Neuer Yaris WRC: Toyota beginnt mit Testarbeit

  • Geht der wirklich nach einer Saison in Rente oder kommt einfach die neue Technik drunter?
    Was Toyota bei Serienwagen macht, sollte im WRC doch auch funktionieren.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Weder das Hybridsystem, noch die angestrebte einheitliche Sicherheitsstruktur für den Innenraum sind finalisiert. Da macht es doch wenig Sinn, einfach ins blaue zu entwickeln.


    Gab ja auch schon ne Firma, die haben entwickelt und gebaut und haben das Ding dann gleich ins Museum gestellt :)

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Weder das Hybridsystem, noch die angestrebte einheitliche Sicherheitsstruktur für den Innenraum sind finalisiert. Da macht es doch wenig Sinn, einfach ins blaue zu entwickeln.


    Gab ja auch schon ne Firma, die haben entwickelt und gebaut und haben das Ding dann gleich ins Museum gestellt :)


    Das stimmt!
    Aber die Hauptsache ist sie machen auf jeden fall weiter!

  • Ein einheitlicher Innenraum?
    Wie soll das gehen?
    Die Basisfahrzeuge sind doch nicht so gleich das man quasi nur eine Herstellerkarosserie über ein Einheitsinnenleben stecken könnte.
    Soll das echt so kommen?


    Technisch gesehen fliegt der Vierzylinder raus, der Dreizylinder rein. Das Hybridsystem sollte auch kompakt hinter die Piloten passen.


    Marketingtechnisch stellt sich Toyota cleverer an als seinerzeit mit dem Corolla WRC. Da war ja die (erfolgreiche) Karosse schon so nicht mehr zu kaufen als man damit siegte. Nun bringt man ein neues Modell und dann gleich sowas Geiles wie den GR4.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ein einheitlicher Innenraum?
    Wie soll das gehen?
    Die Basisfahrzeuge sind doch nicht so gleich das man quasi nur eine Herstellerkarosserie über ein Einheitsinnenleben stecken könnte.
    Soll das echt so kommen?


    Technisch gesehen fliegt der Vierzylinder raus, der Dreizylinder rein. Das Hybridsystem sollte auch kompakt hinter die Piloten passen.


    Marketingtechnisch stellt sich Toyota cleverer an als seinerzeit mit dem Corolla WRC. Da war ja die (erfolgreiche) Karosse schon so nicht mehr zu kaufen als man damit siegte. Nun bringt man ein neues Modell und dann gleich sowas Geiles wie den GR4.


    Carbon schreibt doch nur von einer einheitlichen Sicherheitsstruktur, also quasi vergleichbar mit einer Crashbox, die für alle Fahrzeuge gelten soll.

  • Carbon schreibt doch nur von einer einheitlichen Sicherheitsstruktur, also quasi vergleichbar mit einer Crashbox, die für alle Fahrzeuge gelten soll.


    Ist zwar mittlerweile etwas of topic...egal ;)
    Eine einheitliches Monoquoc (ähnlich DTM) halte ich für eher unwahrscheinlich, weil die Anforderung Karosse vs. Rohrrahmen doch recht unterschiedlich sind.
    Denke da geht es eher um die Unterbringung der Batterie(n) und den Schutz der Insassen vor selbiger.


    Nebenbei halte ich das ganze auch für nicht unkritisch...Benzin an Bord gepaart mit ner 200kg(?) Batterie und Hochvoltelektrik....und dann mit 200 Sachen durch den Wald...da komm ich schon ins krübeln :)

  • Okay, vielleicht keine Crashbox, aber sicherlich vereinheitliche Crashstrukturen, oder? So wie es in den aktuellen WRCs auch in den Türen untergebracht wird?!

    Einmal editiert, zuletzt von Pette555 ()

  • Okay, vielleicht keine Crashbox, aber sicherlich vereinheitliche Crashstrukturen, oder? So wie es in den aktuellen WRCs auch in den Türen untergebracht wird?!


    Nur um der Richtigkeit halber...Crashbox ist nicht gleich Monoquoc. Crashboxen findet man vorn, hinten und teilweise auch seitlich an reinrassigen Rennwagen - DTM, Sportprototypen, Formel-Fahrzeugen etc.- quasi außerhalb des Fahrgastraum. Bei Tourenwagen, die von der Serie abstammen, ist es schwer reine Crashboxen, die ja im Endeffekt zerbröseln und Energie abbauen sollen, unterzubringen. Dazu wäre maximal in den Längsträgern und unter dem Stoßfänger etwas Platz.
    Ein Monoquoc ist die "Carbon-Badewanne" in der der Fahrer sitzt :)


    In den Türen der WRC ist eigentlich "nur" Schaum einer bestimmtem Spezifikation, dieser soll den Seitenaufprall etwas absorbieren.


    Und wie geschrieben, geht es um eine "standardisierte Sicherheitsstruktur im Innere"
    Kann dann ja eigentlich nur ein Monoquoc sein...wobei ich mir das schwer vorstellen kann, wenn man den Spagat zwischen Serienchassis und Rohrrahmen mit nem Einheitsbauteil schaffen will.
    Übrigens...in den aktuellen DTM-Fahrzeugen wiegt so ein Monoquoc mit integriertem Tank über 120kg!!!


    Bin echt gespannt, welche Lösung da die Techniker bringen.

  • Aber mal ehrlich, meint ihr nicht dass das alles schon bedacht worden ist bei Toyota?
    Es geht im Artikel ja daraum das dieses Fahrzeug heute teuer entwickelt wird um nur eine überschaubare Anzahl an Rennen zu ansolvieren und anschließend ins Museeum fahren soll.


    Da es sich bei dem neuen Modell in der Tat um ein neues Modell des Herstellers handelt gibt es für die Optik nenne ich es mal eine längere Laufzeit. Bei Toyota so immer ca. 3 bis 5 Jahre, dann kommt meist ein Facelift. Das Basisfahrzeug wo der aktuelle Yaris aufbaut ist im übrigen viel älter. Deshalb weicht die Optik auch am weitesten weg vom Serienwagen.
    Das passiert ja beim neuen Modell eher nicht. Der GR Yaris ist ja ein (Sonder)Modell was in Kleinserie gebaut von der Serie abweicht.
    Und da kann ich mir eben vorstellen das da eben nicht geplant ist das Ding nach 13 Siegen wegzustellen.


    Da wird . so denke ich, eher das Serienfahrzeug angepasst.
    Egal was gefordert wird.



    PS: 200kg Batterie?
    Wo stammt diese Info her?Ich meine es wären beim Serienhybrid keine 100kg dafür.
    Wenn dann Serie schon 1200kg sind, 200kg Akku dazu kommen (Unterschied Batterie zu Akku ist so eine Sache. Batterien lade ich ggf. extrern auf, wärend ein Akku ständig ent.-u. geladen wird)und ein Monocoque...das ergibt dann 1.6t Kleinwagensportgerät?!

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)


  • PS: 200kg Batterie?
    Wo stammt diese Info her?.das ergibt dann 1.6t Kleinwagensportgerät?!


    Nirgendwo her..darum auch das Fragezeichen dahinter;)


    Aber spielt ja aktuell eigentlich keine Geige. So lange keine Rahmenbedingungen über das Hubridsystem, Fahrzeugsegment etc. bekannt sind, fischen wir doch im trüben.

  • TGR stellt wohl die Arbeit am neuen Yaris WRC der in der zweiten Yarishälfte kommen sollte ein und konzentriert sich in dieser Saison auf das aktuelle Modell.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!