FIA: Hybrid-Power nur in bestimmten Zonen

  • denke ein einheitshybrid ist für die hersteller nicht sehr interessant.. speziell für toyota die das ja schon seit zig jahren haben...

  • Wie bitte??? Eine Reichweite von 10 bis 12km???
    Macht man sich da nicht ein bisschen lächerlich? Ich hätte da jetzt eher so zwischen 50 und 70km im Sinn gehabt.


    Auf wieviel km kommt man da? 160km? 200km? vollelektrisch bei ca. 1000km Verbindungsetappe? Find ich schon ein bisschen mager.


    Da stehen doch die Entwicklungskosten für ein neues Fahrzeug in keinem Verhältnis.
    Vermute das bekommen 4 begabte Studenten für den Bruchteil der Kosten mit 4 Akkuschraubern hin :)


    Und das will man dann als "umweltbewusst" verkaufen???

  • "Entwicklungslabor der Serie " mit Einheitsteilen...??Zusatzpower nur auf bestimmten Streckenabschnitten.., Wettbewerbsverzerrend, langweilig...Mario Kart …??

  • denke ein einheitshybrid ist für die hersteller nicht sehr interessant.. speziell für toyota die das ja schon seit zig jahren haben...


    Richtig!
    So gestaltet ist ein Witz für Toyota.



    Die 10km sind viel zu viel! DAS erfordert große, schwere Akkus. Womöglich noch emfindliche LiIon...


    Effizient ist es wenn man nicht extern laden muss sondern (so wie es bei Toyota millionenfach auf der Straße und der Rennstrecke sich bewährt hat) die Energie für das elektrische Fahren aus der eh vorhandenen Bewegung erhält. Dann müsste man nämlich Köpfchen einsetzen. Aber so werden es schwere Kisten mit pseudo Hybrid. Ineffizient können sie auch noch laufen...


    Als langjähriger Hybridfahrer sage ich: Chance verpasst!

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • denke ein einheitshybrid ist für die hersteller nicht sehr interessant.. speziell für toyota die das ja schon seit zig jahren haben...


    Hä, gerade Toyota wollten doch in der WRC gar keinen Hybrid.

  • ja gar keinen Hybrid. und wenn hybrid sicher den eigenen und nicht irgend ein müll von einem anderen hersteller


    Hier scheinen ja viele direkten Kontakt zu den Herstellern zu haben und über deren Interessenlage genau Bescheid zu wissen. Und über ungelegte Eier wird sich auch formidabel aufgeregt.


    Es hieß doch, dass erstmal auf ein einheitliches System (um Kosten zu sparen) gesetzt wird und wenn man diese System im Einsatz ordentlich validiert hat es dann einen Wechsel auf ein Hersteller-eigenes Hybridsystem geben kann.

  • Ich finde es gut, das erstmal mit einem Standard Hybrid System angefangen wird.
    Ansonsten wären sicher auch einige Hersteller, allen vorran M-Sport ausgestiegen, da sie einfach nicht die Mittel und Kapazitäten haben, ein eigenes Hybrid System bis 2022 zu entwickeln.


    Und vielleicht wird ja auch Toyota das System für alle Liefern, dann sind sie auch Glücklich und verdienen noch ein paar Euros mit. ;)


    Nun aber erstmal abwarten und schaun wie es weitergeht. :)


    Kölle Alaaf :D

  • Naja, wenn dein Auto nur 6.5L/100km lt. Hersteller verbraucht, kommst du dann 100km weit wenn nur 6.5L drin sind?
    Manchmal muss man vom DAU ausgehen.


    Mein Hybrid kann nur 2km elektrisch fahren, dennoch ist es möglich 30 von 100km elektrisch zurück zu legen...



    Hätte Ford ein Problem mit dem System von Toyota?
    Auf der Straße ist der Hybrid von Ford im übrigen das System von Toyota... ;)
    Wenn dann eher Hyundai. Die haben ein eigenes System.


    Aber es ist schon richtig, um neue Hersteller zu locken sollte es Einheitsteile geben.
    Einfach der Kosten wegen.


    Hybrid kann alles sein.
    Vom verbrauchsschönrechnenden Pseudohybrid bis zum effizientesten Verbrenner überhaupt.
    Und selbst im Rennsport ist Hybrid nicht gleich Hybrid. Siehe WEC.
    Da gab es einige verschiedene Ideen.


    Wenn man den Focus so legt das die Boliden lautlos von WP zu WP fahren und dazwischen vielleicht noch nachgeladen werden müssen so sehe ich das als falschen Ansatz. Der riesige Akku ist auch keine Lösung.


    Will man den Motorsport zukunftsfähig halten so sollte man dabei auch den Verbrauch im Auge haben. Da geht es in meinen Augen nur über ein WEC ähnliches System. Den E-Punch nutzen um den Verbrenner

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

    Einmal editiert, zuletzt von BR973 ()

  • Warum ist eigentlich immer von Batterien die rede? Superkondensator heißt das Zauberwort! E-Motor ans Getriebe, Supercap zum Energiespeichern, beim Bremsen vollladen und beim Beschleunigen Turboloch-Frei aus der Ecke wegkatapultieren. Fertig ist der Hybrid. Ohne Drama. Ohne Stecker. Ohne Lautlos umherstromern. Mit Emotionen.

  • Effizienter ist es so oft wie möglich elektrisch zu fahren statt weit.
    Die Weite kostet Gewicht und teure Akkus.
    Ein gutes System kann 50% elektrisch fahren. Weil es viel Energie zurück gewinnt die man dann nutzen kann.
    Warum nicht ein solches System in der WRC nutzen?
    Dann braucht es keine Zonen sondern ein strenges Kraftstofflimit und intelligente Fahrer.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!