Citroën: Der Toyota-Heckflügel brachte einen Vorteil

  • Die Marketingabteilung von Citroen sollte ihr Bestes tun um das WRC-Engagement der Marke schnellstmöglich zu beenden. Jede neue Nachricht sorgt nur für noch mehr schlechte Publicity. War es vor einem Jahr noch der Umgang mit dem Personal, werden jetzt bereits andere Teams denuziert, um den eigenen Misserfolg zu relativieren. Dazu noch das Eingeständnis, man "orientiere" sich bei der Weiterentwicklung an anderen Teams. Klar, macht jeder so - siehe die Entlüftungen der hinteren Radhäuser beim Ford - aber sollte der zweitgrößte europäische Automobilkonzern, der unter anderem schon große Erfolge in LeMans gefeiert hat, nicht irgendwo einen Ingenieur sitzen haben, der sich eine eigene aerodynamische Lösung ausdenken kann? Der Fehler ist hier nicht bei Toyota, sondern bei der verkorksten Homologation durch die Fia zu suchen. Toyota hat keine Regellücke bößwillig ausgenutzt, sondern korrekt nach einer unscharf definierten Regulation gehandelt. Und die Neupositionierung bereits zur Deutschland "ehrenhalber" ist Ihnen positiv anzurechnen und nicht als "Immageschadensbegrenzung" zu verstehen.
    Ich wünsche Toyota zur Deutschland einen spannenden Wettkampf mit den Kollegen von Ford und Hyundai und ihren Gegnern von Citroen nicht mehr als einen technischen Ausfall.

  • Es gibt 2 Dinge auf der Welt, die unendlich sind.


    Das Eine ist bekannt, das Andere ist der Haß auf Citroen und/oder Ogier.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Hut ab auch bei "ehrenhalber zur Deutschland neupositioniert" - ne is klar, würde jeder "einfach so" machen ... nachdenken vor dem Schreiben oder vielleicht mal etwas zurückhalten ...

  • Lass uns an deinem Wissen teilhaben. Wann hat Citroen andere denunziert?


    Ich denke, ich brauche Dir die Artikel zu diesem Thema nicht alle zu verlinken. Dass sie den Fehler angekreidet haben ist eine Sache und in Ordnung, dass sie jetzt noch nachhaken ist absolut unnötig.


    Hut ab auch bei "ehrenhalber zur Deutschland neupositioniert" - ne is klar, würde jeder "einfach so" machen ... nachdenken vor dem Schreiben oder vielleicht mal etwas zurückhalten ...


    Ich zitiere: "zu groß ist offenbar die Angst vor einem Gesichtsverlust.". Woher stammt diese Aussage? Ich möchte mit der Formulierung "ehrenhalber" darauf hinaus, dass - bezogen auf dieses Zitat - Toyota keine Angst zu haben braucht (und vermutlich auch nicht hatte) - solange niemand das Thema breittritt. Von Seiten der FIA hatten sie eine Frist bis zur Rallye Türkei und hätten bis dahin rein gar nichts ändern brauchen. Neue Befestigungspunkte in die Heckklappe zu bohren ist allerdings auch nicht der große Aufwand und die kleine Änderung der Flügelposition aus ingenieurstechnischer Sicht nahezu vernachläsigbar. Der Einfluss auf das Fahrverhalten durch die Verschiebung des aerodynamischen Zentrums ließe sich durch eine geringfügige Anpassung des Fahrwerks ausgleichen, doch ich vermute mal, dass das nichtmal stattfand. Ich bin auf jeden Fall auf's Wochenende gespannt.
    Also Keine Sorge, ich habe mir vorab schon meine Gedanken gemacht. Ehrlich gesagt frage ich mich, warum ich so ausführlich auf so eine saloppe Provokation eingehe. Nun, hat hier noch jemand ein Kommentar zum Verhalten von Citroen oder Toyota oder möchte sich an einer technischen Diskussion über den Umfang des Vorteils beteiligen?

  • Ich denke, ich brauche Dir die Artikel zu diesem Thema nicht alle zu verlinken. Dass sie den Fehler angekreidet haben ist eine Sache und in Ordnung, dass sie jetzt noch nachhaken ist absolut unnötig.


    Zwischen "Nachhaken" und "zu einem Thema befragt zu werden" sehe ich den Unterschied, den du nicht siehst.

  • Nach dem Desaster für Citroen und diesen Aussagen sollte man bei den Roten tatsächlich mal nachdenken ob man sich vielleicht zuviel mit Politik beschäftigt. Das hat nichts mit dem Hass auf eine Marke oder einen Fahrer zu tun.


    Letzter waren bei den Roten ziemlich langs sogar entspannt. EP sowieso eher cool drauf, der Champ erst zum Ende hin angefressen aber nach außen äußerst freundlich.


    Aber halt das Team.
    Man moniert nun ein Fahrzeug was in zweiten Jahr so aktiv am Wettbewerb teilnimmt.
    Zuvor hatte man die kühnen Pläne des finnischen Teamchefs mit dem Background des Seriensiegers sicher belächelt.
    Nun hat man mit dem größten Auto im Feld nun mal ein Problem. Das gab es alles schon mal. Ich sage nur die letzten Evos wo man alles versucht hat.


    Nun hat man getestet das man dieses regelkonforme Fahrzeug nicht regelkonform verlängert und eine Verbesserung festgestellt.
    Der Umkehrschluss das diese Flügelposition im korrekten Abstand zum (abweichenden) Serienfahrzeug ungünstiger ist, war wohl falsch. Trotz kürzerem Auto war der Toyota ja nicht langsamer oder gar unfahrbarer. Denn der Speed sollte auch beim Citroen da sein. Nur kann man den offenbar nicht nutzen.


    Der Yaris ist ja nicht nur länger. Er ist ja auch breiter, vor allem wenn man sich den Bereich der Türen ansieht.
    Das macht man nicht einfach so. Das ist das Zusammenspiel der Aero. Konsequent von vorn bis hinten.
    Und das alles in einem der besten Windkanäle der F1 entwickelt.


    Vielleicht sollte man sich mehr auf sich konzntrieren. Es muss Gründe geben warum mal der eine, mal der andere und man einer von beiden mit dem Fahrverhalten klarkommt. War es anfangs L4PP1 der seine Probleme hatte, so scheint es jetzt eher Og1er der damit hadert.
    Traurig wenn man die Titelchancen nur zu Lasten des anderen Fahrers hochhalten kann.


    Mehr Leistung und die vermeintlich schlechtere Aero für den Konkurenten (für Hyundai oder Ford gab es im Nachgang ja keine Veränderungen, oder?) haben das Deutschland Desaster nicht verhindern können.


    Am meisten dürfte Meeke sich darüber freuen.

    59.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    23. März 2024

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!