Marijan Griebel: EM-Einsatz als WM-Generalprobe

  • Und beim WM Lauf ohne einen einzigen Testkilometer. Und dennoch gerade mal eine Sekunde hinter Kreim.


    Nicht ganz, beide haben letzte Woche einen ersten Test im R5evo von BRR gehabt. Davon ab, beide sind super unterwegs !

  • Nicht ganz, beide haben letzte Woche einen ersten Test im R5evo von BRR gehabt. Davon ab, beide sind super unterwegs !


    Marijan hat an diesem Tag dort nicht getestet. Er war ausschließlich für Bilder zu machen vor Ort

  • Starkes Ergebnis unserer WRC 2 Fahrer. Es zeigt aber, dass Kreim momentan die Nase vorne hat und dass es einen deutlichen Unterschied zum Skoda von Kopecky gibt.
    Es ist unverkennbar, dass Kreim durch sein ständiges Engagement für Skoda deutliche Vorteile hat. Ansonsten wäre Griebel sicher mindestens gleich auf mit Kreim. Bin mal gespannt, wie lange Griebel hier finanziell noch mithalten kann.

  • Starkes Ergebnis unserer WRC 2 Fahrer. Es zeigt aber, dass Kreim momentan die Nase vorne hat und dass es einen deutlichen Unterschied zum Skoda von Kopecky gibt.
    Es ist unverkennbar, dass Kreim durch sein ständiges Engagement für Skoda deutliche Vorteile hat. Ansonsten wäre Griebel sicher mindestens gleich auf mit Kreim. Bin mal gespannt, wie lange Griebel hier finanziell noch mithalten kann.


    Ich denke Marijan und Fabian sind etwa gleich auf. Am Freitag war Kreim etwas schneller. Dafür hat Marijan mit Ausnahme zweier Plattfüße den Samstag dominiert. Ohne Reifenschäden wäre es sehr sehr knapp ausgegangen.

  • Ich würde eher sagen das,dass der Unterschied zwischen Werksfahrer,der das Auto entwickelt hat,etliche einsetze in dem Auto hatte und zwei Testtage in den Weinbergen absolvierte zu unseren Jungs die gerade mal einen Testtag,nicht ein mal in den Weinbergen,bzw. KEINEN einzigen km Erfahrung in dem Auto hatten.Sie konnten also ihre Autos nicht für die Weinberg abstimmen und Testen was ihnen dort besser gefällt! Wenn ich dazu im Vergleich sehe wie viele Runden fast alle anderen WRC 2 Fahrer bei den P3 Tests gefahren sind finde ich die abgelieferte Leistung umso beeindruckender! Wenn ich mir die Zeit von Griebel auf der PS anschaue, gehe ich davon aus, dass er mit einem Testag in den Weinbergen die Zeiten von Kopecky und Rovanperä hätte mit gehen können! Das selbe gilt auch für Kreim! Beide werden das komplette Wochenende nicht am Limit gewesen sein! Freitags um nicht schon am Anfang alles wegzuwerfen und Samstag Nachmittag konnten sie nur noch verlieren, da sie ja in der WRC 2 Wertung auf 1 und 2 standen und der 3. über 40 sec. weg war.
    Das einzige Mal das einer von beiden ans Limit gehen musste war Griebel auf der PS und was dabei rauskam haben wir ja gesehen.

  • Kann mir mal einer Erklären warum die belgischen Evos anders klingen?
    Die Autos sind nagelneu aber der Unterschied war an der WP sehr deutlich auch für ungeübte zu hören!


    Beide wären mit genug Budget und den entsprechenden Testtagen unter den Top 3. Das haben sie vorher schon gezeigt.
    Mit genug Budget würde Griebel wieder um den nächsten Euro-Titel mitfahren - das zeigen Platte lang und PS mit dem neuen Auto sehr deutlich.
    Dieses Jahr war vom Budget leider nicht mehr drin. Kann man nur hoffen dass es nächstes Jahr anders ausgeht

  • Kann mir mal einer Erklären warum die belgischen Evos anders klingen?
    Die Autos sind nagelneu aber der Unterschied war an der WP sehr deutlich auch für ungeübte zu hören!


    Ich schätze stark, dass man hier auf ein anderes Mapping gesetzt hat. Wer das nun wo und wie einstellt bzw entwickelt, weiß ich nicht.
    Waren die belgischen Evos vom gleichen Team eingesetzt worden?

  • Schade das Griebel nicht auf Pirelli unterwegs war und das er nicht im Vorfeld die Chance bekam, wie Kreim den Evo zu testen.



    Ganz klar. Und nochmal: Ganz großes Kino unserer beiden Fahrer. Sehr bedauerlich, dass sie nicht mal die Chance in einem WRC-Werksauto bekommen. Was möglich ist hat Griebel letztes Jahr mit dem alten Citroen gezeigt.

  • Ich würde eher sagen das,dass der Unterschied zwischen Werksfahrer,der das Auto entwickelt hat,etliche einsetze in dem Auto hatte und zwei Testtage in den Weinbergen absolvierte zu unseren Jungs die gerade mal einen Testtag,nicht ein mal in den Weinbergen,bzw. KEINEN einzigen km Erfahrung in dem Auto hatten.Sie konnten also ihre Autos nicht für die Weinberg abstimmen und Testen was ihnen dort besser gefällt! Wenn ich dazu im Vergleich sehe wie viele Runden fast alle anderen WRC 2 Fahrer bei den P3 Tests gefahren sind finde ich die abgelieferte Leistung umso beeindruckender! Wenn ich mir die Zeit von Griebel auf der PS anschaue, gehe ich davon aus, dass er mit einem Testag in den Weinbergen die Zeiten von Kopecky und Rovanperä hätte mit gehen können! Das selbe gilt auch für Kreim! Beide werden das komplette Wochenende nicht am Limit gewesen sein! Freitags um nicht schon am Anfang alles wegzuwerfen und Samstag Nachmittag konnten sie nur noch verlieren, da sie ja in der WRC 2 Wertung auf 1 und 2 standen und der 3. über 40 sec. weg war.
    Das einzige Mal das einer von beiden ans Limit gehen musste war Griebel auf der PS und was dabei rauskam haben wir ja gesehen.


    stimme dem Beitrag voll zu!
    Schliesslich hat Marijan Griebel auf der Powerstage dem mehrmaligen Europameister!!
    5 Sekunden auf ca 11 kilometer abgenommen,und damit wieder eingeholt.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!