DMSB und RSC erneut vor Gericht

  • Soll der Dmsb doch sein eigenes "Sportgericht" bemühen. Da kriegt er dann bestimmt ganz problemlos ein Urteil, wie es ihm gefällt...


    Gruss Jo

  • Soll der Dmsb doch sein eigenes "Sportgericht" bemühen. Da kriegt er dann bestimmt ganz problemlos ein Urteil, wie es ihm gefällt...


    Gruss Jo


    Hat er ja kürzlich erst. Vor dem DMSB Berufungsgericht wurde dem Einspruch gegen ein Urteil vom DMSB Sportgericht gegen ein RSC Mitglied nicht statt gegeben.

  • Genau darauf wollte ich etwas flappsig anspielen ;)


    Mal am Rande gefragt, wenn mich ein ordentliches Gericht zu irgendwas verdonnert, und ich gehe in Berufung, lande ich dann wieder vor dem gleichen Richter? Ich denke doch, nein. Aus sehr guten Gründen...


    Zitat Wikipedia: "Die Berufung ist ein Rechtsmittel zur Überprüfung eines gerichtlichen Urteils durch ein übergeordnetes Gericht."


    Gruss Jo

  • Moin Jo,
    nein ist so schon alles in Ordnung (waren übrigens auch andere Richter/Beisitzer), Sportgerichte sind ja immer Verbands/Vereins Organisationen. Da sie ja auch keine Rechtspflege im eigentlichen Sinne erfüllen sind hier auch keine Juristen als Beisitzer und Richter von nöten. Interessant wird es erst, falls hier ein Sportler sich in seinen "Grundrechten" durch entsprechende Regeln/Sportgerichtsurteile beeinträchtigt sieht und damit zu einem ordentlichen Gericht zieht. Da hier gegebenen Falls dieses dann, als ordentliche Gerichtsbarkeit, den Sportler vor der "Übermacht" des privatrechtlichen Trägers der Macht schützen muss. Getreu dem Motto In dubio pro athleta.
    Grüßle
    Volker

  • Hi Volker,


    ja, du hast Recht, da ist die Polemik etwas mit mir durchgegangen...


    Es ist ein übergeordnetes Gericht, wenn auch "in der selben Sippe", wo man kaum was Anderes erwarten kann.


    Ich wäre sehr gespannt, wie es in der nächsten Instanz vor einem ordentlichen Gericht aussähe. Und ich glaube fast, wenn nächstes Mal ein paar Bewährungsstrafen eingefordert werden, wird es dazu kommen...


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!