr viel für den Sport macht. Aber ich weis auch das er manchmal eine "ganz eigene" Meinung hat.


    Und ich bin sicher der Letzte der etwas für die Tiefenbacher schönreden will (war aber dieses Jahr fast alles top).


    ABER!!
    Was für eine Startnummer soll ich denn einem Herrn Dörre (Startnummer 38) geben, der laut ewrc NOCH NIE in Tiefenbach am Start ist und alleine 33 NC 1 Fahrzeuge genannt haben? Das findet man übrigens auch raus ohne vor Ort gewesen zu sein.


    Auch ein Florian Auer zählt mit einem "Steinalten" Evo 2 nicht gerade zu den Favoriten (freue mich um so mehr über diese Spitzen Platzierung für Ihn).


    Eine Startnummer 15 in den Top 5 halte ich bei über 100 Nennungen auch nicht für erwähnenswert. Kann schon verstehen das man sich da "provoziert" fühlt.



    Wenn man mit aller Gewalt etwas "negatives" an den Startnummern hätte finden wollen, könnte man fragen warum die g1 Autos 3 stellige nummern haben. Aber solange ALLE dahinten sind und keiner Gesamt Ambitionen hat ist das auch fast wieder egal!



    Wie gesagt das war die letzten Jahre anders und da haben auch ich (meiner Meinung nach) berechtigte Kritik geäußert an der Startnummernvergabe. Aber dieses Jahr hat das gepasst.



    und ja. die Bezeichnung "provinziell" ist für ne Veranstaltung die trotz einiger Ausfälle mit über 100 Startern fast im Zeitplan bleibt doch nicht wirklich passend.


    Lediglich der "merkwürdige" Ablauf der Siegerehrung war für mich etwas störend. Aber ist lediglich ein Detail. Die Rallye an sich war dieses Jahr klasse. Und da freut man sich tatsächlich auch auf 2020!

  • In dem sehr sachlichen Bericht von Alfred Gorny wurde ja wohl keineswegs die Veranstaltung als solche als provinziell bezeichnet, sondern lediglich die Startnummernvergabe. Deswegen sind die Erläuterungen von Lucky Luck über den Umfang des eingesetzten Absperrmaterials für den Leser dieses Forums sicher sehr informativ. Inwieweit diese als Replik an den Autor des Artikels hilfreich sein sollen, erschließt sich mir allerdings nicht.


    Zurück zum eigentlichen Thema Startnummernvergabe: War es nicht schon vor zwei Jahren so, dass der Gesamtsieger, der ebenfalls nicht in Bayern beheimatet war, wohl nur deshalb nicht unter den gesetzten Fahrern war, weil ihn der Veranstalter offensichtlich bis dahin nicht gekannt hatte? Und auch dieses Jahr ist es wieder ein in der Szene nicht unbekannter Fahrer, dessen Leistungsvermögen dem Veranstalter offensichtlich deshalb verborgen geblieben ist, weil auch er außerhalb der Grenzen Bayerns zuhause ist. Und dies, obwohl dieser seit 2017 bei allen Rallyes, bei denen er das Ziel erreicht hatte, immer einen Podiumsplatz erreicht hatte.


    Wenn also die Kenntnisse eines Veranstalters über seine Teilnehmer nicht über den weiß-blauen Horizont hinausreichen, dann ist doch provinziell eine adäquate Beschreibung hierfür und keinesfalls als Beleidigung aufzufassen.

  • Sehr gut geschrieben...


    Die Startnummernvergabe ist der absolute Witz gewesen wie kann man denn zb die 2liter NC3 mit unter weit über 60 Autos trennen?!


    Da waren etliche kontroversen zustande @ Martin GSI ich denke die G Autos sind schon richtig eingeordnet auf alle Fälle hinter den f1600er um sie Mal so zu nennen...


    mfg

  • das ist immer der "scheiss" mit den gesetzten Fahrern. Aber Vorjahres Ergebnisse wurden "angerechnet".
    Bin schon lange dafür das Ohne "gesetzte Fahrer" (ok die ersten 3 sind glaub vertretbar).


    Aber noch besser wäre nun mal (und davon rede ich schon lange) nach Schotter Cup Vorbild eine umgedrehte startreihenfolge. Dann haben nämlich die langsamsten Autos die beste Strecke. Somit rückt das Feld enger zusammen und der Kampf wird fairer. Denn der unterschied zwischen nr 3 und 13 ist deutlich größer als zwischen 93 und 103!!!!!!!



    @ simonpatrick: Naja das magst du so sehen. Da ist der Geschwindigkeitsunterschied schon enorm. Wäre die NC 5 besetzt gewesen, hätte ich dann da auch dahinter gehört?
    Das muss doch nicht sein. ich denke ein NC6 Auto wäre auch vor der NC4 nicht schlecht gesetzt!
    ist nur meine Meinung (als direkt betroffener). Es sind auch schon NC6 Autos (nicht ich) ums gesamt gefahren (z.B. in Ulm). Nur so als Anmerkung!


    Und nur ums klar zu stellen. Das ist keine Geringschätzung der anderen Teams sondern nur ein "Fingerzeig" das man da schnell mal Probleme bekommt!

  • Wie du schon sagst hinten ist der unterschied nicht mehr so groß...also egal


    Nenne doch Namen also willst du einen Baumhauer oder diverse andere EVO treter gemeinsam mit dir starten lassen viel Spaß in einem Rundkurs ... Fakt ist in die 2 Liter Klasse gehörst du und einige andere nicht weil ihr sonst schön auf die Mütze bekommen würden;-) nicht böse gemeint...


    MFG

  • Liest du eigentlich auch was andere schreiben? Verstehst du es auch?


    Ich habe nie geschrieben das ich behaupte den Speed eines Baumhauer fahren zu können (weder gibt das das Auto her, noch der Fahrer). Und gegen einen EVO hats doch am Wochenende gereicht!!!


    Also nix für ungut, aber ich kenne sowohl die Situation des überholens als auch die des überholt werden. Ich weis wie ein Rückspiegel funktioniert!
    Mir persönlich ist es sehr unangenehm jemanden hinter mir zu haben (und evtl aufzuhalten), da ich selbst nicht aufgehalten werden will.


    Wäre übrigens Platz 13 von 37 in der NC 3 gewesen. Soviel zu "auf die Mütze" kriegen!


    Außerdem schrieb ich "vor der NC4" also nach der NC 3 nicht in der nc3!!!!!! Lesen und verstehen hilft oft!!


    Hat aber eigentlich mit Tiefenbach nun nichts mehr zu tuen da du ja wieder nur persönlich wirst!


    Das ein Allkofer nach vorne gezogen wird finde ich für die Gesamtwertung ok, allerdings nicht in der Klasse. Klar wird ein Allkofer auch mit Startnummer 60 die NC 3 gewinnen. Die abstände sind aber wahrscheinlich kleiner! Also ex nc3 Fahrer interessiert mich schon "wie weit weg" ich vom Klassensieger bin! da macht ein unterschied von 50 nummern schon was aus.
    Nachdem er aber auch letztes Jahr gesamt 6. war, ist das nicht ganz falsch. Ist immer eine Frage der Sichtweise! Und grundlegend bin ich einfach kein fan von "Prioritäts-Fahrern" wie es der dmsb nennt!


    Umgedrehte Startreihenfolge würde aber auch das entschärfen. Also wieder ein Argument!

    Einmal editiert, zuletzt von driftwinkel ()

  • Okay bei einem muss ich mich entschuldigen die Rallye warst du richtig gut unterwegs muss zugeben am Anfang hatte mich dein Projekt doch sehr interessiert aber nach den ersten Fahrten kam die Ernüchterung...aber dieses Wochenende war das doch anständig...


    Und zum Thema komplett lesen hatte jetzt in der Nachtschicht Mal etwas Zeit und habe deinen Beitrag Mal wirklich komplett gelesen hätte ich es nur gelassen nur Wiedersprüche:-D


    MFG

  • Sollten sich bei mir Widersprüche ergeben haben (sofern irgendwie für Tiefenbach 2019 relevant, denn darum geht's hier), bitte ich um Aufklärung. Ich habe relativiert. Das ist aber doch ein großer unterschied!!!



    Um Zum Thema zurück zu kommen. Es war eine schöne Rallye. Eine anspruchsvolle Rallye und eine gut organisierte Rallye. Ich würde tatsächlich behaupten man hat sich vielleicht auch der Kritik der letzten Jahre etwas angenommen. Tiefenbach 2019 war schön und da freue ich mich tatsächlich auf 2020!!!

  • War weder eine fordere noch eine hintere Starnummer ein Vor- oder Nachteil. Die Strecken waren super und die meisten Ecken sauber. Also auch möglich für eine höhere Startnummer weit nach vorne zu fahren.
    Wer in der Klasse eine vordere Startnummer will sollte einfach bei Zeit nennen und schon passt es weil die Startnummern nach Nennungseingang vergeben wurden.
    Tiefenbach war 2019 eine top Rallye mit super Prüfungen. Das muss einfach mal gesagt werden!!!!!!

  • also da muss ich Fritz recht geben. Der Gesamtsieger hat ja bewiesen das die Startnummer bei dieser Veranstaltung nicht so wichtig war!


    Fände es halt trotzdem schöner wenn Klassen "geschlossen" starten!


    Was ich auch nochmal ganz positiv hervorheben möchte. Jedes Team (das durchkam) konnte JEDEN WP Kilometer fahren. Ist ja leider auch nicht selbstverständlich.

  • le moulinon Falschmeldung von dir - der Gesamtsieger von 2017 war gesetzt.


    Ist natürlich nicht negativ oder beleidigend gemeint, aber vielleicht erweitert das deinen Horizont -:)

  • le moulinon Falschmeldung von dir - der Gesamtsieger von 2017 war gesetzt.


    Ist natürlich nicht negativ oder beleidigend gemeint, aber vielleicht erweitert das deinen Horizont -:)


    Ich bin für jede Erweiterung meines Horizonts dankbar. Aber eine Falschmeldung lasse ich mir nicht nachsagen. Der Gesamtsieger von 2017 war als amtierender Dritter der FIA-European Rally Trophy in der vom DMSB veröffentlichten Liste der Top25-Fahrer für 2017 gelistet gewesen, die bei der Startnummernvergabe bevorzugt behandelt werden müssen. Aus dem Starterfeld der Oster-Rallye 2017 standen aber mit dem Vorjahressieger sowie Vater und Sohn Gaßner nur drei weitere Top25-Fahrer auf der Nennungsliste, sodass bei korrekter Handlungsweise eine Startnummer unter den ersten 4 erforderlich gewesen wäre. Er ist aber mit Startnummer 17 (hinter einem historischen BMW) das erste Fahrzeug des klassenweise gestarteten Felds gewesen. Man sollte sich überlegen, warum sich der DMSB die Mühe mit einer solchen Liste macht, wenn die Veranstalter diese Hilfestellung dann doch einfach ignorieren.


    Soviel zu 2017. Es ist ja korrekt, dass der diesjährige Gesamtsieger nicht auf der Top25-Liste gestanden hatte. Das Anliegen meines Postings war ja auch nur, einfach mal auf die bisherigen Erfolge seiner Starter zu schauen, auch wenn diese nicht aus dem bayrischen Raum kommen. Aber alleine die Tatsache, dass man sich in Tiefenbach über den Begriff "provinziell" so sehr geärgert hat, stimmt mich zuversichtlich, dass im nächsten Jahr eine anerkannt gute Veranstaltung auch in diesem Detail mit Sicherheit noch ein kleines Stück besser werden wird.


    Nachtrag: Danke Lucky Luck, dass Du mir in einer PN Respekt dafür gezollt hast, dass ich die Fakten doch korrekt wiedergegeben hatte. Respekt auch an Dich! Nicht jeder hat die Größe, einen Fehler einzugestehen. Das wichtigste ist aber doch, dass diese Kleinigkeit, nämlich die von Alfred Gorny angesprochene nicht ganz optimale Startnummernvergabe keinesfalls den Blick darauf verdecken soll, dass es sich bei der Oster-Rallye Tiefenbach um eine ausgezeichnete und mit viel Herzblut organisierte Veranstaltung gehandelt hatte. Viel Erfolg bei der Vorbereitung der Oster-Rallye 2020.

    2 Mal editiert, zuletzt von le moulinon () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!