Schon zehn Rallye-Absagen

  • Die Reckenberg-Rallye wurde im Wesentlichen wegen einer großen Katastrophenschutz-Übung mit knapp 400 Einsatzkräften ganz in der Nähe abgesagt. Daher steht nicht ausreichend Feuerwehr und Rettungsdienst zur Verfügung, um die WPs abzusichern. Sofern es im nächsten Jahr nicht wieder zur Terminüberschneidung kommt, ist man aber guter Dinge, dass die Rallye dann wieder stattfinden kann.


    Soweit der Stand, was man als Anwohner so an Gerüchten oder aus der Lokalpresse mitbekommt. Ich bin KEIN Mitglied des Orga-Teams, daher alle Angaben ohne Gewähr.

  • In erster Linie ist es so, das immer weniger Leute ihr Wochenende zum helfen "opfern" wollen ! Das fängt schon bei kleinen Kartsport-VA an und zieht sich bis zum int. Motorsport...das ist einfach Fakt. Ich erlebe das ja selbst in unserem MSC...fast 100 Mitglieder, jedoch helfen wollen die wenigsten bzw es sind letztendlich immer die gleichen Leute vom Verein die sich an die Strecke/Parcour/WP/Imbisswagen usw stellen. Das Vereinsleben hat sich in den letzten 25 jahren massiv gewandelt aufgrund mehrerer Faktoren, die da wären Wandel in der Arbeitswelt ( Pendeln, Entfernung zum Arbeitsplatz ) und dem persönlichen Umfeld/Umständen, das Internet ( jaja, das ist schon so ), fehlender Nachwuch ( siehe "Problem" Internet" ), fehlendes Interesse am Sport/Verein usw.
    Es wird in Zukunft deshalb immer weniger VA geben weil schlichtweg "keiner mehr Zeit hat"...ist hart, aber entspricht der Wahrheit.

  • Ich kann nur berichten wie das in Österreich ist: Wenn da eine Rallye nicht mehr stattfindet, hat das praktisch immer mit finanziellen Gründen zu tun (obwohl die Kosten hier höher sind als in Deutschland - Versicherung, Streckenposten vor allem). Genehmigungen sind fast nie ein Drama, weil dort wo welche stattfinden die Behörden (in Niederösterreich ist es zudem keine lokale Behörde, sondern ein Amt der Landesregierung, wo alle Motorsportsachen von denselben Leuten sehr unkompliziert genehmigt werden) vor allem die zusätzlichen Euros sehen, die dadurch in die Gegend kommen. Weshalb auch die Anrainer praktisch nie ein Problem darstellen.

  • Die Reckenberg-Rallye wurde im Wesentlichen wegen einer großen Katastrophenschutz-Übung mit knapp 400 Einsatzkräften ganz in der Nähe abgesagt. Daher steht nicht ausreichend Feuerwehr und Rettungsdienst zur Verfügung, um die WPs abzusichern. Sofern es im nächsten Jahr nicht wieder zur Terminüberschneidung kommt, ist man aber guter Dinge, dass die Rallye dann wieder stattfinden kann.


    Soweit der Stand, was man als Anwohner so an Gerüchten oder aus der Lokalpresse mitbekommt. Ich bin KEIN Mitglied des Orga-Teams, daher alle Angaben ohne Gewähr.


    Deine Angaben Passen .

  • Ich denke über kurz oder lang müssen sich Clubs / Veranstalter zusammen schließen um überhaupt noch angemessene Starterfelder zu haben und Personal zu finden um Rallyes durch zu führen . Auch in der DRM wird man sich 2020 etwas einfallen lassen müssen ,um für eine Meisterschaft würdig genügend Läufe zu bekommen !

  • Wenn man mal nachfragt wieviel Rallyes wir hier in alleine NRW hatten ist das schon wenig was jetzt noch los ist.
    Die Reckenberg soll nächste Jahr wieder laufen die Planungen sind zugange nur diese Jahr war die nicht durchführbar.


    Deutschland ist ein Rundstrecken Land alles Leute die Geld hat fahren im Kreis GT Masters. VLN. STT. Youngtimer. Porsche Cup. GT4. TCR. usw

  • Wenn man mal nachfragt wieviel Rallyes wir hier in alleine NRW hatten ist das schon wenig was jetzt noch los ist.


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es in NRW in den letzten Jahren nur noch 3 Rallyes, die "kleinen" Reckenberg und Oberberg und als DRM-Lauf die Stemweder Berg. Hat alles wohl nicht nur mit Genehmingungsproblemen zu tun, sondern auch damit, dass es kaum noch aktive Vereine gibt. Kann mich noch gut erinnern, dass man vor ca. 40 Jahren in NRW noch 2 Veranstaltungen (Club-Rallyes, heute Rallye 35) an einem Wochenende fahren konnte, die eine Samstag-Nachts, die andere am Sonntag. Gewertet wurden diese zum Rhein-Mass-Pokal oder zur Westphalen-Trophy, mit ausführlicher Berichterstattung in der Lokal- und Fachpresse.


    N.S.: Wenn ich mal darüber nachdenke, wieviel Manpower allein die Stemweder zusammen mit dem benachbarten Lübbecker-AC in den DRM-Lauf stecken, da könnten sich alle noch aktiven Vereine in NRW eine ganz dicke Scheibe von abschneiden und vielleicht mal versuchen wieder mal etwas auf die Beine zu stellen, am Niederrhein, im Münsterland oder auch im Kohlenpott. Ich wäre dabei.

  • Deutschland ist ein Rundstrecken Land alles Leute die Geld hat fahren im Kreis GT Masters. VLN. STT. Youngtimer. Porsche Cup. GT4. TCR. usw


    Deutschland ist generell kein Motorsportland. Auch die Rundstreckenszene ist ein Witz ggü. was in anderen Ländern läuft. Z.B. UK, obwohl es dort ein Viertel weniger Einwohner hat.

  • Das ist in den meisten Fällen doch schon längst der Fall. Inzwischen sind wir aber soweit, dass selbst das nicht mehr ausreicht.


    Es gibt aber Regionen in diesem Land wo immer noch Veranstalter / Clubs lieber ihr eigenes Süppchen kochen und dich dann wunder wenn die Teilnehmer fehlen oder man Probleme mit Behörden und der Orga bekommt . Wenn ich hier nur an den Südwesten denke da hat es in den letzten Jahren jede Menge Veranstaltungen gegeben , in diesem und auch im letzten Jahr hat es viele Absagen gegeben (warum auch immer ) Ich denke dann lieber 2-3 Rallyes weniger ,dafür 5-6 gut organisierte und mit reichlich Teilnehmern gefüllte Rallyes .Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit R35 und R70 Rallyes zusammen zu legen ......

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es in NRW in den letzten Jahren nur noch 3 Rallyes, die "kleinen" Reckenberg und Oberberg und als DRM-Lauf die Stemweder Berg. Hat alles wohl nicht nur mit Genehmingungsproblemen zu tun, sondern auch damit, dass es kaum noch aktive Vereine gibt. Kann mich noch gut erinnern, dass man vor ca. 40 Jahren in NRW noch 2 Veranstaltungen (Club-Rallyes, heute Rallye 35) an einem Wochenende fahren konnte, die eine Samstag-Nachts, die andere am Sonntag. Gewertet wurden diese zum Rhein-Mass-Pokal oder zur Westphalen-Trophy, mit ausführlicher Berichterstattung in der Lokal- und Fachpresse.


    N.S.: Wenn ich mal darüber nachdenke, wieviel Manpower allein die Stemweder zusammen mit dem benachbarten Lübbecker-AC in den DRM-Lauf stecken, da könnten sich alle noch aktiven Vereine in NRW eine ganz dicke Scheibe von abschneiden und vielleicht mal versuchen wieder mal etwas auf die Beine zu stellen, am Niederrhein, im Münsterland oder auch im Kohlenpott. Ich wäre dabei.


    Naja, die Münsterland, bzw der Ausführende Verein unterstützt ja jährlich die Reckenberg wie auch Stemwede und stellen dort jeweils mindestens eine Prüfung. Teilweise auch den Rallyeleiter, ... Leider ist es im Münsterland Genehmigungstechnisch nicht mehr möglich. Ein Fertiges Konzept für eine neue Münsterland Rallye ist sogar vorhanden, aber wenn die Politik es nicht möchte ...


    Und so oder so ähnlich sieht es sicherlich auch in anderen Vereinen in NRW aus. Man bekommt ja nicht mal mehr einen Slalom im Industriegebiet im Kreis genehmigt. Sondern muss dann nach Harsewinkel ausweichen oder es ganz sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!